Suchen Menü

Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo
Ich muss mich mal ausjammern hier!!! Seit Wochen schlafe ich sehr schlecht, jede Nacht erwache ich und liege lange wach. Daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Dazu kommt jedoch, dass ich ständig Kopfschmerzen habe und mir in der Nacht wenn ich auf der Seite liege der Arm einschläft. Davon erwache ich wieder, weil der taube Arm nach Sauerstoff sprich Blut lechzt und nach Bewegung schreit. Die Folge davon, ich drehe mich auf die andere Seite (auf dem Rücken wird mir schlecht, auf dem Bauch kann ich nicht schlafen) und erwache bald darauf mit den selben Beschwerden jedoch im anderen Arm...
Zudem kann ich öfters kaum aufrecht gehen weil mir das Steissbein höllische Schmerzen verursacht. Ok, ich wurde letzte Woche stolze 33...doch das ist ja wohl noch kein Greisenalter! In den letzten beiden SS hatte ich keine solchen Beschwerden. Meine FÄ hat mich wegen den Kopf-/Rückenschmerzen zum Physio-Therapeuten überwiesen. Da habe ich am Montag den ersten Termin, hoffe wirklich, dass er mir helfen kann.
Ich bin schwanger nicht krank, muss mir das ständig vor Augen halten. Dennoch...ich möchte so gerne voll Energie mit Kugelbauch durch die Gegend hüpfen...;-).
Geht es jemandem von euch auch so, kennt ihr diese Beschwerden?
Liebe Grüsse Liv (18.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo Liv, in mir findest Du eine Mitgreisin, die mit 37 Jahren schon eindeutig in das Greisenalter gehört ;-) Ich schlafe auch super schlecht zur Zeit und wache auch dauernd auf, weil mir ein Arm eingeschlafen ist. Aufs Klo muß ich dann auch noch nachts und um 6 Uhr meldet sich dann mein Sohn (16 Monate), der zur Zeit meint, um diese Uhrzeit ausgeschlafen zu sein. Gestern habe ich dann sogar ganz gegen meine sonstige Gewohnheit ein Mittagsschläfchen gemacht. Ansonsten geht es mir aber gut und tagsüber habe ich keine Beschwerden :-) Da müssen wir wohl durch und können uns schon mal auf den schlafmangel mit Säugling vorbereiten :-)
vlG Susanne

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo Liv,
erstmal alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!!!!
Zum Glück bin ich von all den Dingen grösstenteils noch verschont, dafür hatte ich bei meinen beiden anderen SS alle Leiden, die man sich denken kann.
Das einzigste, mit dem ich kämpfe sind meine ständigen Kopfschmerzen, gerade hab ich mal wieder eine Paracetamol genommen, da ich nachher dringend weg muss und mit solchen Kopfschmerzen setz ich mich nicht ins Auto.
Naja, noch 5 Monate und wir haben alles überstanden.
GLG Andrea

@Andrea: danke für die Glückwünsche:-) o.T.

@Andrea: danke für die Glückwünsche:-) o.T.

@Andrea: danke für die Glückwünsche:-) o.T.

ähm...hab 3x auf "enter" gedrückt...

Alternative gegen Kopfschmerzen: Denisia

Liebe Andrea, ich bin vor ein paar Tagen wegen schrecklicher Kopfschmerzen zum Notdienst in die Apotheke gegangen und habe eine m.M. nach sehr gute Beratung bekommen. Der Apotheker hat dezidiert von ALLEN herkömmlichen Schmerzmitteln abgeraten und mir stattdessen das homöopathische Mittel DENISIA (Wirkstoff Gelsemium D6) empfohlen. Das Irre: Es hat mir geholfen! Und ich bin jemand, dem sonst niemals ein Aspirin helfen würde, ich nehme immer 2 Thomapyrin, um weiterleben zu können. Ich war echt überrascht und will mir das auch für Zeiten außerhalb der Schwangerschaft merken. Dazu habe ich mir noch Pfefferminzöl gekauft, das Präparat heißt EUMINZ, auch das ist sehr wohltuend. Vielleicht sind diese Tipps auch für Dich - und die anderen Mitlesenden - interessant. Auf alle Fälle ist es gescheit, etwas gegen Kopfschmerzen im Haus zu haben! Liebe Grüße, Tini

Re: Alternative gegen Kopfschmerzen: Denisia

Hallo Tini,
vielen Dank für den Tipp mit dem homöopathischen Mittel. Das werd ich mir mal zulegen.
Mein FA hat mir Apis melifica verschrieben, allerdings bringt das überhaupt gar nix, aber ein Versuch war es ja mal wert.
Euminz kenne ich, das wurde mir schon in meiner 1.SS empfohlen und den Stift hab ich seither im Haus. Ich finde es auch sehr angenehm, vor allem am Anfang oder dann zur Unterstützung.
Von Thomapyrin kann ich dir eigentlich nur abraten. Die haben viel zu viele Nebenwirkungen und schlagen meist auf den Magen. Bei mir helfen die schon gar nicht mehr, da ich oft bis zu 5 Stück täglich genommen habe.
Heute habe ich eine Paracetamol genommen, die hat dann auch tatsächlich geholfen und die Kopfschmerzen sind mittlerweile weg. Mein FA hat mir sogar Aspirin in der SS erlaubt, allerdings hab ich mich da noch gar nicht hingetraut, da die Meinungen bei Aspirin total auseinander gehen.
Dank dir nochmal, LG andrea

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Liebe Susanne
Ach da gibt's ja eine die noch älter ist...*g*! Das mit dem eingeschlafenen Arm ist echt mühsam. Bei mir ist es auch oft so, dass wenn ich endlich eingeschlafen bin eines meiner Kinder einen akuten Durstanfall erleidet und mich wieder aus dem Land der Träume reisst.
Aber wie du so schön schreibst: da müssen wir durch und ja...in ein paar Monaten ist der Schlafentzug von heute eine harmlose Erinnerung;-).
Liebe Grüsse Liv

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo Liv
tja da fühle ich mich mit meinen 37 doch auch angesprochen :o)))
Die Schlafschwierikeiten hab ich auch aber tagsüber bisher noch nicht.
Bin heute 13+1
Liebe Grüße Susi

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo,
schön zu lesen, dass es hier viele gibt, die nicht mehr zu den ganz jungen Hüpfern gehören. Ich bin 35, nach 13 Jahren zum zweiten Mal schwanger. Bin heute 13+5. Ich habe tagsüber keine Beschwerden, aber nachts kann ich auch nicht mehr schlafen, jedenfalls nicht gut. Aber wenn das an Beschwerden alles ist und bleibt, dann nehme ich es gern in Kauf.
LG Dagmar

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

liebe liv!ich hoffe auch,da§ dir geholfen werden
kann,damit du deine ss genie§en kannst.das
einschlafen der h?nde kann von
nackenverspannungen kommen.k?nnte aber auch ne
blockierung der kopfgelenke sein-daher die
kopfschmerzen.auch stei§beinschmerzen deuten
darauf hin,da die dura mater (hirnhaut) an
kopfgelenken und stei§bein befestigt ist.eine
vorsichtige manuelle therapie hilft manchmal
wunder,daumendr?ck von einer physiotherapeutin aus
dem nachbarforum;-)
sylvi 7+3

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Liebe Sylvi
Danke für deine Ausführungen. Das hört sich alles sehr logisch an, worüber ich ehrlich gesagt froh bin. Dieser ewige Druck im Kopf ist echt mühsam und für mich sehr ungewohnt. Ich freue mich auf Montag, hoffe sehr dass dein Daumendrücken wirkt;-).
Liebe Grüsse und alles Gute für dich und dein Kleines
Liv

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo Liv!
Ich habe genau die gleichen Beschwerden. Ich schlafe total unruhig, habe ständig Kopfschmerzen und schwere und taube Arme. Das aber auch tagsüber. Ich lese das mit den Armen jetzt zum ersten Mal, da bin ich ja beruhigt! Naja, da müssen wir durch, ist ja für einen guten Zweck... LG Nicole 17+4

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo Nicole
Wir sind ja etwa gleich weit und haben in etwa die gleichen Beschwerden;-). Bin mal gespannt auf Montag und was meine Physio-Therapeutin zu den Beschwerden meint.
LG Liv 17+3

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo Liv!
Auch von mir nachträglich alles gute zum geburtstag!
Auch ich bin nicht mehr ganz so jung mit 35, doch jeder ist so alt, wie man sich fühlt.;o)
Schlafstörungen quälen mich auch ab und an, besonders in den letzten Tage, an denen ich zuhause war wegen Krankschreibung...seit letzten die. geh ich wieder arbeiten und siehe da, trotz gelegentlichen nächtlichen zur toilette müssen bleib ich von schlafprob. halbwegs verschont.
für meine rückenbeschwerden, die meiner meinung nach direkt von der ws kommen (durch skoliose?), lege ich mir nun nächtens ein dinkelkissen hin. wenn ich längere zeit gesessen habe, habe ich auch schmerzen im steißbeinbereich und kann schlecht laufen deshalb. werd mal meine FÄ fragen, wie sich das nun mit der ws verhält, ob ich was beachten muss, wobei man nicht viel dran ändern kann, das hätte dann eher vor 35 jahren passieren müssen.
probleme mit dem einschlafen von arm oder anderen körperteilen hab ich nicht, nur die finger schlafen mir beim tel. ein..(
eigentlich heißt es ja immer, dass rückenschmerzen normal sind, da sich ja die mutterbänder dehnen usw...doch dabei dachte ich eher, dass das dann eher ein ziehen ist und nicht ständig andauert. Hast du oder vielleicht auch jemand anderes erfahrungen damit? meine ersten beiden ss liegen schon 14 bzw. 13 jahre zurück, da kann ich mich nicht mehr so genau erinnern und nächsten FÄ termin hab ich erst in gut drei wochen.
schick dir mal ein energiepaket...)))
lg antje
16.ssw

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo Antje
Danke dir für das Energiepaket...ist angekommen, daher sitze ich um 00.30h noch putzmunter vor dem PC;-).
LG Liv

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Sooo war das aber nicht gemeint, aber mir ging es genauso, als ich noch bis letzten Montag krankgeschrieben war...Man hat sich über den Tag ausgeruht und fand dann nachts keine Ruhe...Will mal sehr für mich und alle anderen Leidgeplagten hoffen, dass es sich bald wieder gibt mit den Schlafprobs, denn wenn erst die Babys da sind, wird es mit Sicherheit nicht gleich besser.
Alles Gute.Antje

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo Liv!
Dies ist mit Abstand meine "anstrengendste" SS. Mit 22 konnte ich noch Bäume ausreißen, mit 33 verschlief ich die halbe SS und nun mit 37 merke ich, dass ich keine 22 mehr bin und Wehwehchen habe, wie eine alte Frau ;-))) Energie und durch die Gegend hüpfen - diese Wörter existieren eigentlich in meinem Wortschatz nicht mehr, denn ich bin dauermüde, aber trotz allem ÜBERGLÜCKLICH, diesen "Zustand" nocheinmal erleben zu dürfen ;-)))
Lass es dir gutgehen und ein Energieteetschi rüberreich von
TINI 16+1

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Liebe Tini
Trotz diesen Beschwerden bin ich auch überglücklich, dass ich diesen "Zustand" nochmals erleben darf. Hätte es mir ja noch vor ein paar Monaten nicht erträumen lassen.
Das mit dem Hüpfen sind auch nur Wunschträume bei mir...Na dann geniessen wir unsere SS eben mit ein paar Wehwehchen und ruhigen Stunden im trauten Heim;-).
LG&danke für den Energieteetschi (hab zwar keine Ahnung was das genau ist, wir Schweizer kennen uns mit eurer Umgangssprache nicht sonderlich aus*g*) Liv

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hallo Liv!
Ein Energieteetschi ist nix anderes als ein Tee voll Energie! Hab erst am Freitag mit meinem Lieblingsschweizer in Zürich telefoniert, aber er spricht immer brav Hochdeutsch mit mir *gg*. Vor 4 Jahre besuchte ich ihn für ein paar Tage und wir unternahmen unheimlich viel, wo natürlich auch all seine Freunde dabei waren, die dabei nicht ständig hochdeutsch miteinander sprachen. Am ersten Tag dachte ich, ich werde nie ein einziges Wort verstehen, was die Schweizer untereinander sprechen, aber das Schweizerische ist unheimlich nett anzuhören und sich hineinzuhören und ich war echt total traurig, dass ich nach einigen Tagen wieder zurück nach Wien musste.
GlG TINI

@Tini

Hallo Tini! Schön zu lesen, dass du den Schweizern so verbunden bist*freu*.
Jetzt weiss ich ja was ein Energieteetschi ist und schick gleich mal einen an dich zurück;-).
GlG Liv

Re: Manno...werde alt - SS-Beschwerden, ihr auch?

Hi Liv,
erst mal alles Gute zum 33.ten nachträglich. Geteiltes Leid ist halbes Leid, deshalb: Ich bin am 18. Januar 33 geworden und erwarte jetzt mein zweites Kind (bin in der 12.SSW, Ida ist am 19.12.2000 geboren). Ich habe auch lauter Wehwehchen, am schlimmsten ist die Übelkeit (ganztägig), der niedrige Blutdruck (80 zu 45 bis 95 zu 55) und dazu bin ich noch super kurzatmig (schnauf), mir schlafen auch immer die Hände ein (ebenfalls Seitenschläferin :-)) und seit zwei Wochen weiss ich auch nicht mehr, wie das noch war als ich durchschlafen konnte... Und dann habe ich von einer Bekannten gehört, die ist jetzt in der 13.SSW und hat erst vor einer Woche gemerkt, dass sie schwanger ist (weil die Hosen ein bisschen kneifen !!! Ist das nicht frustrierend ??! Das kann ja noch lustig werden mit uns "alten Weibern"!!
Trotzdem, Kopf hoch und Liebe Grüsse
Eva

@Eva

Hallo Eva, dir nachträglich auch alles Gute zum 33.!
Ich habe ebenfalls eine Bekannte, die schwanger ist und ausser einem grösseren Busen absolut gar nichts spürt, es ist jedoch auch ihr erstes Kind.
Obwohl ich niemandem diese Wehwehchen wünsche tut es doch gut zu lesen, dass es viele "Mitleidende" gibt;-). Ich hoffe deine Übelkeit ist bald weg, bei mir wurde es in der 14. Woche damit schlagartig besser, seit der 15. Woche habe ich nicht mehr gek****.
Danke dir für die guten Wünsche und liebe Grüsse von einem anderen "alten Weib"*g* Liv

du bist nicht alleine!

Das kommt wohl bei uns "Spätgebärenden" (bin auch "schon" 31) öfters vor... gegen Kopfschmerzen hilft mir allerdings immer eine große Mnege Vitamin C, ein großes Glas Saft oder Petersilie oder Paprika - und viel Bewegung an der frischen Luft!
Rückenschmerzen habe ich zum Glück nicht, bin aber auch erst bei 10+5.
Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen