Suchen Menü

Meine Mutter nervt...

das verhältnis zu meiner mutter ist sonst eigentlich gar nicht sooo schlecht.
nur habe ich immer das gefühl, sie interessiert sich mehr für sich selbst..als wir ihr erzähhlten, dass wir nachwuchs kriegen, sagte sie nur: hurra, ICH werde oma. dann immer: denk an MEIN enkelkind...usw. meint ihr, sie fragt mal, wies MIR geht? eben rief sie an. ich hatte mich etwas hingelegt und geschlafen. da sagt sie doch: kind, du kannst doch nicht soviel schlafen.
sie weiß ganz genau, dass mein süßer in bayern ist und ich allein zu haus bin. meint ihr, sie ruft ab und an mal an, um mich zu fragen, wies mir geht? nein...
und wenn sie denn dann mal anrufen, dann heißt es, kind, du kannst doch nicht mittags schlafen...
und dann ist sie auch nochbeleidigt, weil ich...grad aus dem tiefschlaf kommend, nicht sonderlich gesprächig bin. sie weiß doch ganz genau, dass ich mittags gerne mal schlaf, besonders, wenn ich eh allein zu hause bin und der tag manchmal kaum vergeht, wenn mein schatz nicht da ist...
manchmal glaub ich, sie brauch mich nur für ihr ego, damit sie überall erzählen kann, dass SIE oma wird...
hab echt nen hals!
GLG micha
Bisherige Antworten

Re: Meine Mutter nervt...

Hallo Micha!
Ja, so ist das Leben einer werdenden Mutter ;-)))
Sieh das nicht so eng! Deine Mama meint es nicht böse und liebt die immer noch sosehr, wie am ersten Tag, ABER du trägst jetzt ihr Enkelkind unter dem Herzen und sie ist mächtig stolz auf dich und sie, als Mutter, muss nun doch auch darauf schauen, dass ihre liebe Tochter, ihr Mäderl, alles richtig macht!
Als ich vor 14 Jahre meine Tochter bekam, dachte ich, ich wäre für meine Mutter gestorben, weil ich das Gefühl hatte, sie nimmt mich überhaupt nicht mehr wahr! Ich war damals sehr jung und ein Einzelkind und wir haben in diesen 14 Jahren unheimlich viel dazu gelernt - beide. Wir waren sogar mal so zerstritten, dass ich sie nicht mehr besuchte, aber das hielt ich auch nicht ewig aus und so haben wir uns schließlich nach Monaten zusammengerauft und seitdem klappt das Verhältnis wunderbar. Und je mehr Enkelkinder da sind, umso interessanter wird auch die Tochter wieder ;-)))
Ganz liebe Grüße TINI

Re: Meine Mutter nervt...

danke für deine aufmunternden worte, tini.
ich kanns im moment nunmal nicht haben. ich bin doch kein kind mehr!
ich bin sogar ganz froh, dass sie 300 km weit wegwohnt. dann kann sie mir wenigstens nur am telefon die ohren zujammern.
aber wehe, mir gehts mal nicht gut...sofort macht sie sich sorgen, um IHREN enkel....eine werdende mutter muß immer suuuper drauf sein, alles andere ist gift fürs kind...*blablabla*
wenn sie so weitermacht, muß sie nicht wundern, wenn es mir irgendwann reicht..
GLG micha

Re: Meine Mutter nervt...

Liebe Micha!
Du bist ja erst 30 und von diesem Alter musst du mind. die Hälfte abziehen, denn so sieht dich deine Mutter! Wenn du die Geschichte weiter spinnst ---> wir werden als Mütter nicht anders, als unsere eigenen Mütter, ich denke, das liegt einfach in der Natur der Sache.
Und dass du so weit von ihr weg wohnst, macht es für sie bestimmt auch nicht leichter, aber für dich, gell ;-) Einen Telefonhörer kann man nämlich ganz einfach auf die Gabel legen und weg ist sie, die nervige Mama.
Ich kann dich sehr gut verstehen, aber auch deine Mama.
Ihr werdet bestimmt den richtigen Weg für euch beide finden!
Ganz liebe Grüße TINI

Re: Meine Mutter nervt...

Hallo Micha,
nimms es nicht so tragisch, das sind eben die werdenden Omas. Dadurch bist Du natürlich nicht uninteressant, aber Deine Mutter ist genauso aufgeregt und neugierig wie Du auf den neuen Erdenbürger. Sieh es ihr ein wenig nach auch wenn sie Dich gerade aus Deinem Mittagsschläfchen gerissen hat. Meine Mutter nervt auch ab und an, pass hier auf und dort, das darfst Du nicht und das auch nicht. Aber das sind eben Mütter und nicht mehr lange dann bist Du auch eine...*gggg*
Also nimms es nicht so schwer, GLG und ein *trostknuddel* von Birgit

Re: Meine Mutter nervt...

ich finds nur einfach schade, dass sie sich eh nicht so oft meldet...sie hört mir oft auch gar nicht zu, wenn ich ihr was erzähle. gestern abend hatte ich sie angerufen und erzählte, dass ich frustriert bin. sie sagte dann, das geht so nicht..ich muß immer lächeln. wenns mir nicht gut geht, dann gehts dem kind auch nicht gut!
das schärfste war dann, dass sie sagte, ich solle mir einen schönen abend mit meinem schatz machen...hallo mama?? mein schatz ist noch immer in bayern auf lehrgang!! hörst du mir eigentlich zu?...okay, hab ich so nicht gesagt..aber soviel zum thema.
aber hauptsache, sie weiß alles besser...*grrrrr*
GLG micha

Re: Meine Mutter nervt...

Liebe Micha, erstmal kann ich gut verstehen, dass Du die Ruhe gern mal nutzt, um bissel Mittagsschlaf zu machen. Wäre ich nicht auf Arbeit, würde ich auch jetzt auf dem Sofa liegen. Sehr effektiv ist mein Arbeitstag seit einiger Zeit ohnehin nicht mehr.
Das andere, ist mir so ähnlich mit meinen Schwiegis am Montag so gegangen. Ich habe vor meiner Firma auf der Strasse auf meinen Schatz gewartet. Er wollte mich kurz vor 18.00 abholen. Jedoch kam er in einen Stau. (es war ja doch bissel kalt auch). 19.00 fuhren meine Schiegis vorbei, sahen mich, bremsten wie die kaputten und kamen auf mich zu, was ich denn in der Kälte hier rum stände. Als ich sagte, dass ich schon ca. 1 Stunde auf Matt wartete, schimpften sie mich schrecklich aus und meinten, ich dürfe jetzt nicht mehr nur an mich denken, immerhin würde ich IHR ENKEL im Bauch tragen. Da habe ich vielleicht Augen gemacht. Ich wurde nicht gefragt, ob mir kalt ist. Tja, und sonst sind sie auch immer total lieb. Ich glaube, die Großen denken, die müßten uns noch etwas erklären oder so ähnlich *grins*. Aber, wir machen schon unsere eigenen Fehler. GLG Jac+Schlumpfi 11+2

Re: Meine Mutter nervt...

HI Jac!
Auch eine nette Geschichte! Schon irre, was einem so passiert, wenn man schwanger ist. Als ich in den Weihnachtsfeiertagen die Übelkeits- und Durchfallattacke bekam, die mich schließlich drei Tage ins Krankenhaus brachte, waren wir vorher noch bei meinen Schwiegereltern zum Essen. Da war mir aber schon sooooo schlecht, dass ich dort eigentlich nur mehr fast "leblos" herumhing. Meine Schwimu sah mich an und meinte: "Na dadurch lassen WIR uns aber die Laune und das Essen nicht verderben!" Nett, gell?! Und ihre liebliche Tochter, meine Schwägerin, der Trampel, meinte zu meinem Sohn, als der unbedingt in den Garten wollte und ich mich auf der Couch vor lauter Schlechtsein krümmte: "Geh, frag doch die Mama! Der tut die frische Luft sicher gut!" Harharhar!!!!
Menschen können manchmal schon sehr taktlos und rüchsichtslos reagieren, wenn auch nur mit Worten!
GggglG TINI

Re: Meine Mutter nervt...

Hallo Tini, also Deine Schwimu und Schwägerin möchte ich nicht mal geschenkt. Das ist ja bescheuert von denen. Ich finde es echt doof, dass es momentan modern ist, eine Schwangerschaft nicht mehr als Krankheit anzusehen, was sie ja auch nicht ist und dabei aber total zu vergessen, dass es einen doch ziemlich schlecht gehen kann. Manche sind so dooooooooooooooooooof. Du tust mir echt leid. *fühldichgeknuddelt*
Früher wurden Schwangere vielleicht zu sehr in Watte gepckt, aber heutzutage darf man ja nicht mal schnell atmen und es heißt gleich: Benimm Dich, Du bist nicht krank! Alle sind so rücksichtslos und kinderunfreundlich und wundern sich ständig, dass keiner mehr Kinder in diese Welt setzen will. Nicht böse sein. Mußte mal meckern. GGGGlllGG von Jac

Re: Meine Mutter nervt...

HI Jac!
Ich geb dir vollkommen recht. Meine Schwägerin hat ihre Kinder nur in die Welt gesetzt, weil es einfach dazu gehört. Eine erfolgreiche Frau muss auch Kinder haben - reine Prestigesache. Tja, an 5 Tagen der Woche sind die Kinder bei ihren Eltern, weil sie sonst nicht Karriere machen könnte! Und die Mäderln sind sooooo gut erzogen, ja, aber nicht von ihrer Mutter! Nun ist sie auch noch ins Haus der Eltern zurückgezogen, weil sie sich von ihrem Mann getrennt hat. Jetzt sind die Kinder überhaupt nur mehr bei den Großeltern. Und stell dir vor, wir hatte auch mal überlegt, in dieses Haus zu ziehen! Oh mein Gott, bin ich froh, dass wir 20 km weit weg wohnen!
So, nun genug gequasselt! Ich muss Willi vom KG abholen!
Schönen Nachmittag und gggggggggggglG TINI

Re: Meine Mutter nervt...

Wir sind auch grad auf WOhnungssuche und finden immer wieder gute Angebote in der Nähe unserer Eltern, aber dafür haben wir auch keine Lust. Ich möchte auch einen gewissen Abstand. Und zu den Schwiegis würde ich erst recht nicht ziehen und wenn sie noch so lieb wären, dann schon eher zu meinen eigenen Eltern. Deine Schwägering ist wirklich eine komische Trulla. Ich kann mir schon denken, wo das endet. Ihre Kinder sind bei den Großeltern und sie rennt jedes Wochenende auf Partys, um sich einen neuen Mann zu angeln. Furchtbar. Naja, Karrierefrau halt. Ich kann nicht so gut, mit solchen Leuten. Ich werde mein Kind mit Sicherheit total ieben und will auch ganz viel mit ihm machen. Heißt Dein Kleiner Willi? *grins* Ich stelle mir grad einen total rumkaspernden witzigen Kleinen vor. GLG von jac

Re: Meine Mutter nervt...

Ja, mein Kleiner heißt Willi und die Beschreibung passt!
Ich geh jetzt mit ihm ins Schwimmbad und dort werd ich ihn untertauchen, wenn er nicht brav ist *gggg*
Er steht gerade neben mir und fragt: "Mami, was machst du?" und schaut ganz entgeistert auf meine schreibenden Finger!
GlG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen