Suchen Menü

Milchschorf

Hallo Ihr Lieben,
zuerst mal Gratulation zu Euren Zwergen.
Meiner heißt Frederik und ist jetzt 7 Wochen alt und putzmunter. Nur leider nimmt er alles, was mit seiner Haut zu tun hat voll mit.
Bei Geburt hatte er Haut wie Pergament, weil er zu sehr übertragen war. Die Arme waren zum Teil schon eingerissen. Übel sah das aus. Dann fing er an sich wie ein Fisch am ganezen Körper zu schuppen, so dass man die Haut hätte in Fetzen abziehen können. Danach bekam er dann die Neugeborenen Akne im Gesicht ebenfalls richtig heftig. Die ist jetzt gerade fast weg, jetzt sieht er auf dem Kopf aus wie ein Reptil. Er hat so viel Milchschorf auf dem Kopf. Ich weiß, dass ist nicht schlimm, aber es sieht so schlimm aus. Hat jemand einen Tip, wie man das einwenig gemindert bekommt, ohne Frederik zu weh zu tun?
Ich bin für jeden Vorschlag und Austausch dankbar!
Liebe Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf

hallo tanja, unser felix hatte auch sehr viel milchschorf auf dem kopf. vor dem letzten baden ( mit sahne & olivenoel ) habe ich seine kopfhaut mit olivenoel einmassiert und dann nach einer weile vorsichtig mit meinen fingernaegeln abgekratzt... hoert sicher schlimmer an, als es war... wirklich nur ganz vorsichtig. es ging sehr gut ab!!!! jetzt hat felix immer noch ein bisschen milchschorf, aber viel weniger. wenn wir ihn heute oder morgen wieder baden, werde ich das gleiche wieder machen. felix liebt uebrings kopfmassagen, auch wenn ich ihm die haare mit der babybuerste kaemme... uebrings nehme ich sehr gutes oel... schaden kann das sicher nicht; der tipp mit der sahne-oel-bademischung stammt von meiner hebamme!! LG kerstin & felix, heute 9 wochen

Re: Milchschorf

Hallo Tanja,
ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Ich habe die Haut immer wieder mit Mandelöl eingerieben - auch die Kopfhaut und jetzt ist es fast weg. Die Hautfetzen abreissen würde ich nicht machen. Die Babyakne kommt und geht bei meinem Kleinen - voll merkwürdig. Er hat am Hals und an den Augen und Nasenwurzel auch noch den Storchenbiss -sieht also voll rampuniert aus. Auf dem Kopf sieht er aus wie Opa, denn die Haare fallen aus, aber nur oben (Oberkopf und seitlich) Man könnte denken, daß er eine halbe Perücke auf dem Kopf hat.
GLG Lun@

Re: Milchschorf

hi tanja,
mit öl einweichen (olivenöl o. wie oben gesagt mandelöl) am besten über nacht löst das zeug jedenfalls etwas. wenn du magst, kannst du es danach auch mit einer weichen haarbürste ablösen (ob man letzteres machen soll o. warten, dass es sich dann von allein löst, darüber gehen die meinungen anscheinend auseinander).
hab hier im forum auch den tipp gekriegt, ringelblumensalbe-melkfett-mischung draufzuschmieren und jemand empfahl linola-fett.
lg, sonne mit auch milchverschorfter lena, die heut nacht wieder olivenöl aufn kopf kriegt (stinkt ziemlich...)

Re: Milchschorf

Hallo Tanja!
Diese Hautprobleme kenne ich nur zu gut... Isabel hat eine leichte Neurodermitis und hatte auch ganz schlimmen Milchschorf. Jetzt reibe ich sie jeden Morgen und nach dem Baden ganz dünn mit Babyöl ein, seitdem ist es besser. Aus einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, den Kopf mit Linola-Fettcreme einzureiben, das soll wohl Wunder wirken und den Milchschorf innerhalb weniger verschwinden lassen. Leider hat Isabel die Creme nicht vertragen, deshlab kann ich dazu nichts sagen. Wünsche Euch gute Besserung! LG Nicole + Isabel 13W5T

Re: Milchschorf

hi isabel,
wo gibt´s dieses linola-fett? apotheke?
danke, lg,
sonne

Ja, Apotheke! o.T.

Re: Milchschorf

Hallo.
Nach dem Einweichen mit Öl nur das an Schorf abrubbeln,was
sich von alleine gut ablöst.NICHT mit den Fingernägeln an
dem Schorf rumkratzen wie das manche machen bzw. empfehlen!
Dann den Kopf mit Ringelblumensalbe eincremen.Das hilft
super.Bei Selma war der Schorf innerhalb weniger Tage total
verschwunden. Viel Glück und liebe Grüße von Michaela mit
Selma 9Wochen

linola-fett wirkt klasse! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen