Suchen Menü

Merkmale für Gestose??

Hallo Ihr Mitschwangeren :-)),
heute war ich beim Arzt und der war furchtbar erschrocken, als er meine superdicken Füße (morgens um 10 Uhr) sah. Ich bekam sofort Blut abgenommen und alle waren in heller Aufregung, dass es eventuell eine Schwangerschafts-Gestose sein könnte. Nachdem es mir aber, bis auf die dicken Elefantenfüße und Hände, prima geht denke ich jetzt, dass ich doch was merken müsste, wenn ich echt Gestose hätte, oder? Wisst ihr, ob man da nicht selbst irgendwas bemerkt (wie gesagt von den dicken Füßen mal abgesehen)?? Was hat es für Auswirkungen, wenn ich nun echt Gestose hätte?
Grüße von Lenchen (ET -16)
Bisherige Antworten

Re: Merkmale für Gestose??

hi lenchen...also ich hab wie viele hier ja auch elefantenfüsse vom wasser ...bekommen viele schwangere oft bei hitze und so...in meiner ersten ss hat ich nix...solange nicht ein hoher blutdruck und /oder eine hohe eiweisausscheidung dazukommen ist es allein keine gestose...allerdings kann das ja eh nur der arzt feststellen weil bei den vorsorgeuntersuchungen ja beides immer kontrolliert wird...ich glaub am gefährdesten ist man um gestose zu bekommen im zweiten ss-drittel...auswirkungen sind vielseitig ...meist muss kind geholt werden dann um das leben von baby und mama nicht zu gefährden...lg feechen die ihre dicken füsse und hände nachts nichmal knicken kann vor schmerzen...

Re: Merkmale für Gestose??

Hallo!!
Eine Gestose hat drei Merkmale:
1. Bluthochdruck; merkst Du an Kopfschmerzen, Augenflimmern, Nasenbluten
2. Eiweiß im Urin; kann man nur über einen Urin-Sticks feststellen, beim FA
3. Wassereinlagerungen, meist massiv; Du kannst Dellen in Deine Knöchel drücken und manchmal tut es auch weh.
Bei einer Gestose kann je nach Ausmaß die Versorgung Deinen Kindes gefährdet sein! Gegen die Wassereinlagerungen hilft der SS-Tee und eine erhöhte Salzzufuhr um einen Teelöffel pro Tag.
Aber Dein FA wird sich bestimmt melden, wenn es was schlimmes ist! Oft liegen Einlagerungen auch am Wetter! Also: Füße hoch und entlasten, wann immer Du kannst!!
LG, katrin

Re: Merkmale für Gestose??

Hallo Lenchen!
Wasser alleine macht noch keine Gestose. Meine Vorgängerin hat ja schon einiges dazu geschrieben, was auch richtig ist!
Eine Gestose kann auch dann in anmarsch sein wenn du nur Wassereinlagerungen hast und dann z.B. nicht mehr auf Klo kanst (die Nieren spielen dann nicht mehr mit) oder anhand der Blutwerte wenn sich ein HELLP (eine ander Art einer Gestose) bildet. Ein HELLP kann nur anhand eines Blutbildes festgestellt werden. Sollte ein HELLP in anmarsch sein dann kommt es fast immer zu extrem, starke Oberbauchbeschwerden manchmal auch Übelkeit hinzu. Es gibt so viele unterschiedliche Verlaufsformen einer Gestose das es sicher nur eine Vorsichtsmaßnahme mit der Blutabnahme von Deinem Gyn ist.
So und nu noch zum Salz man sagt bis 75kg 1TL über den Tag verteilt zusätzlich, bis 85kg 2TL, bis 95kg 3TL. Dazu ganz, ganz viel Trinken und eiweißreich Essen. Damit kann eine eventuell beginnende Gestose vorgebeugt werden.
Dir alles Gute
Tschau Anke mit Marlon(26.SSW 790g Gestose->HELLP-Syndrom 12/98) und Colin (37.SSW 3490g leichte Gestose 03/01)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen