Suchen Menü

Mein Kind will nicht essen.....

Hallo!
damit meine ich jetzt nicht den Buchtitel sondern meinen Sohn!
Was mache ich mit ihm? Was sind Gründe nicht zu essen? Er ist ja niemals ein großer Esser gewesen aber momentan heißt es immer nur NEIN! ( es sei denn ich biete ihm etwas Süßes an, was ich aber schon fast gar nicht mehr tue ). Morgens frage ich ihn ob er ein Butterbrot möchte: Nein! Ob er Marmelade, Wurst, Käse oder Nutella möchte! Nein! ( vielleicht nimmt er dann 2 oder 3 Stücke ). Mittags heißt es: NEIN! Ich versuche es dann mit 2 oder machmal 3 Speisen. Nichts, im Höchstfall 2 Löffel. Abends wieder Butterbrot: Nein! Was möchte er denn? MIM!!! er will dann immer Milch trinken. Ich meine gehört zu haben, Kinder mit fast 2 Jahren sollten nicht mehr soviel Milch trinken. Was soll ich ihm denn geben?
Ich habe vor morgen mal zum Kinderarzt zu fahren mit Lenny. Mitte Juni steht die U7 an und da ich mit dem Gedanken spiele evt. den Kinderazt zu wechseln, dachte ich, es ist vielleicht eine Gute Möglichkeit bei einem anderen Arzt mal zu schauen noch bevor die nächste Vorsorge ist.
Was meint Ihr? Muß ich mir beim Kinderazt doof vorkommen?
Meine Eltern machen mich auch schon verrückt und meinen, Lenny ißt noch schlechter als ich es als Kind getan habe!
Bisher habe ich immer gemeint, daß sich Kinder holen was sie brauchen und er schon ißt wenn er Hunger hat aber mittlerweile denke ich nun doch auch. daß er so langsam mal Hunger haben sollte.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind will nicht essen.....

Liebe Nicole Tönt wie bei uns, nur dass es bei uns die Mumi ist, die er will. Heute hat Levin erstaunlicherweise drei Gabeln von meinem neuen Rezept gekostet - Zwiebelkuchen! Einen Geschmack hat der kleine Mann...!
Lass dich doch mal beraten, vielleicht hilft es dir v.a. eher zu verstehen, wieso das so ist.
Lg Susanne

Und im Moment sitzt er mit seinem Vater am Tisch..

...und ist ein Tamtam!!;-) Lg susanne

Re: Und im Moment sitzt er mit seinem Vater am Tisch..

Was ist Tamtam? :-)

Re: Und im Moment sitzt er mit seinem Vater am Tisch..

So ein Schoko-Flan siehe das übliche davor dann tam-tam und nach dem Punkt die Abkürzung ch Lg susanne

Re: Und im Moment sitzt er mit seinem Vater am Tis

Esst Ihr abends um 22.38 Uhr??
LG anabel

Nööö, wiso?
LG Nicole

Sorry Nicole, die Frage ging eigentlich an Susanne. Hätte ich mal dazuschreiben sollen :-)
LG anabel

:-)) Nein normalerweise nicht. Ich hatte eine Sitzung und da geht Levin normalerweise erst ins Bett, wenn ich da bin und scheinbar hat ihn heute noch eine Hungerattacke überfallen (schlägt wohl der Mama nach - nächtl. Hungerattacken....) Lg susanne

Ich hoffe der neue Kinderarzt nimmt sich etwas mehr Zeit als die alte. Lenny hat schon einen Horror dort und daher ist es vielleicht ganz gut mal einen anderen zu versuchen. Hoffentlich kommt was gescheites bei rum. Ich kann dies NEIN schon nicht mehr hören!
LG und danke für Deine Antwort....Nicole

Hallo Nicole, wir hatten wochenlang dasselbe Problem. Ich
bin fast irre geworden. Mittlerweile stelle ich ihr den
selben TEller mit dem selben Essen was wir essen (nur
kleiner geschnitten) hin, mit Gabel u. Löffel u. sage nur,
Daliah komm, es gibt essen. Wenn sie isst, is gut, wenn
ncith dann nicht. Zu mir hat die Ärztin gesagt es sei noch
kein gesundes Kind am Esstisch verhungert. Ich soll ihr die
Mahlzeiten anbieten, wenn sie nicht will gibt es bis zur
nä. Mahlzeit nix. Basta. Kein Druck ausüben, locker
bleiben. Klappt wunderbar u. ich mach mir keinen Kopf mehr
darüber, wenn Sie lieber Milch will u. danach fragen würde,
würde ich es ihr geben. Sie trinkt auch nochviel Milchfast
500ml tägl..
VLG u. viel GEduld
Diana, heute 40.SSW u. mit Daliah *13.7.03

Hallo Diana,
ja hast Recht.....man muß locker bleiben! Aber es macht mich wahnsinnig! Dieses: NEIN! Aber heute Morgen fing es ganz gut an eigentlich. Er wollte MIM und ich habe ihm ein Brot gemacht, eine Hälfte Nutella und eine Hälfte Marmelade ( Wurst wäre mir lieber gewesen aber ich dachte so habe ich vielleicht mehr Erfolg ;-) )Er hat dann die mit Nutella gegessen und noch nachverlangt. Als er fertig war gab es dann noch MIM. Das ist doch schon mal was :-)
Meine Güte, in der 40. SSW bist Du schon??? Ich werd verrückt!Wünsch Dir alles Gute....LG Nicole

Hi Nicole, siehste, das freut mich für Dich! Seh es einfach
locker u. ohne Druck, beachte das NEIN nicht u. wirst sehen
bald löst sich auch diese Phase!!!
Ja, und Baby will nicht raus...könnt verrückt werden *gg*
LG Diana

Hallo Nicole, leider kann ich dazu nicht viel sagen. Bei uns sind solche "nein"-Phasen nie länger als einzelne Tage...also wenn er mal einen Tag wenig isst, isst er am nächsten umso mehr. Ich biete ihm eben verschiedenes an. Manchmal isst er auch an einem Tag lauter - meiner Meinung nach - Junk (also nur Brezeln, Kekse, Kuchen, allerhöchstens eine Banane), dafür haut er dann am nächsten Tag Unmengen von Obst und Gemüse ein. Ich denke mir auch, dass sie sich holen, was sie brauchen. Kann dich aber durchaus verstehen, würde mir da wohl auch Sorgen machen. Ein Gespräch mit dem KiA ist sicher eine gute Idee. LG Uschi

Hallo Nicole,
wenn er Milch möchte, dann gib ihm die doch ... Marcel hat auch solche Phasen, da möchte er am liebsten nur 3 mal täglich seine Milch(trinkmahlzeit) und nix anderes, und bevor er mir da gar nix im Bauch hat, bekommt er die. Dann gibts wieder Tage, da wird alles gefuttert, was in Reichweite kommt und essbar ist. Ich denke bei Lenny ist es bestimmt auch nur eine Phase.
Vor allem bei dem heißen Wetter hing Marcel meist nur an der Wasserflasche und hat nur morgens und abends seine Milch noch zusätzlich getrunken.
Natürlich ist es gut, wenn du es vom Kinderarzt abklären lässt. Aber versuch ruhig zu bleiben und ihn nichts aufzudrängen, wenn er es nicht möchte.
Liebe Grüße
Katrin

Hallo, leider habe ich auch keinen wirklichen Tipp... Meine Große (mittlerweile 7,5 Jahre und Frühchen) ist eigentlich schon immer so eine schlechte Esserin. Bei ihr ging es noch einigermaßen bis sie ca. 3 Jahre alt war, denn bis dahin hat sie wenigstens Gläschen gegessen... Dann nicht mehr und seither isst sie weder Gemüse noch Fleisch (ab und zu mal 'ne Wiener oder Fleischwurst). Nur Kartoffeln, Nudeln ohne Soße nur mit Ketchup oder Frischkäse... Da meine Schwiemu mich bis heute damit verrückt macht, haben wir auch mal beim KiA gefragt und der war glücklicherweise meiner Meinung ;) Der meinte nur, solange sie nicht krank und untergewichtig ist, dann sollen wir ihr geben was sie mag... und das tun wir, das stresst uns nicht so sehr und meine Tochter auch nicht... Also auch nach dem Motte "sie holen sich was sie brauchen"... und das tut sie anscheinend auch. Mit der Zeit wird es sogar bei ihr ab und an etwas besser. LG Nicole, die nun keine Ahnung hat, ob dir das weiterhilft ;)

Hallo Nicole,
doch das hilft mir bestimmt. Man meint ja immer man steht alleine da mit einem Problem. Um uns herum essen alle Kinder wie verrückt und Lenny mag nix oder spuckt aus.
Danke für Deine Antwort....LG Nicole

Hallo Nicole,
ich würde einfach nicht mehr fragen. :-)
Ich mache morgens Frühstück für die Kinder und mich und setze mich mit ihnen an den Tisch. Die Zwerge essen, so viel sie wollen und mögen, und zwar das, was gerade da ist, Ausnahmen gibt es zwar, wenn zum Beispiel mein Großer mal sagt: Mama, ich MAG dieses Müsli einfach nicht, kann ich mir ein Brot machen. Das ist kein Problem. Forderungen nach Nutellabrot, Pudding oder LADE, wie Kerstin es probieren würde zur Zeit, beantworte ich mit einem freundlichen aber bestimmten NEIN. Die Kinder akzeptieren das auch (nach dem Motto: aber einen Versuch wars wert)
Mittags gehts genau so. Ich koche, natürlich schon Sachen, die kindgerecht sind, und jeder isst soviel er mag.
Und wenn einer mal nichts möchte, na, kein Problem. Bis zur nächsten Mahlzeit wird er/sie schon aushalten.
Meine Kinder sind alle drei gute Esser, sie sind aber nicht dick, sondern einfach so, wie sie sein sollten, und sie essen auch Gemüse, Salate etc. sehr gern.
Ich glaube, es kommt ganz stark darauf an, was man selber für eine Einstellung zum Essen hat.
Und wenn Deine Eltern DICH schon verrückt machen, weil Du als Kind ja soooooo schlecht gegessen hast, dann kann ich mir sehr sehr gut vorstellen, dass sich das unterschwellig ganz einfach auch auf Lenny überträgt.
Sieh es einfach mal locker. Natürlich kann es nicht schaden, mal zum Kinderarzt zu gehen, denn organische Ursachen müssen ja ausgeschlossen werden. Findet der nichts, kannst Du die Sache eigentlich ganz entspannt angehen.
LG anabel

Hallo Nicole,
seit wann hat Lenny denn diese Phase?
Mark hatte das auch ueber 3 Wochen lang...da waren wir in Deutschland zu Besuch und alles, was er wollte, war Brezen *grrr*. Meine Mutter meinte immer, ich solle ihm lieber geben, was er essen mag, bevor er gar nichts isst. Er hat sich dann von Milch, Obstglaeschen, LC1 Joghurt und Brezen, die er natuerlich doch bekommen hat, ernaehrt. Ich habe ihm auch Sojamilch gegeben, damit er nicht nur tierisches Protein zu sich nimmt.
Hier in USA gibts halt dann nix, wenn er nicht essen will, was ich ihm anbiete (in der Regel 2-3 verschiedene Dinge).
Gekochte Haferflocken mit Milch und zerdrueckter Banane gehen aber eigentlich immer, genauso wie Griessbrei. Wenn er ein Standard-fruehstueck oder -abendessen hat, will er vielleicht mal was ganz anderes?!
Mh, ist schon schwierig. Aber mach Dir keinen Stress, ich finde, Lenny sieht praechtig aus!
LG, Susanne *mit Mark in der Mampf-phase*

Ach so-das "Nein!" macht mich auch narrisch *gg*. Ich reiss mich aber am Riemen und sag nur "mmm-kay, dann halt nicht", weil ich wirklich keine Lust auf 3x taeglich Drama/Diskussionen (wenn er dann mal aelter ist) habe.

Hallo Susanne,
daß er mal was anderes essen möchte zum Frühstück ist okay, aber daran lag es nicht. Er bekommt auch Cornflakes und sowas in der Art.
Wir hatten aber gestern wieder einen besseren Tag an dem er eigentlich wieder ganz gut ( für seine Verhältnisse ;-) ) gegessen hat. Alle 3 Hauptmahlzeiten war so daß er alleine gegessen hat ohne daß ich ihn jetzt auffordern mußte. Wenn er dann ein paar Happen ißt, bin ich schon zufrieden. So...mal sehen was der Tag heute so bringt.
Danke für die Antwort....LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen