Suchen Menü

Milchfrage???????

Hallöle,
die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber da ich ja nu nicht allzuoft hier bin, muß ich sie noch einmal stellen, die Frage..
Colin bekommt noch Beba 2 morgens und abends. möchte jetzt aber bald mit normaler Milch anfangen. Ich nehme mal an, daß man mit fettarmer Milch beginnt, oder? Wird diese dann noch abgekocht, weil pasteurisierte Milch ist doch schon erhitzt worden.
Was ist wenn ihm die nicht schmeckt? ja, gut, dann muß ich halt noch weiter Beba 2 nehmen.
Wie macht man die "umgewöhnung"? Genauso, wie beim Abstillen?
Fragen über Fragen...
Möchte alles wissen , von Anfang bis Ende..
LG angie
Bisherige Antworten

Re: Milchfrage???????

Hallo Angie,
abkochen brauchst Du die Milch nicht und man sollte auch Vollmilch mit 3,5% Fett nehmen. Die Kinder können das gut gebrauchen. ;o)
Zur Umgewöhnung weiß ich nicht viel, weil ich Colin noch eine Weile seine gewohnte Pre-Milch lasse. Ich würde halt behutsam vorgehen. Ach so, es ist vielleicht zu berücksichtigen, dass Kuhmilch nicht so satt macht wie 2er- oder 3er-Milchen (wurde mir im Bekanntenkreis mehrfach geklagt...). Da gab es wohl schon Enttäuschungen weil sich Kinder nach Kuhmilch-Flaschen wieder häufiger nachts meldeten, aber dann ja nicht unbegrenzt weiter Kuhmilch bekommen konnten, wegen des hohen Eiweißgehaltes. Tja und dann wäre da noch das vermehrte Spucken, wenn das Kind dazu geneigt hat als es kleiner war. ;o)
Das ist alles was ich zu dem Thema weiß. Vielleicht hilft es Dir ein wenig.
Lieben Gruß auch an den 'kleinen' Colin von
Steffi und dem 'großen' Colin ;o)

Warum nicht einfach mehr Abendessen?

Hallo Steffi,
ich kenne mich ja mit Flaschenkindern nicht so aus. Lovis wurde ja ewige Zeiten voll gestillt, und jetzt stillt er noch ein bisschen und trinkt gegen den Durst schlückchenweise Reisgetränk oder Wasser. Der würde nie so eine Milchflasche auf Ex trinken, das kennt er gar nicht.
Zum Thema von Angie und Dir bezüglich Sattwerden abends habe ich aber doch eine Frage: Warum können Flaschenkindern nicht abends so viel von ihrem Abendessen, was immer es sei (Abendbrot, Brei oder anderes) essen, bis sie satt sind? Warum muss diese Flasche diese Funktion erfüllen?
Bei uns ist das z.B. so, dass wir Lovis abends immer, auch wenn es schon später ist, noch sein Abendbrot anbieten, der isst dann ein bis zwei Scheiben Brot mit Ziegenfrischkäse. Und trinkt vielleicht 50 ml Durstlöscher. Und er schläft langsam wirklich durch (und ist ein Stillkind, das bis vor 2 Monaten nachts noch mehrmals gestillt wurde!), und wenn er wach wird, dann geht es meistens nicht um Hunger, sondern kurzen Trost.
Also meine Frage: Warum kann man Flaschenkindern nicht einfach genug Abendessen geben? Dann müsste man sich doch auch keine Sorgen um den Sättigungsgrad irgendeiner Kuh- oder sonstwas Milch machen. Im Zuge der Umstellung von diesen Fertigmilchprodukten auf Kuhmilch könnte man doch auch die Essgewohnheiten weiter verschieben in Richtung feste Nahrung.
Nur so dahingedacht von Tini, die Morgenflasche und Abendflasche nicht kennt und hier so ein Paket Beba 2 rumstehen hat, bei dem sie nicht weiß, wem sie es vererben soll

Re: Warum nicht einfach mehr Abendessen?

Hallo Tini,
ich mach' das genau so wie Du schreibst! PRE-Milch sättigt ja auch Minibabys nicht so wahnsinnig...*g*
Die Flasche erfüllt für Colin nur noch die Saug- und Kuschelaufgabe. Den Hunger stillt er mittlerweile anderweitig. Wie ich schon schrieb ist mir aber von Bekannten oft erzählt worden, dass die Kinder nach Einführung von Kuhmilch als Abendmahlzeit nicht mehr durchschliefen.
Ich will da Keiner etwas unterstellen, aber wenn man grundsätzlich zur Bequemlichkeit neigt (kein Geschmiere, alles muss schnell gehen usw.), ist es doch praktischer, das Kind mit der Flasche ins Sofaeck zu legen zum sättigen, als vorher noch so eine anstrengende Brot-selberess-Geschichte anzufangen, oder? ;o)
Und ehrlich wie ich bin, wollte ich Angie nur darauf hinweisen, dass es mit dieser möglichen Bequemlichkeit flugs vorbei sein kann und man schnell ein richtig großes, essendes Kind am Tisch sitzen haben kann. Ich finde das schön! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi und Colin mit sogenannter 'Abendflasche' nach dem Abendessen...einfach nur zum Kuscheln. Aber ehrlich gesagt fällt die auch immer öfter aus weil er eher Wasser trinken möchte und ich bin schon froh wenn ich die Flaschen nicht mehr alle Nase lang sauber machen muss. ;o)

Re: Warum nicht einfach mehr Abendessen?

hallo steffi,
da muss ich mich aber doch mal einklinken *g*
wer ist denn so dämlich zu glauben, dass normale kuhmilch als "mahlzeit" reicht??? wirst du (oder die) etwa satt, wenn du (die) ein glas milch trink(s)t? ;o)
wir selber nehmen bei mya ja noch keine kuhmilch, allerdings würde mya mir was zeigen *g*, käme ich "nur" mit der flasche als abendbrot, und das trotz "gestärkter" milch. das milchtrinken NACH dem essen, dient mya eher zur befriedigung des saugbedürfnisses und als extra kuscheleinheit zwischen einem von uns eltern. da kann sie noch so viel gegessen haben, die flasche passt immer irgendwie rein *g*
bei den grossen handhabe ich es doch auch so, die milch dient doch nicht mehr als "mahlzeit" sondern eher als nahrungsergänzung, sprich kalzium, etc-lieferant. sättigen tut diese doch überhaupt nicht.
lg, deborah die nicht glauben kann, dass es eltern geben soll, die ihrem kind ausschliesslich kuhmilch als abendbrot anbieten *staun*

Hallo Debbie, doch, die gibt es...*g*

...es war tatsächlich erstaunlich, wie viele Frauen aus der Krabbelgruppe gleichzeitig auf Kuhmilch umgestellt hatten (zu einer Zeit wo die Kinder noch ein, zwei Flaschen als normale Mahlzeiten erhielten!) und sich dann beschwerten, dass die Kleinen 'schon' nach wenigen Stunden mit Hunger aufwachten!
Das Problem wurde dann kollektiv durch Zugabe von Schmelzflocken und Zucker (!!!) gelöst...*urgs* Bloß da frag' ich mich dann auch wo die Bequemlichkeit sein soll, denn Milch aufkochen und dieses Krams anmischen ist doch eine Heidenarbeit! Na, immerhin ist es billiger...:o/
Tjo, ich habe mittlerweile ganze Tage (einmal sogar eine Woche!), in der hier gar keine Milchflaschen mehr angefordert werden! Das finde ich dann auch schön...besonders wenn ich mir überlege, dass ich in ein paar Monaten noch einen Milchtrinker haben sollte! ;o)
Wie geht's dem Kleinen im Bauch??? Und Dir? Schon alle doofen Endbeschwerden wie Sodbrennen, Rückenweh usw.? (Hoffentlich nicht!)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Hallo Debbie, doch, die gibt es...*g*

endbeschwerden *lach*
das waren irgendwie diesmal dauerbeschwerden *g* ich sag ja jede schwangerschaft wird beschwerlicher und ich habe letztens erst hier irgendwo gelesen (frag mich bitte nicht von wem - ss-demenz ;o)-), dass die kleinen folgekinder so wohl schon auf sich aufmerksam machen wollen, da die schwangerschaft ja doch irgendwie nur nebenher läuft. ich zumindest weiss wieder ganz genau weshalb ich meinen mann damals bei der endzeit mit mya beauftragt hatte, mich zu treten sollte ich noch mal schwanger werden wollen *g*
der kleine scheint jedenfalls wohlauf, er tritt mich schon den ganzen morgen wild in die rippen und wurschtelt mit seinen fingerchen untenrum, so dass ich schon fast das gefühl habe er versucht was zu öffnen *g* das ist sooooo eklig ;o)
ich sehne mir das ende sehr herbei, obwohl ich auch schon wieder ganz schön schiss vor der entbindung habe. hatte die geburt von jerome wohl doch nicht so ganz verarbeitet, und da es diesmal wieder ein sohn wird, habe ich natürlich so eine angst, dass es wieder so wird wie bei ihm, da helfen mir die tröstergedanken wegen meiner tollen mädchengeburten auch nicht drüber hinweg :o/
naja, wir werden sehn, donnerstag hab ich mal wieder babytv und bin schon gespannt was sich wieder alles getan hat.
ansonsten gehts mir soweit gut, wäre nur noch toll, wenn ich einige nächte vor liam´s ankunft noch durchschlafen könnte, momentan mit meinem husten unvorstellbar :o/
lg, deborah die sich nachher himbi-tee besorgen geht, ja soweit sind wir schon wieder...

Erklärungsbedürfniss?

Ich nehme nicht an, daß jetzt ich damit gemeint bin, daß ich zur Bequemlichkeit neige und Colin abends nur mit ner Flasche Milch abspeise.....denn das tue ich nicht. Colin isst mit uns jeden abend am Tisch unser Essen und bekommt auch soviel, daß es reicht. Aber manchmal wacht er ebend 2-3h später auf und möchte noch eine Flasche Milch. Wieso sollte er die auch nicht bekommen? Er trinkt sie noch nicht mal aus. Und morgens ist es das gleiche Spiel. Erst bekommt er ein Fläschchen und dann sitzt er mit mir/uns zusammen beim Frühstück.....
Ich nehme mal an, ihr denkt an andere Bekannte oder an etwas mal gehörten und ich überlese das einfach mal
LG angie

NEEEEIIIIINNNNN!!!! Doch nicht Du, Angie!

Hallo,
nein im Ernst, ich meinte doch nicht Dich! Ich habe es Debbie gerade noch mal geschrieben, in meiner Krabbelgruppe gibt es so ein Hennenclübchen, das solche Sachen macht.
Mensch, fühl' Dich nicht angegriffen. Ich wollte nur darauf hinweisen, FALLS die Milch bei Euch noch eine Sättigungsfunktion übernimmt...dann ist es doch wirklich gut zu wissen worauf man sich mit normaler Kuhmilch einlässt!
Ich schwöre, bei meiner Zickenehre, dass ich Dich weder verurteilen noch anzicken wollte!!! ;o)
Lieben Gruß noch mal von
Steffi

hatte ich auch nicht gedacht....

Wenn es aber stimmt, daß richtige Kuhmilch nicht ganz so sättigt, wie Folgemilch, dann bleibe ich lieber bei der Folgemilch. Denn, wenn Colin mal abends seine Milch nicht mag, da er sich dann im Bett nur noch kugeln würde, kommt er auf jeden Fall um 4:00 a.m. und verlangt danach. Und da Colin ja sowieso ein kleiner Zwergenmann ohne den dicken Bauch ist, gebe ich sie ihm auch....war ja nur rein interessenhalber........
LG angie mit Colin, der endlich die 7 kilo-marke durchbrochen hat und jetzt 7300gr wiegt....juchuuuuuu

Re: Erklärungsbedürfniss?

Hallo Angie,
"Ihr" - wen meinst Du? Ich kenne mich mit Flaschengeschichten nicht aus, habe nur interessiert nachgefragt, ob man in diesem Fall nicht auch gleichzeitig flüssige gegen feste Nahrung substituieren kann.
Ich habe Steffi so verstanden, dass sie auf ein gängiges Missverständnis hingewiesen hat, aber nicht Deine Situation gemeint hat.
Ich bin gespannt, was die Kuhmilcheinführung bei Euch für Änderungen mit sich bringen wird.
LG Tini

Re: Erklärungsbedürfniss?

Hallo Tini,
also ich habe mal nen bissel im Net gesurft und hier und da mal geschaut. So dolle is ja nu Kuhmilch auch nicht. Folgemilch ist eisenhaltiger. Da Colin schon zusaätzlich Eisen nehmen mußte wegen einem geringen Eisenmangel, werde ich wahrscheinlich weiter Folgemilch geben. Einmal in der Nacht, wenn er abends , nach dem Essen keine mehr mag, kommt er meißtens sowieso noch mal in der Nacht zwischen 4-6, weil ihm der Hunger plagt....
Wid dann wahrscheinlich noch ein wenig warten müssen mit richtiger Milch....
LG angie

@tini....wegen dem reisgetränk...

habe bei DM gezz eins gefunden..ist es das richtige?kann ich das direkt so aus dem Tetrapack geben ohne abkochen oder anwärmen?Verdünnt oder unverdünnt?
Ich hab ReisDrink Natur..ungesüßt von Alnatura son grünes Tetrapack....ist rein pflanzlich,cholesterin-und lactosefrei...da gabs mehrere sorten...hab ich nu das richtige erwischt?gglg feechen

Re: @tini....wegen dem reisgetränk...

Hi Feechen, genau das isses. Nicht abkochen, geht doch bestimmt kaputt. Ich mische es 1:1 mit Wasser. LG Tini

Danke:O)))gglg---->

Also bei uns war das so ...

Liebe angie,
ich habe bis Ende 1.Lebensjahr noch gestillt. Dann kam die Frage: Wie bekomme ich sie auf Kuhmilch, denn sie hat sämtliche Milch (ob es nun Pre-, Vollmilch oder fettarme Milch, warm oder kalt war) aus dem Becher oder der Tasse abgelehnt. Sie wollte nur Brust.
Ich habe dann mit einer Ernährungsberaterin für Babys und Kleinkinder gesprochen und es gibt folgende Tipps:
Milch muss nicht getrunken werden, man kann auch Griesbrei, Pudding oder z.B. einen Hirsebrei damit zubereiten. Hauptsache das Mäuslein bekommt seine Menge Milch.
Zur Menge: In dem Alter, in dem unsere sind, sollten sie in etwa 300-350 ml Milch pro Tag zu sich nehmen. Es darf sowohl Vollmilch, als auch fettarme Milch sein. Man muss ein bisschen abwägen, wieviel Fett sie pro Tag noch so zu sich nehmen (d.h. wenn es recht viel Butterbrot etc. gibt, darf es ruhig die fettarme sein. Esst Ihr grundsätzlich total fettarm, ist evtl. die Vollmilch besser, damit Colin genügend Fett (=Energielieferant) bekommt).
Zur Gewöhnung: Es ist nicht schlimm, wenn Colin jetzt nicht SOFORT seine Milchmenge trinkt. Lara hat lange gebraucht, sich daran zu gewöhnen. Sie trank aber schon Wasser. Also habe ich abgefangen, ihr morgens Wasser mit einem winzigen Schluck Milch drin anzubieten. Nachdem sie sich daran gewöhnt hatte (manchmal ist es eben auch ein Geschmacksproblem ...), hab ich mehr Milch reingetan und irgendwann trank sie morgens und abends zum Essen eine Tasse Milch - wohlgemerkt fettarme Kuhmilch und sie kann warme Milch nicht leiden, also zimmerwarm. Wenn ich nur kühlschrankkalte Milch habe, reicht es, diese 15 Sekunden in die Mikrowelle zu stellen ...
Abkochen brauchst Du übrigens nicht mehr! Das schafft er schon!! Lass Dir Zeit mit der Umgewöhnung und sieh zu, dass er nach und nach die "neue" Milch trinkt. Er wird das tun, Du musst evtl. nur Geduld haben!!
Zum Sattwerden ist die Milch übrigens nicht gedacht! Er muss also was dazu essen!! Bei uns gibt es manchmal morgens Obst+Haferflocken+Milch und dazu dann Wasser ... manchmal essen wir auch abends Griesbrei+Obst und auch dann gibts nur Wasser dazu!
Hoffe, ich konnte DIr helfen!! Liebe Grüße,
Anett

Re: Milchfrage???????

Hallo Angie,
wir geben unserem Sohn einfach eine Hälfte der Flasche mit Hipp Milch und den Rest normale Vollmilch und ersetzen die Hipp Milch nach und nach.
So kann er sich an den Geschmack gewöhnen.
Davor bekommt er aber auch sein Babymüsli oder ein Vollkornbrot mit Leberwurst oder Beides :-))
Wir haben nämlich einen echten Viel- und Allesesser!
LG Isabel

Re: Milchfrage???????

Hallo,Angie...ich gebe morgens und abend noch einser (selten mal zweiermilch)kuhmilch nur in kartoffelbrei mal gemixt....
er trinkt jeden morgen und abend seine flasche,mal aus,mal nicht..er isst danach aber auch noch frühstück und abendbrot...ich geb die weiter,da er leider nicht soviel flüssiges an anderen sachen trinkt...ich mach abends meist milchschorle...also ich würd,wenn kuhmilch nie fettarme nehmen sonder reine naturbelassene vollmilch(bio),abkochen brauchst die nicht,wenn es keine rohmilch ist...
und ich würde die dann anfangs mit wasser mischen...gglg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen