Suchen Menü

Meerschweinchen-OP u. kein Geld, leicht OT

Hi ihr Lieben,
ich habe heute so einen richtigen Sch...-Tag. Bin irgendwie angeschlagen (müde, leicht übel, Kopfaua) und Olaf hat heute einen Urlaubstag, den frau ja dann mitgenießen will. Und ich hab auf nix Lust, mich sollen einfach alle in Ruhe lassen (incl. meiner ständigen Nölbacke)!!
Nun mußte aber heute das Schwein zum Tierarzt. Mal wieder! Unser Schwein heißt Susi (mit Freundin Charlotte) und hat neben diversen Fettknubbeln unterm Fell (hatten schon Angst es seien Tumore) einen Grützbeutel am Schweinehintern, wegen demselben wir schon etliche ?s beim TA gelassen haben. Nun sah das Ding mal wieder übel aus und der TA meinte, am besten rausschneiden, wegen möglicher Entzündungen! 80?!! Plus div. ? Nachbehandlung! Außerdem könnte es sein, dass Susi dabei hops geht, da Meeris so sensibel auf die Narkose reagieren!
Finanziell geht es uns momentan gar nicht gut.
Ich hab vom TA meinen Olaf angerufen. Der:"Waaaas?!! Kommt nicht in Frage! Luca kümmert sich eh kaum um seine Tiere, dann einschläfern!"
Wie kann Mann so unsensibel sein? Luca war den Tränen nahe. Es stimmt schon, dass er sich dürftig um die Tiere kümmert, aber sein Herz hängt schon an seinem Schwein! Ich hab dann zur TA gesagt, dass das mom. nicht geht und welche Alternative wir haben : Popo vom Schwein baden u. 3x tägl. mit Salbe einschmieren (noch ein Schwein, das ich baden muss).
Hoffentlich geht das auch so, denn die Schweine-OP können wir uns nicht leisten!! Meine Güte, was wir schon innerhalb der letzten drei Jahre für die Meeris gezahlt haben, da könnte Familie sich locker 30 Schweine von anschaffen (ich weiß, darum gehts nicht). Trotzdem, wenn die beiden das Zeitliche segnen, wars das erst einmal mit Haustieren!
Also, wenns finanziell nicht stimmt, kriegt Paar sich glaub ich viel in die Wolle. Bei uns ist das so, hoffentlich wird das bald wieder besser!!
Was mach ich bloß, wenn sich der Schweine-Popo entzündet? Ich glaub, dass starte ich eine Sammelaktion innerhalb der Familie. "Susi soll leben", "Kein Schwein soll wegen der wirtschaftlichen Misere sterben!" Ich bin etwas sarkastisch, aber auch traurig!
Wie seht ihr das denn? Sind soviel ? ein Meeri wert?
LG Melle, die sich jetzt auf die Couch legt
Bisherige Antworten

Re: Meerschweinchen-OP u. kein Geld, leicht OT

hallo,
also ein leben ist unbezahlbar, sag ich da mal. wir haben ja zwei zwergkaninchen und die älteste (cookie mittlerweile 6 jahre) hatte sich letztes jahr an einem heuballen einen hinterlauf abgeklemmt. ich habs nur durch zufall gesehn. das bein hing förmlich verkerht rum und sah aus als gehöre es cookie nicht mehr. wir sind sofort mit ihr zum TA, doch diese meinte es sei schon wasser vorhanden und keine blutzirkulation mehr vorhanden. dies meinte die TA allerdings ohne irgendwas zu testen. sie meinte noch, entweder sie tötet es gleich, oder aber wir könnten es mit einem antibiotikum und baden versuchen, was ihrer meinung nach allerdings nicht helfen würde. das tier würde nun so oder so sterben. ich glaube letztes angebot hat sie mir nur gemacht, weil ich hochschwanger wie ich war, meine tränen nicht mehr unterdrücken konnte. ich nahm cookie also mit nach hause. dort kam uns dann die blendende idee, mit dem tier ins tierklinikum zu fahren. dort machte man uns fiel mehr hofffnung und war sogar gegenüber einer amputation des hinterlaufes nicht abgeneigt. laut dem chefarzt des tierklinikums ist ein zwergkaninchen was ausschliesslich in der wohnung und im käfig lebt, nicht wirklich darauf angewiesen und angesichts des jungen alters des tieres, sei es sicherlich keine tierquälerei und auch nicht übertrieben. wir sollten es noch versuchen mit baden und AB, und sofort wiederkommen fals sich das fell zu lösen beginnt (anzeichen fürs absterben der gliedmaße). zwei tage später lag cookie auf dem op-tisch, ihr musste der ganze hinterlauf amputiert werden. die zeit der wundpflege war hart, schliesslich musste ich sie mehrfach täglich baden, versorgen, AB verabreichen und acht geben, dass ja keine fliegen in ihre gegend kamen und das im hochsommer bei 40 grad.
egal, heute lebt cookie immer noch bei uns. sie kommt mit ihren nun drei beinen genau so gut klar wie vorher und hoppelt fast jeden abend mit ihrer "freundin" blondie hier um die wette. von der narbe ist nichts mehr zu sehn, selbst der fellwuchs ist an der stelle nicht beeinträchtigt.
wir haben für die op und alle arztbesuche ca 350 euro gezahlt und das fand ich eigentlich noch recht günstig (hatte echte horrorvisionen vor der rechnung).
ich denke, beim kauf eines haustieres verpflichten wir uns, für es zu sorgen und uns gegebenenfalls auch in unkosten zu stürzen, wenn das darum geht sein leben zu wahren. auch ein tierleben ist wertvoll, denn auch ein tier hat nur eins.
in dem sinne
lg, deborah

Re: Meerschweinchen-OP u. kein Geld, leicht OT

Hallo Melanie,
Ich habe vor vielen Jahren mein Schulpraktikum bei einem Tierarzt gemacht.Dieser hatte ein Herz für Tiere und deren Besitzer.Wenn jemand sich die Behandlung definitiv nicht leisten konnte,hat er schon mal umsonst behandelt,bzw. sich nur das "Material" bezahlen lassen.
Vielleicht lässt sich ja über den Preis nochmal verhandeln?
Ich selbst habe früher Meerschweinchen gehalten(ca.50 Stück im Freigehege,herrlich) und liebe diese Tiere.Ich habe sie als sehr robust in Erinnerung,im Gegensatz zu Kaninchen,die den kleinsten Schnupfen oft nicht überstanden.Die OP würde ich wagen...
LG Steffi

Re: Meerschweinchen-OP u. kein Geld, leicht OT

Hallo Mell,
ist das wirklich eine Frage wieviel ein Leben wert ist?.
LG Natascha

Ich noch mal..

eine Sammelaktion in der Familie finde ich übrigens nicht schlecht. Bei uns geben alle was dazu, wenn es dringend ist und leider das Geld etwas fehlt.
LG Natascha

Re: Meerschweinchen-OP u. kein Geld, leicht OT

Jede Krankenbehandlung ist heutzutage teuer ob beim Tier
oder beim Menschen. Ich weiß nicht, wie ich damals damit
umgegangen wäre, wenn meine Meerschweine aufgrund des
Geldes hätten sterben müssen.
Von meinen Dreien, die ich im Laufe meiner Kindheit/Jugend
hatte, war auch eins dabei, was eigentlich von Anfang an
immer krank war. Es hatte zahlreiche Zysten unter dem Fell
am Popo bekommen, die auch jedesmal per Vollnarkose
rausgeschnitten wurden. Irgendwann hatte es dann so ein
entündetes Auge, dass es gestorben wäre, hätte man es
nicht rausgenommen. Ums abzuschließen dieses Tier ist
nicht alt geworden und es hatte auch zu Lebzeiten immer
Probleme mit Eiterungen. Aber wir haben alles getan, damit
sein Leben so schön wie möglich wird.
Ich würde sagen: sammelt Geld und wenn jeder ein klein
wenig dazu gibt hat dieses Tier vielleicht noch ein
schönes Leben vor sich und wenn es die Op nicht packt, hat
es trotzdem ein schönes Leben gehabt und ihr habt alles
versucht was in eurer Macht stand.
LG Jessi und Unter-der-Erde-liegen-Meersau-Blacky

Re: Meerschweinchen-OP u. kein Geld, leicht OT

Hallo,ruf doch mal den tierschutz an,die helfen schon mal in not aus und bezahlen das....eine bekannte hatte das gemacht,als sie in not war und sozi bekam und ihre katze krank war....vielleicht geht das bei euch auch?
Oder frag doch die TÄ,ob sie eine Ratenzahlung macht...unsere macht das,da wir wegen arbeitslosigkeit ja auch 3katzen jährlich impfen müssen(im dezebemr)..sie ist das sehr entgegenkommend und lässt auch was runter in so einer situation,wenn man dann fragt...glg feechen immer ihren tieren helfen wird....auch wenns nur ein schweinchen wär....

Re: Meerschweinchen-OP u. kein Geld, leicht OT

Hallo Melle,
mir tuts leid wegen dem Gesundheitszustand eures Meerschweinchens.
Das Schweinchen ist für deinen Sohn eben nicht nur ein Haustier (auch wenn er sich nicht besonders darum kümmert), aber trotzdem hängt er sehr daran - was ich auch sehr gut verstehe, wir selbst haben einen halben Zoo zuhause.
Vielleicht kannst du nochmal mit deinem Tierarzt reden ? Evtl. eine Ratenzahlung vereinbaren ? Ihm sagen, dass es anders leider nicht geht - ich denke, er hat bestimmt Verständnis dafür. Sollte es euch in der Zeit dann besser gehen, könntet ihr ja dann einen etwas größeren Betrag bezahlen.
Warum denn keine Sammelaktion ? ;) - besser als vielleicht der Schokonikolausi oder das kleine Spielzeug zum Nikolaustag .... sowas lebbert sich dann auch zusammen ...
Aber wie schon geschrieben ... Red nochmal mit dem Tierarzt - ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Herz aus Stein hat, wenn du ihm erklärst, dass es im Moment so mies ausschaut, aber dein Kleiner so an dem Tier hängt und es eben nicht eingeschläfert werden soll. Einschläfern kostet übrigens auch Geld .... meine Schwiegereltern haben damals für das Einschläfern des Hasens 35 Euro zahlen müssen :( - und eins sag ich dir, es war eine Erfahrung, die ich so schnell nicht mehr machen möchte. Es war nicht mal mein Hase, aber ich hab Rotz und Wasser geheult ...
Ein Meerschweinchen kann weit mehr wert sein als nur die paar Euro, die man in der Tierhandlung bezahlt .... vor allem für Kinder sind sie wie ein Spielkamerad, ein Familienmitglied.
Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet.
Liebe Grüße und alles Gute !
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen