Suchen Menü

Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic) I.

Hi ihr Lieben!
Als wir am Wochenende die Wiege abgebaut und Josi`s Kinderbett aufgebaut haben, bemerkten wir eine Schimmelstelle dahinter. Diese war auf jeden Fall vor drei Monaten noch nicht. Es ist eine Stelle, wo zwei Außenwände zusammentreffen. Ich natürlich am Montag gleich bei den zuständigen Leuten angerufen. Heute war die gute Frau da - hab mich schon auf einiges eingerichtet ....... aber da war doch der Hohn. Hat sich dieses Teil nur von Weitem angesehen. Unser Schlafzimmer hat zu eine hohe Luftfeuchte. Wir müssen nicht einmal am Tag richtig durchlüften sondern mehrmals die Fenster aufreißen. Wir lüften früh richtig durch und dann ist den ganzen Tag das Fenster angeklappt. In komplett gedämpten Neubauwohnungen ist nun auch mal früh etwas Kondenswasser am Fenster (kenne zumindest niemanden wo das nicht ist). Da meinte sie, das kommt dadurch das man nachts nicht heizt. Ja wir heizen aber nachts (durch Josi) ..... na ja hat sie wieder gar nicht drauf reagiert. Wir sind einfach dran schuld, weil wir nicht 1000Mal am Tag die Wohnung auf Durchzug schalten. Ach der Hohn war ja noch: "Sie sind ja zu Hause durch ihr Kind und haben genug Zeit am Tag oft zu lüften". Ach, der Kinderwagen stand auch noch im Haus (bin mit Josi gerade rein und versorge sie immer erst bevor ich den in den Keller schaffe) - ob ich denn keinen anderen Platz hätte, es kam gerade eine Gehbehinderte Frau und die kam nicht richtig vorbei.
Bisherige Antworten

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic) I.

Hui, ich hoffe ich schlage jetzt nicht noch in die Wunde...aber ich habe vor kurzem gelesen, dass man tatsächlich besser mehrmals am Tag kurz lüften soll. Und tagsüber die Türe zum Schlafzimmer immer schließen, damit da keine Feuchtigkeit aus anderen Räumen reinkann eben weil es ja im Schlafzimmer meist kühler ist. Und sonst setzt sich die Feuchtigkeit halt schnell im Schlafzimmer ab.
Mit dem Kinderwagen ist natürlich doof, wenn gerade da jemand daran vorbei muss. Ich habe hier das Glück, dass das Treppenhaus recht gross im Eingangsbereich ist und ich kann da sogar KiWa und Buggy abstellen ohne das es jemanden stört. Habe nur mal ne Mini-Beschwerde bekommen, weil die Räder vom KiWa halt etwas arg dreckig waren und so Streifen auf den Fliesen gelassen haben. Aber das war schon damals bei Jonas und nun sagt keiner mehr was ;-) Sind alle dran gewöhnt *ggg*
LG Karin

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic)

Tut mir ja leid - aber wenn der
Wagen mal 5 Minuten im Haus steht, geht die Welt nicht unter. Auch wenn er im Weg rumsteht - kann mich auch nicht zerteilen.
Hab mich gefühlt, als wenn ich in ein Klischee reingepresst wurde. Sehe noch mächtig jung aus........so auf der Basis : nichts im Kopf aber Kinder machen und schön von Sozialhilfe leben. Vielleicht hat sie ja auch nicht so gedacht, aber ich hab mich so gefühlt.
So wir rupfen nachher erstmal die Tapette runter und wehe die Wand dahinter ist nass.
Jetzt werde ich mein Schlafzimmer auf Durchzug stellen *gggggggg*.
Habe mich bestimmt bissel verwirrt ausgedrückt. Aber ihr lüftet doch auch nicht 10Mal am Tag durch oder???
Ach bin einfach knülle. Josi hat mal wieder misserabel geschlafen. Erkenne sie durch die Impfung immer noch nicht wieder. Kein Fieber oder so aber total geschafft wirkt sie. Dann noch Referat in Uni, schnell nach Hause gehezt, den lieben Opa abgelöst und die Tante empfangen.
So jetzt gehts mir wieder besser. Tat gut, bissel zu schreiben.
LG Jessi

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic)

Ach ja, ich lüfte dreimal am Tag halt immer so für 5-10min. Wir haben hier zustzlich das Problem, dass im Elternschlafzimmer und im Schlafzimmer des Grossen bei starkem Regen teilweise das Wasser in der Ecke am Fenster reinläuft. Sind Dachfenster und leider liegt es an uns dagegen was zu unternehmen, d.h. wenn ich da neue drinhaben will, darf ich die selber zahlen *hmpf* Und die Fenster sind ja net gerade billig...somit muss ich ne andre Möglichkeit finden, denn im Herbst und Winter regnet es hier ja net gerade wenig :-(
Lg Karin

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic)

Hi Karin!
Mit dem mehrmals lüften probiere ich, mir jetzt auch zu Herzen zu nehmen. Aber zumindest angekippt ist ja immer ein Fenster. Wie auch immer, die Frau hat ja auch ihre Erfahrung - mag also alles schön und gut sein, aber der Ton macht die Musik. Sie versuchte sich dann auch immer wieder rauszureden ....... und da merkt man, dass es nur ums Geld geht. Zum Glück wurde ich von meinen Eltern schon vorgewarnt. Die haben mit de guten Tante auch schon Erfahrungen gemacht.
Und wie ich schon geschrieben hatte, war einfach bisschen wutig und mußte es mir von der Seele schreiben. Möchte der Frau auch nie unterstellen, dass sie keinesfalls recht hat. Außer wenn die Wand unten drunter doch feucht ist.......dann sind nämlich keineswegs wir dran schuld.
Lg Jessi

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic)

Hallo Jessi,
richtig, ich hab nämlich auch erst letztens gelesen, daß sich der Vermieter nicht immer hübsch pauschal auf falsches oder zu weniges Lüften durch den Mieter rausreden darf, sondern durch eine Gesetzesänderung (oder war's ein Gerichtsurteil?) nun selbst in der Pflicht ist - sprich die Beweislast hat - nachzuweisen, daß der Schimmel nicht durch falsche Dämmung entstanden ist. Also laßt euch nicht gleich was einreden, es ist wirklich nicht so, daß man als Mieter immer dran schuld ist.
LG, Antje mit Spiel-Erik (17w)

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic)

Hmm....
also wenn ich mich jetzt recht erinnere...
wieso mußt du denn die dachfenster selber zahlen ? oder seid ihr schon umgezogen und ich habs nicht mitbekommen...? wohntet ihr denn nicht noch irgendwo zur miete?
gruß, sabine

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic)

Ne, das wir NICHT zur Miete wohnen war ja das Problem...
Wir waren ja so "dumm" die Wohnung zu kaufen...und nun haben wir den "Salat". Kleine Wohnung und jetzt auch noch tröpfelnde Dachfenster *hmpf*
GLG Karin

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic)

Weia, ja dann ist das natürlich richtig ärgerlich :-( Sind die Fenster denn wirklich soooo teuer ? Ich meine, wenns schon tröpfelt... das ist ja auch was, was Folgeschäden anrichtet....

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic)

Ja, leider...
Schwiegereltern hatten letztens eines kaufen wollen und das war noch etwas kleiner als die die bei uns reinmüssen...das sollte schon schlappe 350? kosten...Also kann man sich sicherlich vorstellen, was dann unsere wohl kosten würden *leider*
Muss mal schauen, ob es nicht ne andere Möglicheit gibt das Abzudichten. Vielleicht kann ich da ja auch irgendwas mit nem zusätzlichen Fenstergummi oder sowas in der Art machen...
Lg Karin

Re: Mich mal fuuurchtbar aufregen muß (off topic)

hm....das klingt ja wirklich nicht gut. ich drück dir mal die daumen, daß du es auch anders hinbekommst.

Ach mensch...

das man sich mit so einem Schei... rumärgern muss....
Die Vermieter versuchen IMMER erstmal den Mietern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich hatte das in eine Wohnung auch mal und ich lüfte wirklich viel, denn ich bin eine Frischluftfanatiker. Ich habe dann jemanden vom Gesundheitsamt kommen lassen, die messen das Mauerwerk genau aus, ob das mit der Dämmung alles ausreichend ist. Denn wenn nicht, kannst du heizen und lüften wie du willst, dann bildet sich immer Koindenzwasser durch den Temperaturunterschied. Bei mir war das so dass (siehe da) das ganze Haus nach-isoliert wurde und das alles weil ich nicht genug lüfte? *haha* Achso, soweit ich das weiss müssen Kinderwagen im Treppenhaus toleriert werden, wenn sie nicht gerade einen Fluchtweg versperren.
LG mondkuss, die die anderen Beiträge nicht gelesen hat und hofft nicht alles wiederholt zu haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen