Suchen Menü

Meine Entscheidung steht!

Ich schreibe jetzt unter Tränen diesen Beitrag, deshalb
entschuldigt bitte einzelne Rechtschreibefehler.
Ja, ich bin nicht so stark wie ich dachte (wenn hier der
Ausdruck stark überhaupt zureffend ist).
Als ich mit Josi schwanger war, sollte sie mit 8Wochen in
den Kiga. Hochschwanger war es dann schon mit 9 Monaten.
Ich wollte doch allen beweisen, dass ich trotz Kind die
gleichen Leistungen bringen kann. Josi war nicht lange auf
der Welt und mir war klar, dass sie zeitigstens mit einem
Jahr geht. Trotz nur zwei/drei Veranstaltungen in der Woche
habsch mein Studium eigentlich ganz gut auf die Reihe
bekommen.
Schon die letzten Wochen kam ich immer wieder ins grübeln
ob die Entscheidung richtig ist. Josi wird noch fast voll
gestillt und hängt sehr an mir - d.h. sie akzeptiert nur
noch den Papa und die Oma als Bezugsperson - bei anderen
fließen Tränen. Vielleicht paast das Wort "sensibel" hier
ganz gut. Es gab viele unterschiedliche Meinungen dazu: von
"ihr tut das gut und sie wird sich schon anpassen" bis zu
"ein Kind gehört da noch nicht in den Kiga". Meine Mama,
selbst Erzieherin, war auch nicht unbedingt dafür in dem
Alter wenn es nicht unbedingt sein. So gab es auf Grund
meiner Gefühle schon viele Diskussionen mit Männel im
Vorraus. Leider habsch net auf mein Herz gehört, sonst wäre
mir der Kummer der letzten Tage erspart geblieben.
Josi wäre in einer Babygruppe d.h. es gibt noch Jüngere und
auch Ältere. Sie wäre aber im gesamten Kiga die Jüngste die
Laufen kann. Jedoch ist sie ja absolut nicht sicher. Heute
fiel sie samt Schaukelpferd um. Derzeit sind zwei
Erzieherinnen auf 9Kinder - bis Ende Dezember sind es aber
zwischen 16 und 18. Draußen klettert sie auf Bänke ohne das
jemand was merkt. Keiner kann ihr großartig helfen wenn sie
von einem Auto nicht runterkommt, ihr ne Schaufel von
großen Kinder über den Latz gezogen wird oder überhaupt so
simple Sachen wie aus dem Sandkasten rauskommen. Gestern
hat sie ne Schaukel ranbekommen und heute......das war
eigentlich der ausschlaggebende Punkt.....ist sie nen Berg
hochgekrabbelt und dann rückwärts runtergeflogen.
Vielleicht bin ich überempfindlich aber das muß doch nun
ein 12Monate altes Kind nicht wirklich jeden Tag zu spüren
bekommen?
Ich saß gestern wie ein Häuflein Elend hier und habe
geflennt. Ich habe meinen Stolz wenn ich einmal
Entscheidungen getroffen habe und hatte auch Angst wenn ich
voreilig sie wieder raus nehme, werde ich es vielleicht
bereuen. Männel hat letztenendes mit die Entscheidung
gelassen. Er sieht es nicht ganz so emotional, aber wenn es
mir nicht gut geht, gehts ihm auch nicht gut.
Heute hing Josi nur auf meinem Arm und hat beim Absetzen
mit Heulen angefangen. Nein, sie ist noch nicht so weit.
Keinen Menschen wird es später mal interessieren, ob ich
mein Studium mit 22 oder 24 abgeschlossen habe, aber das
Herz meines Kindes hört vielleicht nicht mehr auf zu
bluten. Es bedeutet in nicht allzu großer Ferne recht große
finanzielle Einbußen und auch wohl wieder ein Leben mit
einem Papa den wir nur Wochenende sehen. Männel wird
nächstes Jahr fertig, muß aber wohl wieder viele Kilometer
von uns entfernt arbeiten. Ich wäre ein halbes Jahr später
fertig geworden und dann mit Josi hinterher gemacht.
Trotzdem wird es wohl die richtige Entscheidung sein
*hoff*. Der nächste Kiga Versuch - vielleicht in einem Jahr
- wird 100% kein staatlicher Kindergarten sein. Das hab ich
gelernt! Lieber fahr ich mein Kind jeden Tag mit dem Auto
dahin! Nicht Studium und Kind stehen an erster Stelle
sondern nur mein Kind. Und genug Ehrgeiz hab ich, um es
trotzdem irgendwie fertig zu bekommen. Wird halt jetzt nur
alles bissel komplizierter weil nun auch die Praktikas in
weite Ferne rücken......ohne Betreuunungsperson.
So Tränen weg wisch.
Würde ihr morgen in den Kindergarten gehen und das der
Erzieherin persönlich mitteilen oder nur anrufen? Sag ich
die Wahrheit oder ne Ausrede?
GLG Jessi mit vor Erschöpfung Schlaf Josi
Bisherige Antworten

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo.
Höre auf dein Herz und tu das was für euch richtig ist.
Du bist noch so verdammt jung.Dann schließt du das Studium eben später ab.
Aber Josi ist nur jetzt so klein und braucht dich.
Lea wird auch noch fast vollgestillt,sie würd nicht mal bei Oma bleiben ohne mich.
Das andere Kinder deiner Tochter weh tun das sie mal hinfällt,das wird allerdings immer so sein.Leider können wir sie nicht immer beschützen.
ich hab viel von euch gelesen und dachte eigentlich Josi würde sich wohlfühlen im KIGA.
Kopf Hoch ich weiß nicht welches die richtige Entscheidung ist,aber es geht weiter ganz bestimmt.Du hast ein tolles kleines Mädchen.
LG Andrea

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo Jessi,
ich finde es richtig Josi da rauszunehmen. Die Erzieher können auch nicht überall gleichzeitig sein, aber wenn es bald 18 Kinder sein sollen, dann sind definitiv 2 Erzieher zu wenig.
Ich habe schon wegen viel weniger Colin aus seinem damaligen rausgenommen und in einen anderen angemeldet.
Es kann ja immer was passieren, aber wenn die kleine jeden Tag mit anderen Blessuren nach Hause entlassen wir muß ich mich schon ernsthaft fragen, was da schief läuft. Sind die Erzieher in diesem Fall vielleicht überlastet? Ich weiß nicht, kommt einem so vor. Wenn Du Dein Kind nicht sicher weißt, ist es besser Josi rauszunehmen. Das habe ich auch hinter mir und mir geht es viel besser dabei. Denn es geht auch anders, wie unsere jetzige Kita es beweist.
Ich würde aber an Deiner Stelle keinen Blatt vor den Mund nehmen und sagen, daß Du Deinen Schatz aus den und den Gründen rausnimmst, sonst wird sich das vielleicht für die anderen Kinder auch nicht ändern. Du wirst sowieso mit der Chefin reden müssen und kannst ihr gleich sagen, daß das keine Zustände sind in der Du Deine Kleine wissen möchtest und das Du glaubst sie sei dort nicht richtig betreut. Punkt.Du hättest kein Vertrauen in die Erzieher und übernimmst es wieder selbst.Tschöö!
Mehr brauchst du gar nicht zu sagen.
LG angie, die weiß was Du durchmachst

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo Jessi,
Hut ab, ich finde das ist eine gute Entscheidung.
Das kannst nur Du als Mutter entscheiden, und dabei
sollte man auf sein Herz hören. Schliesslich scheint
Deine Tochter auch nicht ausreichend beobachtet /
betreut zu werden.
Wir sind bei einer Tagesmutter, besser gesagt bei
zwei, die sich zusammen getan haben und einen
Raum gemietet haben. Im Höchstfall sind 10 Kinder im
alter von 1-2 da, bei zwei Betreuern. Gibt es zur Not
auch sowas bei Euch (Tagesmutter)?
Ich würde Deine Entscheidung (die Wahrheit) ruhig
persönlich mitteilen, gibt kein Grund sich hinter
irgendwas zu verstecken.
Kopf hoch, ich finde es gut was Du sagst.
Bei uns ist es das finanzielle Problem, sonst würd ich
auch noch ein halbes Jahr mindestens warten.....
Ganz liebe Grüße
Irina

Ich find grad das sehr stark ;O)

von dir,das du dein Kind vor deinen interessen stellst!!!du bist jung und wirst dein studium noch hinbekommen!!!ich finde das du eine so tolle mama bist,wenn du auf den herz hörst!!!!!liebe Jessi,es ist richtig ,was du machst...bitte mach dir keinen vorwurf...josi hat eine tolle mama mit dir;O)bekommen!!!!!ruf da an und meld sie halt ab und ausreden würd ich nicht sagen,denn die erzieherinnen können ruhig hören,was sie dann vielleicht bezüglich der aufsichtspflicht mal ändern können....
ggglg feechen die dich für deinen mut bewundert,ehrlich....

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo Jessi! Tu´was dein Herz dir sagt...du tust es ja in allem anderen auch (Stillen, Familienbett) und fährst gut damit. Dein Studium läuft dir nicht weg...du kannst ja versuchen, ganz ohne Stress ein bisschen was weiter zu bekommen! Aber nicht auf Druck! Josi wird schneller groß als du denkst...ratzfatz ist sie alt genug, auch ohne dich auszukommen. Genieße sie, solange sie dich noch so braucht. Kopf hoch....du tust bestimmt das Richtige.
Und ich würde mir auch kein Blatt vor den Mund nehmen und bei der Wahrheit bleiben.
GLG Uschi.

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo Jessi,
ich würde die Entscheidung der Kindergärtnerin persönlich mitteilen und ihr auch die Wahrheit sagen.
Da Du ja eh fest entschlossen bist und meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen hast, wirst du es auch verkraften, wenn sie Dir vielleicht widersprechen wird (das wird schon noch , etc...)
Sicher können manche Kinder den Kindergarten in diesem Alter schon verkraften. Und umso besser können sie das, wenn die Mutter ganz ganz ganz fest davon überzeugt ist, dass es das Richtige ist für sie.
Da Du dies aber nicht bist, ist es auf jeden Fall besser so, wie Du Dich jetzt entschieden hast.
GLG anabel

Schoen, dass dein Bauchgefuehl siegt!! LG

Re: Schoen, dass dein Bauchgefuehl siegt!! LG

Bist du schon aus dem Urlaub zurück?
LG Kirsche

schön zu lesen, dass

ich nicht ganz alleine so "emotional" bin ;o)
lg, deborah, ehemals karieregeil, die eine feste stelle bei der stadtverwaltung (schwer erkämpft, sichere stelle, gutes gehalt) einfach gekündigt hat, sich in die "niedere" rolle der "nur" mutter und hausfrau oder anders gesagt "heimchen am herd" gequetscht hat, weil sie und ihre tochter noch nicht soweit für eine trennung waren und dich vollstens versteht.

Re: Meine Entscheidung steht!

meine liebe jessi!
es ist die richtige entscheidung, das möchte ich dir versichern! josi wird dir dankbar sein, es dir damit zeigen, dass sie zu einer starken, selbstbewussten kleinen frau heranwächst! dies weil du ihr die nähe gibst, die sie momentan noch so stark braucht, ihr zeigst, dass du jederzeit für sie da bist!
du bist im handeln und denken schon eine sehr reife, weise frau! josi's entstehungsgeschichte, die hoch und tiefs haben sicher einiges dazu beigetragen, dass sich dein blick für's wesentliche geschärft hat! du besinnst dich mit deiner entscheidung auf das wirklich wichtige im leben, hut ab! kaum zu glauben, dass du noch so kükenhaft jung bist...:-)!
die finanziellen engpässe, der verzicht auf deinen mann die woche durch, ihr werdet das packen! die zeit ist absehbar und wie du richtig angedeutet hast ist es scheissegal wann du dein studium abschliesst. ich bin mittlerweile 34, habe eine bekannte im selben alter, die erst nächstes jahr fertig wird mit ihrem studium...!
sag der erzieherin die wahrheit, wenn sie komisch reagiert - scheiss drauf! du tust das richtige, nur mut und sei stolz auf dich!
ich drück dich!
glg liv

Re: Meine Entscheidung steht!

Liebe Jessi, ich dachte auch ich könnte mein Studium beenden, hatte aber die Rechnung ohne meinen Sohn gemacht; abgesehen davon, das es in Hannover keine freien Platze in einer Krippe gibt, selbst im Unikindergarten stehe ich auf Platz 40 in der Warteliste, WILL ich z Zt auch nicht. Noah ist einfach ,ebenso wie Josi, noch nicht so weit und ich finde es nicht schlimm. Er braucht mich HIER und JETZT!
Ich finde deine Entscheidung toll und schön das du auf dein Gefühl hörst, das machen viel zu wenig Mütter (die ich kenne).
Lieben Gruß, Nicole mit Schlaf-Noah Fynn (der heute 4 Schritte alleine gelaufen ist *freu*)

Re: Meine Entscheidung steht!

Liebe Jessi,
es ist schon alles gesagt und ich kann nur beipflichten. Es gibt immer viele Wege, die zum Ziel führen und gerade, die Fähigkeit, sich um zu entscheiden und auf sein Gefühl zu vertrauen finde ich enorm wichtig. Ich hab das viiiiiel später lernen müssen. Ganz schön bitter und tränenreich, letzendlich aber gut! Vielleicht ist die Idee einer Tagesmutter für Josi an manchen Tagen ( können ja auch nur Stunden sein) eine Alternative!? Luca hatte seine Heike und war dort sehr glücklich!!
Der Leitung des KIGA würde ich persönlich deine Bedenken und Ängste mitteilen; zwei Erzieherinnen sind definitiv zu wenig!! In Lucas Villa gab es für 15 Kinder 3 Erz., 1 Jahrespraktikant u. 1 Vorpraktikant!!!!! und immer Eltern die halfen!!!
LG Melle auch Erzieherin

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo!
Schön, daß Du nicht versuchst, Josi wider Dein Gefühl im Kindergarten zu belassen- meine Tochter wäre auch noch nicht so weit. Vor der Geburt habe ich gedacht, ich fange nach einem halben Jahr wieder einige Tage im Monat an zu arbeiten, kein Gedanke mehr daran!!! Marlene ist bis vor 4 Monaten nicht bei ihren Großeltern allein geblieben, obwohl wir mehrmal die Woche zusammen dort waren- mittlerweile ist sie schon " groß" und kann dort sogar ( auf dem Arm) einschlafen, wenn sie länger dort ist. Aber in einem Kindergarten, in dem so jemand Kleines schnell mal unbemerkt nen Unfall baut, hätte ich auch kein gutes Gefühl, ganz abgesehen vom Kuschelbedürfnis, das sicherlich auch zu kurz kommen muß.
Wenn Du die Kraft hast, sag doch die Wahrheit und geh auch persönlich vorbei- kann Euch ja kein Nachteil entstehen, wenn Josi dort später auch nicht hingehen wird- von wegen das Mamakind oder so.
Viele liebe Grüße
Aller

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo Mausi!
Komme her ich drück dich erstmal,du weißt ich hab dich ganz doll lieb udn wenn du irnetwie hilfe brauchst ,sag es mir ich möchte gern für dich da sein und helfen egal was es ist ,ich möchte es versuchen.
ich weiß wie josi ist immerhin kennen wir uns jetzt ne ganze weile ,solltet ihr aber trotzdem mal hilfe brauchen bzw du wegen einem kurs und du hast niemanden.ich würde versuchen auf josi aufzupassen,wenns mal nur 1h oder 2h ist oder so.vielleicht wäre sie durch fabi etwas mit abgelenkt und hätte jemanden zum spielen und kuscheln ,auf zwei mäuse aufzupassen wäre logo kein thema für mich.Fabi ist jetzt in solch alter wo dies mal problemlos gehen würde da er auch gern mit anderen mäusen spielt.
Ich kann dich sehr gut verstehen und es tut mir so leid das du so leiden tust-ich weiß nicht genau wie du es meinst wegen keinen staatlichen kiga mehr,fabian wird ja in keinen staatlichen gehen aber ich weiß jetzt nicht 100% wie es dort abläuft ,sie haben ja auch ne "babygruppe" aber ich dahcte die leiterrin erzählte gestern ähnliches von anzahl und erzieherinnen.:-(( ich versteh voll udn ganz was du berichtest hast ,dies würde mir natürlich auch nahe gehen ,daher wirde ich es gut und bewundernstwert wie du dich entscheidest ,erst recht wiel ich weiß was ihr für finanzelle einbußen haben werdet:-( aber ich würde es nicht anders machen an deiner stelle.Klaro tut sich jedes kind an was bestimmtes mal gewöhnen aber waum sollst du dir den streß udn der kleinen den streß antun?!nein ich dneke du hast richtig entschieden,es gibt noch die möglickeit das du noch nicht weiter machst voll auch wenns mit einschränkungen verbunden ist aber solang es andere möglichkeiten gibt würde auch ich diese wählen daher ziehe ich den hut vor dir das du dies alles auf euch nehmt für das wohle eurer kleinen maus:-) ich drück dich ganz fest :-))ich würde der leiterin die wahrheit sagen,immerhin könnte dies auch zu verbesserungsvorschlägen führen zb. die tatsache das für josi niemand da ist de aufpaßt zb. die ereignisse aufzählen was du beobachtest hast,mit vershciedenen dingen tut man sich abfinden aber gerade bei jsoi müßte man doch merken als erzieherinn diese skind braucht noch bedrüfnisse ect. man muß auch für sie da sein.logo ist das schwer wenn sie von denen am weitstens ist aber dies nützt ihr ja nix:-( wenn keiner so richtig aufpaßt ,gerade wenn man neu ist muß man doch erstmal auf die kidner beosnders acht geben:-((Sag die wahrheit was dich stört ,es bringt nix wenn du herumredest oder ne ausrede suchst,vielleicht kann die erzieherinn noch was dazu meinen.sagst persönlich ,das hilft dir auch besser mit der situation abzuschliessen!! Also ich drück dich ganz fest,beruhigt euch erstmal wieder udn vertaut alles,laß dich von holger knuddeln und redet nochmal überalles ,wie ihr es am bestens jetzt angeht und wenn du hilfe brauchst ,melde dich einfach okay:-) also großen schmatz udn viele küßchen auch für josi maus deine andy mit fabian der schlummert

Re: Meine Entscheidung steht!

Hi Jessi,
erstmal Kopf hoch und trockne deine Traenen! Denn du hast richtig entschieden...nach deinem Herzen und deinem Gefuehl.
Schon als ich damals Schwanger wurde, war ich in Konflikt mit mir. Ich wollte einerseits schnell wieder arbeiten um den Anschluss nicht zu verlieren, andererseits wollte ich auch kein Einzelkind. Fuer mich stand eigentlich immer fest das ich 1 Jahr zu Hause bleibe. Als ich mich dann beizeiten um einen Krippenplatz bemuehte und mir diesen ansah, da hatte ich das ganz starke Gefuehl> DA soll mein Kind bleiben, mein Kind das noch nicht reden ect. kann??
Es war ein NEIN in mir aber es dauerte noch einige Zeit und viele Gespraeche mit meinem Mann ( er wollte eh das ich zu Hause bleibe aber er haette mir die Entscheidung ueberlassen).
Was soll ich sagen...nach vielen, vielen Ueberlegungen und Hinterfragen meiner Gefuehle , entschied ich mich erstmal GEGEN meinen Beruf und fuer meinen Sohn bei dem ich laenger als 1 Jahr bleiben wollte, und fuer ein weiteres Kind , sofern es sich bald anmeldet (3 Monate-Frist *g*).
Es war eine gute Entscheidung, denn ich war bereits Schwanger. Ich bin froh das ich mich ERST bewusst dafuer entscheiden konnte, so sitze ich nun nicht und weine meinen verpassten Chancen nach.
Du siehst...du bist nciht allein! Jede von uns muss einen aehnlichen Gewissenskonflikt ausfechten.
Und das mit deinem Studium und der Trennungszeit zum deinem Schatz , das wird sicher werden! Ihr tut es ja fuer euer Liebstes . :-)
Ich wuerde persoenlich hingehen und die Wahrheit sagen.
glg

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo Josi,
unser Carl geht zwei Tage die Woche zur Tagesmutter und das klappt prima. Am Vormittag sind sie zu dritt und nachmittags ist er alleine.
Vielleicht wäre das eher eine Alternative?
Auf jeden Fall mußt Du jedoch ganz hinter dieser Entscheidung stehen, denn wenn Du permanent ein schlechtes Gefühl dabei hast ist es sowohl für Dein Studium als auch für die Familie einfach verlorene Zeit.
Du bist doch noch soo jung, genieße die Zeit mit Kind und beende Dein Studium einfach später.
Ich war erst mit 25 fertig und hatte kein Kind, mußte aber gaaanz furchtbar viel feiern :-))
Lieben Gruß Isabel

Re: Meine Entscheidung steht!

Och hallo Süsse,
mensch so wie du schreibst, kommen einem glatt gleich auch die Tränen.
Ich hab grad nicht viel Zeit um erst noch die anderen Antworten zu lesen, deshalb hab ich jetzt keine Ahnung, ob du so eine Antwort vielleicht schon bekommen hast:
Was hälst du eigentlich von einer Mutti, die selber Kinder in dem Alter von deiner Kleinen hat und noch ei oder 2 Kinder dazu nimmt ? Das habe ich z.b. vor. Luca wäre dann nicht so allein und ich könnte noch ein Paar Euros verdienen.
Das mit dem Kiga würd ich soauf nett machen. Die arme Maus. Du musst dir aber keine Schuldgefühle machen. Wenn du dein Studium fertig bekommen willst, mache es bitte. Glaub mir, du wir´st sonst nicht richtig glücklich. Das du dein Kind beschützen willst und nur das allerbeste willst, ist mir auch klar. Such nach einer anderen Möglichkeit, z.B. eine Tagesmami oder eine liebe Nachbarin. Ich hoffe du findest deinen Weg, denn das wünsche ich euch von gaaanzem Herzen.
Alles LIebe
nicole

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo Jessi, ehrlich gesagt hast Du da wohl einfach die falsche Einrichtung für Deine Tochter ausgewählt. Wo solche Unfälle passieren können würde ich meinen Sohn auch nicht hingeben. Seine Gruppe geht von 0-18 Monaten, dann ca. 18 Monate bis höchstens 3 Jahre und dann kommt der Kiga. Alles ist ALTERSGERECHT eingerichtet. Finde es aber komisch, dass 2 Erzieherinnen auf 9 Kinder da keinen Überblick haben. Ich würde mein Weiterstudieren auch verschieben - an deiner Stelle!! Ich würde es der Erzieherin persönlich mitteilen und sie darauf aufmerksam machen, dass das ja doch ein wenig viele Unfälle sind!! Wahrheit also. Ich will meine Kinder auch IMMER behütet wissen. VG

Re: Meine Entscheidung steht!

Liebe Jessi,
ich finde Deine Entscheidung sooo richtig und gut und ich kann deine Entscheidung total nachvollziehen.
Du bist eine ganz tolle Mama mit ganz viel Herz, das muss ich Dir einfach schreiben!!!
Es ist sicherlich hart, dass diese Entscheidung natürlich finanzielle Einbußen und evtl. Trennung vom Papa beinhaltet, aber Dein Herz wird garantiert richtig entscheiden haben, da bin ich mir ganz sicher.
Ich denke, dass es genügt, im KIGa anzurufen und die Entscheidung mitzuteilen.
Bleib so wie Du bist!!!
GLG,
Geli :-)

Re: Meine Entscheidung steht!

Ach Jessi, hätte ich dein Posting mal lieber nicht gelesen. Jetzt sitze ich hier und heule und stelle mal wieder in Frage, ob es richtig ist, meinen Sascha schon in den Kiga zu geben. Morgen haben wir unser Aufnahmegespräch und ich bin mir so unsicher, wie seit langem nicht. Genau vor dem, was du beschreibst, habe ich Angst. Dass ihm andere weh tun, dass er mich vermisst, dass er weint. Ich glaube, ich drehe durch. Jessi, du machst das völlig richtig! Höre auf dein Herz, höre auf deine Josi. Wenn du die Möglichkeit hast, dein Studium später zu beenden, dann tue es. Bleibe bei deinem Mäusel. Deine Entscheidung zeigt, das du eine ganze tolle, liebe, starke Mama bist. Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich auch noch zu Hause bleiben, aber es ist finanziell echt nicht zu machen. Wir haben ein Haus, zwei Autos (wegen Dorf), das will alles unterhalten sein. Ich hoffe nur darauf, dass die Betreuungssituation in unserem Kiga besser ist. Ich werde es morgen erfahren. An deiner Stelle würde ich aber auch persönlich sagen, was Sache ist. Du hast keinen Anlass, mit irgend etwas hinter dem Berg zu halten. Schildere deine Bedenken und nenne deine Gründe. Vielleicht ist es für das Personal dort, ein Anlass zum Nachdenken. Bitte drücke mir trotzdem die Daumen, dass es bei uns besser läuft. Ich hab` so Angst...
LG Daggi und Sascha

Re: Meine Entscheidung steht!

Ach Maus, ich will dich doch nicht verunsichern. Josi ist
doch ganz anders als dein Sascha - halt so ein kleines
Mädele, die auch ganz schnell losweint wenn sie nur bissel
auf den Popo fällt.
Ich würde an deiner Stelle sehr drauf achten wie die
Altersverteilung ist. Josi hätte noch drei richtige Babys
in der Gruppe gehabt - die nehmen natürlich sehr viel Zeit
der Erzieherinnen in Anspruch. Auch würde ich in der
Eingewöhnung bissel auf das Spielzeug achten und auch bei
Missgefallen den Mund aufmachen: Fand das Schaukelpferd in
Josis Gruppe sehr gefährlich da die Kleinen da ganz schnell
die Finger drunter hatten. Morgen würde ich fragen, ob die
Kleinen draußen nen Bereich für sich haben - sonst können
die Erzieherinnen einfach gar nicht den Überlick behalten
Wie kommen die Kinder in den Garten? ( Josi musste über 4
Treppen)
Ach und dann ist mir aufgefallen, dass die Kinder nur zum
Frühstück und Mittag was zu Trinken bekamen - zu mehr
reichte die Zeit gar nicht.
Da du ja keine Wahl hast, sag was dich stört sonst wirst du
nicht glücklich dabei!
Sind ja nun keine dramatischen Sachen bei Josi passiert.
Aber ich hätte mir nicht vorstellen können, sie in diesem
Garten nur 5 Minuten alleine zu lassen. Wäre die
Gartengeschichte net, wäre es vielleicht gar nicht zu
dieser Entscheidung gekommen - zumindest jetzt noch
nicht...
Ich denk an dich! Und berichte bitte bitte wie so alles
verläuft.
Knuddel GGLG Jessi

Re: Meine Entscheidung steht!

Hallo,
wenn Deine Entscheidung feststeht, dann Ok. Aber ich hätte Dir evt. geraten noch mal mit den Erziehern/Chefin zu reden, ob sich was ändert. Meine Freundin hat das gemacht und auf einmal geht es, es kümmert sich jetzt eine Erzieherin vermehrt um ihn.
Aber mach was Du für richtig hälst. Vielleicht gibt es bei Euch ja eine Tagesmutter in der Nähe.
Lg Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen