Suchen Menü

Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Hallo!!
Jetzt habe ich alles ganz behutsam gemacht, die Sache mit dem Abstillen... und habe nun doch echte Problemchen an der linken Seite... hinzukommt noch, dass ich kurz vorm "springenden Ei" bin und auch noch zusätzlich mein PMS sich anmeldet *autsch*...
Habe nun mal meinen Sohn kurz trinken lassen, ausser der Reihe, um zu entlasten. Aber das kann ich ja nicht immer machen, ist ja sonst ein echter Teufelskreis... und stillen läßt mein Sohn sich eh nicht mehr lange, da er Gefallen an handfester Nahrung bekommen hat und ewig abgelenkt ist, wenn er gestillt werden soll...
Kann mir jemand mal aus meiner Misere helfen? Wäre echt arg dankbar darüber!!!!
GGGLG, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

hallo katrin,
ich kann dir nur die tipps geben:
1. ein wenig mit den händen die brust ausstreichen,
2. pfefferminztee trinken - hemmt die milchbildung,
3. die brust kühlen!
bis denne... die nina, die auch langsam abstillt und jetzt nur noch dreimal am tag "an der pumpe hängt"!:-)

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Dank Dir!! Werde gleich mal den Pfefferminz-Tee rauskramen! Habe zwar für den ganz argen Notfall Pravidel hier liegen, aber ich will ja noch nicht ganz so schnell abstillen... aber wenn es gar nicht geht... hatte ja bisher immer Theater mit dem Abstillen!!!
GGGLG, Katrin.

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Hallo!
Kann Dir nur sagen, was im "Stillbuch" von Hannah Lothrop steht:
- täglich mindestens 2 Tassen SALBEI-Tee trinken --- hilft noch besser als Pfefferminztee!
- eigene Trinkmenge auf halben Liter reduzieren
- kühlen mit Umschlägen
- Brust "hochbinden" - also Brustkorb fest umwickeln, das stoppt auch die Milchbildung
- nur im Notfall etwas Milch austreichen, da sonst Produktion ja wieder angeregt wird
Liebe Grüße
Buffy

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Dank Dir!! Heißt das Buch auch so?!
Werde das mal berherzigen! Ich will ja auch nicht wieder öfter anlegen, aber ich wußte vor Schmerzen nicht mehr wohin! Da war das echt eine Wohltat!
Gut, dann Salbeitee*würg*... den liebe ich ja über alles! Kann ich aber auch trinken, wenn ich erst eine über die andere Stillmahlzeit ersetzten will?!
GGGLG, Katrin.

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Hallo Katrin!
Ja, das Buch heißt "Das Stillbuch" von H.Lothrop. Die Frau ist Hebamme und ihr Buch gilt als "die Bibel" unter den Stillbüchern. Selbst Hebammen schlagen dort oft nach! Das Buch gibt es schon lange, aber es erscheint immer wieder in aktuellen Auflagen. Ich habe es während der Schwangerschaft gelesen. Und immer wieder bei Problemen nachgeschlagen. Ihre Tips sind Gold wert!!!
Dieses Buch hat mir immer geholfen! Es stehen auch homöopatische Rezepte bzw. Dosierungen drin.
Du kannst den Salbeitee auch bei langsamen Abstillen trinken. Nur versuche es dann besser erst mit einer Tasse täglich.
Liebe Grüße
Buffy

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Hallo Buffy!!!
Vielen liebe Dank!! Du hast mir sehr geholfen! Werde mir dieses Buch auch mal anschaffen! Sollen ja schließlich noch ein paar Würmer kommen!!! Habe den dampfenden Tee schon neben mir stehen! Ist auch ganz gut, da mich sowieso gerade die Grippe einholt... aber da ist das mit der Trinkmenge von einem halben Liter echt schwierig!! Dann sind meine Nebenhöhlen rappelzu :0(
GGGLG, Katrin.

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Hallo!
Also wenn noch weitererNachwuchs geplant ist, solltestDu Dir das Buch wirklich ruhig anschaffen. Ich habe es damals super-günstig bei ebay ersteigert. So ?1,50 plus Versand. Im Buchhandel kostet es glaub ich so um die ?12.
Es lohnt sich auf jeden Fall!
Unter anderem enthält das Buch auch eine umfassende Medikamenten - Liste, was man nehmen darf und was nicht. (Aspirin z.B. nicht).
Sie befasst sich mit allen möglichen Problemen. Sogar mit Re-Laktation (Stillen nach Abstillen). Und das hintere Drittel ist ein Nachschlagewerk über alle denkbaren Stillprobleme. Da wird über mehrere Seiten Lösungen vorgeschlagen: traditionell, homöopathisch und sogar aus der Aromatherapie!
So, genug "Werbung" gemacht! ;-)
Da Du ja langsam abstillen möchtest und erkältet bist, solltest Du die Trinkmenge nicht reduzieren. Vielleicht versuchst Du es mit 1 Tasse Tee am Tag und dem Ausstreichen bei Bedarf. Alles andere wäre jetzt wahrscheinlich nicht gut für Dich oder ginge zu schnell...
LG Buffy
PS: Vieeleicht magst Du Dir das Buch "für jetzt" ja in der Bücherei ausleihen?

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Hallo Buffy!!!
Dank Dir ganz herzlich! Werde es mir sicherlich anschaffen! Habe gestern zufällig meine Hebamme noch getroffen, die hat Deine Ratschläge voll unterstützt! Und dank Salbei-Tee geht es mir nun wieder richtig gut! Habe auch nicht wieder mehr anlegen müssen, einfach optimal alles! Kann also langsam weiter reduzieren! Bin total begeistert!!!
GGGLG, Katrin.

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Hallo Katrin!
Da freu ich mich, dass ich Dir so gut helfen konnte!!!
Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute!
LG Buffy

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Ich hatte an einer Brust tierisch Probleme beim Abstillen. Hilfe bringen: Pfefferminz- und Salbeitee, unter der warmen Dusche ausstreichen und dann richtig eiskalte Kompressen drauf. Ich musste übrigens trotz vorsichtigem Vorgehen Abstilltabletten nehmen, und das war wirklich übel. Komischerweise hatte ich die Probleme nur an einer Brust.
Ich hoffe, die Hausmittel helfen dir besser als mir damals.
Jennifer.

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Bei mir hat es bisher auch immer in der Tablettenform geendet! Aber ich versuche es jedes Mal geduldig wieder... werde nun mal eine Tasse Tee trinken! Besser herunterwürgen... Salbei ist nicht so ganz meine Geschmacksrichtung!!! Habe das auch nur an einer Seite...
Dank Dir!!
GGGLG, Katrin.

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

hallo katrin
du kannst das abstillen auch homöopathisch unterstützen mit
phytolacca decandra. und wenn du hie und da was ausstreichst, dann
dauert es gesamthaft gesehen vielleicht ein kleines bisschen länger,
dafür kommst du um milchstau eher herum.
lg, corinne

Re: Meine Brust...zu Hilfe!!!!

Danke!!! Ist echt toll, Eure Hilfe! Dank Salbei-Tee und Kühlakkus geht esd mir wieder prächtig und alles ist wieder gut! Habe es mir aber für den nächsten Zwischenfall aufgeschrieben!!!
GGGLG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen