Suchen Menü

Meningokokken-c- Impfung

Hallo!
ich möchte jetzt keine Impfdepate auslösen ect. Sondern mich einfach mal bei euch imformieren wie es mit der oben genannten impfung aussieht?
Fabian wurde ja am Dienstag "MMR" geimpft und meine kia drückte mir ein Zettel von der "sächischen Impfkommission" ,weil diese Impfung wohl empfohlen wird aber die Krankenkasse dies ja net zahlt(darum gehts mir auch nicht-kosten 34,64 euro).
ich möchte gern wissen(informationen dazu steht ja auf dem zettel ,warum weshalb wieso) aber wie seht ihr das,laßt ihr diese Impfung vornehmen?Oder nicht?
Vielen dank für eure meinung ,Wurmel mit fabian (die mal wieder von dieser Impfung keine Ahnung hatte.)
Bisherige Antworten

Re: Meningokokken-c- Impfung

Huhu,
ist das nicht die Zecken-Impfung oder bin ich da jetzt toal verkehrt?
Nee, ich glaube das ist Borreliose, oder so.
Hhm, Menigokokken hat ja was mit Gehirn(-haut?)entzündung zu tun.
Hab ich bis jetzt auch nix gehört, von wegen Impfung.
Wie sind denn die Übertragungswege und die Ansteckungs-Risiken?
LG, Kirsche

Re: Meningokokken-c- Impfung

Also:
Übertragungsweg:durch tröpfcheninfektion beim husten und niesen oder durch engen kontakt zb. küssen
Treten am häufigstens im winter und frühjahr auf(da wo auch am häufigstens die infektionen der oberen atemwege auftreten und erreger sich als übertragen
Meninigitis ist eine entzündung der hirnhäute (eine verlaufsform )die zweite ist wenn die bakterien in die blutbahn gelangen -blutvergiftung
Die Meningokokken breiten sich sehr schnell im ganzen körper aus und es kommt zur allgemeininfektion (es hat einen sehr schweren verlauf wo bei 20% der erkrankten versterben:-( und weitere 20% bleiben schäden zb. hirnschäden,schwerhörigkeit,epieptische anfälle,verlust von Gliedmaßen
ansteckungs risikien:zb. in kindergärten/grippen halt gemeinsschaftseinrichtungen oder auch bei disoc besuchen oder partys wo halt viele menschen sind durch den engen kontakt
achso meningokokken sind kugelförmige Bakterien in verschieden serogruppen eingeteilt werden Gruppe B und C sind bei usn am häufigstens einzigster überträger ist der Mensch .Die meningok leben im nasen rachenraum .
Informationen gibts auch unter dem üblichen .... Meningokokken-online.
Liebe grüße wurmel mit augeschlafenen fabian jetzt*freu*

Re: Meningokokken-c- Impfung

Huhu,kenn ich gar nicht...wir haben die 6fach fertig und mmr.....glg feechen

Re: Meningokokken-c- Impfung

Hallo !
habe näheres bei mondkuss geschrieben ,kenne es ja auch net nur vom info zettel her jezt.Liebe grüße wurmel mit fabian der auch 6fach geimpft wurde und mmr und jetzt wach ist

Re: Meningokokken-c- Impfung

hallo wurmel
ich habe mich mit der meningokokken-c-impfung befasst als damals dean 1 jahr alt war. ich hatte einen sehr angstmachenden fernsehbeitrag gesehen, worauf ich das gespräch mit meinem kinderarzt suchte.
aus folgendem grund empfiehlt das bundesamt für gesundheit (CH) diese impfung nur in ausnahmefällen:
schlimme hirnhautentzündungen werden in unseren breitengraden meist durch den typ b ausgelöst, wogegen es noch keine impfung gibt. die gefahr, dass das kind an dem typ c erkrankt liegt in der schweiz bei nicht einmal 1:100'000.
empfohlen wird bei uns die impfung für soldaten der rekrutenschule, pflegepersonal und menschen, die im pflegeberuf tätig sind sowie für auslandreisende in endemiegebiete.
ich werde meine kinder vorläufig nicht gegen meningokokken c impfen lassen. sollte es hier vermehrt zu schlimmen krankheitsverläufen dieses typs kommen, wird das bundesamt für gesundheit sicherlich sofort reagieren, die empfehlungen ändern. sollte jedoch in der nächsten zeit eine impfung gegen den typ b auf den markt kommen, werde ich diese impfung in erwägung ziehen!
hoffe, dass violadr...(unglaublich kompliziertes pseudonym*lach*) auch noch antwortet. sie ist vom fach, kann dir sicher noch mehr infos geben.
liebe grüsse
liv

Re: Meningokokken-c- Impfung

Lieben dank erstmal für deine informationen.ich weiß ja nur das was auf dem informationzettel bei mir hier steht,mehr nicht.Lieben dank für die aufklärung .Wurmel mit fabian der gerade wach gewurden ist :-)

Re: Meningokokken-c- Impfung

Hallo Wurmel,
Talissa hat diese Impfung auch bekommen, ganz einfach weil sie als Frühchen viel gefährdeter ist, was das Immunsystem und die gesamte Gesundheit natürlich, betrifft. Ich denke, aus diesem Grund, der Frühgeburt, haben wir die Impfung auch von der Kasse bezahlt bekommen.
Liebe Grüße, Nicki

Re: Meningokokken-c- Impfung

Hallo Wurmel, ich habe neulich ein bisschen was zu dieser Impfung gelesen. Was mich davon abgebracht hat, ist, dass es in Deutschland pro Jahr etwa 200 Krankheitsfälle durch Meningokokken C gibt, davon etwa 10 Prozent mit tödlichem Verlauf. Das sind zwar 20 Tote zuviel, aber relativ wenig, um das Risiko einer Impfung auf sich zu nehmen. Und entsprechend gering ist ja auch die Ansteckungsgefahr (man muss es schaffen, eine dieser 200 Personen direkt zu treffen). Gegen die wesentlich häufigere Gehirnhautentzündung vom Typ C gibt es leider keine Impfung, wie lidadejo auch schon geschrieben hat. LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen