Suchen Menü

Mein Kind - das unbekannte Wesen!

Hallo Mädels,
ich hoffe, ich bin hier nicht die Einzige, aber manchmal ist mir meine eigene Tochter so fremd. Hui ... ihr merkt sicher schon, ich stecke mal wieder in einer Krise ... ob mir jemand hier heraus helfen kann?
Lara ist großartiges Kind, doch fühlt sie sich ab und an etwas fremd an. In Babyzeiten hatte ich immer das Gefühl, ihr ganz nah zu sein, doch je mehr sie ihr eigenständiges Wesen "auspackt", desto unbekannter kommt sie mir vor. Manchmal schau ich sie an und frage mich, was zur Hölle eigentlich in diesem kleinen Wuschelkopf vorgeht???
Echt, das macht mich zur Zeit total fertig! Ich gehe mit meinen zwei Mädels einkaufen und fühle mich so unbeholfen, wie ein Babysitter - sollte mir nicht klarer sein, wie es ihr geht? Sollte ich nicht mehr spüren, was sie braucht??
Heute z.B. nach dem Mittagsschlaf sah sie so knuffig und müde aus und tapste mit ihrem Kuschelhasen in Richtung Küche. Ich fragte sie, ob sie nicht noch ein bisschen auf meinem Schoß kuscheln wolle und sie verneinte, setzte sich allein ins Spielzimmer und guckte an die Wand. Trinken wollte sie nix, spielen wollte sie nicht ... ich glaubte, sie wollte nur in Ruhe gelassen werden. Also bin ich nach ein paar Worten raus - und sie hat sich hingeworfen und geweint ... häää? Ich blicks nicht ... wäre sie 16, würde ich sagen, die kriegt ihre Tage!
Naja, und anderes Mal streiten wir, ich "warne" sie vor und gehe dann z.B. - da hüpft sie mir singend nach, knutscht mich auf die Nase und holt sich grinsend ein Spielzeug - häää???
Seid Ihr Euch eigentlich immer sicher? Wünscht Ihr Euch auch manchmal ein Handbuch fürs eigene Kind? Sagt mir bitte, dass ich nicht alleine bin ...
Traurige Grüße - Anett
Bisherige Antworten

Ich finde das toll!

Liebe Anett,
was Du da erlebst, ist so normal wie der Sonnenaufgang. Du hast ein Kind in die Welt gesetzt, das so sehr eine eigene Persönlichkeit ist wie Du und ich. Frag' doch Deine Mutter mal, warum Du heute traurig bist...trifft sie 100%ig den Nagel auf den Kopf? Meine nicht. Niemand kann in einen anderen hineinschauen.
Was Du beschreibst klingt übrigens nach einfachem Zweijährigenverhalten. Normal. Irgendwo schrieb mal jemand: "Zweijährige sind wie Michelinmännchen aus Gelatinesprengstogg." Das stimmt, man weiss nicht wann und warum sie hochgehen. Alles bestens mit Lara! ;o)
Liebe Grüße
Steffi

Sprengstoff!! Tippfehler sind doof...*g*

Re: Mein Kind - das unbekannte Wesen!

Hallo Anett,
gar kein Grund, traurig zu sein.
Dein Kind ist eben ein _eigenständiges_ Wesen.
Und: nein, ich verstehe mein Kind auch nicht immer.
Und: Vielleicht liegt es am nahenden Vollmond... oder ich glaube heute IST sogar Vollmond.
In der Spielgruppe waren damals immer alle Kinder irgendwie *durch den Wind*
Gehst Du eigentlich auch zu ner Krabbelgruppe oder so?
Dieses Austauschen bewirkt manchmal wirklich Wunder :-)
LG anabel, die heute auch schon an so ziemlich ALLEM gezweifelt hat

Re: Mein Kind - das unbekannte Wesen!

hallo anett,
mir geht es oft genauso und ich weiss dann manchmal nicht wie ich reagieren soll!?! manchmal macht man es den kleinen rackern auch nicht recht :-)
elias hatte gestern so einen "anfall"... ich wollte ihn zur krippe bringen und er weigerter sich plötzlich reinzugehen und weinte bitterlich (die anderen tage gab es keine probleme). von null auf hundert quasi... er schrie und wälzte sich auf dem boden. ruhiges zureden brachte nichts und auch das "einmischen" seiner lieblingskindergärtnerin konnte nicht klären was los war... ich bin dann (auf anraten der ki-gärtnerin) gegangen und er war nach 10 minuten wieder der alte - so als wäre nichts gewesen!? irgendwie muss man auch nicht alles verstehen glaube
ich :-)
ich denke das das auch phasen sind und man ein bissel loslassen muss, damit die kinder sich in ihrer persönlichkeit entwickeln können...
lg
antje

Re: Mein Kind - das unbekannte Wesen!

Liebe Anett,
ein Handbuch fürs Kind...na das wäre eine Verkaufsschlager *ggg*
Das Posting von Dir hätte auch gut von mir sein können! Es gab zeiten da hab ich mir Maurice betrachtet und konnte es irgendwie kaum glauben, dass das mein Kind sein soll. Wie Du es auch beschreibst, er war mir dann irgendwie _fremd_.
So im Nachhinein muss ich sagen, dass das nicht an Maurice lag sondern an meiner mentalen Verfassung. Wenn ich nervlich nicht so gut drauf war, oder eine Depression wieder im Kommen war, dann fand ich das alles am schlimmsten..und dabei hat sich Maurice in dieser Zeit nie besonders _anders_ verhalten...
Nunja, ich denke wir _glauben_ oft nur unsere Kinder _genau_ zu kennen...dabei sind es ja alles kleine Individuen..mit freier Persönlichkeitsbildung und für uns oft einfach nur kleine *Überraschungseier* ;-)
Ich kann Dich sooo gut verstehen!!
LG von Natascha, fühl Dich gedrückt!

Danke ...

... für Eure lieben Worte. Ich komm mir nun gar nicht mehr so doof vor!
Komisch, eigentlich sollte man das doch wissen, oder? Aber nee, ab und an kommt man dann doch wieder so an seine Grenzen ...
Liebe Grüße - Anett

Re: Mein Kind - das unbekannte Wesen!

Hi,
sei nicht traurig!
Mein Grosser ist generell recht verschmust. So bin ich es von ihm gewohnt. Doch ab und an ist er so ruppig und kabolzig, dann mag ich gar nciht kuscheln weil er mir "zu dolle" macht. *g* Dann frag ich mich : woher hat er das und wo ist mein verschmuster Junge hin?! ;-)
Wir durchleben im Mom. eine Phase des "aneinanderreibens" . Er sagt Nein, meint aber Ja...aber ic hkann damit recht gut umgehen, denn ich selber hatte dies als Kind lange, lange zeit. Von daher kann ich ihn versthen und ich warte mit einem "inneren Augenzwinkern" meistens einfach ab. DAnn verlangt er von selber nach dem was ich grad angeboten habe.
lg und Nerven anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen