Suchen Menü

Marcel kann jetzt auch alleine die Couch hoch...

Guten Morgen ihr Lieben,
so, gestern abend war die Premiere:
Marcel ist ganz allein ohne jegliche Unterstützung auf die Couch geklettert. Jetzt dürfen wir da auch noch aufpassen, dass er da nicht unbemerkt hochkrabbelt, draufrumhüpft und dann vielleicht noch runterfällt. Bin ja froh, dass er so fit ist, was die Motorik betrifft - aber jetzt darf ich ihn wohl immer, wenn ich mal aus dem Wohnzimmer raus muß, in den Laufstall stecken zu seiner eigenen Sicherheit. Oder wie handhabt ihr das ???
Achja, es ist gerade mal 8 Uhr und bei uns sind nur 1,5 C° *bibber* - muß jetzt erst mal Holz holen und den Ofen anschüren.
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Marcel kann jetzt auch alleine die Couch hoch...

moregn katrin,
wow, was marcel schon alles kann *staun*..
elias klettert zwar noch nicht auf sofas oder korrekt vom sofa runter, aber wenn ich mal das zimmer verlasse für einige minuten, dann setze ich ihn immer in den laufstall...
elias nutzt nämlich gerne jeder frei minute um irgendeinen unsinn anzustellen...
huhu, bei uns ists auch bitterkalt un der papa hat die uhr an der therme so eingestellt, daß es erst abends wiedr richtig warm wird.....
liebe grüße,
sandra

Re: Marcel kann jetzt auch alleine die Couch hoch...

Huhu,felix macht es *noch*nicht,er beißt nur ins sofa rein;O)...einen laufstall haben wir nicht...hatte bei tom schon keinen....hoffe,er klettert erst,wenn er auch gut wieder runterkann...bisher ließ er sich mit allem so lange zeit(sitzen,stehen,an möbeln laufen,usw.)bis ers sofort ohne probleme konnte...also ohne hinfallen dann usw...hoffe,beim klettern ists genauso...glg feechen gleich zum impfen mit felix muss und der grad ins sofakissen beißt....

Re: Marcel kann jetzt auch alleine die Couch hoch...

Hallo Katrin,
Rahel kann das auch, aber sie kommt in der Regel auch wieder alleine runter. Beobachte doch erst mal, ob das bei Marcel vielleicht auch der Fall ist?
Einen Sturz vom Sofa riskiere ich bei uns, wir haben Teppichboden, den Couchtisch schiebe ich außer Reichweite, dann kann ja nicht so viel passieren.
Letztens fing Rahel damit an, einen Hocker in der Küche zu erklimmen, den Hocker haben wir nun weggestellt, denn mit Fliesenboden ist es mir dann doch zu gefährlich ;-)
Damit will ich sagen: ich versuche abzuschätzen, wie schlimm ein Sturz enden kann, und je nachdem reagiere ich.
Manchmal hinfallen muss auch sein, damit sie lernt, dass man beim Klettern vorsichtig sein muss - das ist meine Meinung.
LG Doro
trotzdem immer mit zuckenden Armen, wenn Rahel mal wieder wacklig auf dem Sofa herumturnt

Re: Marcel kann jetzt auch alleine die Couch hoch...

Hallo Doro,
Marcel kommt schon von alleine wieder runter. Nur ist das Problem, wenn er erst mal oben ist, hüpft er wie ein angestochenes Eichhörnchen darauf rum und das ist mir halt zu gefährlich. Wir haben Holzboden und der ist ja auch ganz schön hart.
Marcel ist schon früher überall drauf gekletter, wo es nur ging. Egal ob Spielzeugkisten, Bobby Car, Fernseher, Türschutzgitter etc. ...
Wenn er dann von der Couch runterfällt, während ich mal auf der Toilette bin .... ne ne ... sowas muß nicht sein. Hab jetzt schon den Laufstall ausgeräumt bis halt auf ein paar Spielsachen, damits nicht langweilig wird.
Alles andere, wo er sich verletzen könnte ist entweder irgendwie gesichert oder weggeräumt. Natürlich darf er klettern, aber eben nur, wenn jemand dabei ist. Werd jetzt demnächst noch ein paar große Kissen und ein paar dünnere Matratzen besorgen, dann kann er da klettern und hüpfen.
Jetzt hoffe ich, dass Marcel auch wieder mit dem Heulen aufhört, wenn ich mal für 1 Minute aus dem Zimmer muß. Macht er nämlich schon über 1 Woche :( - da hilft kein Spielzeug, kein durch den Raum reden oder ähnliches ....
Naja, wird schon hinhauen - ohne größere Beule.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen