Suchen Menü

Meine Freundin hat gestern ihr Baby verloren

Sie war erst so 8/9 SSW, aber trotzdem ist es sicherlich schlimm für sie. Ich wusste gestern garnicht was ich zu ihrem Freund sagen sollte, als der mir das erzählte. Ich schätze sie mag mich im Moment auch wohl nicht sehen, ich denke da werden jetzt andere Freunde aus der Clique besser/wichtiger für sie sein, denn immerhin HABE ich zwei Kinder.
Sie tut mir so leid und ich kann ihr überhaupt nicht helfen.
Wollte ich nur mal loswerden.
LG Karin mit ihren drei Männern
Bisherige Antworten

Re: Meine Freundin hat gestern ihr Baby verloren

Hallo Karin,
ich kenne das. Meine Freundin hat innerhalb von vier Monaten zwei Babys verloren und das alles als ich schwanger war, bzw. meinen gesunden Knirps bekommen habe. Das war nicht einfach. Letzte Woche war sie nach langer Zeit endlich bei mir und wir haben lange geredet. Sie hat kein Problem mehr damit, meinen Sascha zu sehen. Jetzt muss sie aber erst mal pausieren und will in dieser Zeit einige Tests machen lassen. Vielleicht bekommen die ja `raus, woran es lag. Ich bin aber immer auf sie zugegangen und habe ihr gesagt, dass wir nichts für ihre Fehlgeburten können. Sie hat das auch verstanden und mir recht gegeben. Nur so ist unsere Freundschaft nicht kaputt gegangen.
LG Daggi+Sascha (14W+4T)

@Daggi 1967

Hallo Daggi,
sag Deiner Freundin sie soll sich zu einem guten Hämatologen überweisen lassen und alles, wirklich alles, was mit der Gerinnung zusammenhängt überprüfen lassen. Ich verdanke Aimée nach zwei FG zwei verantwortungsvollen Frauenärzten und einem wunderbaren Hämatologen, einer Miniaspirin und einer Heparinspritze täglich wegen Antiphospholipidsyndrom.
lG
Sofie, die sich ärgert, dass das nach zwei FG nicht standardmäßig untersucht wird

Re: Meine Freundin hat gestern ihr Baby verloren

Das tut mir leid für Deine Freundin! Ich wüßte gar nicht, wie enttäuscht und traurig ich wäre, wenn ich eine FG hätte. Möchte da eigentlich auch nicht drüber nachdenken!
Nimm Sie einfach feste in den Arm, wenn Du sie siehst! Gesten sagen oft mehr als 1000 Worte! Oder schreib ihr eine liebe Karte und sag ihr, dass Du immer für sie da bist, wenn sie dich braucht!
Mir hat das damals bei Maxi auch sehr gut getan zu wissen, dass immer Menschen für mich da sind!!
LG, Katrin.

Re: Meine Freundin hat gestern ihr Baby verloren

Hallo Karin!
Ich weiß wie Du Dich Deiner Freundin gegenüber fühlst. Eine sehr liebe Freundin ( mein Mann war Trauzeuge ihres Mannes ) versucht seit Jahren vergeblich schwanger zu werden. Sie sind auch in Kinderwunschbehandlung und nun hat sie auch schon 2 künstliche Befruchtungen hinter sich. Entweder sie wird gar nicht erst schwanger oder sie verliert es wieder. Ich fühle mich auch oft unwohl ihr gegenüber. Eine Zeitlang haben wir ja beide versucht schwanger zu werden. Dann hatten wir fast zeitgleich jeder eine FG. Aber ich wurde halt wieder schwanger und bei ihr ist es immer ohne Erfolg.
Ihr Mann ist ein guter Freund meines Mannes und er soll Taupate bei Lenny werden. Allerdings hätte ich gerne seine Frau als Patin für Lenny. Wir wollen mal schauen wie wir es machen.
Wir sind ja häufig in der situation wo wir mit den beiden fiebern. Wenn sie mir dann mailt oder ihr Mann meinem erzählt daß es nicht geklappt hat, schreibe ich ihr immer daß sie mich anrufen kann wenn sie reden will. Sie weiß dann daß ich für sie da bin und kann sich somit melden wenn sie soweit ist :-((
LG LIlly

Re: Meine Freundin hat gestern ihr Baby verloren

Hi,
ich habe das auch schon hinter mir, und ich habe immer noch das Gefühl, eigentlich zwei Kinder zu haben, das tote und das lebendige.
Ich bin dann kurz darauf mit meinem Sohn schwanger geworden, das war für mich die beste Therapie, aber ich kann dir gar nicht sagen, welche Ängste ich in den ersten Wochen der Schwangerschaft ausgestanden habe!
Helfen kann man in solchen Situationen wenig, da muss man lider ganz alleine durch, auch wenn es bitter ist. Wichtig ist es, dass man mit der Trauer ernst genommen wird. Blöd sind Sprüche wie "du kannst ja noch viele Kinder bekommen" oder "das war ja eh noch so klein" etc.
Jennifer.

Re: Danke für eure lieben Worte!

Meine Freundin war eben sogar hier. Sie wohnt ja gleich nebenan. Eigentlich hätte sie nämlich brav liegen sollen, aber sie war ja auch nur ganz kurz hier.
Derzeit ist bei ihr wohl erst mal Verdrängung angesagt. Ich kenne das von anderen Situationen her auch, dass man erst mal verdrängt, damit einen der Schmerz nicht sofort so gnadenlos überrollt.
Für mich ist ein Baby da, sobald ich weiß, dass ich schwanger bin. Also egal ob in der 6, 10 oder sogar schon in der 3SSW (wie bei Simon).
Ich weiß noch was ich Ängste ausgestanden habe, als ich in der 12 SSW plötzlich Blutungen hatte, die aber wohl vom MuMu oder so herkamen und somit "harmlos" waren. Daher kann ich zumindest ein wenig erahnen wie sie sich wohl gefühlt hat. Im Moment scheint sie eher erst mal alle Gefühle abgeschaltet zu haben und ich hoffe, dass es nicht so extrem hochkommt, wenn sie die Gefühle freilässt, sondern dass sie damit zurecht kommt.
GLG Karin mit ihren drei Männern
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen