Suchen Menü

Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

hallöchen meine lieben.
ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. marc will nicht in seinem bett schlafen. egal was wir machen. ob schlafend oder wach reinlegen, immer gibts theater, wir legen ne wärmeflasche rein, aber es hilft nicht. er schläft nur bei uns auf den armen und wehe wir legen ihn weg. dazu kommt noch, dass er in der nacht alle 2 stunden wach wird, wenn er sein großes geschäft macht. er hat wohl schmerzen macht voll das theater um sein geschäft. wir wissen nicht was wir mach sollen, nehmen wir ihn hoch, ist ruhe, aber ich kann nicht die ganze nacht mit ihm rumlaufen, damit er schläft und ich nicht. was kann ich tun damit er in seinem bett schläft bzw überhaupt mal wieder länger als 2 stunden am stück schläft?
liebe grüße
kathi und marc 5w
Bisherige Antworten

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hallo Kathi!!
Lass ihn einfach mal schreien!! Das hört sich hart an, ist auch manchmal hart zu vertreten, aber es wirkt!
Hatte zum Glück nie so Probleme mit meinen Kindern, aber meine Freundin. Die hat wochenweise die Schreiphase verlängert. also Ihzn länger schreien gelassen, bevor sie ihn hoch genommen hat. Er sollte lernen, dass nicht immer sofort jemand kommt, wenn er schreit und er nicht zu schreien braucht, wenn es dazu keinen Grund gibt. Das Ganze hat 6 Wochen, für sie 6 laaaange Wochen, gedauert, aber danach war echt Ruhe und er hat sogar durchgeschlafen. Lass Dich nicht von dem Kleinen um den Finger wickeln! Die fangen nämlich schon recht früh an, ihre Eltern zu erziehen. Ich habe einen Tag lang ein schrei-Kind gehabt. Für lange 1,5 Stunden. Herzerweichend... aber nach dieser Lektion war das nie wieder ein Diskussionspunkt zwischen mir und meiner Tochter. Sie schläft bis heute auf den tag durch und geht auch abends gerne ins Bett.
Wünsche Dir viel Geduld!!
GGGGLG, Katrin, die heute beide Kinder krank hat!!

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

hallo katrin
dein kind weint sicher nicht mehr weil es gemrkt hat daß eh keiner kommt.
lg lilly

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hallo Lilly!
Das haben wir doch geklärt, oder? Mein Kind weint nach wie vor noch, lacht und erzählt aber viel mehr! Er weint halt nur, wenn er Hunger hat...er kann sich vor Liebe gar nicht retten.
LG, Katrin.

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Ja, denk ich mir auch, aber andererseits sage ich mir, das kind ist gerade mal 5 wochen alt, er hat nur 2 bedürfnisse, essen und die liebe und wärme vertrauter personen. wir haben ihn auch schonmal schreien lassen, aber nie länger als 10 min, naja und in den 1000 schlauen büchern übers schlafen steht ja auch haufen zeug, dass man erst mit 3 monaten was erreichen kann. ich bin unsicher, denke er könnte zu starke verlustängste haben. naja, aber uns steht ein langes WE bevor, das heisst, männe muss nie arbeiten, vielleicht probieren wir es mal mit schreien lassen. auch wenn es mir mein herz zerreißen wird, weil er auch so schrecklich weint dabei, aber irgendwie muss ich auch mal zur Ruhe kommen.
liebe grüße

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

klingt irgendwie für mich nicht sehr herzlich, wenn man so einem kleinen Wurm "eine Lektion" verpassen muss....sorry, 1,5 Stunden könnt ich den Kleinen nie weinen lassen. LG Uschi

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Das Baby ist also der Feind den die Mutter bekämpfen muss?
Das klingt für mich aber sehr herzlos und ein Kind 1,5 Stunden schreien zu lassen...kein Wunder dass ihm da das Herz bricht und es aufgibt.
Hat wohl gelernt 'Wenn ich weine kommt sowieso keiner.'
Und dem Baby dann zu unterstellen es würde 'seine Eltern erziehen' grenzt für mich schon echt an Ignoranz und Dummheit. Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen.
Schlimm.
Steffi, die ihren Kindern gern all' ihre Liebe gibt...woher sollen sie denn auch wissen dass ihre Bedürfnisse nachts 'nicht zählen'? :o/

Muß Steffi Recht geben...........

ein Baby läßt man doch nicht weinen.....wie herzlos ist das denn???
LG Lilly
PS:Der Rat von Steffi hat auch bei uns geklappt!

Re: Muß Steffi Recht geben...........

Hallo Lilly!!
Bin keine herzlose Mutter! Will immer nur das Beste für meine Kinder. Wenn Du das nicht glaubst, dann musst Du mich auch für herzlos halten, weil wir unseren Maxi nicht haben operieren lassen und alles erdenkliche weiter getan und versucht haben, obwohl es keinerlei Hoffnung für ihn gab.
Schade, dass du so denkst! Nur bedenke, dass mit zwei Kindern auch zweierlei bedürfnisse da sind, die gestillt werden müssen. Und ich kann denen meiner Tochter nicht gerecht werden, wenn ich ständig den Kleinen auf dem Arm hätte. Kinder müssen auch mal Warten lernen und auch, dass nicht jedesmal einer direkt kommt, wenn sie schreien. Zum Glück habe ich keine Schreikinder bisher gehabt. Aber selbst meine Freundin hat eingesehen, dass es falsch war, ständig den Kleinen auf Armen zu tragen, ihn an der Brust einschlafen zu lassen... das Theater hat man nämlich später, woran sie nun ganz schön zu knacken hat! Wenn das bei Euch dann anders ist, ist es ja gut und ich freue mich für Euch! Aber ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Ich habe nur meine Erfahruzngen weitergegeben, die bei mir gut geholfen haben. Meine Kinder haben schon eine sehr glückliche Kindheit bei uns und sind auch alle von der Sorte Frohnaturen!
Denk nicht so böse von mir! Ich liebe meine Kinder von ganzem Herzen und könnte mir nicht mehr vorstellen, ohne sie zu sein! Will auch nie wieder ein Kind verlieren...
GGGLG, Katrin

Re: Muß Steffi Recht geben...........

Hallo Katrin!
Ich kenne Dich nicht aber halt Dich natürlich nicht für herzlos. Das war etwas blöde dahergesagt...sorry! Was da jetzt mit Deinem Sohn war das weiß ich nicht, habe auch noch nicht in Dein Profil geschaut ob dort etwas steht.
Ich will Dir natürlich nicht absprechen, daß Du eine gute Mami bist.
Daß es mit 2 Kindern nicht so einfach ist will ich Dir gerne glauben. Mir reicht ja schon mein Lenny ;-)
Trotzdem denke ich einfach daß es nicht richtig ist ein noch so kleines Baby schreien zu lassen. Ich glaube die Kinder sind noch viel zu klein. Ich kann mir gar nicht vorstellen was in so einem kleinem Wesen vorgeht, wenn es weint, weint, weint und niemand kommt. Bei dem Gedanken wird mir echt ganz anders.
Natürlich soll jede ihren eigenen Weg gehen. Ich schleppe mein Kind auch nicht auf dem Arm herum bis es eingeschlafen ist. In den ersten Wochen wohl, weil ich mir nicht anders zu helfen wußte. D
ann habe ich ihm "beigebracht" in seinem Bettchen einzuschlafen. Anfangs hat er auch geweint, aber wie. Ich habe mich aber daneben gesetzt und ihn getröstet. Jedoch ohne ihn herauszunehmen. Es hat ein paar Tage gedauert aber dann hat es super geklappt.
Natürlich müssen Kinder auch mal warten lernen aber meiner Meinung nach noch nicht in diesem Alter.
Auf jeden fall wollte ich Dir nichts böses sagen. Sorry wenn es so aussah.
LG und nighty Lilly

Re: Muß Steffi Recht geben...........

Hallo Lilly!!
Na, dann bin ich ja froh! Danke Dir! Habe mich schon erschrocken, als ich das hier so gelesen habe! Habe hier einfach meine Erfahrung mitgeteilt und mir nichts Böses gedacht. Wollte nur helfen! Es war ja auch nicht so, dass wir nicht hingegangen sind. Waren schon da und haben nach ihm gesehen, ihn aber nicht herausgenommen. Hätte es mir ja auch nicht verzeihen können, wenn etwas gewesen wäre.
Zu Maxi steht was in meinem Profil und in seinem Geburtsbericht. Wenn es Dich interessiert, dann kannst Du es dort nachlesen! Danke für Deine lieben Worte! Habe schon gedacht, jetzt redet keiner mehr mit mir!!
LG und süße Träume, Katrin.

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Gebe Dir voll und ganz recht!!! Hannah hat die ersten Wochen nur bei uns im Bett und womöglich auf meinem Bauch oder in meinem Arm eingeschlafen, sonst hat sie geweint. Und von einem Tag auf den anderen hat es plötzlich geklappt, dass sie in ihrem Bett schläft. Ich bin fest davon überzeugt, dass es jetzt deshalb klappt, weil sie weiß, dass sie in einer Umgebung ist, wo auf sie gehört wird und sie auf uns vertrauen kann. Ich hätte es nie übers Herz gebracht, sie auch nur länger als ein paar Minuten schreien zu lassen. lG, Lisa mit Hannah 12w2t

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hallo Lisa!!
Zum Glück habe ich nie das Problem gehabt, dass eines meiner Kinder ständig geschrien hat. Es war einfach die Umstellung vom Krankenhaus auf Zu hause, was meiner Kleinen Probleme gemacht hat. Aber das hatten wir ja auch nach diesem einen Tag auch im griff. Unsere Kinder wissen auch, dass sie geliebt werden und wir sie immer beschützen. Kann sehr wohl ihnen zuhören und weiß auch, was sie bedürfen! Es leicht ist mir das nicht gefallen... fällt es mir auch nicht, meiner Kleinen böse zu sein, wenn sie was anstellt. Aber irgendwie müssen sie ja gewisse Dinge lernen...
Will bestimmt niemandem etwas böses hier! Und auch ich bin nicht böse, schon gar nicht meinen Kindern gegenüber! seit Maxi bin ich dankbar für jedes Kind, was gesund ist und leben darf!!
Und wenn es eines Tages so klappt, dann ist es ja super! Meine Freundin kämpft seit drei Jahren damit, dass der kleine alleine in seinem Bett einschläft und sie nicht immer das Feld räumen muss. Und das kann es ja auch nicht sein, oder?!
GGGLG, Katrin, die nichts auf ihre Kinder kommen lässt!!

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Ich finde anderthalb Stunden schreien zwar auch ziemlich lang, aber damit, daß unsere Würmer uns Eltern erziehen, hat sie doch völlig recht! Das ist meiner Meinung nach eine Tatsache. Man lernt ja auch erst den Umgang mit diesem Kind, was es mag und nicht, welche Tricks es mit diesem Kind leichter machen usw. - das ist meiner Meinung nach schon gegenseitige Erziehung.
LG, Antje (die das auch mal sagen mußte)

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Also wo erziehen denn unsere Babys, die wirklich alle erst ein paar Wochen alt sind, uns? Die Kleinen haben doch wirklich noch überhaupt keine Möglichkeit sich uns mitzuteilen außer ihr Weinen, Schreien, etc. Wenn die Eltern dann da noch nicht mal drauf reagieren, finde ich das schon sehr traurig. Ich bin auch oft angenervt und sage ganz ehrlich, daß ich Lenny manchmal den hals umdrehen könnte, wenn er mich so nervt. Allerdings würde ich ihn nie und nimmer auch nur 5 Minuten schreien lassen und das hat nicht mit verwöhnen zu tun.
Bei einem älterem Kind kann ich Dir da etwas zustimmen aber doch nicht bei unseren Babys die gerade eben erst ihre Welt erleben. Wenn ich da schon höre, sie schreien ohne Grund, gewickelt sind sie und gefüttert. Wer weiß denn schon welchen Grund sie haben? Sie können sich doch gar nicht mitteilen. Und dann soll ich nicht kommen wenn mein Kind mich ruft? Nie und nimmer!
LG Lilly

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hallo Lilly!!
Mein Kind ruft mich auch und ich gehe hin, keine Frage! Aber eben nicht sofort. Und leicht ist es mir auch nicht gefallen, mein Kind schreien zu lassen. Mein Mann hat da ganze Arbeit geleistet... und er hat Recht behalten. Es war einfach nichts: kein Hunger, die Windel war in Ordnung und Schmerzen und Blähungen waren es auch nicht. Gekuschelt wurde beriets ausgiebig und das Kind war einfach müde und fande seine Umgebung noch fremd. Es war ja auch die erste Nacht zu Hause... bei uns hat es super gut geholfen und geschadet hat es ihr auch nicht! haben nämlich eine kleine Frohnatur hier zu Hause, die kein Kind von Traurigkeit ist. Und auch die kleinen testen schon ihre Grenzen, egal wie alt, das glaube mir! Habe da so einige beispiele im freundeskreis. Die haben nicht früh genug die Kurve bekommen und Grenzen gezeigt und müssen nun ganz schön nervenaufreibend an den Folgen arbeiten. Und das länger als 1,5 h.
Ich könnte dafür niemals solche Gedanken haben, meinem Kind den Hals umzudrehen.Das finde ich zum Beispiel einen recht heftigen Gedanken. Aber das ist ja wie alles definitionssache! Will Dich auch gar nicht angreifen! denke halt einfach, dass jeder so seinen Weg finden muss. Und ich habe halt einfach mal meine Erfahrungen mitgeteilt, mit denen wir gut gefahren sind und es geholfen hat! Und das hatte bestimmt nichts mit fehlender Liebe zu tun! Bestimmt nicht! Es ist doch toll, wenn man für diverse Probleme diverse Lösungen hat! GLG, Katrin

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Schade daß Du eine Redewendung für bare Münze nimmst. Daß ich meinem Kind nicht den Hals umdrehe sieht man wohl daran daß ich es nicht schreien lasse sowie Du es tust. Falls Du sowas ernst nimmst, kann ich darüber nur lächeln.
Ich persönlich glaube nicht, daß Kinder grundlos weinen. I Sie können uns ihren Grund nur nicht mitteilen.
Habe ich das richtig verstanden und Du hast Dein Kind in der ersten Nacht zuhause 1 1/2 Stunden schreien lassen? Echt der Hammer! Du sagst selber daß es sich wohl noch fremd gefühlt hast. Das ist doch wohl Grund genug zu weinen. Und da nimmst Du Dein Kind nicht und versuchst ihm die Eingewöhung zu erleichtern?
Ich habe eigentlich keine Lust mehr weiter darüber zu reden. Bei solchen Ansichten denke ich immer an meine Nachbarin und die ist 85 Jahre alt. Die faselt auch immer von, man soll die schreien lassen. Daß solche Ansichten veraltert sind muß ich einer solch alten Frau ja nicht sagen. Aber man nimmt ja an, daß es die Mütter heute besser wissen sollten.
In diesem Sinne alles Gute und bis zu einem anderen Thema...Lilly

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Danke, Antje!!
Habe schon gedacht, dass ich das Jugendamt nun bald am Halse habe, weil ich das hier so gesagt habe! Bin doch wirklich keine Rabenmutter. Ich liebe meine Kinder unendlich und wünschte mir sehr, ich könnte Maxi auch noch diese Liebe geben!
Ich möchte meinen Kindern alles geben, was sie zum Leben brauchen, aber sie müssen auch Grenzen kennen lernen. Und die gibt es manchmal halt schon früh zu erfahren!
Jedes Kind ist anders und jede Mutti ist anders! Wir haben so unseren Weg gefunden und meine Große hat eine super glückliche Kindheit! Eine reine Frohnatur. Ich glaube nicht, dass ihr diese 1,5 h geschadet haben. Ist ja auch nie wieder vorgekommen!
Danke Dir nochmals für Deine Unterstützung!!
GGGLG, Katrin, die Ihre kinder nicht missen will

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hallo SDteffi!!
Ich bin bestimmt nicht herzlos und dumm schon mal gar nicht! Und ihr Herz ist auch nicht gebrochen, da sie ein ganz und gar fröhliches Mädchen ist, was überhaupt keine Traurigkeit kennt! Sie lacht beim Aufstehen und gaht lachen ins Bett. Und ignorant bin ich auch nicht. Und glaube mir, dass ich meinen Kindern all meine Liebe gebe, die ich habe. Habe keine Feinde zu Hause und bekämpfe auch nichts. Ich finde es schlimm, was Du mir unterstellst...
... das ist dumm und ignorant! So von mir zu denken! Ich habe viel zu viel Angst, wieder ein Kind verlieren zu können, weil irgendetwas nicht stimmt. Aber es ist bestimmt auch nicht schlimm, wenn Kinder mal ein wenig schreien! Habe schließlich zwei davon, die beide ihre Bedürfnisse haben, aber es manchmal nun mal nicht gleichzeitig geht. Und Kinder erziehen ihre Eltern... und manche haben das recht gut im Griff. Es gibt viele Probleme von Eltern, die selber gemacht sind.
Und wer hat denn gesagt, dass Bedürfnisse der kleinen nachts nicht zählen? Habe ich niemals behauptet und niemals gesagt! Meine Kinder hatten nachts bisher keine Bedürfnisse. Ist es so schlimm, dass sie von Anfang an durchgeschlafen haben?!
Ich will Dir nur noch eines sagen: Ich liebe meine Kinder von ganzem Herzen. Gebe ihnen alles was sie brauchen und auch im Überfluß. Möchte keines der Kinder missen und bin leidenschaftlich gerne Mama.Schade, dass Du so böse von mir denkst! GGLG, Katrin

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

billie ist gleich alt wie deiner.
sie schlaeft seit kurzem auch in ihrem bett. meistens aber
im elternbett (im liegen stillen und wir moegens auch zu
dritt).
was ich gemerkt hab, sit folgendes: wenn sie bei mir am arm
einschlaeft, und ich sie auf den ruecken in ihr bett lege,
wacht sie auf. leg ich sie auf den bauch, schlaeft sie
weiter. am ruecken fangt sie zu "rudern" an und wird
unruhig.
jetzt leg ich sie am bauch und warte (geh dabei ruhig aus
dem raum), und dreh sie spaeter dann auf den ruecken.
andere methode: ich leg sie ins bett - wach - setz mich
neben sie und erzaehl ihr eine geschichte. dabei fallen ihr
die augen zu. funktioniert auch manchmal.
und wenn alles das nicht funktioniert, dann kommt sie zu
uns ins bett BEVOR sie rumschreit. ich will nicht, dass sie
lernt, dass man nur mit schreien ans ziel kommt. deshablb
nehm ich sie in mein bett wenn ich merk sie ist zu
quengelig fuers alleine schlafen.
bzgl. aufwachen wenn er die hosen vollhat - das ist
schwierig. aber vielleicht ist es eh besser, ihr versucht
einmal gemeinsam eine loesung fuers einschlafen zu finden
udn dann spaeter was fuer das "geschaeftliche" aufwachen :)
lg
liz mit billie 5w2t

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Ich weiss, es ist ziemlich schwer aber er ist erst 5 Wochen alt! Er kann einfach noch nicht verstehen, dass Mama immer wiederkommt. Wenn du nicht da bist fühlt er sich alleine...was er dann ja auch ist.
Ich habe es mit Colin so gemacht, dass ich ihn wach in sein Bettchen gelegt habe und entweder im Schlafzimmer noch gebügelt habe oder mich einfach in den Schaukelsessel neben seinem Bettchen gesetzt habe und ihm gut zugeredet. Die ersten paar Male hat er geweint und ich musste ihn eine Weile trösten (streicheln, singen, wenn's ganz schlimm war auch hochnehmen und trösten und dann erst wieder hinlegen) aber es hat nur eine knappe Woche gedauert bis er gelernt hatte dass Schlafengehen nichts Schlimmes ist.
Inzwischen gehe ich abends nach dem Fläschchen mit ihm hoch, setze mich mit ihm im Arm in den Schaukelsessel und singe ihm seine zwei Schlaflieder vor. Dann lege ich ihn ins Bettchen, Küsschen und 'Gute Nacht' und fünf Minuten später (nach fröhlichem Gebrabbel dass ich unten durchs Babyphon höre) ist er eingeschlafen. ;o)
Ein bischen Konsequenz braucht man dazu schon, aber mir wäre alles lieber als das arme Kind alleine brüllen zu lassen!
Steffi

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hallo Kathi!
Wahrscheinlich findest du meinen Vorschlag nicht so toll, aber ich würde den Kleinen zu mir nehmen. Ich halte leider gar nichts davon, so kleine Würmer alleine zu lassen. Jetzt waren sie 9 Monate wohlbehütet in unserem Bauch und jetzt sollen sie plötzlich so ganz alleine zurecht kommen?! Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein, wenn du ihm ein paar Wochen absolute "Mutterwärme" schenkst! Ich wünsche dir alles Gute und lG TINI

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Ja, Kathi, ich würde sagen, da haben wir beiden die Qual der Wahl... Ich werde Dir in den nächsten Tagen berichten, wie es bei uns mit Keno gelaufen ist.
Obwohl es bei uns nicht so heftig ist wie bei Euch. Wenn Keno dann erstmal schläft (meistens ist es dann so ca. 22 Uhr) dann pennt er bis 3/4 Uhr durch und danach wieder bis 7/8 Uhr. Aber ich kann Dich verstehen, alle 2 Stunden ist ja echt Horror... Vielleicht macht er ja grad einen Wachstumsschub durch (den in der 6. Woche?). Da hat Keno auch nicht viel geschlafen und war total quengelig...
LG
Nicole mit Keno

Leg ihm doch mal einen t-shirt....

....von dir rein das du getragen hast, vielleicht hilft es ihm ja wenn er dich riechen kann!
GLG Ariane

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hallo Kathi! Bitte lass Deinen Marc nicht schreien! HAnnah hat die ersten paar Wochen auch nur bei uns im Bett oder auf dem Arm geschlafen. Ich habe immer wieder versucht, sie in ihr Bett zu legen, keine Chance. Aber von einem Tag auf den anderen ist sie plötzlich in ihrem Bett eingeschlafen und seitdem funktioniert es (bis auf eine einmalige Ausnahme) jeden Abend. Wahrscheinlich braucht er einfach noch die totale Nähe, um sich sicher zu fühlen. lG, Lisa mit Hannah 12w2t

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hi!
Kann mich nur anschließen: Man läßt einen 5 Wochen alten Menschen nicht rumbrüllen, denn so ein Wurm weiß nichts davon, dass "gleich" oder "in ein paar Minuten" die Mama wiederkommt.
Davon mal ab kann ein Säugling mit 5 Wochen nur durch Schreien seine Bedürfnisse kundtun, die man als Eltern zu befriedigen hat, was selbstverständlich sein sollte (finde ich). Dazu gehört eben nicht nur die Sättigung und den Popo sauber zu machen...;o)
Die Würmchen brauchen doch Nähe und Wärme, manche eben mehr, jeder ist da schon etwas anders.
Aber "LEKTIONEN" in dem Alter? Nein Danke!! Geht auch gar nicht.
Ich empfehle da mal Nachlesen z.B. bei Remo H. Largo "Babyjahre", er rät z.B. auch ganz rigoros vom Schreienlassen ab!
Unser Paul schläft mal bei uns im Bett und anbends oft erst mal zu Beginn in seinem Bettchen.(kommt teilweise auch 2 stündig...)
Wenn Du ne echte Tiefschlafphase abwartest und dann umlegst kann eigentlich nichts passieren mit Aufwachen. Vielleicht solltest Du dann drauf achten, schnell da zu sein beim ersten Schreien danach, damit das Allein-Gefühl gar nicht erst im Bettchen wieder aufkommt.
LG
Tuti mit Paul 6 Wochen

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hallo Kathi,
versuch doch mal, ihn in seinem Bettchen liegen zu lassen, dich neben ihn zu plazieren und ihn durch streicheln, ruhiges Reden und ähnlichem zu beruhigen!
Dann weiß er, dass du da bist und gewöhnt sich vielleicht an das Bettchen. Damit er zusätzliche Nähe hat, kannst du ihm ja noch etwas von dir Getragenes hinlegen oder ihn darauf legen, damit er deinen Geruch bei sich hat.
Brüllen würde ich ihn aber selbst so nicht lassen, denn ich denke, dann erträgt er das Alleinesein einfach noch nicht!
LG, lilo3

Re: Marc will nicht alleine schlafen :-( tips???

Hallo Kathi,
Du kannst entweder die Ferber-Methode (schreien lassen, bis er frustriert aufgibt) anwenden oder auf seine Bedürfnisse eingehen und ihn hoch nehmen. Bevor Du Dich für Ferber entscheidest, solltest Du aber unbedingt Schlafen und Wachen von Dr. William Sears gelesen haben, da werden die Risiken der Ferber-Methode sehr gut erklärt und Tips gegeben, wie man die Kinder zum Schlafen bringen kann. Das Buch gibt es über die La Leche Liga. Wir haben uns für die Sears-Methode entschieden und kümmern uns auch nachts um alle Bedürfnisse unserer Tochter - auch wenn das heißt, daß sie auch mal bei uns im Bett schläft. Die Schreizeiten und die Lautstärke sind deutlich weniger geworden und sie differenziert mittlerweile deutlich, was ihr gerade fehlt. Ich habe nicht das Gefühl manipuliert zu werden und ich glaube, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Den einzigen Trost, den ich Dir geben kann, ist daß es bei uns so ab der 8. Woche besser geworden ist. Bis dahin habe ich nachts teilweise stündlich stillen müssen und habe mich tagsüber nur mit Kind im Tragetuch durch die Wohnung geschleppt, weil sie vor lauter Blähungsbauchweh nur aufrecht getragen werden wollte.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen