Suchen Menü

Manchmal richtig depressiv

Hallo an Alle!
Ich erwarte mein zweites Kind und habe in dieser Schwangerschaft (in der ersten war das nicht so!!) häufig richtig depressive Verstimmungen. Ich kann das dann gar nicht richtig zuordnen, ob das die Angst vor dem Leben mit zwei Kindern ist oder sonst irgendwas. Ich fühle mich oft missverstanden, bin auch meinem Sohn gegebenüber viel schneller gereizt als sonst und fühle mich dann schlecht etc. Er steckt gerade tierisch in der Trotzphase (2 Jahre alt) und das nervt gewaltig. Ich bin dann öfter und schneller ungehalten. Das macht mich dann traurig und fertig.
Ich weiß nicht was mit mir los ist. Ich bin manchmal einfach grundlos traurig und bedrückt und möchte dann einfach nur meine Ruhe haben.
Kennt Ihr das auch?
Es ist natürlich nicht immer so, aber oft genug, dass es mich nervt. Ich denke dann auch, dass das dem Baby im Bauch schadet, wenn ich mich so niedergeschlagen fühle.
Was meint Ihr?
Liebe Grüsse
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Manchmal richtig depressiv

Hallo Melanie,
mir geht seit etwa 3 Wochen genauso. Ich bin so schnell auf 180 und mache aus der kleinsten Mücke einen Elefanten.
Mein Mann und meine Kinder tun mir schon richtig leid. Gestern hatte ich über 11/2 Stunden die Kinderzimmer aufgeräumt und nach einer halben Stunde sah es noch schlimmer aus, als davor. Und da soll man ruhig bleiben?
Ich hab eigentlich keine Angst vor dem Leben mit 3 Kindern, das einzige was mich eben belastet ist, dass ich seit 3 Wochen doch immer wieder mal "Ruhepausen" einlegen muss und für die Dinge, die ich im Haushalt zu erledigen habe dadurch viel länger brauche und oft auch noch abends mit aufräumen und putzen beschäftigt bin und das alles frustet mich so sehr.
Mein Mann ist ziemlich viel unterwegst und deshalb bleibt auch alles an mir hängen. Zur Zeit ist es mir einfach auch zu viel mit 2 Kindern einkaufen zu gehen und dann auch noch kistenweise Sprudel, Saft und Milchpakete zu schleppen, mal ganz abgesehen von den anderen Dingen und zu Hause wieder alles auszuräumen und in Keller und Wohnung verstauen.
Ich war heute mittag so froh, dass mein Mann mit den Kindern nicht da war, ich wollte mich nur kurz auf dem Sofa ausruhen, nach 2 Stunden bin ich wieder aufgewacht. Aber das hat mir so gut getan, dass es mir jetzt wieder viel besser geht.
Da müssen wir jetzt einfach durch und hoffen, dass unsere Männer Verständnis dafür haben und in ein paar Monaten sieht das alles wieder ganz anders aus.
GLG Andrea

Re: Manchmal richtig depressiv

Liebe Melanie,
eine Freundin von mir versank in der Frühschwangerschaft auch in ein ganz depressives Loch. Ihr ging es ziemlich lange schlecht, ich dachte damals, wenn das so ist, will ich nie schwanger werden. Am Ende hatte sie aber eine sehr gute Geburt, und der Sohn, heute 1 Jahr alt, ist eines der fröhlichsten Kinder auf der Welt! Mache Dir keine Sorgen um Dein Baby!
Gute Besserung
Tini

Re: Manchmal richtig depressiv

Liebe Melanie
Na da treffen wir nochmals aufeinander;-). Ich verstehe deine Gefühle sehr gut. Gerade jetzt in der SS mit dem Durcheinander im Hormonhaushalt ist es oft schwierig und unerklärlich wieso man sich so "daneben" fühlt. Ich denke schon, dass auch die Ungewissheit wie es sein wird mit zwei Kindern, einiges dazu beiträgt. Auch ich komme öfters mal an meine Grenzen. Am Abend wünsche ich mir nichts mehr als dass beide Kinder endlich im Bett sind und ich meine Ruhe habe. Wenn mein Mann mich fragt, ob ich mich zu ihm setze fauche ich ihn an, dass ich endlich mal für mich alleine sein möchte, ständig alle was von mir wollen. Tja...danach tut es mir leid, wie auch dir wenn du deinem Jungen gegenüber gereizt reagierst.
Zu deiner Traurigkeit: die kenne ich von meiner Zeit im Wochenbett und danach...nach der Geburt von Dean kämpfte ich sechs Monate mit meiner Psyche. Ich verdränge momentan die Angst, dass es diesmal wieder soweit kommen könnte.
Kennst du das Johanniskraut? Es gibt davon pflanzliche Dragées, die dir helfen den Gemütsschwankungen beizukommen. Absolut unschädlich auch in der SS. Hast du manchmal Zeit nur für dich, die dir hilft zur Ruhe zu kommen? Mir hilft das Schwimmen, wenn ich ungestört meine Bahnen ziehen kann, dann weicht die Last. Vielleicht wäre ein Yoga-Kurs eine Idee? Etwas wobei du deine Familie mal für eine Stunde "vergessen" kannst und darfst?!
Liebe Grüsse Liv

Noch was vergessen...

Dem Baby schaden diese Berg-und Talfahrten nicht. Dies hat mir meine Ärztin sogar bestätigt. Es wird sozusagen auf das Richtige Leben vorbereitet;-).
Schlaf gut! Liv

Re: Manchmal richtig depressiv

Hallo Melanie,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, meine Tochter ist am 19.12.2000 geboren und jetzt bin ich 7+5. Heute morgen habe ich zu meinem Mann gesagt mir graut es vor dem Tag. Ich bin auch total niedergeschlagen, allerdings ist mir auch den ganzen Tag schlecht und am Freitag beim Arzt hatte ich einen Blutdruck von 80/45. Das ist sicherlich auch ein Grund für die Niedergeschlagenheit. Dann denke ich auch immer darüber nach, dass mir meine Kleine leid tut, weil ich froh bin, wenn ich sie nur wickel und ihr was zu essen gebe und ansonsten meine Ruhe habe (sie ist sehr lieb). Dabei möchte ich sie doch wegen dem zweiten Kind nicht schon jetzt vernächlässigen, von daher habe ich im Moment mehr Angst meiner "Grossen" zu schaden !! Ich hoffe, dass es in drei, vier Wochen alles schon wieder besser aussieht. Auf jeden Fall möchte ich mich auch für Schwangerschaftsyoga anmelden, das tut bestimmt gut !!
LG
Eva

Re: Manchmal richtig depressiv

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir schon ein wenig Mut gemacht. Heute ging es mir auch sehr gut. Es ist halt manchmal wie angeflogen, diese anscheinend grundlose Traurigkeit. Ich habe in meinem Buch "Die Hebammensprechstunde" ein gutes homöopathisches Mittel gefunden: Pulsatilla. Hatte ich auch zu Hause und direkt genommen. Nehme ich jetzt mehrmals täglich. So wie es aussieht scheint es gut zu wirken.
Eva, diese Lustlosigkeit Dich mit Deinem Kind zu beschäftigen kenne ich auch. Besonders in der Frühschwangerschaft war mir alles zu viel. Das hat jetzt allerdings nachgelassen! Nur halt wie gesagt diese depressiven Verstimmungen kommen immer mal wieder.
Viele liebe Grüsse und
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen