Suchen Menü

Meine Schwiegermutter (lang)

Hallo Ihr Lieben,
mich hat der Schlag getroffen als mein Göttergatte mir eröffnete, dass seine Mutter ab dem 19.07. für ca. 3 Wochen nach München kommen will. Gott sei Dank übernachtet sie bei einem Bekannten. Hintergrund meines Schrecks: Meine Schwiegermutter lebt in Frankreich und ist eine sehr theatralisch veranlagte Frau, die immer im Mittelpunkt stehen will, ansonsten hat man sie nicht lieb. Mein Mann hat ihr gesagt, dass es nicht unbedingt passend ist, wenn sie rund um den ET (01.08.) aus Frankreich kommt, da wir da sicher keine Zeit für sie haben werden. Was macht sie? Seit ca. 1,5 Jahren will sie sich hier ihre Zähne renovieren lassen (weil billiger) und hat nie Zeit dafür gefunden und jetzt hat sie ganz plötzlich Zeit. Wahrscheinlich nur, weil wir ihr gesagt haben, dass es unpassend ist zu kommen. Ich bin echt ratlos, was ich jetzt machen soll. Entweder ist die Kleine bis dahin da, dann will ich meine Zeit für sie haben. Oder die Kleine ist noch nicht da, aber ich fühle mich wahrscheinlich wie ein Walroß und habe somit keine Lust um sie rumzuschwanzeln. Bei meiner Mutter weiß ich wenigstens, dass sie nur kommt, wenn ich nach "Hilfe" schrei; ansonsten hält sie sich zurück. Meine Schwiegermutter jedoch muß permanent umtuttelt werden und weiß meist alles besser. Was würdet Ihr mir raten wie ich mich verhalten soll? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
LG Claudia 30+5
Bisherige Antworten

Re: Meine Schwiegermutter (lang)

hi du...ist ja ne dumme lage...aber ich würd an mich und mein baby denken und nicht an eine uneinsichtige erwachsene---muss sie halt durch wenn du keine zeit hast...sollte sie das nicht verstehen ist das ihr pech..zieh dir den schuh bloss nicht an....sie ist schliesslich erwachsen und kein kleinkind mehr..hoffe dein mann kann ihr den kopf waschen falls sie nervt...denn ich weiss ja schon wie es ist wenn man kurz vor der geburt ist oder gerade mama...man will viel schlafen und das baby ist nunmal dann hauptperson und braucht eine zufriedene mama...vor allem wenn sie stillen will ist stress nicht angebracht....>Lg feechen und schenk ihr doch nen kaktus lach*der nennt sich hier schwiegermutterstuhl *ggg*

Re: Meine Schwiegermutter (lang)

oh je, du arme!
ich hatte auch einige zeit probs mit meiner schwiema, wir wohnen in einem haus, aber in getrennten wohnungen, wäre sonsnt nicht auszuhalten.. ich hab ihr irgendwann alles an den kopf geworfen, das war zwar hart und es sind viele tränen geflossen aber da musste sie durch! und jetzt geht es, sie hat es scheinbar verstanden! kann dein männe denn nicht mal mit ihr reden? oder mach die tür einfach nicht auf, wenn sie klingelt..du bist dann halt nicht da oder hastgeschlafen, weil du so fertig warst! ist vielleicht nicht grad die beste lösung aber naja..
liebe grüsse,
bärchen

Re: Meine Schwiegermutter (lang)

Hi Claudia,
ich würde dir raten, dass es dir einfach grottenschlecht geht und dein Mann ihr dann sagt, sie kann gerne jederzeit zu euch kommen, wenn sie ganz leise ist und dir den Haushalt macht. Würde das abschreckend genug wirken?
Ich denke, es muss irgendwie kommuniziert werden, dass ihr wirklich keine Zeit für sie habt, du bist zu dem Zeitpunkt, egal, ob vor oder nach der Geburt ganz sicher ziemlich groggy und kannst niemanden betütteln (außer dein Baby).
Wenn dein Mann sich mit ihr irgendwo außerhalb eurer Wohnung trifft und sie vielleicht nur 1-2mal zu Besuch kommt (und das ohne Kochen, nur einfach so, ev. zu Kaffee und Kuchen, das kann man ja aus der Konditorei holen), wäre es für dich vermutlich auszuhalten - denkst du, dein Mann würde das unterstützen?
Ansonsten kann ich dir nur Zuflucht bei mir anbieten, wenn du irgendwann flüchten musst :-)
Jennifer.

Re: Meine Schwiegermutter (lang)

Hallo Claudia, ich würde einfach Vorschlagen wir mieten eine tolle Ferienwohnung- für deine Schwiegermutter und meine Mutter und schließen von außen ab ;-).
Ich glaube mittlerweile, das es nur so geht, das man ihnen klar macht, das es einfach der falsche Zeitpunkt ist. Bei uns wird es auch noch diesbezüglich Disskusionen geben. Aber wenn Sie es jetzt in dieser Situation nicht verstehen, das wir mittlerweile unsere eigene Familie haben, ja wann soll dann sonst der Groschen fallen?Lieben Gruß Silke und Grüß mir die Arbeit;-)

Re: Meine Schwiegermutter (lang)

Hi Silke,
den Vorschlag finde ich klasse :-)
Ich könnte da zeitweise meinen Vater dazugeben, aber er hat sich tatsächlich davon abbringen lassen, jetzt zu kommen. Meine Schwester hatte ihm am Telefon ganz zuckersüss gesagt: "Na, wir sehen uns ja dann im September zur Taufe" - das war dann wohl der letzte Kick, der er benötigt hat, nachdem ich ihm erzählte, dass er sich zur Zeit aber selber kochen müsse, wenn er unbedingt jetzt kommen wolle, weil ich gesundheitlich dazu nicht in der Lage bin.
Michaela (wie üblich im Liegen mit Laptop auf dem Bauch :-)

@Jennifer!

Hi Michaela,
danke für das Angebot! Ich denke ich kann auf mein Herzblatt bauen, sofern er da ist, da er doch freiberuflich fast die ganze Zeit in Stuttgart ist.
Wir können uns doch auch mal treffen, wenn ich jetzt dann daheim bin ab dem 06.06. Was hälst Du davon? Kannst Du mir auch nochmal Deine "Erziehungsratgeber" geben, die Du beim Münchener Treff erwähnt hast?
LG Claudia

Re: @Jennifer!

Hi Claudia,
das mit dem Erziehungsratgeber war Silke, er würde mich aber auch immer noch interesieren :-)
Klar können wir uns mal wieder treffen! Ich bin halt nur eingeschränkt beweglich, aber das ist ein Hindernis, das man durch geeignete Ortswahl umgehen kann :-) Vielleicht kann Silke ja auch?
Servus,
Michaela.

Re: Meine Schwiegermutter (lang)

Ich kann mich den Meinungen der anderen Mädels nur voll und ganz anschließen, lass dir von der SchwiMa nur nicht auf der Nase herumtanzen!!
Wenn sie einfach kein Verständnis dafür hat, dass du gerade jetzt besseres zu tun hast als sie zu bemuttern (und nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte!!!!!!!!!!!) dann hat sie eben Pech gehabt und muss sich damit abfinden.
Ich würde auch versuchen meinem Mann das klarzumachen und der soll das dann seiner Mama verklickern, wozu hat man denn das "starke" Geschlecht?
Meine Mama ist zum Glück auch nur dann für mich da wenn ich es auch will und nervt mich nicht (hoffe ich!) und die SchwiMa kann nicht kommen (gesundheitlich).
Lass dir nur nichts gefallen und lass es dir gut gehen, es geht immerhin um dich und dein Baby und nicht um das Wohlbefinden der SchwiMa! Wie heißt es so schön: wenn man etwas nicht bekommt muss man danach fragen oder es sich einfach nehmen!
LG Ulli

Danke für Eure Tipps ...

... und ich werde mal sehen, was sich so machen läßt. Mein Mann hat ihr ja schon die Meinung gesagt. Das Verhältnis zwischen ihm und seiner Mutter ist seit Anbeginn sehr problematisch, da sie - wenn er etwas sagt - immer mit Liebesentzug droht. Tolle Vorgehensweise, die wir definitiv nicht übernehmen werden!!!!!!!!!!!!!
Es ist vor allem deshalb sehr problematisch, da mein Mann die meiste Zeit auswärts arbeitet und sich damit in der Zeit eigentlich gar nicht um sie kümmern kann. Urlaub nehmen deshalb ist für ihn nicht drin, da er freiberuflich tätig ist. Mittlerweile läuft auch meine Mutter Amok wegen dem Verhalten meiner Schwiema, weil sie es nicht nachvollziehen kann.
Um ihm auch nochmal die Problematik klar zu machen, werde ich einen kürzlich erschienen Artikel - ich glaube aus dem Spiegel - offen in der Wohnung rumliegen lassen, in dem geschrieben steht, dass die Mütter der Männer das Schlimmste sind, was einer jungen Familie passieren kann, bis hin zum Tod des Kindes. Klingt sehr drastisch. Ich werde also alle Register ziehen.
Danke für Eure Unterstützung.
LG Claudia 30+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen