Masterarbeit abgegeben!!! Wahnsinn!!!
Da so viele von Euch mir die Daumen gedrückt haben und mit guten Gedanken bei mir waren, möchte ich Euch berichten, daß meine Masterarbeit heute mittag dreifach in gebundener Ausführung unser Institutssekretariat an der Uni Bochum erreicht hat!!! Juchu!!!
Die große Erleichterung ist noch nicht da, fühle mich noch total angespannt, aber wahrscheinlich fällt bald der Stein udn gelichzeitig ich ins Dreitage-Koma :-)
Für die, die es interessiert, die Vorgeschichte:
Ich habe 2001 mein Diplom-Pädagogik-Studium beendet und mich für den Aufbaustudiengang Master of Arts in Development Management beworben. Etwas überraschend habe ich tatsächlich einen der Plätze bekommen. Studienbeginn Sept. 2002. Schwangerschaft festgestellt: Dez. 2002 bereits 7. Woche.
Ich hab dann auf Biegen und Brechen bis kurz vor ET das 2. Semester fertig studiert. Aber die Vision von Masterarbeit schreiben mit Baby hab ich dann schnell aufgegeben.
Sunita ist dann mit ca 18 Monaten halbtags zur Tagesmutter gekommen und ich habe Stück für Stück den theoretischen Teil Arbeit geschrieben, blablabla.
Zwischenzeitlich war ich kurz davor alles hinzuschmeißen.
Im Sommer 2005 haben wir entscheiden, daß ein zweites Kind jetzt langsam passen würde, und ich bin sofort schwanger gewesen. Nach der gesundheitlich relativ unkomplizierten Schwangerschaft mit Sunita hatte ich keinerlei Bedenken, Interviews und Analyse auch schwanger zu machen. Dann hab ich von der 4. bis zur ca. 18. Woche heftigste Übelkeit mit Dauerkotzerei gehabt. Also kaum was geschafft.
Jedenfalls bin ich mit Hilfe einer fantastischen Tagesmutter, meiner tollen Eltern und meines gigantischen Göttergatten tatsächlich gestern Nacht um 00.30 Uhr fertig gewesen, habe heute binden lassen und abgegeben. Wahnsinn!
Ende Februar steht noch die mündliche Prüfung aus, und dann hoffen wir auf ein Super-Urlaubs-Schnäppchen:-)
Euch allen 1000 Dank für Mutmacher und tolle Forumsaktivitäten die mir meine 100000000 Schreibtischstunden oft versüßt haben.
Für die, die noch studieren, viel Glück, für die, die gerade drüber nachdenken: Keine Tips von mir, ich persönlich würde mich bewußt nicht noch mal für so eine Konstellation entscheiden, denke aber, daß es irgendwie schaffbar ist, wenn man ein gutes Betreuungsnetz hat.
Alles Liebe, und trotz Lernerei sicher in den nächsten Wochen öfter was von mir :-)
Ruth, bald mit Master :-), und Sunita, 2,5 Jahre und Bauchjunge 23. Woche; wobei die letzteren 2 mein Herz doch tausendfach höher schlagen lassen als das erstere :-)
Gratulation und feste Umarmung! LG Tini & Familie
Glueckwunsch!
Mein Mann kann hoffentlich seine Masterarbeit zum Sommer abgeben (aeronautical science). Deinen Lernaufwand kann ich also ein wenig nachvollziehen!!!
Liebe Gruesse von Kerstin & Familie
Re: Masterarbeit abgegeben!!! Wahnsinn!!!
na dann aber herzliche Glückwünsche zu eurer Schwangerschaft und den wunderbaren Gegebenheiten, deinem Einsatz und die nicht aufgegebene Hoffnung auf das Gelingen deiner Masterarbeit!
Ich freue mich wirklich für euch, dir fällt der superbelastende Masterarbeitsstein die nächsten Tage erst vom Herzen.
Ich wünsche dir eine superschöne Schwangerschaft und Geburt.
Nein, ich denke nicht mehr daran, mein abgebrochenes Archäologie/Soziologie-Studium wieder aufzunehmen, bin doch schon in die Jahre gekommen, in denen ich mir das schlichtweg nicht mehr zutraue, Alles ohne fremde Hilfe mit Familie zu managen.
Momentan habe ich eine ehrenamtliche Tätigkeiten, die mir persönlich ganz viel gibt, zu erledigen, wer weiss, ob ich diese Tätigkeit als 2. Vorstandvorsitzende des Vereins für gemeinnützige Arbeit irgendwann mal in eine bezahahlte Tätigkeit umwandeln kann, wenn die enstprechenden Gelder fliessen?
Alles Liebe dir und deiner Familie
Patricia
Einfach toll! Das freut mich sehr!!! GLG,Kirsche
Oh Super, Herzlichen Glückwunsch liebe Ruth!! LG
Wirklich Wahnsinn!!! Superfrau! Gratuliere! ->
Gratuliere zu dieser super Leistung! :-)
Auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute für deine noch ausstehende mündliche Prüfung (die mir persönlich mehr Kopfzerbrechen gemacht hat als meine Diplomarbeit ;-)). Und noch eine schöne Rest-SS, die du dann sicher doppelt genießen wirst!
GLG Susanne (früher auch mal Studierende mit Kind)
Herzlichen Glückwunsch;O) LG--->>>>>>>>>>>>>><
Na, hoffentlich wird es dir jetzt nicht
LG und Glückwunsch Nuria
Kannst stolz auf Dich sein! Glückwunsch!!!
Glückwunsch!! Suuuuuper!!!
Gaaaaaaaaaanz herzlichen Glückwunsch!!!
Da wird mir gleich wieder bewusst, was noch für einen rießiger Berg Arbeit auf mich wartet. Muß zwar "nur" noch ne Hausarbeit, Magisterarbeit und Prüfungen machen......aber erscheint mir derzeit wie ne 10Jahresarbeit da ja in wenigen Wochen auch Weibi Nummer 2 zu uns kommt. Na ja irgendwie wirds werden.
Ich freue mich gaaaanz dolle für dich und deine Familie.
LG Jessi mit Josi und Punkteline 35.SSW
Herzlichen Glückwunsch! Super gemacht! LG Ulli
Super, herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch liebe Ruth !! :O)
Also ich konnte da schon einen großen Stein plumsen hören ;O).
Was für eine Wahnsinnsleistung aber dahinter steckt, kann ich, trotz Deiner anschaulichen Zusammenfassung, glaube ich nicht einmal erahnen.
Liebe Grüße und eine schöne entspannte Zeit
wünscht Dir
Antje, die ihre Bewerbungsunterlagen für's Studium _tatsächlich_ letzte Woche eingereicht hat ....;O)
Herzlichen Glückwunsch und Respekt...
LG, Viola
herzliche Glückwünsche zur abgebenen Arbeit und deinem Durchhaltevermögen!
Nun wünsche ich dir noch, dass du dich in Ruhe auf die Prüfung vorbereiten kannst und dabei auch Zeit für deine Lieben und dich selbst findest.
LG Katja
toll, dass du das geschafft hast. GLG
Ich gratuliere Dir ganz herzlich.
Mein Mann studiert auch gerade(hat momentan Vordiplomsprüfungen) und Dein Bericht lässt mich hoffen,dass der Strss bestimmt ein Ende haben wird.
LG Steffi
meine allerherzlichsten Glückwünsche! Das ist wirklich eine tolle Leistung, auf die Du stolz sein darfst!
LG Sofie, im Prüfungsstress
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen