Suchen Menü

Masernimpfung

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte euch nur kurz davon berichten, dass derzeit die Zahl der Masernfälle in Deutschland (Hessen - vor allem die Großräume Offenbach, Frankfurt, Wetterau und Gießen, NRW...) deutlich zunimmt.
Zudem ist heute folgende Pressemitteilung rausgekommen:
"Masern kommen zurück
Todesfälle durch Masern ist in Deutschland mindestens fünf Mal so hoch wie bisher angenommen. Das Berliner Robert Koch-Institut sei bisher von bundesweit ein bis zwei Maserntoten pro Jahr ausgegangen, berichtete der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte heute in Köln. Jedoch habe allein das auf die tödliche, vom Masernvirus ausgelöste Hirnentzündung SSPE spezialisierte Institut für Virologie und Immunbiologie der Universität Würzburg seit 1988 pro Jahr zwischen fünf und zehn Fälle diagnostiziert. Zuletzt wurde die Krankheit bei einem Sechsjährigen aus dem Raum Bielefeld erkannt."
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Masernimpfung

Kuckuck!
Ich lebe hier ja in einem Ökokaff, kann aber teilweise auch nur den Kopf
schütteln, welch kuriose Impfverweigerungstheorein hier kursieren.... LG Bea,
deren Sohni seine MMR noch kriegen muss, aber derzeit nicht kann wegen
Antibiotikum

Re: Masernimpfung

Dh. die chance stehen ca. 8 zu 80 millionen, dass man daran stirbt? Die chance ist also wesentlich geringer als das man tödlich mit dem auto verunglückt!?
Und dann wird da von 5mal so hoch gesprochen....was heisst, dass davor ca. 1 mensch pro jahr daran gestorben ist.
Bitte nimm es mir nicht zu krumm, aber ich kann es mir einfach nicht verkneiffen.
Ich finds einfach irrwitzig wie sich leute vor allen eventualitäten schützen möchten und dann kommts meist eh anders....*lach*
GLG Ariane

Re: Masernimpfung

Hallo! Nimms mir auch nicht krumm, aber nur ein Bruchteil der
alkoholisierten Autofahrer bauen einen unfall und wiederum ein Bruchteil
davon endet für einen oder mehrere Beteiligte tödlich. ein Riesenanteil fährt
demnach besoffen und hat Glück. ... hm. Was wäre mit Violas Statsistik, wenn
sich die Impfmüdigkeit ausbreiten würde? nochmal hm. Dies nur so als
gedankenspiel Gute N8 das Bea

Re: Masernimpfung

wir sind komplett durchgeimpf..möchte in diese richtung echt kein risiko eingehen..
auch werde ich beide kinder gegen windpocken impfen lassen
lg

Re: Masernimpfung

Meine kinder sind nicht geimpft.....wir wollen auch kein risiko eingehen! :o)
GLG Ariane

Re: Masernimpfung

Ja, aber der teil der tödlich endet ist immer noch grösser als die die an masern sterben ;o)))
Ich will damit nur zeigen wie "schlimm" es wirklich ist und dass man nicht gleich in panik verfallen soll.
Wir bekommen ja auch noch kinder obwohl das risiko für eine behinderung "hoch" ist.....es ist lustig zu sehen, dass der mensch fast mehr panik vor sachen hat die er "beeinflusst" als solche sachen die er dem "schicksal" überlassen muss.
GLG Menel

@Mutterschiff u. evtl. Viola

Hallo Ariane,
warum gehst Du davon aus, dass Impfende das nur aus Panik tun?
Ist es nicht möglich dass uns die Argumente und Erklärungen der Wissenschaft pro Impfen einleuchtender erscheinen als diejenigen der Impfgegner, die ja offenbar Dir als einleuchtender erscheinen?
Ich verstehe das nicht. Ich glaube nicht, dass eins meiner Kinder an Masern sterben würde, sie sind in einem guten Allgemeinzustand und würden selbstverständlich die bestmögliche Pflege erhalten. Dass ein Restrisiko bestünde, ist mir allerdings klar.
Dennoch lasse ich beide gegen Masern impfen, denn ich bin nach allem was ich weiß der Meinung, dass es dem Immunsystem schnuppe sein dürfte, ob es die Masernimmunität durch die quälende Krankheit selbst oder durch den kurzen Impfpieks erworben hat. Dass es auch beim Impfen ein Restrisiko gibt, ist mir ebenfalls klar, aber wenn wir schon von Verhältnismäßigkeit sprechen, sollte auch klar sein, dass Komplikationen bei den Masern immer noch häufiger auftreten als Impfschäden...so selten beides auch sein mag.
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die keine Panik vor den Masern schiebt, sie aber selbst schon hatte und DABEI doch an einigen Punkten Todesangst hatte...ich war ja erst neun und da Fieberdelirien (Spinnen und Schlangen im Bett, merkwürdige, fließende Stimmen, die ununterbrochen reden) zu erleben ist extrem beängstigend. :o/

Re: @Mutterschiff u. evtl. Viola

OK....panik ist wohl das falsche wort....angst/sorgen sind wohl die besseren.
Klar impfst du weil dir die seite der wissenschaftler einleuchtend ist....wäre ja komisch, wenn nicht ;o)
Ich persönlich denke aber nicht, dass es dem körper schnuppe ist ob er die viren per impfung oder durch die umwelt bekommt. Genauso wies ihm nicht schuppe ist ob vitamine aus kapseln kommen oder aus der nahrung....oder ob nahrung in der mikrowelle erhitzt wird oder in der pfanne.....
Aber das sind alles einstellungssachen und hängen wohl auch sehr mit den weltbildern der menschen zusammen und die sind (zum glück) alle unterschiedlich.
GLG Ariane, die während einer starken bronchitis gesehen hat wie sich ihr bett teilte und ein teufel heraus kam.....aber da ich ein luzid-träumer bin hab ich ihn töten lassen :o)))

Re: @Mutterschiff u. evtl. Viola

Hallo Ariane,
das mit dem hellen Träumen kenne ich auch, allerdings funktioniert das bei mir nur in relativ gesundem Zustand. Im Fieberkampf nicht mehr...und die Fähigkeit erlangte ich auch erst im Jugendalter, als Kind war ich meinen Träumen relativ lange ausgeliefert.
LG Steffi

Re: @Mutterschiff u. evtl. Viola

Ich träum schon seit ich denken kann so....hatte dadurch auch nie einen richtigen alptraum. Hoffe meine kinder können auch so träumen, das gäbe immer schön ruhige nächte *lach*
GLG Ariane

Re: @Mutterschiff u. evtl. Viola

Liebe Ariane, liebe Steffi,
der Körper kann sehr wohl unterscheiden, ob es sich um eine Impfung oder eine Erkrankung handelt. Deshalb reagiert er ja auch unterschiedlich und das ist ja auch der eigentliche Zweck der Impfung. Das Ergebnis nach der Masernimpfung ist dasselbe wie nach der durchstandenen Infektion: der Körper baut einen Immunschutz auf. Nur in dem einen Fall (Erkrankung) muss der Körper mit einer potentiell lebensbedrohlichen Situation umgehen im anderen mit einer Art Übungsfall. Das Durchleben einer Masernerkrankung bringt definitiv keinerlei Nutzen für den menschlichen Körper.
Ich vergleiche dies manchmal mit einem Marathonläufer, der besser auf dem Sportplatz sein Training absolvieren sollte als auch der A1. ;-)
LG, Viola

Re: Masernimpfung

Liebe Ariane, so ganz stichhaltig ist das Argument nun auch nicht, denn wenn ich mich dagegen impfen lassen könnte, dass mir ein Betrunkener mit seinem Auto das Leben aushaucht, würde ich es tun ;-) Zugegeben, auch mein Vergleich hinkt jetzt gewaltig *fg*
Impfen ist zugegebenermaßen ein kleiner Baustein, aber eben einer, bei dem es die Möglichkeit gibt, vorzubeugen. Bei den meisten anderen Eventualitäten gibt es das eben nicht. Und dass die mich und meine Familie jederzeit ereilen können, ist mir als bekennender Impferin doch auch sehr oft schmerzlich bewusst.
LG von Ulli

Re: Masernimpfung

Liebe Ariane,
in deiner rechnung sind leider ein paar Denkfehler. Von den 80 Millionen sind die Mehrheit geimpft oder haben die Krankheit durchlebt. Außerdem würden sich die Zahlen deutlich verschieben, wenn die Zahl der ungeimpften weiter steigt.
Um das ganze abstrakte Zahlengewirr vielleicht ein wenig mehr mit Inhalt zu füllen, hier ein Beispiel aus den vergangenen Jahren:
Ein Negativbeispiel für die Folgen einer Ablehnung der Impfung war 1999 in einem sehr religiösen Gebiet in der Region um Utrecht in den Niederlanden zu beobachten. Die dort lebenden Calvinisten lehnten und lehnen jede Art von Impfung ab. Bei einer Masernepidemie erkrankten 2960 Menschen, 510 von ihnen entwickelten Komplikationen. Bei 5 Patienten trat eine Masernenzephalitis auf und 3 Kinder verstarben.
Rechne das nun einmal auf 80 Millionen hoch. Du wirst dich erschrecken und es nicht mehr zum lachen finden.
LG, Viola

Re: Masernimpfung

Hallo Viola,
witzig das Du das heute postest. Ich habe Maurice gerade heute Morgen zur MMR-Impfung angemeldet. Ehrlich gesagt hatte ich schon ein richtig schlechtes Gewissen weil ich es noch nicht gemacht habe. Aber irgendwie kam ständig eine Krankheit dazwischen.
Danke noch mal für den Denkanstoß!
LG Natascha

Re: Masernimpfung

Hi,viola...meine kinder sind beide gegen masern geimpft...felix bekommt im mai die zweite und letzte...ich finde einfach,dass,wenn so viele nicht mehr impfen,auch die statistik weiter hochgeht,also die unglücklichen Fälle noch mehr werden....das es gezz noch wenig sind(wobei ich jedes kind,was dran stirbt,eins zuviel finde)verdanken wir sicher denen,die impfen...oder?glg feechen sich damit wohler fühlt,geimpft zu sein..ich achte bei mir und männe auch auf impfschutzauffrischungen....

wie war das mit dem atypischen verlauf???

hallo viola,
ja...impfen...ist immer so eine sache..
wenn ich für mich entscheide, dann würde ich sicherlich einige impfungen weglassen.
aber bei meinem kind????
da ist immer das problem, als elternteil für einen anderen menschen entsheiden zu müßen.
ist meine entscheidung zu impfen richtig???? was wenn doch ein impfschaden auftritt???
wenn ich nicht impfe und doch etwas passiert????
könnte ich mit meinem gewissen nie vereinbaren.
obwohl ich eher eine impfgegenerin bin und den aufruhr um die masernfälle eigentlich fast lachhaft finde, werde ich elias impfen lassen.
allerdings ist bei der maserinimpfung ein kleiner haken wenn das kind die masern bekommt.
wie bei mumps finde ich es sehr erstaunlich, daß rund 75% der erkrankten kinder gegen beide kinderkrankheiten geimpft waren.
problem bei einem an masern erkranktem kind ist häufig, daß die krankheit atypisch verläuft. nicht immer erkannt wird und deshalb erst falsch behandelt wird.
dies kann unter umständen dann auch erheblich folgen haben.
bei vielen kommt es nicht zu dem typsichen hautausschlag...
und nun bin ich wieder bei meinem gewissenskonflikt: mein kind impfen lassen oder nicht....
gar nicht so einfach
liebe grüße,
sandra

Re: wie war das mit dem atypischen verlauf???

Hallo Sandra,
nach meiner Erfahrung, verläuft eine Krankheit, die man trotz Impfung bekommt, wesentlich milder, als bei einem nicht geimpften Patienten.
LG Sofie

Re: wie war das mit dem atypischen verlauf???

hallo sofie,
mhm...sehe ich hier auch von zwei seiten.
die positiven beispiele hast du genannt, also wenn alles normal verläuft.
aber es gibt nunmal auch viele fälle, da verläuft die krankheit "normal", weil der arzt bei den symptomen überhaupt nicht darauf kommt, daß es sich um maser oder mumps handeln könnte.
alleine hier in dem kleinen ort sind mir mehrere fälle bekannt, wo kinder sich schlecht fühlten, fieberten, aber keinen hautausschlag oder dicke backen bekamen und erst im letzten moment der verdacht mumps bzw. masern sich bestätigte.
davor habe ich natürlich auch angst, wenn elias mumps hat, ihm aber die pausbacken fehlen und der kia nicht rechtzeitig die krankheit entdeckt....
liebe grüße,
sandra

Re: wie war das mit dem atypischen verlauf???

Hallo Sandra!
Ja, du hast recht, es ist nicht einfach und eine 100%ige Gewißheit gibt es nie im Leben. Das Rest-Risiko bleibt immer, egal, was man tut. Das ist eben der Anteil unserer eigenen Verantwortung als Eltern. Für mich steht fest, daß ich meine Kinder impfen lasse, weil sich das Risiko einer Erkrankung dadurch einfach sehr reduziert. Ihc muß dann keine Angst haben, daß die Krankheit nicht erkannt wird oder falsch behandelt wird, denn eigentlich dürfte er sie ja nicht bekommen.
Übrigens finde ich den Aufruhr um die Masernfälle nicht gerade lustig. Was ist an toten Kindern lachhaft, bitte? Natürlich stirbt nicht jedes Kind an Masern, wenn es sie bekommt, aber Komplikationen sind doch ziemlich häufig, jedenfalls wesentlich häufiger als die sogenannten "Impfschäden". Mein Mann lag als Kind infolge von Mumps mit einer Hirnhautentzündung im Krankenhaus. Solche Erfahrungen erspare ich meinen Kindern gerne!
Liebe Grüße
Susanne mit geimpftem Alexander

????

hallo susanne,
wo habe ich gesagt, daß tote kinder lustig wären????
es ist nur komisch, daß jetzt so eine sofort-impfen-hetze betrieben wird.
auch sind die zahlen meines erachtens nicht wirklich besorgniseregend.
ich habe mir lediglich impfprotokolle der schweiz, östereich und so durchgelesen und fand es nicht berauschend, daß 75% der erkrankten kinder bereits geimpft waren. und bei denen traten die krankheiten oft nicht mit den typischen anzeichen auf, was die diagnose natürlich erschwert.
trotzdem finde ich es als mutter mehr als nur eine schwer auferlegte bürde solch wichtige entscheidungen treffen zu müßen.
liebe grüße,
sandra

Re: ????

"und den aufruhr um die masernfälle eigentlich fast lachhaft finde,..."
Sorry, diese Formulierung fand ich nicht so gelungen.
Letztes Jahr sind bei uns 4 Kinder an Masern gestorben, was laut meinem Kinderarzt durch Impfung hätte verhindert werden können. wenn sich alle impfen lassen würde, kann man sich ja auch nicht mehr anstecken, oder? Ob die Krankheit tpsich oder atypisch verläuft, kann ja auch nicht so wichtig sein, dnn die Behandlung knn ja nur die Symptome lindern, Medizin gegen MMR gibt es nicht. Und die Komplikationen lassen sich dadurch auch nicht verhindern.
Meiner Meinung nach ist es sonnenklar, daß der Anstieg der Masernfälle mit der Impfmüdigkeit direkt zusammenhängt, aber man kann sich darüber natürlich auch streiten ;-). Aber da ich dazu einfach zu wenig Ahnung habe, werlasse ich mich lieber auf Fachleute. Etwas anderes bleibt einem ja als Laien nicht übrig, aber das ist ja bei allem so, leider.
Nun ja, wollen wir mal Violas Briefkasten nicht überquellen lassen ;-).
LG Susanne

Re: ????

na wenn ich solche berichterstattungen in der bild lese....mhm...
aber meiner meinung nach, werden sehr oft solche meldungen herausgegeben, weil die pharmakonzerne ne menge verdienen wollen.
wir haben auf anraten des kinderarztes überlegt, elias wegen seiner neurodermitis ihn gegen windpocken zu impfen.
obwohl früher da auch niemand ne impfung in erwägung gezogen hat.
nach nun fast monatelangem suchen habe ich nun diverse meldungen von ärzten gefunden, daß die windpockenimpfung angeblich nicht so harmlos sein soll. es gibt einen gewissen impfschutz, der aber angeblich im erwachsenenalter abgebaut wird. und wer dann erkrankt und als kind geimpft wurde, soll eine sehr schwere gürtelrose bekommen.
ich frage mich halt bei unserer heutigen geldregierten welt ob es sich tatsächlich immer um das beste handelt oder ob es nur geldschneiderei ist. wobei ich hierzu die windpockenimpfung sehe...
die maserinimpfung schwächt meist nur den verlauf der erkrankung, obwohl auch hier komplikationen auftreten können.
aber das würde nun alles wieder zu einer impfdiskussion führen, die ich ja nicht anzetteln möchte. mir geht es ja nicht um impfen ja nein, sondern vor allem darum, daß ich ebend manchmal denke daß die pharmaindustrie nur geld verdienen will und bei einigen dingen die bevölkerung etwas verängstigt wird.
bei den horrorbildern in der zeitung bekommt man ganz klar angst, aber wenn man sich dann die statistischen zahlen anguckt ( todesfälle durch impfung/nach impfung und bei nichtgeimpften ), dann konnte ich am wochenende doch schnell aufatmen. denn so wie das alles geschildert wurde, hätte ich nämlich fast die arztpraxis gestürmt und den kia gezwungen elias zu impfen, obwohl dieser wegen nerodermitisanfall nicht geimpft werden soll....
verstehst du was ich meine???
ist halt manchmal nicht so einfach expliziet in einem textforum auszudrücken was man meint, was im gespräch gegenüber sich meist anders anhört.
liebe grüße,
sandra

Mach dir keine Sorge,....

...um ein Posting mehr oder weniger. Ich krieg hier eh die Briefkasten-Überflutungskrise (http://kind.qualimedic.de/Q-6824391.html und http://kind.qualimedic.de/Q-6830559.html). *seufzundselberschuld*
LG, Viola

Rechenbeispiel Masernimpfung

Liebe Sandra,
mit der Statistik ist das manchmal so eine Sache. Nehmen wir also das Problem, das mehr geimpfte als ungeimpfte erkranken.
In meinem Beispiel gibt es zwei Städte mit je 10.000 Einwohnern. In Stadt A sind 5.000 Menschen geimpft, 5.000 nicht. In Stadt B sind 9.750 Menschen geimpft und nur 250 nicht.
Bei der Impfung kann man von 5% Impfversagern ausgehen (die tatsächliche Zahl liegt aber niedriger). Damit sind in Stadt A (5.000+250)=5250 Menschen ungeschützt. In Stadt B sind es (250+488)=738.
Masern haben einen hohen Manifestationsindex, d.h. 95% der ungeschützen Menschen werden bei einer Epidemie erkranken. Das wären in Stadt A 95% von 5250 also 4988 Menschen, in Stadt B 95% von 738 also 701.
Im Maximalfall (d.h. alle "Impfversager" erkranken) wären also in Stadt A 5% (250 von 4988) der Erkrankten eigentlich geimpft. In Stadt B wären es maximal 69,6% (488 von 701).
Es ist also richtig, dass der _Anteil_ der Menschen, die trotz Impfung erkranken, mit zunehmender Durchimpfungsrate steigt (hier 5% bei 50% Durchimpung und 69,6% bei 97,5% Durchimpfung), aber die absolute Zahl der Erkrankten in einem Bevölkerungskollektiv sinkt drastisch (hier 4988 verglichen mit 738)!
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. Das Ziel ist übrigens die vollständige Ausrottung des Masernvirus durch Impfung (wie bei den Pocken). Dann würde gar keiner mehr daran erkranken. :-)
Krankheitsverläufe bei Impfversagern werden übrigens als milder als bei Ungeimpften beschrieben.
LG, Viola

Was mich besonders erschreckte....

...war, dass SSPE bis zu 5-7 Jahre nach der Maserninfektion auftreten kann.
Besonders schlimm fand ich, dass das jetzt durch SSPE ins Wachkoma gefallene Kind sich bereits mit 5 Monaten infizierte - also bevor man impfen konnte.
Wären mehr Kinder gegen Masern geimpft, wäre das Risiko einer ANsteckung für das Kleine viel geringer gewesen.
Oder krass formuliert:
Da können sich die Eltern bei den Impfverweigerern für den wohl demnächst eintretenden Tod ihres Kindes bedanken :-(
Jennifer.

Re: Was mich besonders erschreckte....

Liebe Jennifer,
ja, das ist etwas das nur die Wenigsten wissen. Es wird sogar von einer Zeitspanne von bis zu zehn Jahren gesprochen in denen sich das Gehirn noch durch das schlummernde Virus entzünden kann. Grausig.
Trotzdem, werden jetzt die Impfverweigerer argumentieren, ist das doch nur EIN einziger Fall. Wie oft kommt das schon vor? Das Risiko für mein Kind ist doch so gering.
Ist es auch, das war aber für den kleinen Jungen ebenso gering und so gemein das klingt, einen erwischt's immer. :o/
LG von Steffi, die heute trotzdem den Impftermin absagen musste, weil sie nach dem FA-Besuch heute früh nicht noch mal so eine weite Strecke laufen kann...:o( Aber morgen dann...

*seufz*

Über den Fall haben sie gerade bei "Kontraste" berichtet. Dort haben sie einen Professor der Kinderklinik Mainz dazu interviewt:
Professor Heinz-Josef Schmitt, Kinderarzt und Infektiologe
?Man dachte bisher, dass die tödliche SSPE eine sehr seltene Komplikation der Masern ist. Wir wissen jetzt, dass es mindestens zehnmal häufiger ist als wir bisher angenommen haben. Das heißt, Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, müssen wissen, dass durch SSPE ein Todesrisiko nach Maserninfektion besteht.?
Den Bericht kann man sich auf der internetseite von kontraste angucken.
erschreckend.
lg,
cundrie

Danke für die Info! LG

Re: Danke für die Info! LG

Gern geschehen. :-)
Viel Spaß beim Lesen oder Betrachten von Dr. Graf und seinen Praktiken *schauder*
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen