Suchen Menü

Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer :-(

Hallo ihr Lieben,
ich war heute beim FA und hab mir die Werte meines Riesenbabys angeschaut: Ich bin heute bei 36+4 und Amelie ist inzwischen bei 3700 Gramm angelangt! Ich weiß, jetzt sagen wieder einige, die Messungen sind ungenau usw., da aber mein FA alle zwei Wochen ausmisst, denke ich schon, daß es stimmt (vor 2 Wochen 3150 Gramm, vor 4 Wochen 2750 Gramm...)
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, daß es wieder ein KS wird, wie bei meiner ersten Tochter, sie hatte 4230 Gramm. Obwohl der FA mich schon beruhigt hat, mache ich mir doch Sorgen.
Habt ihr vielleicht ein paar tröstende Worte für mich übrig, oder gibt es noch andere Riesenbabys hier?
Danke fürs "zuhören",
Daniela 36+4
Bisherige Antworten

Re: Bei mir höchstwahrscheinlich auch Riesenbaby

Hallo Daniela!
Bei mir war zwar der Ultraschall in der 30 SSW und da wog der kleine Spatz so 2520 g. Bisher war noch kein Ultraschall wieder, aber am 23. habe ich Termin im KH, weil es bei jetzt wohl ein KS wird. Mein Sohn kam per NKS auf die Welt. Grösse 56 cm und Gewicht 4255g. Und er kam trotz "Gewalt" (Zange, Saugglocke, Kristellern, Dammschnitt) nicht mal in den Geburtskanal rein! Somit bin ich ganz froh, dass die Ärzte jetzt bei mir "genau" schauen. Denn so einen Horror will ich nicht noch mal mitmachen und lieber gleich einen geplanten KS; weil es ja "absehbar" ist, dass ich wieder ein Riesenbaby bekomme!
War es denn bei deiner Tochter wegen dem Gewicht ein KS oder aus anderen Gründen?
Gruss Karin 33 SSW

Re: Bei mir höchstwahrscheinlich auch Riesenbaby

Hallo Karin,
bei meiner Tochter war es ein Notks, weil die Sauerstoffwerte nicht mehr ok waren. Sie war auch schon 16 Tage über Termin.
Bei dir kann ich verstehen, daß du das nicht nochmal mitmachen willst, da sit ein geplanter KS doch besser.
LG Daniela

ist denn immer ks bei viel über 4000g???

ich kenn mich da nicht aus...mein erster wog damals bei der geburt 3150 ...eine bekannte hat ihren mit 4900 normal zur welt gebracht(die war allerdings schon immer breit und dicker)...diesmal meinte mein fa heut dieser wird schwerer aber mehr hat er nicht gesagt...ich dacht immer das ist nicht schlimm ob 3000 oder halt über 4000...muss man da immer nen ks erwägen?wollt das nämlich auf keine fall...aber ich würd doch gern wissen wie das ist wenn kind schwerer ist als 35oo...lg feechen

Re: ist denn immer ks bei viel über 4000g???

Normal wird ein KS erst bei einer Prognose von gut über 4000g erwogen. 3500g ist ja fast Durchschnittsgewicht, da wird keiner auf die Idee kommen, dir einen KS zu verpassen. Und selbst wenn du deutlich über 4000g kommen würdest: das kann ja durchaus gut gehen, hängt halt davon ab, wie groß das innere Becken ist. Da muss man mit dem FA und der Hebi vorher reden.
Bei mir war es mal zur Mitte der SS so, dass das prognostizierte Geburtsgewicht bei nahe 5000g gelegen wäre - das wäre dann eine Indikation für KS gewesen (den ich ja eh kriege). Inzwischen hat sich das Gewicht aber normalisiert, sooo ein Brocken wird es wohl nicht werden :-)
Jennifer.

Re: ist denn immer ks bei viel über 4000g???

hi jenni also ich bin eher schmal gebaut(nur bei ss leg ich enorm zu *g*...also ich war nie rund untenrum und hab immer ne schlanke taille gehabt..lässt das auf schmales becken schliessen???na werd ma abwarten was meiner noch zulegt...also ks möcht ich nicht daher bloss keinen dicken lach*..naja wenns denn so sein soll kann ich es eh nicht ändern...hauptsache gesund....lg feechen

Re: ist denn immer ks bei viel über 4000g???

Also die Figur außen hat wohl nix mit der Größe des inneren Beckens zu tun. Man kann wohl ein von außen gesehen schmales Becken haben, das aber auch richtig große Kinder durchlässt. Wirklich messen kann man das nur mit Kernspintomographie, wenn ich mich recht entsinne.
Die Oma meines Mannes hatte übrigens eines ihrer vielen Kinder mit 6kg Geburtgewicht in Hausgeburt geboren *schluck* muss aber eine verteufelt harte Geburt gewesen sein.
Jennifer.

Re: ist denn immer ks bei viel über 4000g???

ja damals war das wohl alles möglich meine oma hatte 3 leichtgewichte d.h.normalgewichte von 7 pfund(also 3500g)und der erste war auch 12pfund...*schwitz*

Re: ist denn immer ks bei viel über 4000g???

Ne, über 4000g heißt nicht automatisch KS...keine Sorge...beim mir ist es jetzt halt nur schon bekannt, dass ich dicke Kinder nicht "bekommen kann". Würde er z.B. 4000g wiegen, aber so gross sein wie sein Tante bei der Geburt >(58cm) dann könnte es sein, dass der Doc doch noch anfängt zu überlegen, ob nicht doch normal versuchen. Aber ich werde mich da nicht mehr drauf einlassen, denn ich glaube erstens nicht, dass er soo gross wird (auch wenn der "grosse" Bruder schon mit 56 cm auf die Welt kam), aber ich habe so eine Scheißangst vor einer normalen Entbindung durch das was ich erleben musste... Außerdem meinte meine Ärztin, dass es eher ein "quadratisches" Kind wird *grummel* Also klein und dick *hmpf*
Gruss Karin

Re: Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer :-(

Leider kann ich Dir nicht besonders tröstende Worte anbieten. Ich habe vor 2 Wochen meine FÄ auch deshalb angesprochen und sie meinte, dass bei Kindern über 4000 Gramm von den meisten Ärzten im KH lieber ein KS gemacht wird. Mein erster Sohn hat zwar "nur" 3860 Gramm gewogen aber er war ein Not-KS. Länger als 10 Stunden wird dich kein Arzt in den Wehen liegen lassen wenn du schon einen KS hattest, da die Gefahr bestehen könnte, dass die alte Narbe nicht hält. So hat es mir zumindest meine FÄ erklärt. Ich werde auf jeden Fall erstmal versuchen meine Nr. 2 "normal" zu bekommen auch wenn die Schätzungen auch davon ausgehen, dass er die 4000 Gramm Grenze knacken wird. Wenn's nicht sein soll können soll's halt nicht sein. LG Sabine 33+6

Re: Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer :-(

Hallo Sabine,
klar, ich möchte Nr.2 auch gern normal entbinden, aber nach dem Erlebnis der ersten Geburt (auch Not KS) hab ich halt etwas Angst davor, das es wieder so ausgeht. Na ja, irgendwie wird sie schon rauskommen und du hast Recht: Wenn's nicht sein soll, soll's nicht sein.
LG Daniela

Re: Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer :-(

Hallo Daniela,
ich habe auch Schiß davor, dass es wieder ein KS wird, deshalb werde ich mir auch recht frühzeitig eine PDA legen lassen um im Falle eines erneuten KS wenigstens keine Vollnarkose zu bekommen. Wir werden das schon hinbekommen ;-). LG Sabine

Re: Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer :-(

hallöchen,
hier ist auch eine riesenbaby-mama. meine kleine hatte damals 4850 gramm und 59 cm. kam aber ohne weitere probleme spontan. allein die grösse ist also nicht unbedingt ein grund für einen kaiserschnitt, wenn sonst alles passt! ;o)
mein kleiner ist diesmal wohl auch eher wieder ein 'grosser' und ich freue mich fast darüber. die babys wirken doch viel robuster und auch unerfahrene eltern haben keine angst sie anzufassen. ;o)
ich wünsche dir viel glück und eine schöne geburt!
stefanie
37. woche

Re: Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer :-(

Wow Stefanie! Da wollte eure erste wohl schon fast zur Einschulung was?! *grins* Sohnemann Nummer 1 schaffte es auf 56cm und 4255g und war im Bekanntenkreis (ok alle ohne Kinder) anfangs eine Sensation, zumal dann 5 Wochen später eine Bekannte auch ihren Sohn bekam (10 Tage vor ET) mit einer Grösse von 49 cm und knapp 3000g...wenn die zwei nebeneinander lagen *grins* Sah mein Sohn "furchtbar alt" aus...
Gruss Karin

Re: Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer :-(

Hallo Stefanie,
mensch, da hast du ja echt was geleistet! Weißt du schon wie groß dein 2. jetzt ist?
Danke für die Wünsche zur Geburt, ich hoffe, sie wird schön...
LG Daniela

normale Geburt bei knapp 6000g

Liebe Daniela, in meinem Kurs ist eine Frau, deren Kind war knapp 6000g und sie hat normal entbunden. Wir waren alle geschockt, als sie davon berichtet hat. Und ich konnte es irgendwie gar nicht glauben. Ich dachte immer sie meint Pfund. Aber, nun habe ich die Geschichte nun schon so oft gehört, dass es wohl stimmen muss. Auch die Hebi hat nie etwas gegenteiliges zu dieser Geschichte gesagt. Also, ich drück Dir die Daumen, dass Dein Wonnebrocken durchs Guckloch paßt. GGLG Jac 34.SSW

Re: Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer

Hallo Daniela,
also ich habe unseren Jannik vor 2 Jahren mit eben genau den 4230g und 38,5 Kopfumfang normal geboren. Hat zwar mit 27 Stunden lang gedauert, aber ich bin froh, daß ich keinen KS hatte. Eine gute Bekannte von mir hat ein 6000g Kind normal entbunden (war allerdings die dritte GEburt). Das ging innerhalb von 4 Stunden und sie hatte auch danach keinen Ärger mit dem Beckenboden (und hatte auch eine SS-Diabetes, die ja häufig für große Kinder verantwortlich ist). Heute habe ich nun den dritten US mit Nr. 2 und bin mal gespannt, was für ein Brocken das wird, aber nachdem 4230g und 38,5 KU unten durchgepaßt haben, schockt mich eigentlich nichts mehr.
Liebe Grüße
Sabine, (30+5)

Re: Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer

Hallo Sabine,
27 Std sind aber auch ganz schön lang! Aber hauptsache es ging alles gut.
Ich hatte halt bei der ersten Geburt schlimme Erlebnisse, die ich so nicht noch mal erleben möchte, vielleicht hab ich deshalb etwas Angst davor. Aber es bringt ja nix, raus muss es ja ;-)! Und ich hoffe eben, daß es diesmal normal geht.
Schreib doch mal was beim US rausgekommen ist!
LG Daniela

Re: Melde mich auch mal wieder...FA-Bericht,Jammer :-(

Hallo Daniela!
Oje, noch ein Riesenbaby... Dein Wonneproppen ist ja noch kräftiger als meiner! Meine "kleine" war gestern bei 38+1 bei 3300 g angelangt und der Arzt konnte mir keine Hoffnung auf eine baldige Geburt machen. Aber da bin ich ja noch gut bedient... Ich hab übrigens auch die größte Angst vor einem KS. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie vielleicht bald kommt und dann draußen weiter wächst! LG Nicole ET -12
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen