Suchen Menü

Meint ihr, Himbeerblättertee bringt was? Wichtig!!

Hallöchen ihr Lieben,
bin jetzt ET-16 und überlege, ob ich mir in der Apotheke Himbeerblättertee holen soll. Mein Mann hat ab 2 Tage vor ET 2 Wochen festen Urlaub, d.h. er kann den Urlaub nicht dem Geburtstermin anpassen *leider*. Jetzt versuchen wir natürlich die Kleine wenigstens bis zum Termin rauszulocken, damit der Papa auch noch was davon hat. Mein Mumu ist zwar schon so weich wie bei Geburt und war vor 2 Wochen auch schon fingerdurchlässig, aber ich hab das Gefühl, seit ich wieder alles machen darf (musste wegen dem Mumu fast 3 Monate viel liegen, da schon vorzeitige Wehen da waren) passiert irgendwie kaum noch etwas. Meint ihr, der Himbeerblättertee bringt was? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wieviel kostet der denn eigentlich? Wie viel müsste ich davon trinken?
Fragen über Fragen ......
Also, schon mal Danke
GLG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Meint ihr, Himbeerblättertee bringt was? Wichtig!!

Himbeerblättertee macht den Muttermund eigentlich nur weich, Sandra. Und das ist ja schon bei dir so.
Wie wäre es den mit Akupunktur? Da hättest du mehr Chancen. Frag mal deine Hebi.
LG Alexandra

Re: Meint ihr, Himbeerblättertee bringt was? Wichtig!!

Hallo Alexandra,
na, dann wird mir das ja wohl nichts bringen. Wie ist das denn mit der Akupunktur? Bezahlt das die Krankenkasse?

Re: Meint ihr, Himbeerblättertee bringt was? Wichtig!!

Also bei mir nicht, ich bezahle pro Sitzung 5?. Aber ich bin der Meinung es hift, hatte meine Tochter damals in
5 1/2 Std. Und kenne viele die nach einer Akupunktur in den letzten SSW nachts Wehen bekommen haben.
Die Eröffnungsphase soll schneller gehen und zum Schluß werden die Nadeln für die Wehen gesetzt, damit es schnell los geht.
LG Alexandra (kann ich wirklich empfehlen)

Re: Meint ihr, Himbeerblättertee bringt was? Wichtig!!

Liebe Sandra,
das ist ja echt beruhigend, dass es jemand andrem genauso geht wie mir. Ich hab etwa 9 Wochen gelegen wgen Zervixinsuffizienz. Mumu ist auch schon weich und fingerdurchlässig. Aber seit ich mich wieder bewegen darf, hab ich auch das Gefühl, dass sich meine Kleine sauwohl fühlt und garnicht raus will... so gut wie keine Wehen bzw. ich spüre sie nicht. Dafür schwellen meine Füsse an.
Mein ET ist am 19.08.03.
Den Himbeerblättertee trinke ich jetzt. Er soll die Muskulatur im kleinen Becken stark auflockern.
HAbe aus der Apotheke (von Bombastus) 100g zu 2,75Euro gekauft. Man soll 3-4 Tassen täglich trinken und ab ET dann kannenweise. Ich glaube schon, dass es was bringt, aber wehenauslösend ist er nicht.
Mir schmeckt er richtig gut und Flüssigkeit braucht man ja bei dem Wetter eh jede Menge.
Ausserdem versuche ich, jeden Tag Dammmassage zu machen (ist irre umständlich mit dem dicken Bauch). Habe gehört, dass Verbena und Ingwer wehenauslösend sein können und von Rizinusöl mit abführender und dadurch wehenauslösnder Wirkung hast Du sicher auch schon gehört.
Allerdings will ich an diese Sachen nicht recht ran, denn nu hab ich sooo lange alles getan, damit die Kleine "drin bleibt", dass ich es blöd finde, jetzt massiv das Gegenteil zu forcieren.
Na, mal sehen, wie es weitergeht.
Alles Gute
Katja

Re: Meint ihr, Himbeerblättertee bringt was? Wichtig!!

Hallo Katja,
ich habe ET am 20.08.
Seit Mittwoch durfte ich wieder richtig loslegen, bin stundenlang spazieren gegangen, mache noch mal richtig Großputz bevor die Kleine Kommt, mit Fensterputzen und allem drum und dran, und was passiert???? Nichts...
Sie fühlt sich jetzt sooo pudelwohl, dass sie jetzt gar nicht kommen will. Ich weiß ja, jeder Tag länger ist gut, aber bei der Hitze könnte sie echt langsam mal kommen. Zudem ist es so, das ich nachts schon gar nicht mehr richtig aus dem Bett komme um auf Toilette zu gehen, weil der Bauch sooo schwer ist und mein Rücken so weh tut. Ich schlafe schon fast im Sitzen. *g*
Mein Mann sagt immer: Stell dich in den Schrank zum Schlafen, da kannst du dann nicht umkippen und stehst schon gleich, wenn du nachts raus musst...
Naja, lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht geht es ja dann doch schneller, als wir gucken können. Bin auf Mi mal gespannt. Da hab ich den nächsten Termin. Mal schaun was CTG und Mumu so sagen....
GLG Sandra

Re: Meint ihr, Himbeerblättertee bringt was? Wichtig!!

Hallo Sandra!
Also meine persönliche Erfahrung ist, dass er gar nichts bringt! Ich habe ab 2 Wochen vor ET täglich eine Kanne getrunken und es hat überhaupt nichts genützt. MuMu war bis zum Termin feste zu und kanllhart, Isabel kam per KS... Aber vielleicht wirkt er bei Dir ja besser, schaden kann´s ja nicht, deshalb würd ich`s probieren. LG Nicole mit Isabel 5W

aku bringt bestimmt mehr!!

habe heute den letzten aku termin gehabt......seitdem letzte woche die nadeln in die kleinen zehen gestochen wurden,habe ich echte senkis bekommen----die drücken feste auf den mumu!! habe eben die hebi danach gefragt,und sie sagte ,das sind die wehenauslösenden punkte.und ich habe gut drauf angesprochen!!tja ,bin einfach nur gespannt ,wie sich die richtigen wehen während der geburt entwickeln,ob alles etwas schneller geht-aber da bin ich sehr zuversichtlich...ist ja auch mein 2. kind...bei mir übernimmt die kasse die kosten----gglg satu ET-12

Vergiß es ...

... Hallo Sandra,
also sowohl der Himbeerblättertee als auch die geburtsvorbereitende Akkupunktur lösen KEINE Geburt aus. Sie sollen lediglich die Eröffnungsphase verkürzen bzw. den Beckenboden besser durchbluten und damit einen Riss vermeiden. Wenn der Mumu noch nicht geburtsreif ist kannst Du Dich auf´n Kopf stellen, das bringt nix. Aber da es bei Dir ja schon durchlässig ist würde ich eher auf solche Dinge wie Treppensteigen, Spazierengehen, heiße Wanne und/oder Sex setzen. Auch dieser Rizinuscocktail soll Wunder wirken wenn man einmal so weit ist. Aber erzwingen kannst Du nichts. Wenn die Kleine noch nicht will, ist sie noch nicht so weit, also gib ihr noch Zeit.
Ina (38.SSW)
P.S.: Würde Michel auch gerne schon in den Armen halten, aber der hat seinen eigenen Kopf ... finde ich auch gut so.

Re: Vergiß es ...

Also da bin ich wirklich anderer Meinung, ich denke schon das die Akupunktur Wehen auslösen kann. Kenn auch einige. Was heißt hier lediglich die Eröffnungsphase verkürzen,na ist das nichts, anstatt 8 Std. in den Wehen vielleicht zu liegen nur 5 Std.?
Das mit dem Riss isr Quatsch, da hift die Akupunktur nicht.
Ich hatte morgens bei meiner Tochter noch einen harten Muttermund übrings und abends Wehen und meine Tochter kam!
Klar, wenn das Kind noch nicht will, aber Akupunktur kann den ganzen Vorgang beschleunigen. Bei Sandra ist der Muttermund ja auch schon weich!
Also find ich besser als bei der Hitze die Treppen zu steigen oder spazieren zu gehen! Sex auch nur Nachts, naja Rizinus ist nicht jedem seine Sache, soll aber auch nur helfen, wenn der Mumu geburtsreif ist!
LG Alexandra, die halt überzeugt ist von Akupunktur *g*.

Re: Vergiß es ...

Hi Alexandra,
gibt es evt. verschiedene Arten von geburtsvorbereitender Akkupunktur? Die die ich bekomme soll die Eröffnungsphase verkürzen (ist ja schon was) löst aber lt. meiner Hebi keine Wehen aus und wenn ich mich täglich pieksen lassen würde. Dass der Damm wegen Akku nicht reißt stimmt, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ... aber dafür bzw. dagegen ist doch der Tee (genau wie Heublütendampfsitzbad), oder? Zumindest ist mir das so "verkauft" worden. Gibt es Akkupunktur die dafür sorgt, dass die Kleinen früher kommen?!
Liebe Grüße
Ina (38.SSW)

Re: Vergiß es ...

Hallo Ina, nein eine Akupunktur gibt es nicht, dass das Baby früher kommt. Es gibt nur Stellen, der kl. Zeh und auf dem Handrücken die Wehenauslösend sind. Das bedeutet du kannst darauf schneller Wehen bekommen, wird erst ab der 38 SSW eher aber 39 SSW gepiekst. Aber ich denke, wenn das Baby noch nicht bereit ist und auch alles andere nicht, wird es nicht anschlagen.
Einmal die Woche reicht, das stimmt.
Mit dem Damm kenn ich keinen Tee nur Öl, dass man die Stelle einmassiert die evtl. reißen könnte.
Heute habe ich wieder Akupunktur und hoffe es bewirkt was!!!
LG Alexandra

Re: Meint ihr, Himbeerblättertee bringt was? Wichtig!!

Hallo Sandra,
mit dem Himbeerblättertee sollte man schon in der 34.SSW anfangen. Er bewirkt, dass das Gewebe weicher wird und sich dadurch der Mumu schneller öffnet.
Mit Himbeerblättertee das Baby locken bringt nichts, denn er fördert ja keine Wehen.
Ich hab auch sämtliche Dinge ausprobiert, um unseren Kleinen zu "locken". Aber erst einige Tage nach ET und nach dem 3.Wehencocktail hat er sich dann dafür entschieden, die Welt von aussen zu betrachten ;-)
LG andrea

Aufjedenfall!! undbedingt sogar :-))

Hi, ich habe ab der 34. Woche täglich eine Kanne getrunken. Meine Freundin hat erst ca. ab der 37. Woche getrunken. Bei uns beiden ging der Mumu ruckzuck auf (6cm in 2 Stunden, vorher war er schon 4cm auf, hatte wehen daheim und konnte es ja nicht selber tasten). Ich hatte eine superschnelle entbindung weil der Mumu sehr weich war. kann ich nur empfehlen!!!!!
LG Diana mit Daliah 3Wochen u 1 Tag jung

Re: Meint ihr, Himbeerblättertee bringt was? Wichtig!!

Habe mich auch in der 34.ssw mit nem apotheker darüber unterhalten...der meinte, es ist alles nur Geldschneiderei. Es ist nicht wirklich erwiesen, dass dieser Tee was bringt. Habe daher Abstand davon genommen. Auch wenn mein Kleiner mich einige Zeit warten ließ, da selbst der Wehencoktail nix bewirkte, hatte ich auch nicht so lange Wehen, insgesamt nur 3 Std. und der Mumu ging innerhalb einer halben Std.die letzten 2 cm auf...ohne Tee oder sonstige Hilfsmittel. LG Antje mit Cyrill-Marten,17 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen