Suchen Menü

Meine Mama ist gestorben...

... heute morgen gegen 7.30 uhr. mein stiefvater hat sie im wohnzimmer gefunden. sie hatte krebs und keine chance auf heilung. sie war erst 50 jahre... die beste mama, die ich mir je vorstellen konnte...als sie meine mom abholten, hat mein stiefvater noch bilder von stine, meinem mann & mir mit in den sarg gelegt...gestern hab ich noch mit ihr telefoniert... sie fragte mich noch, welche blumen sie am besten meiner tante heute zum geburtstag schenkt. und stine sollte ich wie immer einen dicken kuss geben... wir wollten heute alle feiern. nun saßen wir nachmittags alle traurig auf der terrasse meiner tante.. sie wollte doch noch erleben, wie stine laufen lernt, oma sagt, ihren ersten geburtstag feiert... ich kann momentan eigentlich nur weinen... eure nina, die ihre mutter ohne grenzen geliebt hat...
Bisherige Antworten

Liebe Nina

das tut mir unendlich leid für Dich und für Deine ganze Familie. Ihr hatten noch so viel vor miteinander vor, Deine Mama war noch so jung. Du hättest so gerne noch viel mit ihr erlebt, und sie hat Stine nur im ersten Lebensjahr kennen dürfen. Ich nehme Dich von Ferne in die Arme und wünsche Dir viel Kraft für die nächste schwere Zeit. Deine Mama wird immer einzigartig sein für Dich. Alles Liebe, Deine Tini

mein herzlichstes Beileid

()
II
II
II
II
II
.........habe eine kerze angezündet für Deine Mama
Viel Kraft
Deine Diana

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
gerade kommen wir von Sarah`s Opa, der auch Krebs im Endstadium hat. Ihm ging es heute sehr schlecht, aber Sarah gibt ihm immer irgendwie wenigstens für die Zeit, in der wir dort sind, ein bisschen Auftrieb und lässt ihm seinen Gesundheitszustand vergessen.
Der Arzt hat vor ein paar Monaten zu meinem Mann gesagt, dass sein Vater diesen Sommer wohl nicht überleben wird. So wie ich ihn heute gesehen habe, denke ich, er wird wohl recht behalten. Mir wird schon beim Gedanken daran ganz anders...
Nun gucke ich, um mich ein bisschen abzulenken ins Forum und lese Deine Nachricht. Ich habe Gänsehaut, würde Dich am liebsten in den Arm nehmen, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, aber weiss wie Dir zumute ist, denn ich habe gerade in meiner Schwangerschaft mehrere liebe Menschen verloren und da weiss man im ersten Moment gar nicht, was nun wahr ist oder nicht.
Und die eigene Mutter ist immer noch fast der wichtigste Mensch, ausser nun unsere Kinder und der Mann natürlich.
Nimm Stine ganz fest in Deine Arme und schön, dass Deine Mama ihre Enkelin noch erleben durfte!
"Zeit heilt alle Wunden"- momentan vielleicht ein für Dich unrealistischer Spruch, aber er stimmt!
Liebe Grüsse, Anja mit Sarah

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
mein herzliches Beileid für dich und deine Familie. Deine Mama wird immer bei euch sein und dich, deinen Mann und Stine bewachen und beschützen. LG Dani

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina!
Fühl dich ganz lieb gedrück!!! Ich wünsch dir und deiner familie ganz viel kraft, damit ihr die schwere anfangszeit gut übersteht. Es ist immer was schlimmes, wenn man jemanden geliebtes verliert und bei der mutter ist es gleich noch schwerer abschied zu nehmen.
Aber sie wird immer bei euch sein, in euren herzen und sicher auch gut auf Stine aufpassen.
Ganz ganz liebe grüsse! Ariane
Wenn die Kraft zu Ende geht
ist Erlösung Gnade.
Alles hat seine Zeit,
die Zeit der Liebe,
der Freude und des Glücks,
die Zeit der Sorgen und des Leids.
Es ist vorbei. Die Liebe bleibt.

Liebe Nina, sei ganz lieb gedrückt von uns...

ich weiss, wie sehr das schmerzt!
Allemal in so jungen Jahren.
Ich denke an euch und deine Mutter wird sicher für euch in deiner Familie weiterleben.
Viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe mitfühlende Grüsse
Patricia

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
lass alles zu, was du spürst, lass deinen Tränen freien Lauf und wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, noch von ihr Abschied nehmen zu können, mach das.
Alles Liebe für dich. Der Halt den du bei deinem Mann und deiner Tochter findest, wird dir helfen, den Schicksalsschlag anzunehmen.
Ich habe nach dem Tod meines Mannes viele Bücher über Trauer gelesen, die mir sehr geholfen haben, zu verstehen, was mit mir in meiner Trauer alles passiet bzw. passieren kann. Wenn das auch für dich eine Möglichkeit ist, lass es mich über das Profil wissen und ich kann dir welche empfehlen.
GLG Nuria

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
sei ganz lieb gedrückt von mir! Ich weiß, dass das kein grosser Trost ist. Auch ich habe, inzwischen schon wieder vor 3 Jahre, meine Mama verloren. Sie hatte auch Krebs und ist innerhalb von 3 Monaten von uns gegangen. Sie war erst 47. Heute wünsche ich mir oft, sie wäre hier und könnte mir bei meinen Zwillis helfen, mich unterstützen, aber sie kommt nicht. Ich kann sehr gut fühlen, wie du jetzt empfindest. Ich wünsch dir ganz viel Kraft, denn die wirst du brauchen.
Ich umarme dich, du kannst dich gerne über das Profil melden, wenn du nur mal "reden" möchtest...
Babs mit Paul und Lukas

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
schnell nimmt der Herr die Menschen zu sich. Es tut mir sehr Leid dass Du Deine Mutter so früh schon missen musst. Viel Kraft für die nächste Zeit wünschen
Steffi, Sascha, Lily und Colin

Re: Meine Mama ist gestorben...

Ach Mensch Ninamaus, jetzt würde ich am liebsten durchs Netz springen und Dich ganz fest in den Arm nehmen! Das tut mir sooooo leid! *wein*
Ich kann mir so gut vorstellen, wie weh es Dir tut, dass Du sie nicht mehr um Dich hast und dass sie Stine nicht aufwachsen sieht.
Meine Mama ist auch erst 51 und die Vorstellung sie jetzt schon zu verlieren wäre auch unerträglich. Ich sende Dir auf jeden Fall eine ganz dicke Umarmung und ganz viel Kraft für die schwere nächste Zeit.
Ganz traurige Grüße von Conny, die dolle mit Dir fühlt!!!

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
mein herzliches Beileid! Sowas zu lesen tut mir immer wahnsinnig leid, denn ich liebe meine Mutter selber auch über alles und sie ist mein wichtigster Mensch, außer Lenny und meinem Mann. Ich könnte nie auf sie verzichten in meinem Leben und ich habe auch Angst vor dem Tag an dem ich sie mal verlieren werde.
Dich kann jetzt nichts trösten. Zum Glück hast Du Deine Tochter für die Du stark sein mußt. Sie wird Dir sicher viel Kraft geben und Dein Mann natürlich auch.
Ich drücke die Daumen daß Du diese schwere und schmerzhafte Zeit gut überstehst....Liebe Grüße Nicole mit Lenny

Liebe Nina,

auch mir tut es unendlich leid...
Es hat mich sehr getroffen als ich deine Nachricht gelsen habe, ich wollte es gar nicht glauben.
Heute morgen haben wir noch über Stines Koffer diskutiert.
Wie schnell sich von einem Moment auf den nächsten alles ändern kann.
Mein Schwiegervater hat auch Krebs, wurde Ende letzten Jahres operiert, hat alles gut überstanden und man mag gar nicht daran denken, dass er so krank war.
Und dan ist im Januar sein ältester Sohn mit 42 Jahren gestorben... Damit hatte nun wirklich niemand gerechnet.
Das Leben geht seltsame Wege...
Schön ist aber doch, dass deine Mutter Stine noch kennengelernt hat und auch soweit miterlebt hat, dass sie von ihrer kleinen Persönlichkeit auch noch wirklich etwas mitbekommen hat. Es war ihr sicher ein großer Trost, zu wissen dass sie eine so süsse Enkelin hat.
Versuche alle deine Gefühle zuzulassen und von deiner Mutter Abschied zu nehmen, schreib ihr zum Beispiel noch einen Brief...
Es drückt dich ganz fest, Kirsche.

Re: Meine Mama ist gestorben...

hallo nina, ich weiss, wie du dich fühlst. meine mam ist im januar verstorben. sei froh, dass du noch mit ihr sprechen konntest. ich durfte es nicht. sie lag im koma, und dann war sie einfach tot. heute habe ich geburtstag und sie fehlt mir immer noch unendlich...
viel kraft wünsche ioch dir...
lg katrin

Re: Meine Mama ist gestorben...

Mensch,Nina....das ist unsagbar traurig...so früh...so jung war sie noch...lass deine Trauer zu,was sehr wichtig ist und ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit...und wenn es etwas gibt,was ich dir wünsche,das du glauben kannst,das sie nun trotzdem auf Stines Leben schauen kann und dir ab und zu ein warmes Zeichen schicken darf...gglg feechen

Liebe Nina...

auch ich sitze fassungslos hier und weine mit dir.
Es tut mir unendlich leid, das deine Mutter so früh gehen musste.
Versuche alle Gedanken an sie zu bewahren und von ihr Abschied zu nehmen, der sicher sehr sehr schwer wird und für den ich dir ganz viel Liebe und Kraft schicke!
Und ich bin mir sicher, das sie, von wo auch immer, Stine laufen lernen sehen wird, Oma hören wird und immer bei euch sein wird in Gedanken und ganz nah!!
Ich fühle mit dir und sende dir Alles alles Liebe!
Anja

Re: Meine Mama ist gestorben...

meine liebe nina!
es gibt wohl keine worte um deinen schmerz zu lindern! es tut weh deinen beitrag zu lesen..., mein aufrichtiges beileid!
ich hoffe sehr, dass du viele liebe menschen um dich hast, die dich tragen in dieser schweren zeit!
alles liebe!
liv

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
das tut mir so wahnsinnig Leid. Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft.
Alles Liebe für Euch
Sofie

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
ich wünsche Dir von herzen mein Beileid. Ich habe keine Worte und sitze hier und weine. Ich drücke Dich und hoffe, dass Du zuhause die nötige Unterstützung hast.
Sei ganz lieb gedrückt von
Linchen

Auch von uns alles Liebe und viel Kraft...

...mehr als die anderen Dir geschrieben haben kann ich dir auch nicht
sagen, ich denke an Dich und Deine Familie. Nimm Dir Deine Trauerzeit,
ganz feste Umarmung und viel Kraft sendet Dir die Bea

Liebe Nina,

Sorry, hier kommt der Text

Liebe Nina,
auch von mir herzliches Beileid. Es ist immer schwer, einen geliebten Menschen gehen zu lassen. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage.
Traurige Grüße
Nicci

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
ich kann dich sooo gut verstehen. Meine Mama ist gestorben als ich 8 Jahre alt war und noch heute gibt es Tage, wo ich einfach nur weinen kann, wenn ich an sie denke. Wenigstens wußtet ihr, das sie irgendwann von ihrem Leiden erlöst wird, meine Mama ist leider ganz plötzlich an einem Schlaganfall mit 35 Jahren gestorben. Ich kann dir nur sagen, du wirst deine Mama immer bei dir behalten, in deinem Herzen und der Schmerz läßt nach, aber ganz vergehen wird er nie... Ich drücke dich!
Traurige Grüße,
Ines

Ach Nina

da fehlen mir die Worte. Es tut mir leid, fühl dich getröstet, auch wenn es da keinen Trost gibt. Ein schrecklicher Verlust. Ich hoffe, du überstehst die kommende schwere Zeit. Vergiss nicht, dass sie immer in deinem Herzen weiterlebt, sie wird immer bei dir sein.
Traurige Grüße
Daggi

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und es schmerzt mich sehr...
Auch wenn wir uns noch nie unterhalten haben wünsche ich Dir und Deiner Familie alles erdenklich Liebe, sehr viel Kraft und vor allen Dingen die Möglichkeit offen zu trauern.
Laß Deine Tränen zu und nehme mit Stine und Deinem Mann ausgiebig Abschied für dieses Leben Deiner Mama/Oma Brille.
Ich bin davon überzeugt, wenn Deine Mama die nächste Stufe erreicht hat, wird sie auf Euch alle acht geben und garantiert jeden Entwicklungsschritt Stines miterleben...
Du kannst jederzeit mit ihr sprechen, sie wird es hören.
Wir haben auch vorletztes Jahr Lenas Opa verloren und leider hat er es nicht mehr "miterleben" können, wie sie auf die Welt kam, aber wir sind alle sicher, daß er doch noch irgendwie "da" ist.
Momentan ist es Dir keine Hilfe, aber es ist wahr, nur Zeit heilt irgendwie die Wunden....
Alles, alles Liebe für Dich und ganz viel Kraft sendet Dir Bettina mit Lena .... fühle Dich gedrückt .....

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina, es tut mir so leid für Dich. Ich kann mir nicht schlimmeres vorstellen, als sein Kind oder seine Mama zu verlieren. Ich bin mir sicher, dass sie die nächsten Tage und Wochen noch in ihrer Umgebung bei Euch bleibt. Sagt ihr, wie schön es mit ihr war und wie sehr ihr sie liebt. Und weine, wenn Dir danach ist, egal wo Du bist. Am Tag der Beerdigung wird sie mit Sicherheit auch dabei sein, ich meine als Geist. Schreibe ihr vielleicht noch einen ganz lieben Abschiedsbrief und lege ihn mit in das Grab. Ganz liebe Grüsse und tiefes Mitgefühl von Jac

Re: Meine Mama ist gestorben...

Hallo Stine,
sei ganz feste gedrückt und ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
LG Gabi

Re: Meine Mama ist gestorben...

Hallo !
Das tut mir unendlich leid für euch. Bei mir ist es zwar schon etwas länger her, (6 Jahre)aber ich hab es noch immer nicht überwunden. Noch dazu dass meine Mutter meine Kleine nicht mehr sehen konnte, dass schmerzt am meisten. Sie hatte auch Krebs und war schon auf dem Weg der Besserung. Kam ganz plötzlich.
Ich weiss, wie du dich fühlst. Es ist fast nicht auszuhalten, wenn einem ein geliebter Mensch genommen wird.
Aber sie ist friedlich gegangen, und hatte mit sicherheit dabei keine Schmerzen!
Ich denk an dich!
lg
Andrea

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina,
Das tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid.
Ich wünsche Dir/Euch viel Kraft und alles Liebe.
Viele Grüße,
Irina

oh nina, ich nehme dich in den arm

hallo nina, es tut mir leid, daß deine mama sterben
musste. mein herzlichstes beileid.
meine mama wurde nur 42 jahre alt und hatte auch
den kampf gegen den krebs verloren. ich war damals
kurz davor 19 geworden und sie ist am 19.mai
gestorben. 11 tage nach meinem geburtstag.
sie ist jetzt glücklich und wird stets an deiner seite
wachen. sie hat keine schmerzen mehr. muss nicht
mehr kämpfen. ach nina, wenn ich könnte würde ich
jetzt zu dir kommen, denn ich kann dich gut verstehen
weil mir das selbe wiederfahren ist.
*heul*
ich weiss jetzt nicht was ich dir schreiben soll, liebe
nina. ausser, daß ICH FÜR DICH DA BIN. schreib mir
übers profil, wenn du magst.
ach eines noch. lass sie gehen so weh es auch tut.
wenn man tote nicht gehen lässt können sie nicht
aufsteigen in die ebene, wo sie hinmüssen ( sagt man
). sie sind dann frei, wenn man mit freude daran zurück
denkt, wie sie waren. jetzt wird dir das schwer fallen
aber ich helf dir wo´s geht, nina.
liebe nina, schreib deinen schmerz nieder. kannst ihr
auch einen abschiedsbrief mit ins grab werfen. und
versuche eventuell einen therapeuten zu finden, der mit
dir etwas besonderes macht: es ist eine art meditation
in jener du dich von deiner mama verabschieden
kannst. hab ich jahre später, nach einer drogensucht (
die wahrscheinlich durch den tod meiner mum in
meinen armen ausgelöst wurde ) gemacht.
ICH STEH DIR BEI!!! ICH HALTE DICH UND ICH
TROCKNE DEINE TRÄNEN. ICH HÖRE DIR ZU UND
GEBE DIR KRAFT!!!!
zwei gedichte die ich für meine mum geschrieben hab
schenke ich dir nun:
WENN DER MOND AM HELLSTEN SCHEINT,
UND MEINE SEELE SO SEHR WEINT,
DANN MUSS ICH AN DICH DENKEN
UND DIR EINEN GEDANKEN SCHENKEN.
DANN, WENN AUCH ICH MUSS VON DER ERDE
GEHEN,
DANN WERDEN WIR EINANDER WIEDER SEHEN.
stark sein ist was für emotionslose. sei schwach,
weine und trauere um deine geliebte mama. gehe in
die kirche und zünde eine kerze täglich für sie an.
SIE WIRD AB NUN DEIN SCHUTZENGEL SEIN.
liebe nina, ich wünsche dir die kraft diesen schmerz zu
überstehen. wenn du mich brauchst bin ich für dich da.
alles liebe und viele herzliche umarmungen
mara, die jetzt zittert, weil es ihr so nahe geht. ich weiss
wie du dich jetzt fühlst und möchte zu dir fahren um
dich zu halten. ich wäre für dich stark, denn in dieser
situation soll man sich fallen lassen können.

Re: Meine Mama ist gestorben...

liebe nina,
es tut mir so leid fuer dich!!
ich kann auch irgendwie nichts dazu sagen....alles klingt so lapidar!
freu dich, dass sie stine noch kennenlernen durfte.
wein dir die seele aus dem leib.
das hilft bestimmt ein wenig.
ja, das leben geht manchmal seltsame wege.
schoen fuer sie, dass es so schnell ging und sie in einer (scheinbar) guten situation getroffen hat...keine akute krankheitsphase, meine ich.
ich wuensche euch viel kraft und staerke, fuehl dich gedrueckt,
deine ana
ich hab noch ein gedicht gefunden, das ich sehr mag:
Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig, und die, die es sind, die sterben nie.
Es zaehlt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
In diesem Sinne.....liebe Gruesse

ach nina,

ich wünsche dir ganz viel kraft, die du jetzt auch sehr brauchst. fühl dich ganz doll gedrückt.
GGGLG steffi und jil naomi

Liebe Nina,..

...es ist immer sehr schwierig in dieser Situation die richtigen Worte zu finden.
Ich übermittle Dir mein aufrichtiges Beileid, und wüsche Dir, dass die Trauer zu gegebener Zeit einem wundervollen Andenken weicht.
Alles Liebe,
Line

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina! Ich weiß gar nicht, was ich eigentlich sagen könnte, um Dich zu trösten, aber ich sende Dir alle meine guten Gedanken und Kraft und Stärke, um durch die Trauer zu kommen und an den schönen Momenten mit Deiner Mama festzuhalten. ggglG, Lisa

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina! Mein aufrichtiges Beileid!Ich nehme dich unbekannterweise einfach mal feste in den Arm.Deine Mama wird immer etwas besonderes bleiben für dich und durch ihren Tot bricht die Liebe zur ihr nicht ab...
LG Bianca

Re: Meine Mama ist gestorben...

Will dich nur drücken...
denn es gibt keine tröstenden Worte wenn man einen geliebten Menschen verliert.
Nadine mit Mara und Fabio*

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina, wir haben noch nicht so engen Kontakt gehabt hier im Forum, aber ich habe immer gerne von Dir udn Stine gelesen. Jetzt habe ich länger nicht ins Forum geschaut, und lese jetzt von Deiner Trauer, und möchte dir mein Mitgefühl senden...
Es tut mir unendlich leid, und ich kann Dir gar nichts wünschen, weil ich glaube, daß der Verlust der geliebten Mutter einfach zu sehr schmerzt, als daß "Kraft" oder "Durchhaltevermögen" da helfen würden.
Ich glaube aber auch ganz fest daran, daß liebende Menschen von irgendwoher ein Auge auf ihre Kinder, Enkelkinder und Freunde haben, und Deine Mutter Stines erste Schritte bestimmt sieht, udn wenn Stine zu einem Foto sagt "Oma?" und du bestätigst ihr "ja, das ist die Oma!", dann weint sie irgendwo ein Oma-Rührungstränchen.
In Gedanken bei Dir und Euch, Ruth mit Sunita

Re: Meine Mama ist gestorben...

Liebe Nina!!
Das tut mir von herzen leid! Ich wünsche Dir die Kraft, die Ihr nun so sehr braucht! Weine Dich aus und laß Deien gedanken freien Lauf! Deine Mama wird wissen, wie sehr Du sie geliebt hast und sie hat es gemerkt! Nun wird sie von oben zuschauen, wie Stine laufen lernt und ihren Geburtstag feiert! Da bin ich mir sicher! Und vielleicht wird sie auch meinem Maxi begegnen und ihm eine liebe Ersatz-Oma sein...
Fühl Dich ganz feste gedrückt und in den Arm genommen!!
Ich denek an Dich!!!
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen