Suchen Menü

Mann privat kk-versichert, ich gesetzlich - Baby ?

Hallo an die Versicherungs-Expertinnnen,
ich habe vor einiger Zeit mal was in den Nachrichten gesehen, dass man bei der Situation - Mann privat versichert, Frau gesetzlich o.umgekehrt, das Kind nicht in der gesetzlichen Versicherung mitversichern kann, sondern extra eine Private fürs Kind abschließen muss. Weiß jemand von euch Genaueres dazu ? Und wenn dem so ist: Ab wann braucht man denn die Versicherung fürs Kind ? Laufen die U1 etc. noch auf mich oder braucht man da schon ne extra Versicherung ? Vielleicht hat sich ja jemand von euch schon mal mit dem Thema befasst... LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: Mann privat kk-versichert, ich gesetzlich - Ba

Hallo Uschi,
meines Wissens nach muß das Kind bei Deinem Mann in die private KV. Leider. Und versichern mußt Du das Kind auch bereits ab Geburt. Was mit der U1 ist weiß ich nicht, aber die U2 (nach 3-10 Tagen) geht auf jeden Fall schon über die KV des Kindes.
LG
Susan

Re: Mann privat kk-versichert, ich gesetzlich - Ba

Liebe Uschi, soviel ich weiß, muss das Kind in der Form des Elternteils versichert werden, der mehr verdient. Das Kind wäre also nur dann kostenfrei familienmitversichert in der Gesetzlichen, wenn der Privatversicherte weniger verdient als der gesetzlich Versicherte. Im umgekehrten Fall muss für das Kind eine extra Versicherung abgeschlossen werden. Wie die Übergangsfristen nach der Geburt aussehen, weiß ich nicht genau, da würde ich bei der Krankenkasse nachfragen. LG Tini

Re: Mann privat kk-versichert, ich gesetzlich - Baby ?

sorry susan - muss dich korrigieren! es hängt von dem verdienst deines mannes ab! er darf eine bestimmte summe (die ziemlich hoch liegt - weiss nur leider nicht wie hoch!) nicht übersteigen. sollte der verdienst darunter liegen wird das baby bei dir mitversichert! ruf einfach mal bei deiner gesetzlichen KK an! habe nämlich das gleiche prob...
lg sunny (23+1)

Re: Mann privat kk-versichert, ich gesetzlich - Ba

Hallo Sunny,
Danke für die Info. Ich dachte immer, das Kind MUSS privat versichert sein. Wir sind gottlob nicht privat versichert, sondern freiwillig in der gesetzlichen. Das ist zwar eine Menge an Beitrag. Aber dafür dann gleich alle zum gleichen Preis.
LG
Susan

Re: Mann privat kk-versichert, ich gesetzlich - Baby ?

Hallo Uschi!
Mein Mann ist ebenfalls privat versichert und ich gesetzlich. Er hat sich bei den Kollegen erkundigt und die haben die Kinder so wie es ging ( wenn die Frau berufstätig war ) in die gesetzliche gegeben. So werden wir das auch machen. Ich glaube am Anfang muß man eh ganz schön oft zu Untersuchungen und dann haben Kinder vielleicht ständig was. wenn man da immer alles erst vorschießen müßte und der ganze Papierkram.....oh nee! Man kann aber wohl eine Zusatzversicherung für ein paar Euro im MOnat abschließen. Das werden wir evt. tun. Müssen nochmal genau nachfragen, wie und weshalb und wofür.LG Lilly 26.SSW

Re: Mann privat kk-versichert, ich gesetzlich - Baby ?

Hallo Uschi,
normalerweise ist das Kind automatisch bei dir mitversichert, so lange du berufstätig bist, bzw. 3 Jahre Erziehungsurlaub bist.
Ist der Erziehungsurlaub vorbei und du weiterhin nicht berufstätig, muss das Kind bei deinem Mann privat weiterversichert werden.
So war das zumindest bei uns. Mein Mann ist ebenfalls privat versichert, ich bei der AOK, 1997 wurde die Grosse geboren und war bei mir mitversichert, 1999 hab ich dann unsere andere Tochter bekommen und dann waren alle beide bis Nov. 2002 bei mir mit versichert, erst als dann der Erziehungsurlaub vorbei war, wurden sie bei meinem MAnn mit versichert.
LG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen