Suchen Menü

Mal zum Thema: Magnesium !

Hallochen ihr alle!
Also ich hab ja schon öfters gelesen, dass sich viele von euch ständig Magnesium reinwerfen...teilweise hab ich das Gefühl wie Smarties. ich bin immer etwas skeptisch mit solchen Mittelchen, aber es scheint ja oft wirklich hilfreich zu sein. meine Hebamme meinte nun auch, die Ärzte verschreiben das viel zu schnell. So war es nun auch gestern bei meiner FÄ. Da ich macnhmal einen sehr harten bauch habe, hat sie mir auch rezept mitgegeben. Hm, nun steh ich da und weiss nicht recht. Vor allem, wenn ich auf die Dosis gucke...da sind bei mir pro Tablette 68gm Mg drin, da hat ja jede Sprudeltablette von Aldi mehr Magnesium drin?? Bringt das denn was? Was habt ihr denn für Dosen? Ich soll morgends und abends eine tablette nehmen, aber ich weiss einfach nicht so recht.....
Wie seht ihr das? Ist das so nötig? Wieviel nehmt ihr und warum?
Ich danke euch und viele Grüße......
Ilka....man, ab heute schon in der 20. Woche, ich hätte nie gedacht,dass das alles so schnell geht!
Bisherige Antworten

Re: Mal zum Thema: Magnesium !

Hallöchen Ilka!!!!
Also ich nehm von Doppelherz aus der Drogerie Magnesium+Calcium, und das zur vorsorge. Versuche täglich eine zu nehmen wenn ich daran denke.
Ich glaube nicht dass es schlecht ist, wenn wir zusätzlich Mineralstoffe zu uns nehmen, schliesslich brauchen wir davon auch mehr, und ich kenn mich so Ernährungstechnisch nicht wirklich gut aus, und weiss nicht ob ich genug Mineralstoffe zu mir nehme. Jedenfalls habe ich keine Beschwerden wie Krämpfe oder nen harten Bauch.
Gestern hat mir der arzt Eisen verschrieben, da er Mangel nachgwiesen hat... Bin jetzt voll die Mineralfabrik :-)
Folsäure+Jod, Magnesium+Calcium und jetzt noch Eisen.... Und mir geht es wirklich bestens :-)
Liebe Grüsse
Kathi 20.SSW

Re: Mal zum Thema: Magnesium !

Hallo Kathy und alle, die Fe und Mg nehmen!
Da ich auch beide Sachen ärztlich verordnet bekommen hab wegen Eisenmangel und Krampfneigung, wurde mir auch gesagt, dass man beide Mittel nicht zusammen einnehmen soll, da Mg die Wirkung von Fe aufhebt. Besser dazwischen 1-2 Std. warten. Mein Eisenwert liegt übrigens bei 11,2 und mit Krämpfen hatte ich auch noch nicht wieder Beschwerden. LG Antje (25+5)

Re: Mal zum Thema: Magnesium !

Hallo,
ich denke Magnesium macht schon Sinn. Ich z.B. habe außerhalb der Schwangerschaft noch NIEMALS Muskelkrämpfe gehabt. Jetzt aber (23. SSW) fängt es langsam wieder an im Bett. Auch mit hartem Bauch hatte ich in der letzten SS zu kämpfen. Ich hab dann Magnesium bekommen und es wurde besser. Schaden kann es auf keinen Fall, denn falls du zu viel aufnimmst, wird das einfach wieder ausgeschieden. Übrigens nehme ich sonst auch GAR KEINE Medikamente und bin demgegenüber sehr negativ eingestellt.
Gruß
Regina

Re: Mal zum Thema: Magnesium !

Hallo!
Magnesium braucht dann Körper sowieso, deswegen ist da nix bei Tabletten zu nehmen. Ich hatte zum Beispiel ständig Wadenkrämpfe, durch das Magnesium sind die so gut wie weg. Nehme 2 bis 3 am Tag. Bei der Dosierung würde ich nicht so sehr auf die mg schauen und mit Aldi vergleichen, denn zeilweise sind es andere Magnesium-Zusammensetzungen. Wenn Dir Dein Arzt welche aufschreibt, wird das schon seinen Sinn haben. Ich hoffe ja, die haben Medizin nicht für umsonst studiert. ;-)
LG Keksiii

Re: Mal zum Thema: Magnesium !

Ich nehem auch schon seit einigen Wochen Magnesium, da ich mit Muskelkrämpfen und hartem Bauch zu "kämpfen" habe. In einem Ratgeber hab ich jetzt mal gelesen, das es nicht so gut ist, ständig Magnesium zu nehmen, da es die notwendigen Übungswehen unterdrücken kann. Ich bin nun etwas unsicher, ich soll auch 2 tgl. Magnesium nehmen. Ich nehme sie aber weiter, da die Krämpfe nicht so lustig sind. Die Dosis der Tabletten weiß ich jetzt gar nicht.
Tschüß Anja (27. Woche)

Re: Mal zum Thema: Magnesium !

Hallo Ilka,
ich nehme bereits seit zwei Monaten hochdosiert Magnesium, da ich seitdem Probleme mit vorzeitigen Wehen habe und mein Doc mich anscheinend lieber mit Magnesium vollstopft, als mir Wehenhemmer (Partusisten) zu geben....von letzterem hält er wegen der vielen Nebenwirkungen rein gar nichts. Allerdings komme ich soweit mit dem Magnesium und sehr viel Ruhe / Liegen recht gut zurecht. Anfangs habe ich drei Kapseln an 150 mg / Tag bekommen, danach wurden mir Kapseln mit 250 mg verschrieben. Die Dosierung war wie vorher mit dem Zusatz: bei Bedarf soll ich eben mehr nehmen. Jetzt zur Zeit bekomme ich diese Magensium Verla Dragees, wo ich aus der Zusammensetzung nicht wirklich schlau werde und davon nehme ich alle 6 Stunden 2 Stück....habe allerdings seitdem weniger Probleme mit nem harten Bauch und Co.
So..und wenn Du nun noch was wissen willst, dann frag....:-) ich glaub ich hab sonst alle Deine Fragen beantwortet.
LG, Sabine

Re: Mal zum Thema: Magnesium !

Hi Ilka,
im Gegensatz zu anderen Vitaminen und Mineralstoffen, kann man Magnesium nicht überdosieren (in wehenhemmenden Infusionen ist das Zeug grammweise).
Eine meiner empfohlenen Mg Kapseln enthält 40 mg Mg, ich soll 3*2 davon nehmen (und notfalls nach Bedarf), sprich 240 mg Tagesdosis. Normalbedarf ist 300-350 mg, ein Teil kommt aus der Nahrung und Mineralwasser (leider nicht genug). Die Sprudeltabletten von ALDI sind so hoch dosiert, weil wesentlich weniger aufgenommen wird, als aus den magensaftresistenten Apothekenkapseln.
lG
Deine freundliche Biochemikerin und Medizinstudentin:-)
Sofie

Re: Mal zum Thema: Magnesium !

Ich habe schon immer Probleme mit Wadenkrämpfen gehabt und nehme daher seit jahren Mg. Nicht jeden Tag, aber so jeden 2. Tag ca. 300 mg. Seit der Schwangerschaft nehme ich Neovin-Brausetabletten und da dort Mg drin ist (100 mg pro tablette), dacht ich, daß das reicht. Prompt habe ich wieder wadenkrämpfe bekommen und nehme nun täglich 300 mg Mg zusätzlich.
LG

Re: Mal zum Thema: Magnesium !

hi ich soll nur 1 nehmen ...die nehm ich morgens weil ich vor dem schlafen ja eisen nehmen muss(seit montag wegen mangel)und beides zusammen die wirkung aufhebt...also 1 morgens das hat ich in der ersten ss auch aber wegen krämpfe nicht wegen übungswehen,die ja gezz in diesen wochen normal auf die geburt vorbereiten ...Lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen