Suchen Menü

Mein Sohn hat tierische angst vor Spinnen

Hallo.In wahrsten sinne des Wortes.Mien kleiner hat total angst vor Spinnen.Gestern hatte er auf der Rutsche eine spinne gesehen.Und heut Nacht hatte er ein Alptraum deswegen.Er sah überall spinnen.Dann habe ich ihn in unser Bett geholt und trotzdem hatte er Angst.Ich mußte immer aller paar Minuten seine Spinnen die er sah wegpusten.Obwohl keine da waren.Wie kann man den klein erklären das die nix machen?Ich habe zwar auch angst davor-bzw ekel und mein Mann auch aber ich zeig es ihn nicht.
LG Möhre
Bisherige Antworten

Re: unsere vor Puppen, Hubschraubern und

Robotern, obwohl keine da sind.
Es sind Ängste die die Kinder haben u. sie geben ihnen solche Bezeichnungen u. Namen. Nimm ihn ernst, mehr kannst Du nicht tun, das wird eine Phase sein. Bei uns ging es lange lange, jetzt ist es so, wenn sie im Bett ist u. ich rausgehe sagt sie, da kommt ein Roboter, den ich dann "esse" oder "einsauge" oder mit dem Kissen "platt" mach. wären es nicht die Spinnen, wäre es was anderes. Bei dem Sohn meiner Freundin ist es der grosse Mann und Käfer....bei einer anderen ein Löwe, der unterm Bett sitzt.
LG Diana

Re: Mein Sohn hat tierische angst vor Spinnen

Kann ich voll verstehen :o). Spinnen sind mir auch das Scheußlichste, was so herum krabbelt. Sascha ist alles, was mehr als vier Beine hat, nicht ganz geheuer und er wünscht auch, mit derartigen Tierchen keinen Kontakt zu haben. Dafür scheut er sich überhaupt nicht, unsere zahme Wasserschildkröte anfzufassen und am Kopf zu streicheln, obwohl das auch sehr gewöhnungbedürftig ist. Ist wohl normal, dass auch die Kleinen Abneigungen gegen bestimmte Dinge zeigen. Da kann man sicher nicht viel machen.
LG Daggi

Re: Mein Sohn hat tierische angst vor Spinnen

Hallo Möhre,
vielleicht kannst du mit deinem Sohn ein neues "Ritual" einführen, bevor er ins Bett geht, bis seine Angst verschwunden ist.
Bevor er ins Bett geht, schickt ihr ganz laut sämtliche Spinnen aus dem Haus - werft sie praktisch raus (mit dem Finger zur Tür zeigen und rufen "Alle Spinnen müssen draußen bleiben !". Vielleicht könnt ihr auch ein Türschild malen und an die Kinderzimmertür hängen auf dem steht, dass hier Spinnenfreie Zone ist.
Ich weiß nicht, ob evtl. eine Konfrontation richtig wäre. Sprich, dass du ihm zeigst, dass diese Tiere harmlos und sogar nützlich sind (zum Beispiel erklären, dass sie die bösen Schnacken fressen, damit er ruhig schlafen kann ohne gestochen zu werden). Vielleicht deine eigene Angst überwinden und mal eine Spinne über deine Hand krabbeln lassen.
Ein schönes (Bilder)buch kaufen über Insekten (gibts eines von der Serie "Licht an" und ich glaub von Ravensburger müßte es auch so etwas geben).
Einfach für ihn da sein, damit er spürt, er ist sicher und ihm passiert nichts.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Mein Sohn hat tierische angst vor Spinnen

Hallo Möhre,
ich habe hier auch so einen Spinnenphobiker, der einen Zwergenaufstand macht, wenn er eins der Tiere findet.
Mir scheint diese Angst dann wohl angeboren zu sein, denn hier ist außer Felix keiner ängstlich, wenn er Krabbeltiere sieht.
vlG Susanne

Re: Mein Sohn hat tierische angst vor Spinnen

Hi Möhre!
Unser grosser Sohn (5J.) hat auch Angst vor Spinnen, aber mittlerweile putzt er die Spinnweben bei Oma z.B. selber schon mit einem Handfeger von der Rutsche und Schaukel! Es wird langsam besser.
Simon hat wahnsinnige Angst vor lauten Flugzeugen da rennt er immer irgendwem laut schreiend in die Arme! Und hält sich die Ohren zu!
Wie oder was man da machen kann? Keine Ahnung...
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen