Suchen Menü

Mehrfachmamas: Problem mit Spielkameraden!

Hi Ihr,
seit einiger Zeit haben wir hier ein Problem, das ich alleine irgendwie nicht gelöst bekomme. Neben uns wohnt eine Familie mit drei Kindern: zwei Buben im Alter von 4 und 5 und ein Mädchen, 6 Monate alt. Seit das Mädchen geboren ist sind die Buben den ganzen Tag nur auf der Straße und spielen draußen. Die Mutter ist immer drin, kümmert sich nur um das Mädchen, nicht um die Buben. Unser Sohn spielt auch oft im Garten, da bin ich aber meistens dabei oder ich habe alle Türen und Fenster offen, so dass ich jedes Wort verstehe (wir wohnen im EG). Der große der Buben stiftet nun seinen Bruder und unseren Sohn immer zu allem möglichen Unfug an. Er schraubt z.B. Tims (unser Sohn, knapp 5 Jahre alt) Roller mit Schraubenziehern auseinander, dass er fast kaputt ist, Tim und sein kleiner Bruder helfen dabei fleißig! Er sagt zu Tim er solle sich unter die Aussendusche stellen(wir haben eine Dusche aussen am Haus), Tim war natürlich klatschnass. Sie machen Mutproben und der Große der Jungs sagt Tim solle auf die Straße stehen und warten bis ein Auto kommt. Oder er solle mit dem Roller aus der Einfahrt auf die Straße fahren ohne zu schauen. Dazu muss ich sagen, dass ich das alles mitgehört und mitbekommen habe und immer dazwischen gegangen bin aber das kann es doch nicht sein oder? Ich bin nur noch damit beschäftigt zu verhindern, dass die Jungs Mist machen. Sie streiten oft und bespucken ihn und beschimpfen ihn als "Mißgeburt" ohne zu wissen, was das eigentlich heißt. Die Mutter der Jungs ist selbst am Ende ihrer Weisheit, sie meint die Jungs hören halt nicht. Ich möchte Tim nun verbieten mit den Buben zu spielen aber er weint dann und ist traurig, weil er sagt, er hat dann niemanden zum spielen. Seine anderen Freunde wohnen alle ein paar Straßen weiter. Was würdet ihr denn tun? Ich hab echt keine Lust meinen Sohn irgendwann unter einem Auto aufzulesen, nur weil diese Kinder nichts besseres zu tun haben wie Unruhe zu stiften. Andererseits möchte ich meinem Bub halt auch nicht die Spielfreunde wegnehmen und er kapiert einfach noch nicht, dass sowas keine FREUNDE sind. Wenn nur der Kleine der beiden Buben im Garten ist (was leider sehr selten der Fall ist), dann spielt er super mit unserem Sohn. Sobald der Große der beiden dabei ist ist alles vorbei und sie machen nur Unfug. Ich weiß echt nicht wie ich richtig reagieren soll. Erklären bringt nur genau eine halbe Stunde was, dann ist alles vergessen. Über Tipps bin ich echt dankbar! LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamas: Problem mit Spielkameraden!

Hallo Katja,
ganz einfach: lade den kleinen von den beiden zum Spielen ein und sage dem Großen klipp und klar, er dürfe nicht kommen.
Nach einer Woche kannst Du ihm ja mal *ne Chance geben*
Wirkt meistens Wunder, wenn man so eine *starke wilde Bande* mal trennt :-)
LG anabel

Re: Mehrfachmamas: Problem mit Spielkameraden!

Hi Anabel,
danke für deinen Tipp! Das Trennen bringt echt viel! Das haben wir schon probiert. Nur leider lässt sich der Große grad mal ein oder zwei Tage abwimmeln. Dann weigert sich sein kleiner Bruder ohne ihn zu Tim zu gehen und mit ihm zu spielen. Bzw. der Große hat den Kleinen vermutlich "im Griff". Es ist eine dumme Situation.Ich frage das Ganze einfach mal noch im Kindergartenforum, vielleicht wissen die Mamas dort auch noch einen Rat... LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen