Suchen Menü

Meine Tochter will nicht zu mir.... *traurigbin*

Hallo Mädels!
Ich weiss, dass ich schon lange nichts mehr von mir hab hören lassen, aber wie ihr seht gibt es mich doch noch. Und ich hoffe, dass mir trotzdem ein paar von Euch antworten..
Ich bin nämlich total traurig. Wenn ich meine Tochter auf dem Arm habe und jemand anders, wie zum Beispiel mein Mann oder meine Mami kommen und möchten sie nehmen, streckt sie sofort die Arme nach ihnen aus. Und wenn ich sie dann wieder nehmen möchte, fängst sie bei mir sofort an zu weinen. Mich macht das total fertig. Ich bin doch schließlich ihre Mami. Warum mag sie mich denn nicht?
Da wir selbständig sind und unser Geschäft im gleichen Haus ist wie unsere Wohnung sieht Nina meine Mutti und meinen Mann praktisch auch den ganzen Tag. Aber trotzdem denke ich, dass sie mit mir die meiste Zeit verbringt, obwohl meine Mutti auch viel auf sie aufpasst, weil ich ja auch mitarbeite. Aber ich bin wahrscheinlich diejenige, die ihr am wenigsten durchgehen lässt. Meine Mutti zum Beispiel macht alles was Nina will. Ob es vielleicht daran liegt?
Meint ihr das ändert sich wieder? Was mach ich denn nur falsch? Ich dachte immer, dass ein Kind am meisten an der Mami hängt?
Danke schon mal für Eure Antworten.
GlG Susi
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter will nicht zu mir.... *traurigbin*

hallo susi
so richtig helfen kann ich dir nicht. aber vielleicht tröstet dich eine
bobachtung, die ich manchmal bei antonia mache. sie reagiert nämlich
ganz extrem, wenn mein mann am abend nach hause kommt, sie strült
dann jeweils wie ein maienkäfer. das macht sie bei mir nie. ich führe das
darauf zurück, dass ich ja immer da bin und es für sie einfach normal ist
und mein mann eben nicht und darum auch die wiedersehensfreude
umso grösser. ich habe auch meinen mann gefragt und er meinte, ich
bilde mir das nur ein, dass sie es genauso macht, wenn sie bei ihm ist
und mich sieht.
vielleicht könntest du ja mal deinen mann fragen, denn ich denke, man
kann auch schnell mal was überbewerten.
lg, corinne

Hallo Corinne!

Du hattest recht. Mein Mann sagt, dass ich mir das nur einbilde und dass sie auch gerne zu mir geht, wenn sie lange genug bei ihm war..
Also noch mal danke für Deine Antwort.
GlG Susi

Re: Meine Tochter will nicht zu mir.... *traurigbin*

Hallo Susi,
ja ich glaube schon das sich das wieder ändert. Spätestens wenn deine Kleine sich nicht wohl fühlt oder sonst ein Problemchen hat, wird sie sich auf dich-ihre geliebte Mami- besinnen. Ich denke auch nicht, daß du etwas falsch machst, aber wie du ja selber schreibst, hat Nina ja auch in deiner Mutter eine sehr enge Bezugsperson, insofer ist es ja nicht weiter verwunderlich, wenn sie zu ihr möchte nachdem sie dich vorher länger hatte. Mag sein, daß Nina auf die Art wie deine Mutter mit ihr umgeht besonders wild ist, aber da kannst du doch echt nur froh sein.
Ich hab übrigens in dein Profil geschaut und gelesen, daß du ja auch wieder schwanger bist, umso besser, wenn du durch deine Mutter so super entlastet werden kannst. Kann es sein, daß du im Moment vielleicht einfach nur ein wenig im Hormonchaos bist und dir etwas seltsame Dinge durch den Kopf gehen bzw. du Dinge etwas zu eng siehst dadurch?
Wie gesagt, ich denke das Verhalten deiner Tochter ist nur eine Phase und um die zusätzliche Bezugsperson -deine Mutter- bist du echt nur zu beneiden, es sei denn du hast ein Problem mit ihr, was ich jetzt aus deinem posting aber nicht herauslesen konnte.
Mach dir keine unnötigen Gedanken und wart mal ab, bis das 2. Kindchen da ist, da wirst du bestimmt noch mal froh sein, daß Nina ihre Omi so gerne mag.
LG Edita

Re: Meine Tochter will nicht zu mir.... *traurigbin*

Hallo Edita!
Ich glaube Du hast recht. Vielleicht spielen auch wirklich einfach nur meine Hormone ein bißchen verrückt.
Ich werde die Sache jetzt einfach nicht mehr so eng sehen.
Du hast recht, ich kann wirklich froh sein, dass meine Mutti da ist und mich so tatkräftig unterstützt. Ich bzw. wir verstehen uns übrigens supi mit ihr.
Also noch mal danke für Deine Antwort.
GlG Susi

Habe zwar keinen Rat, aber

ich wollte Dir trotzdem zum 2. Nachwuchs gratulieren.
Halte uns doch auch während Deiner SS auf dem laufenden. Wir sind doch alle so neugierig.
LG Carola

Hallo Carola!

Alles klaro. Werd ich machen. Morgen abends habe ich meinen ersten FÄ-Termin. Bin schon gewpannt und aufgeregd, ob ich auch richtig getestet hab und ob mit dem Krümelchen auch alles in Ordnung ist.
GlG Susi

Re: Hallo Susi!

Na da drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Du must unbedingt berichten.
Vielleicht habe ich in 1,5 Monaten auch etwas positives zu berichten und wir treffen uns dann auch im SS-Forum wieder.
Wir gehen jetzt Baby Nr.2 mit künstlicher Befruchtung an und ab Dienstag geht es mit der Spritzerei los. *völligaufgeregtbin*
Daumen sind für morgen alle gedrückt und nicht vergessen, immer schön berichten.
LG Carola und schlafender Fabian (schlafen ist eigentlich eine gute Idee. Bin auch hundemüde und werde heute mal früh in die Heia gehen)

Re: Meine Tochter will nicht zu mir.... *traurigbin*

Hallo Susi,
Henrik hat sich gestern ziemlich den Kopf gestossen. Als ich ihn auf den Arm nahm, um ihn zu trösten, streckte er seine Ärmchen in Richtung Papa und wollte lieber dort getröstet werden. Das hat mir zuerst auch einen kleinen Stich gegeben. Als ich dann aber das glückliche Gesicht vom Papa sah, war ich auch wiederum froh, dass es mehr als nur eine Bezugsperson im Leben von Henrik gibt, zu der er Vertrauen hat.
Ich glaube, man muss aufpassen, solche Situationen nicht überzubewerten. Sonst setzt sich schnell der Gedanke "Mein Kind mag mich nicht so" im Kopf fest. Das wiederum könnte vielleicht zu einem unbewussten, veränderten Verhalten dem Kind gegenüber führen. Dann tritt vielleicht so etwas ein, was man als Self-fulfilling Prophecy bezeichnet.
Also, nicht traurig sein und einzelne Situationen nicht überbewerten. Deine Tochter liebt dich ganz sicher vollkommen und bedingungslos, weil du eben ihre Mama bist!
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen