Suchen Menü

Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit den sogenannten "gefährlichen" Dingen und Situationen macht. Ich hab manchmal das Gefühl, wir überfordern Sunita, weil wir Ihr zuviel zutrauen. Sie darf eigentlich mit allem hantieren und macht das auch vorsichtig und sorgsam.
Manchmal erlebe ich andere Eltern, die sehr stark darauf achten, dass ihre Kinder keine Gabel benutzen (höchstens Ikea-Kindergageln o.ä.), sie von Kerzen fernhalten, die ihre Kinder nie auf dem Gehweg laufen lassen, sie auf der Rolltreppe auf den Arm nehmen, sie nicht alleine irgendwo klettern lassen, sie nicht barfuß laufen lassen etc.
Ich will jetzt gar nicht werten, mich interessiert einfach mal, was Eure schon alleine dürfen, wo Ihr Grenzen setzt (aus Sicherheitsgründen), was Ihr mit den Kindern "übt", etc.
Sunita hat öfters mal kleinere Kletterunfälle, mit Besteck o.ä. ist bis jetzt noch nichts passiert. Sie rennt nicht auf die Strasse, betritt Rolltreppen sicher an meiner Hand, weiß dass Kerzen heiß sidn und beobachtet sie respektvoll. Barfuß läuft sie total gerne und überall, bis jetzt hatten wir noch keine Scherben, Splitter o.ä. in ihren Füßen.
Konkreter Auslöser für meine Frage ist, dass ich einer Bekannten erzählt habe wir hätten gebacken: Ich habe Sunita "Backhandschuhe" (diese Topflappenhandschuhe aber in Kindergröße) gekauft, sie hat mit dem elektr. Mixer den Teig gerührt, Eier selber aufgeschlagen, den Teig in die Form gefüllt udn in den Ofen gestellt. Als der Kuchen fertig war, habe ich ihr gesagt, das sie ihn mit den Handschuhen rausholen darf, sie meinte: "Oten it hei, lieber Mami matten" (Ofen ist heiß, lieber Mami machen) Ich habe ihr dann die Kuchenform in die behandschuhten Hände gegeben... Stolzes Bäckermädchen!!
Die Bekannte meinte, dass sei alles zu früh, Eier aufsclagen zu kompliziert, und ihr Sohn würde sich dann bei jeder Gelegenheit Eier holen und diese irgendwo aufschlagen, der Mixer sei gefährlich, der heiße Ofen müsse für Kinder in diesem Alter absolut tabu sein etc.etc.
Ich kam mir etwas "überfordernd" gegnüber Sunita vor, allerdings hatte sie beim selber backen total Spaß, und schien auch in ihrem Respekt vor dem heißen Ofen sehr souverän...
So, lange Vorgeschichte, erzählt mal, wie das bei Euch ist, ob Ihr denkt, wir erwarten zuviel von ihr, sind zu lax und naiv und was Eure können dürfen, können sollen, können müssen (letzteres klang bei der Bekannten durch, so im Sinne von warum muss Sunita das alles schon können... Muss sie ja gar nicht, sie will halt alles selber machen).
Schönen Abend noch, Danke und LG, Ruth, mit heute Hammerschwingernder Sunita, die unbedingt den Nagel für ihr Muschelbild selbst in die Wand hauen wollte, und NICHT Mamas Daumen getroffen hat, puh!
Bisherige Antworten

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo Ruth.
cih denke jede Mutter weiß selber was sie ihrem Kind zutrauen kann. Wenn Du das Gefühl hast Sunita kommt damit bestens zurecht finde ich das völlig okay. Du siehst ja dann wie sie weiterhin damit umgeht-also ob sie an den Ofen faßt oder auf Rolltreppen zu läuft. Bei uns ist es so daß Lenny immer mit richtigem Besteck ißt. Mit Plastikgabeln kommt ja kein Mensch zurecht. Das Messer halte ich aber von ihm fehrn. Auf der rolltreppe habe ich Lenny bisher auf den arm genommen. Kann gut sein daß er sie gut an der Hand betreten könnte aber ich bin bisher nie auf die Idee gekommen das zu versuchen.
Klettern kann Lenny sehr gut, ich lasse ihn auch immer gewähren und er ist auch draußen immer barfuß unterwegs. Allerdings nur hier im Garten und um`s Haus. Unterwegs trage ich ja selber auch Schuhe!
Hmmmm....ansonsten...ich muß gestehen daß ich sonst schon vorsichtig bin. Lenny hat eine wirklich ausgeprägte neugier und ich muß ihn schon bremsen. Ich weiß manchmal nicht was er im nächsten Moment tuen würde wenn ich ihn so lasse wie er gerne möchte.
Wir haben allerdings auch schon zusammen Rühreier gebraten, er schlägt Eier auf, den Mixer wollte er nicht nehmen. Er nimmt dann den Rührbesen.
Lenny geht alleine die Treppe hoch und runter aber es ist immer einer dabei, er geht nicht ohne uns. Das ist mir noch zu unsicher, da habe ich Angst daß er nicht vorsichtig genug geht. Er spielt aber gern auf der Treppe, geht zur Hälfte hoch und runter und sowas.
Ich denke Ihr macht das richtig so wie ihr es macht und jeder hat da sein eigenes Tempo.
LG Nicole

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo,
ich lasse Kea-Marie acuh vieles selber machen/ausprobieren. Sie hat zu den Mahlzeiten eine Gabel und darf auch mal Kerzen auspusten. Ich denke mir man muß schauen was man welchem Kind wann zutrauen kann. Mit dem Backofen, da wäre unsere noch viel zu zappelig und vor dem Mixer hat sie Angst:-).
Ich leite Kea-Marie bei Gefahren an, und denke mir sie versteht genau wies gemeint ist. Und wenn sie sich mal piekt oä dann sind das wiederrum erfahrungen die ihr nicht schaden. Sie muß ja ihre Grenzen auch kennenlernen. Ich würde sie aber nie absichtlich Gefahren aussetzten z.b. mit Stuhl neben heißer Herdplatte oö.
Es hängt halt viel vom Kind ab. Und nur wer lernt sich und seine Umwelt einzuschäten, kommt auch in ihr klar. Meine Meinung
Gruß Diana

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei

Hallo Ruth,
ich finde nicht, dass Sunita zu viel macht oder das ihr ihr zu viel zutraut. Ich denke sie macht das ja alles so wie es die Situation hergibt und wenn sie sich so toll dabei gibt ist das doch eine schöne Sache!
Maurice darf an der Straße nur an meiner Hand laufen, für alles andere bin ich zu ängstlich.
Gabel darf er benutzen welche er möchte. Das funktioniert alles hervorragen.
Gebackt hatten wir noch nicht zusammen daher hab ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte. Ich könnte mir aber schon gut vorstellen, dass Maurice mit dabei ganz freudig helfen würde und motorisch traue ich ihm das auch zu (wieso sollte eiaufschlagen kompliziert sein?...versteh ich nicht...).
Die Rolltreppe darf er an der Hand alleine gehen wenn er möchte. Die Treppe alleine funktioniert mittlerweile auch hervorragend. Barfuß läuft er zuhause immer und im GArten auch. Sind wir unterwegs und es ergibt sich, dann darf er auch an anderen Plätzen barfuß laufen.
Wenn man die Kinder genau beobachtet, dann sieht man was sie schon können und was nicht. Und das Lernen was sie noch nicht können, das gehört nun mal dazu. Und machmal heißt es eifach mal nichts sagen und beobachten was passiert.
An Kerzen fasst Maurice übrigens auch nicht, er weiß das ist heiß und sagt es uns auch immer wieder...damit auch wir das nicht vergessen ;-)
Lass Deine Bekannten mal schön reden...Du machst das ganz super finde ich!
LG von Natascha

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo Ruth,
Marcel darf doch schon einiges - allerdings habe ich noch nicht mit ihm gebacken, das wollt ich mir für die Weihnachtszeit aufheben.
Er hat sein eigenes richtiges Kinderbesteck aus Metall (Gabel, Löffel, Messer und kleiner Löffel) - das er außerdem viel lieber benutzt als das Plastikzeugs. Darf mit den Kinderscheren von Tchibo alleine Muster ausschneiden, darf alleine klettern, und "repariert" auch schon mal mit Papas Werkzeug sein Bobby Car ...
Allerdings darf er nicht an unseren Holzofen - der wurde im Winter abgerenzt, denn das ist nunmal einfach was anderes, als der normale Küchenbackofen. Der Holzofen wird sehr viel heißer und außerdem ist das eine richtige offene Flamme. An den anderen Backofen geht er auch nicht hin, wenn dieser an ist - obwohl er sich noch nie verbrannt hat, weiß er ganz genau, dass das heiß ist und er sich weh tut, wenn er dort hinlangt.
Kerzen hat er erst vor kurzem ausgeblasen - auf seiner Geburtstagstorte. Und er weiß, dass Kerzen auch heiß sind (schleppt immer wieder sein Bilderbuch mit dem Weihnachtsbaum mit den angezündeten Kerzen drauf zu mir und sagt "Mama, Kerze heiß Au !").
Auf der Straße darf er schon rumlaufen - bei uns parken die Autos leider immer so bescheiden, dass es leider gar nicht anders geht, aber ich bin immer in Griffnähe, bzw. habe ihn an der Hand oder auf dem Arm und beobachte die Straße genauestens. Wenn wir allerdings in der Stadt unterwegs sind, dann muß er in den Kinderwagen oder auf dem Arm bleiben - da lass ich ihn nicht alleine laufen.
Barfuß läuft er hauptsächlich im Hof und da achte ich drauf, dass da nichts rumliegt - selbst der Nachbar wurde von mir ermahnt, seine Zigarettenkippen nicht im Hof rumzuschmeißen und er hält sich auch dran ;) .
Marcel hilft mir auch beim Geschirr-Ausräumen von der Spülmaschine und ist dabei sehr vorsichtig.
Ich denke, man kennt sein eigenes Kind am besten und weiß, was man ihm zumuten kann und was nicht.
Bei meinem Nachbar war es so, dass der Kleine mit 3 Jahren wirklich schon mit einem scharfen Messer helfen durfte, Kartoffeln zu schälen und klein zu schneiden. Ich hab da auch erst mal geschluckt, aber der Kleine hat das super gemacht und sich wirklich nie auch nur ein einziges Mal geschnitten !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo Katrin,
Lenny hilft auch immer die Spülmaschine auszuräumen. Oder er deckt uns den Tisch. Läuft hin und her, für einen Teller, eine Tasse, Wurst, etc. Dauert wohl doppelt so lange aber er hat Spaß für 10. Manchmal bleibt mir zwar auch das Herz stehen wenn er gutes Geschirr in der Hand trägt aber bisher ging es immer gut!
LG Nicole

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Huhu,
Motti räumt auch den Geschirrspüler aus.
Wir haben nur jedesmal ein Problem, wenn ich ihn e i n räume und sie ihn a u s räumen möchte.
LG, Kirsche

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei

Hallo Ruth,
zuerst einmal ist nicht wirklich wichtig, was andere machen, denn Du kennst Dein Kind und weißt, was Du Sunita zutrauen kannst.
Ich gehöre eher zu der Sorte der Mütter, die ihre Kinder machen läßt und dafür auch mal Schrammen und Beulen in Kauf nimmt.
Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug und meine Kinder gehen seit sie die Treppe sicher laufen, alleien rauf und runter. Felix darf auf dem Spielplatz auch alles ausprobieren und versucht sowieso es seinem großen Bruder nachzutun. Er ist eh wild und geht nicht auf dem Gehweg, sondern rennt.
Mein Großer wird bald vier und hat schon einige Freiheiten. Er darf mit Laufrad, Roller oder Fahrrad auch weiter von mir weg fahren. Er muß nur in Sichtweite bleiben udn an Strassen ganz sicher stehen bleiben. Er ist da zuverlässig und macht das ganz toll (hier schluckt auch so manche Mutter!!!)
Ich denke, daß es Kinder sehr stolz macht, wenn man ihnen was zutraut und sie einbezieht und sie mitmachen lässt. Wenn das Kind überfordert wäre, würdest Du das merken. Ich denke, daß Sunita glücklich sein kann, daß sie eine Mutter hat, die sie in ihr Leben einbezieht.
vlG Susanne

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo Ruth,
es gibt Dinge die absolut verboten sind fürs Mottenkind.
Dazu gehören: Cutter, Scheren, Messer (also richtige Messer zum Fleischschneiden, Kartoffeln schälen etc.), Feuerzeuge... Sie weiß, diese Dinge können Aua machen und lässt sie überwiegend in Ruhe.
Dafür hantiert sie schon mal mit einem Schraubendreher, ner kleinen Kombizange, räumt liebend gern die Werkzeugkasten aus, da habe ich dann die Sägeblätter von der Laubsäge und die Klingen für's Teppichmesser entfernt.
Ich denke, ich würde meine Tochter noch keinen Kuchen aus dem Ofen nehmen lassen.
Gegen Eier aufschlagen und mit dem Elektromixer umgehen (mit Hilfestellung), habe ich so nichts einzuwenden.
Auch darf Motti helfen, den Tisch zu decken und auch Gläser etc. dann dort hinbringen.
Sie kann kleine Schalen gerade halten und hoch stellen,
aber sie füttert auch immer den Kater.
Sie darf die Geschirrkörbe in den Geschirrspüler schieben, die Tür schließen und den Startknopf drücken.
So, nun hast du vielleicht in etwa eine Vorstellung, wie das bei uns so läuft.
LG, Kirsche die gestern das Absperrgitter zum Wohnbereich entfernt hat

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo!
ich denke nicht das ihr eure maus *überfordert* ihr könnt am besten einschätzen was ihr eurer maus zu traut und was nicht.
Fabian 22 monate ,durfte kerze ausblasen,aber nur wenn wir ihn die finger hielten, weil er sonst übermütig probiert.er ißt mit der gabel aber ein messer bekommt er noch nicht in die hand. bei backen*das fande übrigens sehr niedlich* hat fabian mir noch nicht geholfen dafür hat er nicht das interesse bzw. gäbe ich ihn ein ei in die hand das landet woanders ,wir integrieren ihn aber anders wie ihr. soweit ist unsere maus noch nicht.
Das fabian nicht auf straßen rennt würde ich bezweifeln, also es gibt tage da hört er supi und da hält er auch an aber es gab auch andere augenblicke ,vorallem wenn er im spiel war. ich denke da macnhmal mädel sind anders wie jungs. meine freundin ihre maus wartet an der treppe bis mama kommt und rennt nicht weg ect.
fabian ist solch wirbelwind der hatten phasen wo er nur weg rannte ,schlecht an der hand lief.ect. wenn ich ihm vorher alles erkläre und bescheid gebe zb. *dort vorn ist eine straße ,bitte warte auf uns und komme an die hand* dann macht er dies ,auch bei rolltreppen aber ich kenne es auch anders daher ist bei usn vertrauen und angst eng beieinander.
er läuft auch barfuß ,wir merken auch das er in vielen dingen vorsichtiger geworden ist aber er ist und bleibt ein wirbelwind der ab und an gebremst werden muß. aber es gibt bestimmte dinge wo wir ihn noch nicht ranlassen zb. elektrische geräte ,ofen und was halt gefährlich sein kann.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Liebe Ruth
Ich finde du machst das genau richtig.
Levin "darf" auch an realistischen Dingen üben. Heute haben wir gemeinsam Streichhölzer angezündet, er hat sie jeweils umgehend ausgeblasen.
Stell dir vor: Ich habe vor einigen Jahren mit 10jährigen Kindern das Thema Feuer in der Schule behandelt. Da gab es ein Elternpaar, welche fanden, dass dies in dem Alter einfach noch zu früh sei. Die Kinder kämen so darauf, dass das Feuer spannend sei und darum in die Versuchung damit zu spielen....Tztz, dabei ist es doch eher so, was Kinder schon immer kannten und durften, ist doch irgendwann Alltag und nicht mehr spannend...:-)
Liebe Grüsse Susanne

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo!
AAAlso:
Mit Messer und Gabel essen darf er, schon alleine deshalb, weil sein
Schwester es darf.
Kerzen sind bei uns nur spärlich vorhanden, sie interesseiren ihn nicht
sonderlich. Beim Grillen darf er nicht alleine hin.
Backen und Kochen:
er darf beim Salat helfen, auch mal schneiden (mit Plastik oder normalem
aber nicht scharfen messer), darf Eier kloppen Mehl rein, Rühren, aber: nein,
er darf nicht an den Ofen. gar nicht. ist mir zu wuselig mit 3 kindern und
macht mir zu viel Stress. und nein: er darf nix mit den Töpfen machen aus
genannten Gründen.
Meine Kinder dürfen nicht alleine an den Kühlschranmk oder Schrank, sie
fragen vorher und somit entfallen eierunfälle eigentlich.
Backofen - da hätte ich Respekt davor, ich bin auch absolut panisch beim
Bügeleisen, aber das muss wie du selbst schreibst, jeder selbst einschätzen
Liegrü bea

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei

Also meine kinder laufen bei dem wetter eigentlich nur barfuss...ausser wir gehen wo hin. Laurine isst mit der gabel, hat sich die finger schon an einer kerze und am ofen verbrannt (dh. nicht wirklich schlimm, aber sie weiss jetzt, dass das heiss ist.....glauben tut sies ja nicht, wenn man ihr das sagt). Sie klettert seit sie 10monate ist, die treppen rauf und runter....usw.
Ich bin bei den sachen vorsichtig, bei denen sie die gefahr weder sehen, riechen, begreifen und dadurch nicht verstehen können; zb. stehen alle giftigen sachen in "sicherheit", alle steckdosen, an die sie ran gehen könnten, sind "versiegelt) usw.
Das find ich shcon wichtig, denn das können sie nicht in dem alter kapieren.
Ich denke, solange man als eltern bei so sachen wie kuchenbacken dabei ist ist das kein problem. Wieso auch.....find das klasse, wenn man sich für die kinder so viel zeit nimmt und ihnen eine aufgabe gibt. Kinder haben dadurch das gefühl was zur gesellschaft (familie) bei zu tragen und das stärkt ihr selbstwertgefühl enorm!
GLG Ariane, die findet, dass du das ganz richtig machst ^^

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Also Luna darf so weit alles alleine, bzw. mit elterlicher Hilfe machen. Klar, die scharfen Steak-Messer sind tabu, aber die normalen Buttermesser sind okay - Luna "schmiert" sich ihr Brot gerne selbst (auch wenn sie es dann nicht isst). Luna läuft hier zu Hause den ganzen Tag barfuß, kaum ist sie aus dem KiGa werden die Schuhe und Socken selbst ausgezogen. Luna weiß auch, dass der Ofen heiß ist, wenn das Licht darin an ist und sieht genau, das Töpfe auf dem Herd stehen und geht nicht dran ("is heiß"). Ich persönlich lasse Luna machen, soweit sie will und kann, und helfe ihr bei "schwierigen" Aufgaben - das Erfolgserlebnis hat sie dadurch ja trotzdem. Luna isst schon seit Ewigkeiten mit Löffel und Gabel (meist einer Kuchengabel) und bis jetzt hat sie sich noch nicht umgebracht damit. LG Karen

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo Ruth! Wir haben gerade heute vormittag einen Kuchen gebacken...Oskar darf den Mixer bedienen und auch sonst helfen, wenn er mag...und wenn auch ich in Laune bin und genug Geduld (zum nachher umziehen, putzen, ...) habe. An den Ofen lasse ich ihn nicht gerne, er dreht so und so an allen Rädchen und Schaltern, außerdem hat er vor dem Backofen ziemlich Spund, weil er ist ja sehr "eiß".
Mit einer gewöhnlichen Gabel darf Oskar auch essen..nur wenn ich merke, dass er damit zu blödeln beginnt, nehm ich sie - nach einer Vorwarnung - irgendwann weg.
Oskar hilft mir, den Geschirrspüler auszuräumen, da darf er auch die Messer rausholen und einräumen...sonst darf er mal versuchen, Butter aufs Brot zu schmieren oder so.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich prinzipiell immer erst mal vorsichtig bin, aber dann ihn mal probieren lasse. Mein Mann ist tendenziell auch vorsichtiger, da darf Oskar weniger. Oft hab ich mich auch schon gefragt, ob ich nicht irgendwo fahrlässig handle.
Ach ja...Straße geht hier nur an der Hand...Oskar horcht nicht sehr zuverlässig und deshalb eben kann ich ihn noch nicht so laufen lassen.
Ihr macht das toll denke ich...jede Mama weiß am Besten, was sie ihrem Kind zutrauen kann. LG Uschi

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Hallo Ruth,
hier kommt mein Senf ;o)
Ich bin eher eine vorsichtige und Gefahren witternde Mutter, sicherlich übertreibe ich es auch das eine oder andere Mal. Ich bin aber im wahrsten Sinne des Wortes ein "gebranntes Kind", denn ich habe mich in dem Alter mit heißem Wasser verbrüht. Ehrlich gesagt, würde ich Sören nicht an den heißen Backofen lassen. Zur Zeit weiß er, dass der Ofen tabu ist und macht respektvoll einen großen Bogen drum. Aber wie schon so viele andere schrieben, bist Du diejenige, die Sunita am besten einschätzen kann. Und sie wirkt keinesfalls überfordert, da würde sie es m.E. nicht machen. Bei Sören äußert sich Überforderung in Wutanfällen ;o)
Außerdem bin ich aufgrund der Salmonellengefahr beim Umgang mit rohen Eiern auch "etepetete". Deshalb gibt's hier auch kein eigenmächtiges Eieraufschlagen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass wir letztes Jahr ganz tolle Weihnachtsplätzchen ausgestochen haben.
Alleine klettern lasse ich Sören auch noch nicht, denn es passiert immer wieder, dass er beim Hochsteigen auf die Rutsche zwischen die Leitersprossen tritt. Allerdings hat es in anderen Bereichen viele "Freiheiten". Zum Beispiel läuft er beim Einkaufen "frei herum", andere Mütter schütteln oft den Kopf, wie das bloß funktionieren kann. Eigentlich ganz einfach, denn zu Beginn des Einkaufs bekommt Sören ein Produkt ausgehändigt, welches er verantwortungsvoll bis zur Kasse transportiert. So hat er auch keine Hand frei, um die Regale auszuräumen ;o)
Zusätzlich hilft er seit ½ Jahr beim Tischdecken, er darf alles außer Besteck und Gläser auf den Tisch räumen.
Was ich damit sagen will, die Kinder sind verschieden, jedes hat seine Stärken und Schwächen, und am Besten wissen die Eltern darüber Bescheid.
Backt fröhlich weiter und schickt mal einen Kuchen vorbei,
Lieben Gruß,
Line

Re: Messer, Gabel, Schere, Licht, wie ist das bei Euch

Liebe Ruth, bei uns läuft es ähnlich wie bei Euch, außer dass ich das mit dem Kuchenbacken noch nie probiert habe (gute Idee für den nächsten Regennachmittag :-)
Ich versuche, Iara möglichst machen zu lassen, erkläre ihr aber, warum sie vom Ofen weg bleiben soll, wenn er läuft etc. Essen darf sie gern mit einer richtigen Gabel, sie zieht aber Kuchengabeln vor, sind handlicher.
Iara "hilft" mir zum Beispiel oft, die Geschirrspülmaschine auszuräumen, da nehme ich dann nur die spitzen scharfen Gemüsemesser raus, den Rest darf sie selbst in die Schublade sortieren (oder auf dem Fußboden ausbreiten), auch die Brotmesser. Gerade bei solchen Alltagstätigkeiten finde ich es wichtig, die Kinder einzubeziehen, damit sie das als normalen Teil des Tages kennenlernen. Einen Hammer wollte Iara allerdings noch nicht schwingen ;-)
Was die Straße angeht, habe ich es einfach, weil Iara schon seit Monaten eine eher anhängliche Phase hat und sich ungern von mir wegbewegt. Deshalb darf sie auf dem Bürgersteig laufen, wie sie lustig ist, meist nimmt sie von sich aus meine Hand. Wenn sie ein Kind wäre, das ohne Vorwarnung losrennt, würde ich das wahrscheinlich anders handhaben.
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen