Mein Kind hört überhaupt nicht, Hilfe!
Johanna ist jetzt 1 Jahr und 10 Tage und ist ein sehr aufgewecktes Kind. Sie muß alles sehen und haben. Das Wort " nein" ignoriert sie meistens. Ich kann es so oft sagen wie ich will, sie steht dann da lacht und tanzt. Auch auf die kleinen süßen Fingerchen hauen hilft nicht.
Das einzige was meistens hilft ist sie abzulenken und wegzunehmen, wo sie gerade unheil machen wollte. Aber kann es das sein, ich kann sie doch nicht ständig wegnehmen, sie muß doch auch mal hören. Ist das normal? Was macht Ihr denn wenndie Zwerge nicht hören wollen? Oder hören Eure " Babys" immer?
Danke für die Antworten
LG Henschi
Re: Mein Kind hört überhaupt nicht, Hilfe!
kleinen fingerchen sind auch nicht zum draufhauen da (
lies den spruch bei die mäuserichs im profil---da
kommen dir die tränen. so soll es sein ). wegnehmen
ist die beste medizin. sie probieren jetzt denk ich aus
was geht und was nicht. merlin lenk ich auch meistens
mit was andren ab. er darf aber laden auf und zu
machen und er darf auch andre sachen. nur die
steckdosen sind ein tabu. wenn er hinkrabbelt und
dran rumfingert sage ich nein und erkläre ihm warum.
dann schaut er mich an und ich schupfe ihm einen ball
hin... schon ist er abgelenkt.
GGLG mara
"Neineineineinein"
Mal sehen, wer mehr Ausdauer hat, ich mit meinen Versuchen, sie von etwas abzubringen, oder sie mit ihren Versuchen, gerade dieses zu inspizieren.
Meine Mutter hat es in etwa so ausgedrückt: dieses Alter ist sehr anstrengend, weil die Kleinen alles können und wollen, aber Erklärungen oder Verbote nicht verstehen. Sie behauptet, das bessere sich, wenn die Kinder älter werden.
LG Doro
Re: "Neineineineinein"
LG Daggi
Ich dachte mir doch, dass es da einen Haken gibt
O.T. *schenkelklopf*
SCHSCHT hat mich jetzt an die alten weiber in wien
erinnert, die bei den tauben immer GSCHSCHT
machen.
GGLG mara, die auch den kopf schüttelt, nein mit dem
finger zeigt "tutu" kommt mir auch mal über die lippen (
vor allem wenn die katzen was anstellen ;o))) und dann
sag ich NEINEINEIN.......
Re: O.T. *schenkelklopf*
momentan kannst du nichts anderes tun als bestimmt "nein" zu sagen und Johanna von dem, was sie nicht tun soll wegzuholen und ggf. abzulenken. Alles andere hilft in dem Alter meiner Erfahrung nach nichts. Die Kleinen lachen nur noch, nicht aus Bosheit sondern weil sie einfach alles ausprobieren udn das "nein" ist für sie noch kein Verbot sondern halt ein Wort, dessen Inhalt sie noch nicht verstehen. Das dauert noch ein wenig bis sie mit "nein" auch das verbinden, was es ist: Ein Verbot. Also, trag sie weg, auf die Fingerchen hauen nützt nämlich gar nichts, finde ich zumindest. LG Katja
Nein-sagen hilft bei uns seit ein paar Tagen auch nur noch sehr begrenzt.
Henrik fehlt wahrscheinlich meistens das Verständnis, warum ich nein sage. Sage ich hingegen z.B. "Nein", wenn er sich der heißen Backofentür nähert, und dazu noch "Vorsicht, die ist heiß!", dann hört er schon. Den Begriff "heiß" kennt und versteht er seit einiger Zeit (er kennt das vom Essen und pustet jedes Mal, wenn ich heiß sage :-)). Oder sage ich "Nein, das tut dir sonst Aua", dann ist das zwar sprachlich kein besonders toller Satz, aber Henrik versteht mich, weil er weiß, was "Aua" ist (Wenn er hinfällt oder irgendwo anstößt, sagen wir oft "Aua, das hat jetzt aber bestimmt weh getan!" und trösten ihn.).
Wenn er aber etwas macht, was er nicht soll, was aber weder mit "Aua" noch mit "heiß" in Verbindung steht, dann lacht er mich nur an, wenn ich nein sage und macht weiter. Bis vorgestern hatten wir beispielsweise einen Käfig mit zwei Meerschweinchen hier, die wir während des Urlaubs einer Kollegin versorgt haben, und Henrik hat immer auf den Käfig gehauen. Ich hatte wirklich Angst, dass die Tiere einen Herzinfarkt bekommen und umkippen. Mit meinem "Nein" kam ich allerdings nicht weit. Henrik konnte sich einfach nicht ins Seelenleben der armen Tiere hineinversetzen.
Ich glaube, mit zunehmendem Verständnis wird Henrik schon auf mein "Nein" hören. Bis dahin sage ich es zwar und erkläre warum, nehme ihn dann aber weg und lenke ihn ab.
LG, Viola
ein kind, so klein, hört niemals auf den begriff nein. es ist für das kind ein wort das es hört, dessen sinn es allerdings nicht versteht. ich sage grundsätzlich nie "nein" zu meinen kindern, sonder ich spreche einen gesamten satz als verbot aus, wie: hörst du bitte auf, du tust dir sonst weh". wenn es nicht hört und das macht es praktisch ständig, dann nehme ich es hoch, erkläre wieso ich es nicht möchte und trage es weg, bzw lenke es ab. auch wenn sie jetzt noch so klein sind und bestimmt nicht alles verstehn, so kommt das verständnis vereinzelter begriffe doch jetzt schon und somit setzen sie einiges in verbindung und verstehen schon nach und nach was wir denn meinen. einen hund erzieht man mit "nein", "sitz", "platz", bei einem kind möchte man doch die kommunikation fördern und das geht nur durch reden, reden und nochmal reden. erst so kann sich das verständnis aufbauen.
zum anderen, du könntest dein kind rein theoretisch jetzt auch windelweich prügeln, damit würdest du seine seele brechen, allerdings nicht seinen entdeckerdrang. bitte versuche die versuchung auf die finger zu klapsen ganz zu unterbinden, denn zu schnell werden später (wenn das kind erst recht schwierig wird) richtige prügel daraus...
lg, deborah bei der nicht nur die baby´s nicht hören/hören wollen ;o)
"Hören" können die noch nicht
Deine Johanna kann noch gar nicht gehorchen. Das ist bei Babys in dem Alter noch nicht möglich. Dazu gehört nämlich, daß sie sich präzise an ähnliche "Nein-"Situationen erinnern und daß sie wissen, was sie dürfen und was nicht.
Selbst wenn sie es wissen können sie noch nicht gehorchen, weil sie so etwas wie ein Gewissen erst sehr viel später entwickeln. Vielleicht mit 2-3 Jahren. Eher leider nicht. D.h. sie wissen dann zwar, daß sie etwas nicht sollen, können es aber trotzdem nicht lassen. Das ist völlig normal und gehört zur geistiigen Entwicklung.
LG
Susan
also darf ich noch hoffen??? *ggg*
lg, deborah
Re: also darf ich noch hoffen??? *ggg*
naja wenn sie WISSEN daß sie was nicht sollen und THEORETISCH auch ein Gewissen entwickelt haben, kommt ja die Trotzphase. Da wissen sie es und machen es grad eben nicht um ihre Abgrenzung zu den Eltern zu üben ;-)
Dann kommt die Phase wo sie eh alles besser wissen und irgendwann die Pubertät.......
Wir sind schon arme Schweine ;-)
LG
Susan
undank ist der welten lohn *inselbstmitleidbade*
Wer wollte eigentlich Kinder???????????? ;-)
mein mann hat mich erpresst!!! *unschuldslammsei*
Josi reagiert sehr wohl auf "Nein" - manchmal so gar zu
gut. Wenn wir Besuch haben und zu einem anderen Kind
"nein" gesagt wird, fühlt sie sich angesprochen und hört
sofort auf/fängt zu heulen an/oder bockt ne Runde - je
nach Stimmungslage. Sie nimmt aber sofort ihre Hände von
der jeweiligen Stelle weg, wenn ich "nein" sage - manchmal
probiert sie das dann noch auszutesten, aber immer mit
Blick zu mir ..... und wenn dann wieder "Nein" kommt......
LG Jessi mit Josi die überaus empfindlich ist bei dem Wort
*hihi*
Mein Mann und mein Kind hören nicht, auch die Katz
trotzdem alles irgendwie, ich mach ja schliesslich auch was
ich will, verbote haben in dem ersten 2 Lebensjahren nix zu
suchen, ich nehme Daliah von dem weg was sie nicht soll u.
sage dann auch "nein", weil ich eben denke dass Steckdosen,
Stecker u. der Video u. der Fernseher einfach nix sind,
weil gefährlich, wir werden unsere Kinder wohl beim unfug
begleiten müssen u. aufpassen das nix passiert, je mehr wir
sie von etwas abhalten umso interessanter wird es erst *g*
Kinder sind reisende, die nach dem Weg fragen
LG Diana, die heute auch schon geschimpft hat weil sie auch
nicht machen kann was sie will, da Daliah ständig
dazwischen funkt *g*
wir haben von Anfang an das "Nein" nur da eingesetzt, wo es absolut notwendig ist und dann immer ganz strikt nach einem festen Schema agiert: maximal zweimal scharf Nein sagen, wenn er dann nicht aufgehört hat, sofort wegsetzen.
Er versteht das Wort NEIN inzwischen sehr wohl, würde auch nie darüber lachen, aber er hört natürlich nicht immer, weil die Welt, die er erkunden will, viiiel zu interessant ist. Dann wird er eben weggesetzt und gut isses.
Wenn ich auch nur wenige Male keine Konsequenzen aus dem NEIN ziehen würde (ihn also nicht wegsetzen), könnte ich mir die Wirkung des Wortes vermutlich bald schenken.
Viele hier haben ja dazu geraten, das NEIN mit Gesten oder Kopfschütteln zu verstärken. Ich mache das ganz bewusst nicht, denn ich kenne mehrere Kinder, die das Kopfschütteln oder die Gesten einfach zum schießen finden und sich darüber scheckig lachen - und auch den Kopf schütteln, aber nicht hören. Ich mache es über die Stimme.
Jennifer.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen