Suchen Menü

Milchfrage...

Hallo,
ich will den Tom endlich an normale Kuhmilch gewöhnen, bisher hat er immer morgens und abends eine Flasche 2er Milch bekommen.
Wie geh ich jetzt vor:Kuhmilch mit Wasser verdünnen, mit Fertigmilch...
Wie habt ihr das denn gemacht?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Milchfrage...

Hallo Monika,
Miniportion probieren lassen und wenn er es verträgt, Menge steigern.
Ich finde allerdings nicht, dass unsere Kinder schon in einem Alter sind in dem sie 'endlich' Kuhmilch trinken sollten. Normalerweise haben sie noch mindestens ein Jahr Muttermilch vor sich...;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Milchfrage...

Hi, Steffi!
Tom futtert sehr viel in letzter Zeit, heute extrem viel.
Mein Mann kam von der Arbeit, wollte einen Putenschnitzel mit Kartoffelpüree essen. Nix da.
Tom sagte nur "mam-mam" und aß mindestens die Hälfte davon.
Er ist gesund und kräftig, deshalb wollte ich ihn schon an die normale Milch gewöhnen, zumal das ja in vielen Ratgeberbüchern drin steht.
Ich probiers aus.
Vielen dank für deine schnelle Antwort!
LG von Monika
Ach ja, denkst du dran, so Schwangerschaftsgymnastik zu machen?
Einen Geburtsvorbereitungskurs will ich nicht machen, und die Gymnastik übernimmt ja die Krankenkasse...

Re: Milchfrage...

Hallo Monika,
Schwangerschaftsgymnastik...hm, bei uns war das so ein all-in-one-Kurs. Geburtsvorbereitung, Entspannungsübungen und Gymnastik mal mit und mal ohne Partner. Ich fand diese Kombination sehr schön und mache diesen Kurs diesmal wieder, glaube ich.
Was ich aber auf jeden Fall nach der Geburt machen MUSS ist Rückbildungsgymnastik, das habe ich nach Colins Geburt schleifen lassen...nicht gut! :o/
Lieben Gruß von
Steffi, die die Hebamme so mag, die den Kurs leitet...*ggg*

Fragte mich das auch gerade...

ob das denn schon sein muß und ob ich ein Exot bin, weil ich Kerrin "immer noch" ihre 2er-Milch gebe.
LG Kirsche

na dann sind wir schon 2 exotinnen *ggg*

bekenne mich auch als exotin

felix bekommt nach wie vor morgens und abends einsermilch und ab und an kauf ich auch n paket zweiermilch...humana...glg feechen

:-)

Re: Milchfrage...

Hi Steffi, aber auch bei einer aus welchen Gründen auch immer wenig stillende Mutter stellt sich die Frage, in welcher Form man das Milchprodukteproblem löst! LG von Tini, die zur Zeit 2-3 mal am Tag stillt, aber auch schon bei einmal pro Tag war und sich solche Fragen daher auch schon stellen musste

Re: Milchfrage...

liebe tini,
calcium ist ja auch in brokkoli.ausserdem isst lovis
doch kaese,stimmts?und falls er wasser pur
trinkt,nimm doch eins mit hohem calciumanteil.
lg,sylvi

Re: Milchfrage...

Hi Tini,
ich würde das 'Problem' so lösen, wie ich es jetzt im Moment mit Colin mache, der seit einer knappen Woche hartnäckig jede Flüssigmilch verweigert. Morgens extra dick Frischkäse auf's Brot, Mittags Mehlpfannkuchen mit Milch im Teig backen, abends der Familie Milchreis oder Grießbrei servieren...davon isst er jeweils nicht viel aber ich glaube das reicht so. Ich gebe Colin zwischendurch auch Milch (seine gewohnte) aus der Tasse, da trinkt er sie...Flasche ist total out! :o/
Weil das aber immer so eine Sauerei ist, versuche ich eher mit anderen Milchprodukten seinen Bedarf zu decken. Hier in der Nähe von Frankreich gibt es z.B. so Joghurt aus Ziegenmilch, den er gerne isst...normalen widerum mag Colin nicht. Ich wollte auch nicht böse klingen, hoffe Du hast das nicht so aufgefasst. ;o)
Ach so, vielleicht (nur vielleicht, ich weiss ja nicht wie's wirklich wäre) würde ich auch versuchen, dem Kind die Brust doch öfters anzubieten. Besser verträglich als die Milchpanschereien die wir hier veranstalten ist das allemal. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi
P.S.: Ich habe gerade gelesen, dass es Lovis nicht gut geht. Gute Besserung an den kleinen Mann!

Re: Milchfrage...

Wie, Du wolltest nicht böse klingen!? Du Wahnsinnszicke!! :-))))) LG Tini

zu Kuhmilchprodukten

Hallo,
Stillberaterin Bigg Welter schreibt:
"[...] Der Kalziumbedarf eines Menschen lässt sich nach dem Abstillen auch ohne Milch und Milchprodukte decken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden).
Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sollten erst ab einem Jahr angeboten werden (das ist bei euch ja nicht mehr lange hin) Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben.
Notwendig ist die Milch - auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird - nicht.
LLLiebe Grüße
Biggi"
LG Katja

Re: zu Kuhmilchprodukten

Danke Katja! Irgendwie hätte ich mich natürlich mehr gefreut, in der bizarren Liste auch Nicht-Milch-Produkte aus Lovis' Speiseplan zu finden. Aber wir stillen ja brav weiter ;-) LG Tini

Re: Milchfrage...

Hallo Monika,
von meiner Ärztin habe ich schon seit zwei Monaten grünes Licht zur Kuhmilch. Allerdings trinkt mein Kleiner jede Nacht mind. 300 bis 500 ml und dafür finde ich Kuhmilch einfach noch zu früh und bin bei 2er Milch geblieben.
Einen Versuch mit Kuhmilch haben wir hinter uns, der dann mit einem "riesen" Schwall wieder rausgekommen ist!
LG BlauesHaus

Danke...

... für eure Antworten!
Stillen ist natürlich am besten, aber irgendwann sollte man schon ein Kind an die normale Milch gewöhnen, finde ich (Ausnahme Allergie)
Spätestens im Kindergarten gibt es Milch oder Tee zu trinken.
Ich werds einfach ausprobieren und zwar Milch pur, nicht als Kakao oder Bananenmilch, auch wenn das dem Tom bestimmt schmecken würde.
LG und eine gute Nacht wünscht Monika

Re: Milchfrage...

Guten Morgen Monika :-)
Wir haben schon vor etwa 2 Monaten angefangen, die Pre-Flasche nach und nach zu ersetzen...erst 150 ml Pre und 100 ml Frische Vollmilch 3,5% und dann immer mehr...nun sind wir bei ganz Vollmilch und nur abends gebe ich ihr nun wieder ab und an wieder Pre, da sie ja morgens schon ihre 260 ml ca. trinkt und auch so etwas an Joghurt und Käse am Tag zu sich nimmt und damit sie nicht über die angeratenen Mengen kommt.
Wir hatten keinerlei Probleme und ich drücke dir die Daumen, das es bei euch auch so einfach und problemlos geht.
Kakao oder Bananenmilch würde ich gar nicht unbedingt anfangen....so lernt er ja gar nicht den puren Geschmack kennen..ruhig erstmal ganz einfach austauschen ml für ml ;-)
Viele Grüße
Anja mit Tabea

Warum denn unbedingt?

Felix wird am 27.sten 14monate(boa,schon!)und bekommt einser,manchmal zweiermilch...er isst aber joghurt,Käse usw.aus kuhmilch...hab schon mal n bissken *normale*biokuhmilch probiert,aber er will noch nicht...ich geb ihm weiter einser und manchmal zweier..glg feechen deren felix jeden morgen und abend seine milchflasche bekommt...

Re: Warum denn unbedingt?

huhu feechen :o)
genau so machen wir es auch. ausser mya hat mal wieder nen schlechtessertag, dann biete ich ihr jeweils nach dem verweigerten essen noch ein milchpülli an. aber in der regel 2 mal ca 240 ml einser, allerdings meist 2er milch.
lg, deborah

Re: Warum denn unbedingt?

Huhu,ja,felix ist ja nu krank und ich glaube dann will er heut nachmittag auch lieber eine milch...mal schaun..solange er sie halt will,er isst ja trotzdem viel dazu...morgens brot vormittags oft banane,dann mittag und obst und nachmittags hirsebrei,dinkelzwiebackbrei oder sonstwatt...neuester hit sind diese dinkelvollkornkekse emil grünbär(oder wie der heißt)..gglg feechen mit milchjunkies(2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen