Suchen Menü

Meningokokken-Impfung sinnvoll??!!

Hallo,
habe mal eine Impf-Frage an euch. Lion-Noel hat heute die letzte 6-fach Impfung bekommen, und bei der Gelegenheit habe ich die KiÄ gleich mal nach der WiPo-Impfe gefragt. Sie meinte, eine WiPo-Impfung hält sie nicht für unbedingt notwendig, es sei denn: das Kind hat Neurodemitis,
das Kind ist älter als 12 Jahre,
oder jemand aus der Familie hat
Krebs.
Was sie viel wichtiger fände, sei die Impfung gegen Meningokokken (Meningitis). Sie hat mir auch einige Statistiken für Deutschland gezeigt, die ich schon sehr erschreckend fand. Auch diese Impfung werde wohl bald in die Stiko mit aufgenommen werden. Leider zahlen die Kassen in vielen Bundesländern die Kosten für diese Impfung und auch für die WiPo nicht. NRW ist so ein Land, in dem man die Kosten noch selbst übernehmen muß, wobei darüber wohl momentan "Verhandelt" wird! Ich habe mich nun mal im Internet etwas informiert. Demnach gibt es gegen Meningitis B kein Impfstoff, und das ist bedauerlicherweise der, der in Deutschland am Häufigsten auftritt...Meningitis C ist eher in anderen Ländern verbreitet, und gehört dort zum Teil auch zu den Standard-Impfungen. Gegen die WiPo`s werde ich aber dennoch impfen lassen, da bin ich durch meine kleine Internet-Recherche eher noch mehr überzeugt worden. Ich hatte das als Kind nämlich selber ziemlich schlimm. Das möchte ich Lion-Noel gerne ersparen.
Aber wegen Meningitis bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen. Habe auch nicht besonders viele Infos gefunden. Habt ihr euch darüber auch schon gedanken gemacht? Wie werdet ihr das handhaben? Was kann passieren, wenn ich impfen oder nicht impfen lasse? Würde mich über viele Antworten freuen.
Liebe Grüße, Tanja mit Lion-Noel momentan ohne Meningitis-Impfung
Bisherige Antworten

Re: Meningokokken-Impfung sinnvoll??!!

ich bin kein riesen-impf-fan...
die 6- fach hat irielle auch, aber schon bei mmrhab ich zweifel...
Masern halte ich für wichtig, die anderen???
Es ist schon auch wichtig, das kinder infektionskrankheiten mitmachen, wegen dem schutz vor allergien.
und meningitis fällt halt nur auf, weil sie meldepflichtig ist.
du wolltest ja meinungen ;o)
lg nicki

Re: Meningokokken-Impfung sinnvoll??!!

@cenicienta: meine Tochter wurde gegen Meningitis C geimpft, ohne Nebenwirkungen, mein Sohn wird in genau 11 Tagen ebenfalls dagegen geimpft, zusammen mit MMR.
@irielle: für mich ist auch nur Masern wirklich wichtig (ok für ihn auch noch Mumps), aber der Masernteil ist ja der einzige der ein bisschen risikoreich ist, von daher macht es ja nicht viel aus, wenn die anderen beiden gleich mitverabreicht werden. VG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen