Suchen Menü

Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo Ihr Lieben,
ich hab das Gefühl, Vivien macht zur Zeit eine rasante Entwicklung und irgendwie macht es mich traurig, daß sie gar nicht mehr mein kleines Mädchen ist... Ich weiß, loslassen ist wichtig, aber sie mag gar nicht mehr kuscheln mit mir, küssen darf ich sie sowieso nicht. In mein Bett will sie auch nicht mehr zum Trinken ihrer Morgenmilch. Das kam irgendwie so plötzlich. Zum KiGa Start ist es zwar gut, wenn sie nicht mehr so extrem auf mich fixiert ist, aber ein bißchen traurig bin ich schon.... Sind Eure auch schon so am Abnabeln?
LG von Katja
Bisherige Antworten

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

hallo katja,
bei levin ist das zum glück noch ganz anders. wir kuscheln viel, geben küsschen, er kommt oft auf meinen schoß, ich liegt beim kuscheln in meinem arm usw. er ist sehr auf mich bezogen. mein freund sagte mir vor ca. einem jahr, dass das bald aufhören wird (weil es bei seinem sohn so war, als der anderthalb oder 2 wurde). glücklicherweise hat sich das nicht bestätigt, levin ist nach wie vor richtig verschmust und braucht auch die kuscheleinheiten. und ich hoffe, dass es noch ein bisschen so bleibt. denn wenn ich deinen bericht lese, kann ich schon verstehen, dass dich das traurig macht. vielleicht tröstet es dich aber, dass das wahrscheinlich früher oder später (und mehr oder weniger stark ausgeprägt) bei allen kindern der fall sein wird...
lg nicole

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo Katja,
bei uns ist es derzeit genau anders. Alina war die ersten beiden Jahre gar nicht verschmust. Und seit paar Monaten ist sie ne absolute Kuschelmaus und will abends noch gestreichelt werden, drückt mich ganz dolle und hält mich fest, in unserem Bett ist sie auch öfters zu Gast. Keine Ahnung, ob das Entwicklungsphasen sind, wo die Kinder die Nähe ihrer Eltern brauchen bzw. nicht. Aber es wird bestimmt wieder anders, gerade zum Kiga-Start wird sie bestimmt wieder deine Nähe suchen! LG Petra

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

LIebe Katja,
bei uns ist es irgendwie genau umgekehr. Maurice wollte noch nie kuscheln, küsschen oder gar in unserem Bett schlafen (das fand ich ganz oft auch ganz traurig...)
Heute ist es umgekehrt, er kommt selber und verlangt sich seine Schmuseeinheiten, möchte Küsschen von uns und fast jeden Abend schläft er zusammen mit dem Papa in unserem Bett....
Ich denke es kommt so wie es kommen muss und die Kinder haben "Ihre" Zeiten..und das ist auch gut so.
Nicht zu traurig sein, freu Dich das Vivien so selbstbewusst ist und weiß was sie mag!
LG von Natascha, die Dich aber gut verstehen kann...

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hi Katja
Ich verstehe deine Gefühle gut, sehr gut! Jona schmust zwar immer noch sehr viel, sucht auch oft meine körperliche Nähe und schläft bei uns im Bett, dennoch ist sie so gross geworden...Und altklug ist das Ding...der Hammer, was da jetzt schon für Sprüche kommen;-)!
Ja, ja das Ding mit dem loslassen...fällt mir auch nicht immer leicht, bei allen drei Kindern nicht. Letzthin sagte ich sogar zu meinem Mann, dass ich doch noch ein viertes Kind möchte, damit ich nochmals ein paar Jahre ein kleines Wesen ganz für mich alleine hätte...Klar weiss ich, dass das Unsinn ist, dass jedes Kind gross wird und ich doch jetzt schon oft am Limit laufe mit dem Dreifach-Spagat für alle Kinder.
Aber manchmal übernimmt einen halt diese Sentimentalität...
Tja, und einen Tag später falle ich abends völlig platt zu meinem Mann aufs Sofa und sage zu ihm: "bin ich froh, dass die Kinder schon so gross sind, allmählich selbstständiger werden"! Soviel zu meinen ambivalenten Muttergefühlen*g*!
LG Liv

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo Liv,
vielen Dank für Deine Antwort. Diese Ambivalenz kenne ich auch...Einerseits bin ich froh, daß Vivien allmählich selbständiger wird, andererseits möchte ich evtl ein zweites Kind, daß ich den ganzen Tag knuddeln könnte ;-)
LG Katja

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Liebe Katja,
nein. Colin ist seit fast drei Jahren abgenabelt, aber Kuscheln, Schmusen usw. kann es für ihn gar nicht genug geben. Das ist zum Teil Persönlichkeitssache, meine Große zum Beispiel war schon als Baby kein Schmusekind...andererseits...sieht Vivien Euch Eltern schmusen? Schmusen die Menschen um Euch herum miteinander? Ich glaube, es hängt auch viel daran, wie sich das Umfeld verhält. Wie gesagt, ich GLAUBE das und es kommt mir bei meinen so vor. ;o)
LG Steffi

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Liebe Steffi,
ich bin eigentlich ein richtiger Schmuser, so daß Vivien eigentlich ein gutes Vorbild hätte ;-) Ein bißchen ist es aber bei ihr auch Persönlichkeitssache. Als Baby war sie gar kein Schmusekind, dann mit 2 Jahren fing sie an etwas schmusiger zu werden und jetzt ist es wohl schon wieder vorbei... Na ja, zumindest beim Ins-Bett-gehen kuscheln wir noch ein bißchen *seufz*
LG Katja

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

hmmm...
ich denke das ist einerseits charaktersache und andererseits hat es sicherlich auch mit dem umfeld zu tun. hier zumindest kuscheln erwachsene wie kinder viel und gerne... mit zunehmendem alter der kids hat sich in der hinsicht bei uns bisher auch nichts verändert.
lg, deborah

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo Katja,
bei uns geht es gerade auch total schnell mit der Entwicklung, Wahnsinn! Sie spricht viel besser, zieht sich in großen Teilen allein an und ist tagsüber und meist auch nachts trocken. Außerdem läuft sie auf dem Spielplatz plötzlich mit ihren Kiga-Freunden quer über den ganzen großen Platz, ohne sich auch nur nach mit umzusehen. Da schlucke ich auch manchmal, wenn ich dieses Kind sehe, das nun wirklich kein ganz kleines Kind mehr ist.
Gleichzeitig hat sie aber einen ausgesprochenen Rückfall in Baby-Gewohnheiten. Ich habe das Gefühl, dass sie selbst ein bisschen erschrocken über soviel neue Selbstständigkeit ist. Jedenfalls schnullert sie total viel, will plötzlich wieder ihre Babyflasche (da gibt es aber nur Wasser rein), will Babybrei essen, will beim Essen gefüttert werden, und zwar am besten bei mir auf dem Schoß, und schläft überhaupt nur bei mir im Bett.
Mir ist es aber ganz recht so, schließlich bin ich auch sehr verschmust ;-)
Warte mal ab, bei Vivien kommt bestimmt auch wieder eine andere Phase!
LG von Ulli, die heute im Büro schwitzt

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Antwort. Diesen Baby-Gewohnheiten-Rückfall haben wir neben der rasanten Entwicklung auch. Bei Vivien äußert sich das so, daß sie manchmal in Babysprache spricht und beim Essen gefüttert werden will. Schon komisch, die Kleinen haben wohl auch ihr Tun mit dem Großwerden...
LG Katja

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo katja, wollte so was ähnliches Schreiben. Unsere Maus redet schon wie ne Grosse, ist nicht mehr kuschelig u. gestern die Schlag ins Gesicht: wir waren bei meiner Schwester u. ihrem Freund, den wir nicht kannten, meine Tochter weigerte sich mit uns heimzugehen, sie ist richtig ausgerastet u. hat geschrien "Ich will hierbleiben, ich will nicht mit gehen"
Wir liessen sie ncoh für 1 STd. dort, wollten sie wieder habholn.
wir kamen voller Sehnsucht hin, sie sieht mich ausm FEnster, ihr Gesicht verzieht sich zu ner Fratze u. ich konnte an ihren Lippen lesen"ich will nicht heim".
Kann Dir garnicht sagen wie verletzt ich war....
September geht sie in den Kiga, ist den ganzen Vormittag weg, ich leide schon sehr darunter, genau wie Du
Bin immernoch ganz von den Socken wegen dem von gestern u. fühl mich wie die mieseste Mutter auf der Welt weil mein Kind nicht heim wollte zu mir.
LG diana, brutal abgenabelt u. irgendwie noch nicht bereit*heul*

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo Diana,
so ähnliche Situationen kenne ich neuerdings auch. Beim Kinderturnen sagte Vivien letzte Woche, daß sie nächstes Mal ohne mich mit unserer Nachbarin dahin gehen will (die geht auch immer mit ihrem Kind). "Und wenn ich hinfalle, soll sie mich trösten". Wenn wir bei denen sind, darf ich gar nichts mehr machen. Selbst wenn sie aufs Töpfchen muß, soll die Nachbarin den Po abwischen...Irgendwie kommt man sich dabei ganz mies vor!
LG Katja

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo Katja, ich weiss garnicht wie ich damit umgehen soll.
Heute im Bus setzte sie sich zu einer alten Dame u. hielt ihre Hand u. wollte nciht zu mir.
Ich misshandle sie nicht, ich schlage sie nicht, ich bin immer für sie da u. dann werd ich einfach aufs ABstellgleis geschickt.
Hab ich was falsch gemacht....soll ich sie wenn wieder sowas is da wegzerren, oder sie lassen, gut zureden hat nix gebracht,s ie wollte nicht.
Traurige Grüsse
DIana

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo Diana,
nimm das bloß nicht persönlich! Aber ich verstehe, daß Du traurig darüber bist. Es hängt bestimmt mit ihrem Abnabelungsprozeß zusammen. In der Musikgruppe haben wir auch ein Mädchen, daß nicht bei ihrer (sehr lieben) Mutter auf dem Schoß sitzen will, wenn wir in der Runde sitzen. Sie sitzt dann lieber bei einer anderen Mama oder bei der Leiterin auf dem Schoß... Freitag waren wir mit meiner Nachbarin verabredet und Vivien ist extra nicht zuhause aufs Töpfchen gegangen (schon Stunden vorher), weil sie drüben gehen wollte und ihr die Nachbarin den Po abputzen sollte *seufz* Bei Fremden würde ich versuchen, das irgendwie zu unterbinden, für das "wie" hab ich allerdings auch keinen guten Tip...
LG Katja

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

hallo katja,
den selben entwicklungsschub kann ich gerade bei elias feststellen... er hat - besonders in der sprache - einen riesen sprung gemacht. er fragt sehr viel und beobachtet viel (manchmal habe ich quarktaschen an den ohren, so viel möchte er mir mitteilen :-)
es ist schön mitanzusehen wie toll sie sich weiterentwickeln und was da alles zugekommen ist, aber du hast recht, es macht auch leicht wehmütig... sie sind schon sooooo gross und es ging sooooo schnell!!!
lg
antje

übrigens - hier wird trotzdem viel gekuschelt! :-)

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo,
Nein,Anna ist verschmust wie eh und je,obwohl sie seit fast einem Jahr in die Spielgruppe geht.Aber sie hat sich seitdem auch rasant entwickelt.
Ich hatte immer angenommen,dass regelmässiger Kontakt zu anderen Kindern bis etwa zum Kindergarteneintritt nicht so wichtig ist.Anna hat jedoch einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht.Leider auch mit Verhaltensweisen,die gruselig sind.(Spucken,Hauen,Pitschen...)Manchmal erkenne ich meine "brave,süsse Tochter" kaum wieder ;-)
LG Steffi

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hallo Katja,
interessanter Beitrag!
Mark ist noch mein kleines Baby *gg*. Er kuschelt, schmust, braucht viel Zuwendung. Ja, er will alles allein machen-Schuhe anziehen, abspuelen etc. aber ansonsten braucht er seine Mama :O).
Bei uns liegts aber auch daran, dass sein Papa ja letzte Woche ausgezogen ist und er von daher sehr auf mich fixiert ist.
Mit dem Sprechen macht er jetzt auch Fortschritte, auch wenn er immer noch "hintendran" ist im Vergleich zu vielen der Kinder hier.
LG, Susa

Re: Meine Maus wird schon richtig groß.....

Hi Katja,
Rahel ist ja seit jeher eine sehr selbständige kleine Dame, und im Moment will sie möglichst viel "alleine" machen.
Am 1.Mai waren wir unten im Dorf, beim Feuerwehrfest. Für die Kinder wurden Rundfahrten mit dem (großen, lauten, für die Kleinen sehr beeindruckenden) Feuerwehrauto angeboten.
Rahel wollte natürlich auch einmal mitfahren. Also Fahrkarte gekauft. In der Warteschlange haben wir zwei uns bekannte, etwas ältere Mädchen getroffen.
So kam es, dass am Ende meine kleine Rahel, anstatt mit ihrer Mama, zusammen mit den beiden Mädels ihre erste Feuerwehrauto-Rundfahrt erlebt hat.
Und ja, da musste ich auch kräftig schlucken ;-)
LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen