Suchen Menü

Melde mich mal wieder...

Hallo,
endlich finde ich etwas Zeit!
Puh, Tom ist jetzt 20 Monate alt, Jan 10 Wochen alt und ich hätte nie gedacht, dass der Alltag mit zwei kleinen Kindern so anstrengend sein könnte!
Ich bin froh, dass mir mein Mann und meine Familie helfen, aber wenn ich alleine bin und ich z.B den Jan stille und Tom dann seinen Schreianfall bekommt - uff, da muss man echt die Nerven bewahren! Und ich bin schon ein geduldiger Mensch, aber manchmal empfinde ich so eine Wut!
Meine Schwester möchte so gern ein Kind bekommen und sagt, sie beneidet mich wegen der Kinder. Ich sage dann, ich beneide sie, weil sie völlig frei ist und alles machen kann, was sie will. Shoppen, ins Kino gehen...ohne auf die Uhr kucken zu müssen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, dass ich zwei gesunde Kinder habe, aber manchmal ist es sehr schwer.
Wie schaffen es bloss welche von euch mit drei oder mehr Kindern????
Viele Grüße von Monika
Bisherige Antworten

Re: Melde mich mal wieder...

Hallo Monika,
mir gehts ja genau wie dir... Ron ist 21 Monate und Cillian 3,5 Monate und ich habe es mir vorher einfach nicht sooooo schlimm vorgestellt. Ich gehe hier auch manchmal die Wände hoch, weil Ron sowas von Anti-Alles ist zur Zeit, daß er mehr brüllenderweise auf dem Fußboden liegt, als daß er irgendwas anderes tut. Und du hängst da mit dem Kleinen an der Brust und kannst nichts machen... Mir gehen da zeitweise echt die Nerven über und ich könnt nur heulen. Kurz danach hab ich ein schlechtes Gewissen und mache mir Vorwürfe, weil ich das alles (in meinen Augen) so schlecht gemanagt bekomme.
Wie gerne hätte ich noch mehr Kinder, aber ich hab echt Angst davor, das nicht zu schaffen.
Also, du bist nicht alleine!
LG Helli

Re: Melde mich mal wieder...

Ja, das schlechte Gewissen habe ich auch manchmal...
Auch, weil hier zu Hause eine Menge getan werden muss und ich z.B jett stattdessen hier am Compi sitze. Aber das tut gut, Gleichgesinnte zu finden und zu quatschen!
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!
Monika

Re: Melde mich mal wieder...

Hi Monika,
und erst einmal noch herzliche Glückwünsche nachträglich zu deinem 2. Mäusekind!!!
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, da ich auch "nur" zwei Schätze habe, die mich zur Genüge anstrengen!! Ich habe allerdings den Vorteil neben der Kleinen noch einen Großen zu haben, der nun allmählich beginnt sich abzunabeln und viel seiner eigenen Wege geht. Darum bin ich mehr als dankbar.
Mit drei oder mehr Kleinen auf einmal?? Dafür wäre ich glaube nicht geschaffen. Ich finde, ich habe schon jetzt viele eigene Wünsche und Bedürfnisse an den Nagel gehängt. Für mich wäre das der Overkill! Eine Großfamilie zu haben ist nicht Jederfraus Sache.
Viel Kraft und gute Nerven und LG
Melle, die auch superglücklich mit ZWEI Mäusen ist und die es auch dabei belassen wird!!!

Ich danke dir!LG

wie wäre es

wenn du tom eine "stillekiste" machen würdest. dort hinein tust du dann nur spielzeug welches es während deinen stillsitzungen gibt. oder mit ihm ein buch kucken während du stillst? auch kann man während dem stillen kuschelspezialzeiten einrichten ;o)
am besten funktionniert bei uns aber die stillkiste.
ansonsten alles positiv und locker angehn, so kann ich meine mäuse am besten auskosten und sie haben eine grösstenteils relaxte mama
lg, deborah die mit 4 kleinkindern immer noch lebt und wunschlos glücklich ist

ersteres natürlich STILLkiste, sorry lg

Re: wie wäre es

Hut ab, Debbie, wie du das schaffst mit deinen Kleinen!
Heute nacht habe ich gut geschlafen und da bin ich besser drauf. Toi, toi, toi, dass die Jungs weiterhin so gut schlafen!
Mit der Stillkiste werde ich mal versuchen, das ist eine gute Idee, danke!
LG von Monika

so schlimm ist es aber nun auch wieder nicht

also um ganz ehrlich zu sein, finde ich es absolut nicht schwierig mit den allen. ok, im moment habe ich massig sorgen was die entwicklung angeht. nach deutscher "norm" währen sie alle, ausser mya die noch nicht läuft, top, aber hier ebend nicht, liegt halt an unserem schulsystem.
ich denke, ob man mit 4 kleinkindern, oder auch 2 klarkommt liegt an der eigenen einstellung. wenn man es voller hingabe macht, und dies sollte eigentlich die voraussetzung beim "mehrkinderwunsch" sein, dann ist alles nur halb so wild. ausser meinem mann, der ganztags arbeiten ist, habe ich keine hilfe, und ehrlich gesagt brauch ich auch keine, ausser ab und an, wenn ich mit den grossen arzt- oder schultermine sonstwo hab und es besser wäre ich ginge mit denen allein (wie klinikum, sprachförderung), dann organisier ich mir was. aber das ist hier nicht die regel.
omas, opas, tanten oder sonstiges gibt es in meinem leben nicht. und ganz ehrlich, ich finde das sogar gar nicht mal so schlecht, gibt nämlich so auch niemand wo mir meine kinder "verzieht".
aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich viel zu charakterstark bin in der hinsicht, als dass ich "schwächlich" erscheinen wollte. ich wollte die kinder so und nun möchte ich auch bitteschön selbst klarkommen.
mya läuft noch nicht mal aber trotzdem krieg ich das gewuppt, schliesslich habe ich zwei arme auf welchen ich locker zwei kinder tragen kann.
ein bisschen portion stolz, es alleine zu schaffen, gehört natürlich auch noch dazu. für die eigenen ansprüche hat man später noch soviel zeit, heute und jetzt zählen die kinder...
sorry, ich möchte dich keineswegs angreifen, nur denke ich, dass ein "bereuen" jetzt keineswegs mehr angebracht ist, sondern eher ein umdenken in sachen "ICH" . das kino oder sonstiges läuft ja nicht weg, deine kinder werden aber so schnell gross. mir hilft dieser gedanke immer wieder über manche "krisenmomente" hinweg.
ich bin mir sowieso ganz sicher, dass du in einigen wochen wieder ganz anders denken wirst, spätestens wenn sie in 6 monaten gemeinsam dort sitzen und spielen, während du nicht mehr entertainerin mimen musst, sondern deinen kaffee geniessen kannst.
also bitte monika, nimm ir dieses posting nicht krumm, aber vieleicht könnte ein klitzekleines umdenken, deine momentane situation erleichtern und wenn sie dann mal etwas grösser sind, wirst du sehn wie du voller stolz zurückblickst und von dir behaupten kannst, es grösstenteils allein geschafft zu haben.
lg, deborah

Re: Melde mich mal wieder...

Hallo,Monika...das spielt sich mit der Zeit schon ein :O),ich beneide die kinderlosen schon lange nicht mehr*g*,aber ich bin auch *spät*angefangen mit dem Kinderbekommen....von daher...
Ich hab nichtmal Familie ,die hilft ,hier wohnen...
glg feechen bald mit 3 Jungs...

Re: Melde mich mal wieder...

Hi, Feechen!
Wie schaffst du das bloss? Hast du denn Freunde oder Nachbarn, die dir helfen? Hast du etwas Zeit für dich allein am Tag?
LG von Monika

Re: Melde mich mal wieder...

Huhu,zeit für mich ,wenn felix mittagsschlaf macht und tom schularbeiten(meist dieselbe uhrzeit)und halt abends..das reicht mir..ne,so eine tolle nachbarschaft haben wir nicht...freunde arbeiten alle;O)...vielleicht berufsbedingt stressresistent*lach*....
umzug steht ja auch noch an ,wenn wir was gefunden haben...
glg feechen und du wächst da schon noch rein....*ganzzuversichtlichglaubt*
ich weiß nichtmal ,wie die geburt sein soll,denn männe kann nicht mit ..haben ja niemanden für felix...wenn KS wärs noch möglich,aber noch weiß ich nicht,ob das sein muss...

Ja, ja...

"berufsbedingt stressresistent", das hört sich gut an.
Ich hab schon mal zu meinem Mann gesagt, ich habe gelernt, mit 25 Kindern zurecht zu kommen, da werde ich mit zweien auch noch fertig...
Ich danke dir für deine mutmachenden Worte und wünsche dir erstmal eine schöne Geburt und dass alles gut klappt!!!
Viele Grüße von Monika

Re: Ja, ja...

Huhu,Danke ;O)
Ich hab ja mit Kindern zwischen 4monaten und 6jahren gearbeitet bis zur Geburt von Tom und vorher auch mit Hortis und auch mal im Heim für *schwererziehbare*...lach,daher das Stressresistent..lol...aber man hat ja halt auch feierabend und bei deinen eigenen kindern nie...das macht schon was aus....gglg feechen

Re: Melde mich mal wieder...

hallo monika,
wir sind gerade dabei, an nr. 2 zu basteln. deswegen kann ich dir zur zeit leider nicht weiterhelfen. aber ich hoffe, dass es bei uns ganz gut laufen wird, denn nina macht mir da echt hoffnung. das einzig blöde ist halt, dass die eltern, schwiegermutter, etc. 400 km entfernt sind und wir nicht mal für wenige stunden die kinder oder zumindest mal eines dort abgeben können.
lg,
snowy

Na dann...

... toi, toi, toi!
Und sei nicht enttäuscht, wenn es nicht sofort klappt. Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich mit dem zweiten Kind länger gewartet.
Wir wohnen im zweiten Stock und ich brauche immer Hilfe, wenn ich nach draussen gehen möchte. Tom läuft nämlich nicht alleine die Treppe runter und es ist bestimmt einfacher, wenn das ältere Kind selbständiger ist.
Alles Gute von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen