Suchen Menü

Methergin - Erfahrungen?

Hallo, Ihr Lieben,
ist hier vielleicht noch jemand unter uns Schon-Mamis, die diese Methergin-Dragees nehmen mußte? Ich muß sie leider seit letztem Mittwoch nehmen, weil sich noch zu viel Gewebe in der Gebärmutter befindet und wenn es sich durch das Medikament nicht löst, muß ich zur Ausschabung *Höllen Angst hab davor*.
Ich weiß, die Packungsbeilage darf man sich an sich eh schon nicht durchlesen, aber die Nebenwirkungen sind ja echt der Oberhammer! Ich habe Herzrasen, Schweißausbrüche, Unruhe... Und nur noch wenig Milch - der Kleine trinkt alle 30-60 Minuten und schläft sehr schlecht und sehr unruhig. Ich soll die Dinger noch bis Montag nehmen.
Kann mir irgendjemand Mut machen?
LG Helli mit Cillian (12 Tage)
Bisherige Antworten

Leider nein...

...als ich diese nehmen musste, war ich noch nicht Mami. Ich musste sie nach einer Ausschabung nehmen und hatte auch diese Nebenwirkungen! Grundsätzlich bin ich eher für die mechanische Art der Gewebeentfernung als die medikamentöse. Die Nebenwirkungen der mechanischen sind für mich eher nachvollziehbar, als das ganze chemiezeugs... ;-)) Was hast du denn für ein Gefühl: Ist der Wochenfluss verstärkt worden durch die Tabletten, so dass du von dir sagen könntest, das nun alles etwa draussen ist...Ist das eigentlich üblich, dass nach der Geburt bereits mit Tabletten dahinter gegangen wird...solange doch Wochenfluss ist, kann man doch Hoffnungen haben, dass sich das natürlich regelt? (bin kein FA, darum keine Ahnung...) Ruf doch mal im KH an und frage, vor allem auch das mit der Milch, das wäre mir gar nicht geheuer! Lg Susanne

Re: Methergin - Erfahrungen?

hallo helli,
ich verstehe nicht so ganz wieso du das methergin bekommen hast und der arzt weiss dass du stillst. normalerweise darf man das während der stillzeit nämlich gar nicht nehmen da
methergin in die muttermilch übertritt, wodurch in einzelnen fällen unerwünschte effekte, wie blutdruckanstieg, erbrechen, durchfall, unruhe, verminderter oder erhöhter puls und schüttelkrämpfe bei den babys beobachtet werden konnten.
es muss nicht unbedingt sein, dass du weniger milch hast, sondern dein kleiner ganz einfach nervös reagiert auf das mittel.
lg, deborah die das methergin von bei ihrer ersten geburt kennt und es damals schon nicht genommen hat...da wars auch nur vorsorglich verschrieben worden

Re: Methergin - Erfahrungen?

Hallo Helli,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby - aaaalso ich kann deine Frage um die Erfahrungen mit Methergindrages mit jein beantworten , da ich im Frühwochenbett nach Julius`Geburt eine Metherginspritze wegen mangelnder Gebärmutterrückbildung bekommen habe. Die möglichen Schmerzen und der verstärkte Wochenfluss, die mir in Aussicht gestellt wurden, (im KH bekommst du ja keinen Beipackzettel)sind komischerweise (zum Glück - ich habe immer den 1. Tag meiner Periode gehasst!) ausgeblieben , trotzdem waren ca. 24h später alle zufrieden mit dem Fundudstand. Soviel dazu.
Vielleicht kannst du aber mit Wochenbettgymnastik - sprich intensiven Beckenbodenübungen und leichtem Bauchmuskeltraining (warst du mal im Rückbildungskurs nach der 1. Entbindung? Auf den Qualimedic-Seiten sind irgendwo auch Rückbildungstips!)einfach den Wochenfluss verstärken und so den Gewebsabgang verstärken? Was sagt denn deine Hebamme dazu?
Alles Gute und LG
Suse

Re: Methergin - Erfahrungen?

Hallo Helli!
Ich habe das Zeug zum Glück noch nie nehmen müssen, bei den Nebenwirkungen und den Auswirkungen auf das Kind würde ich eine Ausschabeung allerdings bevorzugen. ich mußte leider schon mal eine machen lassen (wg FG) und es war gar kein Problem. Es wurde unter Vollnarkose gemacht und ich hatte hinterher nur eine geringe Blutung und Keine Schmerzen. Also keine Angst davor!
Ales Gute für dich und den kleinen Schlurch
LG Susanne

Re: Methergin - Erfahrungen?

Hallo,
ja, dieses Methergin ist nicht sympatisch... hatte Nachwehen und wir war hundeübel...
Was die Ausschabung betrifft... Hatte nach der Geburt meines Sohnes auch noch viele "Reste" in der Gebärmutter (der Fa hatte super geschlampt ) und musste zur Ausschabung. Es war so viel drin, dass sie nicht alles in einem Mal rausbekamen und so hatte ich noch eine AS. Die erste war mit Spinalanäst. und die 2. AS mit einer Vollnarkose weil die Spinal nicht wirkte.
Beide Male hatte ich NULL Schmerzen. Ich merkte, als ich wieder "aufgetaut" war absolut nichts davon.
Also keine Bange.
GLG Nadine

Re: Methergin - Erfahrungen?

hallo helli
wie ich dieses medikament hasse...! genau wie du litt ich unter übelsten nebenwirkungen, genauso auch als mir während der geburt oxytocin (ist ja in methergin drin)für die wehenstimulanz gespritzt wurde.
ich kann dir leider nicht sagen, ob man sich an das medikament gewöhnt, ich habe es jedesmal nach spätestens zwei dragées wieder abgesetzt. aber bei mir war es auch nie der fall, dass gewebe in der gebärmutter zurückblieb.
eine hilfe bin ich dir also nicht...
ich kann dir nur versichern, dass eine ausschabung kein grosser eingriff ist (habe schon drei hinter mir), du davor wirklich nicht angst haben musst!
hoffe dennoch, dass du das gewebe ohne eingriff loswirst, dass methergin so übel es auch ist hilft!
lg liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen