Mein Sohn hat tierische angst vor Spinnen
LG Möhre
Re: unsere vor Puppen, Hubschraubern und
Es sind Ängste die die Kinder haben u. sie geben ihnen solche Bezeichnungen u. Namen. Nimm ihn ernst, mehr kannst Du nicht tun, das wird eine Phase sein. Bei uns ging es lange lange, jetzt ist es so, wenn sie im Bett ist u. ich rausgehe sagt sie, da kommt ein Roboter, den ich dann "esse" oder "einsauge" oder mit dem Kissen "platt" mach. wären es nicht die Spinnen, wäre es was anderes. Bei dem Sohn meiner Freundin ist es der grosse Mann und Käfer....bei einer anderen ein Löwe, der unterm Bett sitzt.
LG Diana
Re: Mein Sohn hat tierische angst vor Spinnen
LG Daggi
vielleicht kannst du mit deinem Sohn ein neues "Ritual" einführen, bevor er ins Bett geht, bis seine Angst verschwunden ist.
Bevor er ins Bett geht, schickt ihr ganz laut sämtliche Spinnen aus dem Haus - werft sie praktisch raus (mit dem Finger zur Tür zeigen und rufen "Alle Spinnen müssen draußen bleiben !". Vielleicht könnt ihr auch ein Türschild malen und an die Kinderzimmertür hängen auf dem steht, dass hier Spinnenfreie Zone ist.
Ich weiß nicht, ob evtl. eine Konfrontation richtig wäre. Sprich, dass du ihm zeigst, dass diese Tiere harmlos und sogar nützlich sind (zum Beispiel erklären, dass sie die bösen Schnacken fressen, damit er ruhig schlafen kann ohne gestochen zu werden). Vielleicht deine eigene Angst überwinden und mal eine Spinne über deine Hand krabbeln lassen.
Ein schönes (Bilder)buch kaufen über Insekten (gibts eines von der Serie "Licht an" und ich glaub von Ravensburger müßte es auch so etwas geben).
Einfach für ihn da sein, damit er spürt, er ist sicher und ihm passiert nichts.
Liebe Grüße
Katrin
ich habe hier auch so einen Spinnenphobiker, der einen Zwergenaufstand macht, wenn er eins der Tiere findet.
Mir scheint diese Angst dann wohl angeboren zu sein, denn hier ist außer Felix keiner ängstlich, wenn er Krabbeltiere sieht.
vlG Susanne
Unser grosser Sohn (5J.) hat auch Angst vor Spinnen, aber mittlerweile putzt er die Spinnweben bei Oma z.B. selber schon mit einem Handfeger von der Rutsche und Schaukel! Es wird langsam besser.
Simon hat wahnsinnige Angst vor lauten Flugzeugen da rennt er immer irgendwem laut schreiend in die Arme! Und hält sich die Ohren zu!
Wie oder was man da machen kann? Keine Ahnung...
LG Karin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen