Suchen Menü

Mein Freun meint....

Unseren Kleinen jetzt mal solangsam "Manieren" beizubringen.....
Hallo ihr!
Hatten heute ne kleine Diskusssion über die Tisch manieren und so. Er möchte, das Janek lernt nicht mit dem Essen rumzu schmeißen, auf das Nein zu hören, sprich,das er die Schubladen auch zu läßt wenn man es ihm sagt. Naja ich meinte, das es für ein einjähriges sicher noch zu früh sei, wir aber ja immer von den Schubladen wegholen (er darf halt nicht spielen) oder ihm das Brot wegnehmen wenn er damit schmeißt. Hm, wir waren jetzt im Urlaub bei seiner Mutter, weiß nicht ob die Idee daher kommt, gesitteter zu sein. Wie macht ihr das? Habe keine Lust mich mit ihm zu soffen, habe nur gefragt, ob er den kleinen denn Schlagen will, oder wie er gedenkt das durchzuführen. Ach man, ich als Mutter fühle mich echt scheiße dabei, warum kann mein Kind das nicht? Obwohl ich es für normal halte "zu spielen". Ach ja der Urlaub ansich bei Schwiegermu hat mir zugesetzt. Ihr immer alles Recht zu machen, oder was sie über die Erziehung wohl sagt. Oder wie Janek so drauf ist, oder schlecht schläft, ißt usw. immer fühle ich mich gleich angegriffen. Obwohl sie nie direkt was gesagt hat. Denke immer, ich bin für alles verantwortlich, auch wenn Janek mal nicht gut drauf ist. na und, haben wir doch auch mal oder....schuldige fürs zutexten.....
lg Jessica
Bisherige Antworten

Re: Mein Freun meint....

Hallo Jessica!
Dein Freund hat echt ne Meise. Dein Kind ist völlg normal und du als Mutter ja wohl auch!! Natürlich müssen und wollen Kinder spielen, was denn sonst? Es ist völlig normal, wenn sie an alles drangehen, (erstmal) auf ein Nein nicht hören und alles runschmeißen. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre bei deinem Janek! Natürlich ist das eine stressige Zeit und manchmal auch nervig, aber wie sollen es die Kleinen denn lernen außer daß sie alles ausprobieren, wie es geht? Und wie sollen sie lernen, was Nein bedeutet, wenn man es ihnen nicht tausendmal sagt und sie weg holt? Dein Freund hat wenig Ahnung von kleinen Kindern! Und nimm die Schwiemu nicht so persönlich, die sind oft seltsam...bißchen mehr Selbstbewußtsein würde dir gut tun! Du bist bestimmt eine tolle Mama!
LG Susanne mit Alexander, der sich gerade am Computer hochzieht ;-)

Re: Mein Freun meint....

Hi Jessica,
och mönsch, zieh dir den Schuh nicht an, ich mein, es deiner Schwiemu immer recht machen zu müssen. Außerdem kann dein Kind das noch nicht können; ist nämlich noch zu klein zum "gesittet" essen, falls das jemals passiert ;-) Da sind die Kinder doch wieder alle unterschiedlich! Mein Großer z.B. empfindet Essen eher als Last als Lust. Für ihn wäre es die totale Qual, ihn solange am Tisch sitzen zu lassen, bis z.B. ich fertig wäre (dauert nämlich ewig). Von daher darf es aufstehen, wenn er fertig ist. Ich will damit sagen, dass du dich nicht unter Druck setzen sollst, was andere Kinder können oder lassen. Wichtig ist, zu gucken, was dir wichtig ist, was Janek soll oder auch nicht und dann schau, ob er entwicklungstechnisch dazu in der Lage ist. Selbständig essen kann er jetzt zwar schon, aber niemals ohne die "Essensschlacht" am Tisch, wobei es für ihn lustvolles Experimentieren ist. Ich habe keine Lust mehrmals täglich die Essecke zu putzen, damit Lynn lustvoll experimentieren kann. Sie bekommt etwas Essen auf ihren Teller, damit kann sie "matschen" und alles stückige selber essen. Trotzdem steht der Putzeimer parat; ist halt so! Kindliche und elterliche Interessen sollten sich irgendwo treffen und das ist halt nicht immer einfach. Auch weil man sich immer noch zusätzlich mit dem Partner über die Erziehung einig werden muß! Aber die Schwiemu hat da nicht viel mitzureden, meine Meinung! Vielleicht sollte der nächste längere Urlaub bei ihr ausfallen :-))
Ich drück dich mal und du machst das schon alles richtig so!! Zieh den Schuh aus, er drückt furchtbar!!!
GLG Melanie

Re: Mein Freun meint....

Hallo
Süß ist er dein kleiner.Ich kann mich nur anschließen.Dein freund hat Null Ahnung.In dem Alter benimmt sich kein Kind "gesittet".
Und überhaubt "Du" sollst ihm das beibringen.Soll er es doch machen.Und wie denn vorallendingen ? Hauen ? Wegsperren ?
Aus der Wohnung ne Gummizelle machen ?
Wenn er das mit liebe und Zuneigung schafft,kannst du ihn gerne bei jeder Forumsmama vorbeibringen.LOL
Fühl dich gedrückt.MEIN KIND KANN DAS AUCH NICHT.
LG Andrea mit Lea fast 12 Monate die heute auch wieder Schubladen ausgeräumt hat und die Playstation klasse findet und überhaubt alles was verboten ist.
Mein Tip mach eine Schublade mit Sachen die er ausräumen darf.Ich hab eine in der Küche mit Dosen und Brettchen und so weiter.

Re: Mein Freun meint....

hallo, nunja, soweit ich weiss, haben kinder bis zum ca. 3
LJ noch kein Gewissen, wissen nicht die folgen einer
Handlung, klar kann man sie vorsichtig drauf hinführen,
aber es sind kinder die kinder sein wollen u. sollen.
regeln u. ver- und gebote kommen noch früh genug. wenn es
deinen freund stört: er war als kind garantiert auch nicht
anders!
wir weisen unser kind drauf hin und das solange bis sie es
versteht.
es sind kinder....
lg diana, die manchmal auch durchdrehen könnte, aber es
geht vorbei!

Re: Mein Freun meint....

Hi Jessica,
wir machen es so, dass wir bestimmt "nein" sagen, das Brot (in dem Fall, den du beschrieben hast) weg nehmen und auch schon streng schauen. Schlagen kommt für uns generell nicht in Frage! Das nützt doch auch nichts. Wie soll denn ein kleines Kind kapieren, dass es, wenn es mit Brot wirft und sich dabei nichts schlimmes denkt, dann "aua" gemacht bekommt? Das ist so unlogisch und nur ein hilfloses Verhalten der Eltern. Unsere Tochter ist soweit, dass sie bei "nein" aufhört, mich ansieht, grinst und den Kopf schüttelt :-) Sie macht dasselbe dann wieder und wieder und ich sage wieder und wieder eben "nein" und hole sie weg. LAngsam hört sie nach dem ersten "nein" schon auf und geht selbst weg. Ich denke mit einem Jahr kann ein Kind anfangen zu lernen was es darf und was nicht. Aber es kann es nicht "können". Da würdest du zuviel erwarten. Und lass sich nicht von anderen unter Druck setzen! LG und es klappt schon! Katja

Re: Mein Freun meint....

Also ich denk, dass das spielen mit dem essen, bis zu einem gewissen grad, gut für die kinder ist, so "begreiffen" sie was sie da essen.
Ein "nein" verstehen sie ja noch nicht wirklich, sie wissen einfach, dass die eltern "nein" immer sehr ernst und bestimmt sagen und da kapieren sie schon, dass was nicht ganz ok ist.
Ich denke die beste lösung ist schon, ihm das geliebte "spielzeug" (brot usw.) weg zu nehmen, dann merkt er mit der zeit, dass er das wirklich nicht tun sollte.
In dem alter muss man halt viel wiederholen damit die kleinen verstehen, sie wissen nach einem einmaligen "nein" nicht, dass sie das für die nächstenmale nicht tun dürfen....und in der freude für die "tätigkeit" sowieso nicht *LOL*
Einfach gedult, irgendwann versteht er es schon.
Schlagen ist in meinen augen absolut keine lösung, sondern nur ein zeichen, dass die erziehung in dem moment versagt hat....dass man selbst versagt hat......an so einen punkt kommt man mit sicherheit einmal (und auch mehr *g*), man sollte sich einfach der bedeutung darüber bewusst sein und sich auch beim kind danach entschuldigen können.
Bei Miya ist mir auch schon mal die "hand ausgerutscht"....nicht fest, sie bekam einen kleinen klaps auf die backe....sie und ich sind total erschrocken und ich hab sie danach in den arm genommen und mich entschuldigt....sie hats mir nicht übel genommen ;o)
Ich hab meine kinder eigentlich sehr gut "verbal" unter kontrolle, denn wenn ich mal ernst spreche wissen sie genau, dass was nicht ok ist.
GLG Ariane

Re: Mein Freun meint....

Huhu Jessica,
lass dich ja nicht aus der Ruhe bringen! Die Kleinen sollen bis zu einem gewissen Grad sogar mit dem Essen spielen. Essen soll ja auch Spaß machen und kein Zwang sein. Ich mache mit Sascha sogar oft Quatsch mit dem Essen, lege ihm `ne Nudel aufs Knie, die er sich dann dort wegnimmt usw. Er isst prima, spuckt nichts aus und schmeißt nichts durch die Gegend. Ich denke, es macht ihm Spaß, wenn wir essen. Und er darf bei uns auch an bestimmte Schränke und Schubladen. Die Chemie haben wir sicher verstaut, aber er darf mir z. B. Töpfe bringen oder Papas Zeitungen sortieren. Warum denn nicht? Sie wollen doch alles erkunden, immer nur Verbote? Lass dich als Mama nicht irre machen und vor allem unterbinde jegliche Ansätze, die mit Schlagen zu tun haben könnten. Alles Gute!
LG Daggi

Re: Mein Freun meint....

Hallo,
ich glaube, es muß jeder seinen eigenen Weg finden, wie er seinem Kind bestimmte Dinge beibringt. Hängt ja auch sehr vom Kind ab. Am besten du folgst deinem Gefühl, dann wird das schon. Laß dich nicht verunsichern!
Wir haben bei Erik schon zeitig mit dem "Nein" angefangen und es funktioniert überraschenderweise ziemlich gut, aber trotzdem hat er keine Tischmanieren und ist manchmal wütend, wenn er was nicht darf. Und er beißt und zwickt öfter. Weiß nicht, wie ihm ihm das abgewöhnen soll. Du siehst also, selbst wenn bei manchen Kindern manches klappt, ist woanders doch noch irgendwo der Wurm drin...
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen