Suchen Menü

Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo- an die, die mich noch kennen ;-)
Es haben sich hier ja schon viele mit dem Thema Hausbau und Hauskauf auseinander gesetzt. Daher habe ich mich durchgerungen ein paar Meinungen einzuholen.
Wir interessieren und sehr für ein Niedrig Energie Haus ( BJ 1997 ). Das Haus ist toll, hat 110 qm, einen offenen Küchen-und Wohnbereich mit Wintergarte, eine WC mit Dusche unten und oben ein WC mit Bad, Schlafzimmer und 3 Kinderzimmern. Ein schöner Garten gehört dazu. Das Haus ist nicht unterkellert, es gehört aber ein Kellerersatzraum dazu, es gibt ein größeres Gartenhaus und einen großen Hauswirtschaftsraum. Das Haus ist ein Reihenendhaus. Soweit so gut. Allerdings ist das Haus in Holzbauweise gebaut worden, die Siedlung nennt sich Solarsiedlung, da es auch Solaranlagen besitzt. Alles ist an sich toll, gefällt uns gut, viele Kinder und endlich der Platz für Familie und Freunde und ein Garten für uns und Lenny. Aber diese Holzhäuser sehen gewöhnungsbedürftig aus. Meine Eltern finden es Barackenartig dort, durch die Holzpanelen an den Häusern. Barackenartig durch die begrünten Pultdächer. Außerdemist einem die Holzbauweise noch fremd, man fragt sich, ob das was auf Dauer ist. Der Vorteil ist, daß die eine super Wärmedämmung haben, sehr niedrige Heizkosten und als Eigentumswohnungen geführt werden. Das heißt, man zahlt eine Rücklage aus der Reparaturen und so gezahlt werden. Es gibt auch einen Verwalter der sich um verschiedenes kümmert. Alles in allem ist es eine nette Gemeinschaft. Mein Mann ist schwer begeistert, will das Haus kaufen. Ich möchte auch, aber zweifel noch etwas wegen dem Holz und dem Aussehen. Würdet Ihr Euch an dem Aussehen stören? Stört es Euch was andere sagen würden? Momentan hab ich einen dicken Kopf, möchte nicht die falsche Entscheidung treffen. Mich würden andere Meinungen interessieren. Vielleicht hat der ein odere andere Lust mir zu antworten.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

hallo nicole,
klingt doch super! das aussehen waere mir nicht so wichtig. unser haus ist von aussen auch nicht mein traumhaus (diese bauweise ist hier halt so ueblich und was anderes ist nur schwer zu bekommen), aber ich bin so gluecklich-ich will in keine wohnung mehr :O) (besonders den garten moechte ich nicht mehr missen). in welchem zustand ist denn das holz? und was fuer einen sonderaufwand hat man mit dem holz (das muss ja bestimmt irgendwann mal gestrichen werden)? das wuerde ich anschauen lassen (hier in den usa haben wir einen "hausinspektor" bezahlt, der ALLES untersucht hat).
lg-ich wuensche euch, dass ihr die fuer euch richtige entscheidung trefft.
susanne

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Susanne,
danke für Deine Antwort.
Mit der Fassade gibt es noch ein Problem. Als sie zum ersten Mal gestrichen wurde, ist aus welchen Gründen auch immer, die Farbe abgeblättert. Das wurde erneuert. allerdings hat man die Schrauben überspachtelt, damit man sie nicht sieht. Da das Holz arbeitet, ist es wieder geblättert. Nun soll es ein drittes Mal gemacht werden, es streiten aber wohl noch der architekt und der Bauträger darüber wer den Schaden zahlen muß. Der Vorteil ist daß die Fassade neu gemacht wird und der Nachteil, daß ich Angst habe, sie könnten es wieder verbocken.
Wiederum denke ich immer, daß es die 50 Siedlung dieser art in NRW ist und sie diese doch nicht gebaut hätten, wenn es mit allen anderen Schwierigkeiten gegeben hätte. mein denken könnte natürlich auch gut gläubig sein.
LG Nicole

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Nicole,
wir haben quasi direkt vor unserer Haustür eine im Jahr 2002 erbaute Solarsiedlung. Dort stehen neben sogenannten Niedrigenergiehäusern auch Passivenergiehäuser. Ein Passivenergiehaus würde ich persönlich nie kaufen. Die darin lebenden Menschen haben sehr viel Ärger damit. Einige der erst 2002 erbauten Häuser wurden in diesem Jahr schon kernsaniert!
Anders als Passivenergiehäuser besitzen Niedrigenergiehäuser ja zumindest ein Minimum an Heizung. Der Begriff Niedrigenergiehaus ist allerdings gesetzlich nicht eindeutig festgelegt. Ihr solltet euch genau nach dem Heizwärmebedarf (in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr) erkundigen. Der darf nur zwischen 40 und 79 KWh/m²*a betragen. Bei einem Reihenendhaus ist vielleicht schon einmal eher die Gefahr da, dass dieser Wert überschritten wird (Reihenendhäuser kühlen leichter aus als Mittelhäuser).
Ich nehme an, es handelt sich um ein Niedrigenergiehaus in Holzrahmenbauweise mit Holzverschalung. Eine Holzverschalung ist nicht so langlebig wie eine Steinfassade und muss etwas mehr gepflegt werden. Hier würde ich mich mal beim derzeitigen Besitzer und/oder Nachbarn erkundigen, wie die Wartung/Pflege aussieht. Ansonsten hat Holz aber schon eine recht lange Lebensweise und ist ein zuverlässiges Baumaterial was schon seit vielen Jahrhunderten verwendet wird.
Wenn das Haus als Eigentumswohnung geführt wird, bedeutet das wahrscheinlich auch, dass ihr damit kein richtiges Grundstück sondern nur Wohneigentum mit Sondernutzungsrecht erwerbt. Das ist natürlich im Hinblick auf eine eventuelle spätere Wiederveräußerung zu bedenken. Es ist immer leichter, ein Haus mit Grundstück zu verkaufen. Ein Grundstück verliert nicht so leicht an Wert. Häuser hingegen altern.
Kellerersatzräume sind Geschmacksache. In der Siedlung in unserer Nachbarschaft werden diese Räume eher wie zusätzliche Garagen genutzt. Fahrräder und Bobby Cars werden dort geparkt. Das praktische an einem Keller ist für mich, dass ich auch abends im Schlafanzug mir noch schnell eine Flasche Wasser heraufholen kann. Beim Kellersatzraum würde ich mich scheuen, im Schlafanzug rüber zu huschen. ;-)
Auch werden die Kellerersatzräume im Sommer häufig recht warm (kommt allerdings auf die Bauweise an). Gefriertruhen, Waschmaschinen etc. können dort oft nicht untergebracht werden.
Was die Zusammensetzung der Nachbarschaft angeht, so wäre es für mich wichtig, dass diese nicht zu homogen ist. In der Siedlung bei uns sind alle Kinder in etwa im selben Alter (0 bis max. 10 Jahre). Jetzt ist das ganz toll, in 10 Jahren lauert dort viel Konfliktpotential mit all den pubertierenden Jugendlichen. Und in 30 Jahren wird dies eine weitgehend kinderleere Siedlung sein.
Es ist schwer zu sagen, wie sehr man sich an dem Äußeren eines Hauses auf Dauer stört. Das Haus, in dem man lebt, sieht man ja viel mehr von innen. Mir wäre da schon eher wichtig, wie mein Ausblick ist. Wenn du beim Blick aus den Fenstern immer denkst "Das sieht hier ja alles aus wie Baracken", dann wird dich das Aussehen vielleicht doch auf Dauer stören.
Wir haben uns in den letzten Wochen auch viele Häuser angeschaut. Es sieht nun so aus, als ob wir etwas Schönes gefunden haben. Wir haben uns die Häuser immer zuerst alleine angeschaut. In der "zweiten Runde" haben wir dann die Eltern und Schwiegereltern mitgenommen (ist nur zweimal vorgekommen). Das von uns jetzt ins Auge gefasste Haus hat auch unseren Familien sehr gut gefallen. Für uns war das schon wichtig. Wir haben so einfach ein besseres Gefühl und müssen nicht befürchten, dass wir beim geringsten Problem zu hören bekommen: "Ich habe es euch ja gleich gesagt!". ;-)
Alles Gute für eure Entscheidung.
LG, Viola

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Viola,
Du kennst Dich gut aus, auf jeden Fall wohl besser als ich!
Zu den Heizkosten kann ich nur sagen, daß die derzeitigen Besitzer eine monatliche Nebenkostenbelastung incl. Heizkosten von 220 Euro haben. Das ist günstig!
Andere haben ebenfalls davon erzählt, daß sie sehr wenig heizen müssen. Ansonsten waren sie auch sehr zufrieden mit ihren Häuser.
Das Grundstück von 320 qm gehört mit zum Haus, würde somit auch in unser Eigentum übergehen.
Ein Keller wäre natürlich schöner. Er ist für uns aber nicht zwingend erforderlich. Wir sind beide keine Sammler, haben nur ein Kind, mein Mann ist kein großer Handwerker. Der Hauswirtschaftsraum würde die Waschmaschine und den Trockner beherbergen( die jetzigen Besitzer haben der Trockner in der Laube ).
Außerdem halt als Vorratskammer dienen und für das nötigste Werkzeug, was immer im Haus sein sollte.
Es ist wirklich alles nicht so einfach....werde mich später nochmal mit meinem Mann besprechen wenn er nach hause kommt.
Lieben Dank....Nicole

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Nicole,
hm, 220 ? Nebenkosten bei 110 qm ist jetzt aber gar nicht so wenig. Wenn ich mich nicht irre, rechnen die meisten Banken mit durchschnittlich 2 ? pro qm (Für "normale" Häuser). Das wären genau 220 ? bei 110 qm.
Was das Grundstück angeht, ist das natürlich positiv, wenn ihr durch den Kauf auch tatsächlich Besitzer werdet. Ich bin da vielleicht etwas misstrauisch, seit uns mal ein "Haus mit Grundstück" angeboten wurde, wo sich erst nach langem Nachfragen (wir wollten eine Flurkarte mit der Parzellierung sehen) herausstellte, dass es sich nur um einen "Grundstücksanteil" handelte.
Kannst ja mal berichten, wie ihr euch weiter entschieden habt. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute für die Entscheidung (die Eigenheimzulage wird ja nun auch nicht abgeschafft, so dass ein wenig mehr Zeit zum Entscheiden bleibt).
LG, Viola
Textauszug von der Seite einer Internetbank:
"Bewirtschaftungskosten
Kosten für den laufenden Betrieb und die Unterhaltung einer Immobilie, wie z.B. Heizkosten, Wasser, Müllentsorgung, Grundsteuer, Feuerversicherungsbeiträge, Mietausfall und Reparaturen. Bei vermieteten Immobilien kalkulieren die meisten Banken mit 25 % (bei wohnwirtschaftlicher Nutzung) bzw. 30 % (bei gewerblicher Nutzung) der Nettomieteinnahmen (Kaltmiete). Bei eigengenutzten Immobilien mit ? 1,50 bis 2,00 pro qm Wohnfläche."

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Viola,
in den 220 Euro sind alle weiteren Kosten enthalten. Also Gebäudeversicherung, Kabel TV, Verwalter, Müllabfuhr, Heizkosten etc. Wir finden das nicht hoch.
Ich erzähl dann wie wir uns entscheiden werden.
Danke Dir für Deine Ratschläge.....LG Nicole

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Nicole und schön wieder von euch zu hören!!
Wir haben uns in den verg. 5 Jahren ja auch viele viele Häuser angesehen....und wollten ja auch bauen....auch in Holzständerbauweise hatten wir mal überlegt.
Nun ist es so das wir 2 Architekten im Bekanntenkreis haben..Architekt und Bauingenieur auch noch....wir haben diesen immer unsere Vorschläge unterbreitet bzw. auf den zweiten Blick zu den von uns ausgewählten Häusern mitgenommen....und sie ein ca. Wertgutachten bezüglich Wert und Verhandlungsspielraum (man kauft nie zu dem angesetzten Preis ;-) 10-15% sind meist immer drin) machen lassen, was uns natürlich nichts kostete im Gegenzug zu einem Gutachter.
Uns war aber immer klar, das wir vor dem Kauf eines Hauses immer ein Gutachten sonst erstellt hätten...denn dazu sind wir zu unerfahren und sehen zuwenig auf den 1. Blick.
Von der Holzständerbauweise sind wir dann nach und nach abgegangen, denn zum einen waren diese Häuser zwar immer günstig, egal ob Neubau oder Altbau aber sie waren auch schnell marode bzw. hatte man zuwenig Erfahrung.
Ein Bauträger der gerne in dieser Form baut ist Heinz von heiden......wenn die Häuser von ihm gebaut worden sind, wäre ich gaaanz vorsichtig, da du auch in mehreren Internet-Foren darüber nachlesen kannst, was es da im nachhinein für Probleme gibt.
Holz ist natürlich pflegebedürftiger wie eine Putzfassade oder Klinker.
Sprich ihr müsst das Holz regelmäßig pflegen und es evtl. mal später abnehmen, falls es drunter modern wird (wie ist es darunter....was ist darunter...??).
Wie es von aussen aussieht, kann ich schwer abschätzen...aber ihr solltet auf Dauer mit leben können. Du solltest keine Bauchschmerzen haben wenn du Besuch bekommst und Äußerungen fallen wie die von deinen Eltern sondern zu stehen können wie es von aussen aussieht.
Auch sollte wie jem. oben schon geschr. hat, dir der Ausblick auf Dauer (auf andere dieser Häuser??) gefallen, denn ich denke wenn ihr das Haus kauft, wird es für lange lange Zeit euer Zuhause sein und wie schlecht man sich fühlen kann, habe ich leider gerade über 1 Jahr in unserer alten Mietwohnung erleben müssen, wenn es einem nicht gefällt bzw. man nur Ärger mit den Nachbarn hat.
Aber das war ja nicht gekauft und da ich ja nun doch vorerst nicht arbeiten werde, ist es auch gut, das wir nun unsere Ruhe im gemieteten Doppelhaus gefunden haben und die Miete ist hier (da etwas ausserhalb aber dennoch ist man in 20 min. zu fuß in der city)weitaus weniger wie eine monatl. Belastung trotz Eigenheimzulage bei einem Hauskauf für uns gewesen wäre. Wir denken auch das wir hier alt werden ;-)
Einen Kellerersatzraum kann man natürlich auch wie einen Kellerraum nutzen...nur solltet ihr bedenken das man ja dann dort alles hinstellen muss und nicht einen Wäschekeller, Heizungskeller, Fahrradkeller hat wie sonst...
Wir hätten auch nur gebaut mit einen Hauswirtschaftsraum (im Haus) und hätten dann auf jeden FAll auch noch eine HÜtte gebraucht, aber insgeheim habe ich mir immer Kellerräume gewünscht und hier haben wir sie nun auch und ich bin froh drüber, da wir momentan zumindest doch noch einiges für diese Kellerräume haben und sie gut nutzen können und ich es mir ohne sie hätte gar nicht vorstellen können. Aber ich kenne auch Bekannte die nur einen kleinen HWR haben und damit klar kommen.
Erwerbt ihr denn das Grundstück oder ist es evtl. Mietpacht...Erbpacht oder nur ein Nutzungsrecht?? Wie auch hier schon jemand sagte, ist vorsicht geboten, beim Wiederverkauf....Grundstücke sind immer mehr wert....ich denke fast die sind irgendwann teurer wie die Häuser...!!!
Dennoch geht nichts über Garten, wenn er auch Arbeit bedeutet ;-) (habe gestern über 1 Std. laub geharkt und noch nicht mal die Hälfte geschafft)
Auch solltet ihr versuchen mehr über das Haus zu erfahren....wie sind die Nachbarn?? Gibt es dort erste Erfahrungen über die Bauweise??
So, muss nun zu Tabea die sich eben gemeldet hat und wohl Magen-Darm (siehe oben) hat :-(
GGLG und alles Gute und berichte mal und einen "klaren" Kopf ;-)
Anja

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Anja,
das die Häuser sehr günstig waren beim Kauf kann ich nicht unbedingt behaupten. Die haben knapp über 200 000 Euro gekostet und das ist nicht wenig wenn man bedenkt, daß es "nur" 110 qm sind, ohne Keller, ohne Dachboden und nur ein Stellplatz dabei.
Daß das Holz marode wird kann ich mir an sich auch nicht so wirklich vorstellen. Okay, es gibt Probleme mit der Farbe auf dem Holz. Aber mit marode hat das ja weniger zu tun. Wenn man bedenkt daß es in den USA viele Holzhäuser gibt, von Skandinavien ganz zu schweigen. Auch die Witterung ist da noch feuchter als bei uns. Also das glaube ich eher nicht.
Das Grundstück gehört zum Haus und würde dann unser Eigentum sein.
Eine Gartenlaube gehört auch zum Garten, ein Keller ist toll, aber für uns nicht das wichtigste.
Ansonsten kann ich noch sagen daß die Siedlung die 50. Solarsiedlung in NRW ist. Denke somit schon, daß der Gedanke nicht völig daneben sein kann. Aber uns fehlen noch mehr Infos.
Die Nachbarn haben uns zwar ihre Zufriedenheit bestätigt, alle wohnen da nun seit 1997, aber man muß sich da auf das Wort von Fremden verlassen.
Ach ja...alles nicht so einfach......nachher müssen wir nochmal Krisensitzung halten ;-)
LG Nicole

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

hallo Nicole,
mich persönlich würde die Eigentumswohnungskonstruktion am meisten stören. Das bedeutet nämlich, dass ihr am Äußeren nichts verändern dürft ohne die WEG zu fragen. Uns hat das mal vom Kauf eines RH mit ähnlicher Konstruktion abgehalten. Wenn ich was kaufe, will ich auch drüber entscheiden dürfen.
Gruß Annette

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Anette,
ehrlich gesagt kann man am Haus ja eh nicht viel verändern. Ich meine, die Häuser stehen da wie sie sind und groß machen kann man da nichts. Jeder Käufer konnte sich aber wohl beim Bau die Tür und Farbe wählen, genauso die Fensterrahmen und ob sie Läden an den Fenstern haben möchten oder nicht.
LG Nicole

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Liebe Nicole,
das klingt doch super! Stell doch mal ein Foto ein!
Kann man das Holz nicht von innen verkleiden und von aussen streichen?
Holzverkleidung von aussen ist doch gerade ganz in. Ich finde, dass es ab und zu richtig toll aussieht. Es verwittert nur leider mit der Zeit und wird so komisch grau hier. Gibts da Tricks?
Ich wuerde hinziehen. Fuer mich ueberwiegen die Pros eindeutig!
LG, Ana

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Ana,
das Haus hat innen ganz normale Wände. Man hat von innen also keinen Holzhauseffekt. Es ist wie in einem Steinhaus auch. Die Häuser sind außen mit Holz verkleidet. Man durfte wohl die Farbe wählen. Es gibt welche in hellblau, dunkelblau, flieder und hellgrün. Unseres wäre leider grau. Die Farbe darf man aber frei wählen, die Fassade muß sowiso erneuert werden.
Ein Foto habe ich leider nicht. Nur die Bilder, die wir im Internet gesehen haben. Man kann das Haus aber nicht wirklich darauf erkennen.
Danke...LG Nicole

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

hallo nicole,
na, dann wuerde ichs kaufen! und in einer farbe streichen, die euch gefaellt....deunkelblau?
lg, ana,
die nur holzhaeuser mit eigenwilligem innendesign kennt....hier in nl...und das MUSS man moegen, sonst kriegt man nen rappel!

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Der beste beweis, dass holzhäuser lange halten, hat man in den USA. Die bauen ja eigentlich nur holzhäuser und viele davon sind schon über 100 jahre alt (wenn nicht gerade ein tornado darüber weggefegt ist *g*).
Mir wäre die meinung von anderen egal, solange es mir selbst gefallen würde. Wenn es dich aber stört, dann kauft das haus nicht, es gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich durch sein eigenes haus gestört fühlt, das kostet viele wertvolle energie.
GLG Ariane

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Ariane,
stimmt, in den USA und auch in Skandinavien gibt es Holzhäuser en masse. Daher denke ich auch daß es schon massiv sein wird. Und in Skandinavien ist die Witterung doch feuchter als hier.....glaube ich zumindest ;-)
LG Nicole

Finger weg von WEG!!

Hallo Nicole,
bezüglich des Aussehens Eures Wunschhauses kann ich nur sagen, dass es nicht mein Geschmack wäre, aber das müsst letzendlich Ihr entscheiden.
Ich kann nur meine Erfahrungen bezüglich des Wohnungseigentums weitergeben. Ich rate davon ab! Du brauchst für jeden "Pups" die Zustimmung _aller_! Das fängt mit Kleinigkeiten, wie der Schüssel auf dem Balkon an und endet mit Dachsanierungen. Sobald ein Querulant dabei ist, kann der Euch mit seinen Zustimmungsverweigerungen das Leben zur Hölle machen!!!!!
Sorry, es klingt jetzt ein bißchen schroff, klar, wenn es eine tolle Gemeinschaft ist, kann alles gut laufen - aber wer kann das schon garantieren?
Ich wünsche Euch viel Geduld bei Eurer Entscheidung,
LG Line

Re: Finger weg von WEG!!

Hallo Line,
danke für deiner Meinung.
stimmt schon...sowas kann laufen oder auch nicht. In den 8 Jahren in denen die Siedlung jetzt besteht ist wohl immer alles bisher gut gegangen. Das ist natürlich kein Garant für die Zukunft.
Zum Thema Veränderungen am Haus machen wir uns keine Sorgen, da es nicht viel dort zu ändern gibt und ansonsten müssen nur bauliche Veränderungen abgeklärt werden.
LG Nicole

Re: Finger weg von WEG!!

das kann aber auch durchaus sein gutes haben. wir haben unser haus hier auch in so einer nachbarschafts"association"...und das haelt den wert eines hauses doch "hoch", weil es die leute, die sich sonst nicht um ihr haus kuemmern wuerden, zwingt, ihren rasen zu maehen, ihr haus in schuss zu halten etc.
naja, ich kenn ja die genauen bedingungen in dieser siedlung nicht...wuerde da mal nachfragen.
lg, susanne

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Nicole,
ich bin ein totaler Fan von Holzhäusern und falls wir jemals bauen werden (glaube ich jedoch eher nicht) kommt für uns ein Holzhaus auf jeden Fall in die engere Wahl.
Innen merkt man ja sowieso keinen Unterschied und für die eigenen Gesundheit (Allergiker) eine gute Wahl.
Geteiltes Eigentum kenn ich allerdings aus eigener Erfahrung (ich habe in einer Eigentumswohnung meiner Eltern gelebt und durfte immer zu den Versammlungen gehen).
Da gibt es eben sehr unterschiedliche Meinungen wann und in welchen Ausmaß renoviert oder verändert werden darf.
Einen Querulanten hat man immer dabei.
Der positive Aspekt ist, daß die "Siedlung" nach außen ein einheitliches Bild abgibt und nicht irgendwann kunterbunt ist.
Aber wenn es das Haus schon seit 1997 gibt, dann haben die Nachbarn auch bestimmt schon Erfahrungswerte.
Ansonaten hat das Haus ja Zimmer genug, sodaß sich das ein oder andere statt im Keller auch in einem Abstellraum unterbringen läßt.
Wichtiger wäre mir bei der Bewertung des Hause die Lage (ist es ein begehrtes Wohnviertel), denn das ist das wichtigste Kriterium für den Wiederverkaufswert!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
LG Isabel

Re: Meinungen zum Hauskauf...vorsicht lang

Hallo Isabell,
wegen dem fehlendem Keller mache ich mir ehrlich gesagt, am allerwenigsten Sorgen. Platz ist echt genug und wir sind eine Kleinfamilie und keine Handwerker oder Sammler. Der Platz reicht ganz dicke!
Meine Sorge gilt allein dem Holz....LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen