Suchen Menü

Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Hallo, Ihr Lieben,
ich möchte nun auch mal Euren versammelten Sachverstand in Spielzeugfragen anzapfen! Ich rätsele nämlich seit Wochen, womit ich Iara erfreuen könnte. Sie hat nicht besonders viel Spielzeug, das sie großteils auch noch ignoriert, vermutlich, weil sie es zu gut kennt und langweilig findet. Also soll etwas Neues her, aber ich habe große Zweifel, womit sie wirklich spielt. Als alte Leseratte habe ich kürzlich ein paar Bilderbücher angeschleppt, aber die können ihre Aufmerksamkeit selten länger als 30 Sekunden fesseln. Ähnlich mit allem, was man mühsam zusammenbauen oder einsortieren müsste ? sie baut es auseinander, wirft die Einzelteile in alle vier Ecken, freut sich am Krach, und weiter geht?s zur nächsten Attraktion.
Wie Ihr schon merkt, ist sie zur Zeit in einer ausgesprochen unruhigen Phase: Bewegung aller Art ist klasse, ebenso Ausräumen, Auseinandernehmen, Ballwerfen.... Jetzt habe ich überlegt, ihr so einen Lauflernwagen zu kaufen, mit dem sie Sachen in der Gegend rumfahren kann. Sie kann zwar frei laufen, wenn sie will, will aber nicht, sondern besteht darauf, immer einen Finger zu halten (sie ist gleichzeitig in einer sehr anhänglichen Phase). Oder ist sie schon zu alt für so einen Schiebewagen? Soll ich lieber gleich einen Puppenbuggy oder so was kaufen? Ihren Kinderwagen schiebt sie nämlich mit Leidenschaft. Oder doch ein Bobbycar? Das hat sie nicht, denn das fand ich jetzt zum Winteranfang nicht so klasse (Wohnung hat überall Parkett, auch in der Küche). Was für Ideen habt Ihr noch? Tausend Dank für Anregungen und liebe Grüße von Ulli, die äußerst ungern ihre knappe Freizeit in Kaufhäusern und Spielzeugmärkten verbringt.....
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Hallo,einen lauflernwagen mag ich persönlich nicht,aber ein holzpuppenwagen ist doch sicher eine schöne investition ,auch für die puppenphase später...ich hab so einen wie von haba,aber ein günstigeres nichtoriginal;O)
felix schiebt den gern durch die wohnung und auch draußen...allein mag er auch noch nicht so,auch mit finger...er hat spaß...wir gehen damit auch einkaufen...hab da ein bild im profil von...bobbycar ist aber genausogut...wir haben einen bubble go..ist so ähnlich...
also den puppenwagen kann sie schieben,umdrehen-an den rädern spielen*g*,ein-und um-und auspacken usw..und sich selber auch reinsetzen...lach,der hält das aus...glg feechen

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Liebes Feechen, jetzt komme ich endlich zum Antworten! Ein Puppenwagen ist eine gute Idee, bleibt wahrscheinlich länger spannend als so ein Lauflerndings. Mein Mann ist gegen Puppen, weil er kein "typisches" Mädchen-Spielzeug schenken will - aber ich kann ihr ja keinen Mini-Panzer kaufen, mit dem sie durch die Wohnung schiebt *g* Oder vieleicht doch ein Bobbycar.... GGLG von Ulli, die sich jetzt mal im Netz nach schönen Puppenwagen umgucken wird

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Hallo,wieso ist das mädchentypisch...mein felix ist doch ein junge*g*...und er hat puppenwagen und autos....also eine maus wird doch sicher auch beides haben oder gezz nur für jungs was....?glg feechen ihren von ebay hat nagelneu für 30euro inkl.versand;O)echt gut...

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Hallo Ulli,
Bobbycar oder Puppenbuggy scheint mir da auch das richtige zu sein. Wegen dem Parkett: vielleicht kannst du ja Heftplaster auf die Reifen kleben, damit das Parkett keine Kratzer bekommt? Oder willst du das Bobbycar mit rausnehmen und meintest eher wegen dem Dreck? *wirrbin*
LG, Antje
(die auch immer Schwierigkeiten beim Spielzeug-Finden hat)

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Hallo Antje, mir ging es um den Krach und ein bisschen auch um die Kratzer, ist eine Mietwohnung... Aber vielleicht sind diese Flüsterräder die Lösung, werde ich mir mal angucken. Oder ein Puppenwagen. Irgendwie weiß man ja nie vorher, was ankommt, deshalb haben wir erst total wenig Spielzeug und öffnen lieber einen Schrank mit Plastikschüsseln ... GLG Ulli

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Hallo Ulli,
wir haben jetzt für Marcel einen Puppenwagen aus Holz gekauft für 20 Euro. Der ist sehr stabil, hat Gummiräder und er kann beim Schiebenin den Wagen reinschauen. Außerdem kippt das Teil nicht so schnell wie ein Puppenwagen aus Plastik und der Schiebegriff hat genau die richtige Höhe.
Bobbycar ist doch auf Holzboden auch kein Problem ? Wir haben eines mit den weichen und leisen Flüsterrädern, das wird in der Wohnung benutzt und wir haben auch Holzboden im Wohnzimmer. Hat dem Boden bis jetzt noch nicht geschadet.
Noch ein anderer Vorschlag. Wie wäre es mit der Kugelbahn von Fisher Price ?? Die hat Bälle, die man rumwerfen kann, macht Licht und Musik und es bewegt sich auch was. Musik und Licht kann man auch ausschalten.
Viele Grüße
Katrin

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Hallo Katrin, diese Flüsterräder sind ein guter Tipp, mir war gar nicht klar, dass es die gibt - Du siehst, ich bin *wirklich* ahnungslos *g* Oder einen Puppenwagen, oder beides. Ich habe Feechen schon geschrieben, dass mein Mann gegen den Puppenwagen ist, weil er nicht schon so früh typisches Mädchen-Spielzeug schenken will - aber ich denke, wenn es ihr gefällt... Diese Kugelbahn muss ich mir mal angucken, ich stehe eigentlich nicht so auf blinkende und piepsende Sachen, aber wenn man es ausschalten kann... GLG Ulli

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Hallo Ulli,
die Flüsterräder gibts sogar einzeln zum Nachkaufen - damit man die älteren Modelle oder eben die ohne diese Räder umrüsten kann. Kosten ca. 16 Euro wenn man sie extra kauft. Achja, fürs Bobby Car gibts auch noch Schuh-Schoner, damit die Schuhe vorne nicht so kaputt gehn. Sind wirklich zu empfehlen.
Einen Puppenwagen finde ich jetzt nicht unbedingt geschlechtsspezifisch ;) - Marcel hat ja auch einen. Und wenns den Kleinen doch so gefällt, warum sollte man damit noch länger warten ? In erster Linie wird das Ding wohl eh erst mal mehr zum Laufen benutzt. Außerdem ist das heutzutage ja eh nimmer so sehr klar abgetrennt mit Mädels- und Jungensspielzeug ;).
Viel Spaß bei der Spielzeugwahl. Schreib doch mal, wie du dich dann entschieden hast :) .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Liebe Ulli, bei uns ist derzeit das Holzstühlchen der Renner. Als "Lauflernwagen", aber ich denke, dass es auch später Funktionen übernehmen kann. LG Tini

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Liebe Tini, ich habe das Foto gesehen und bewundert, wie Lovis sein Spielzeug da drauf packt und rumfährt. Iara räumt immer nur aus und runter, trägt sozusagen zur Entropie des Weltalls bei *g* Rätselhaft ist mir noch, warum der Stuhl nicht umfällt, rutscht der so gut? Iara versucht sich ab und zu an den Getränkekisten (denen mit Plastikflaschen drin), gibt aber ziemlich schnell wieder auf, die sind doch eher mühsam zu schieben. GLG Ulli

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Liebe Ulli,
Lieves momentanes Lieblingsspielzeug ist ein Holzauto, Format Laster.
In dieses sind Tiere eingestanzt. Sinn und Zweck ist es, die Holztiere (Krokodil, Elefant, Otter) in die passenden Loecher zu stecken.
Sind sie drin, kann man sie mittels Heckklappe wieder befreien und das Ganze geht von vorne los!
Es ist zwar kein grosses Spielzeug, aber Lieve spielt damit unermuedlich seit Wochen.
LG, Ana
P.S. Die Tiere werden natuerlich nicht in die richtigen Loecher gesteckt.
Der Otter geht auch durchs Elefantenloch ;o)
Und, wenn sie brav sind, dann gibts gematschten Reiskeks hinterher.
Zu Nikolaus (das wird ja in NL gefeiert) kriegt Lieve Duplo
Sie hat ein Bobbycar, aber das ist es irgendwie noch nicht.
Buecher, vor allem die Streichelbuecher, findet sie jedoch auch noch toll.

So so, Gematsche verschenkt Lieve seinen

Tierchen *ggg*
Duplo gibt es bei uns für Maurice auch zu Weihnachten. Bobycar fährt er aber auch schon wie wild (wir haben ein riesen Wohnzimmer!).
LG Natascha, die unbedingt mal wieder nach NL fahren muss!

Re: So so, Gematsche verschenkt Lieve seinen

Liebe Natascha,
das muesst ihr machen! Die Kueste ist auch/gerade im Winter schoen!!
LG, Ana

Otter?

Da muß ich mich doch gleich mal wieder aus dem Nachbarforum einschleichen. Ana - nun bekenne: wie definiert ihr die Tiere? Simon hat das Auto auch (ist doch dasselbe, oder? Auf dem Geburtstagsfoto in meinem Profil ist es zu sehen) und spielt begeistert damit. Nur: wie nennen wir die Viecher?
Ich sage nämlich immer:
das grüne ist ein Esel
das braune ein Dackel
das graue ein Nilpferd
Nun sehe ich, daß bei Dir offenbar das graue ein Krokodil und das braune ein Otter ist...
Sehr schön ist damit übrigens auch: Mama setzt die Tiere in die Löcher und Simon stupst sie alle ganz schnell rein. Große Freude.
Bobbycar wird bei uns übrigens quer durch die Wohnung geschoben - als Lauf oder Knielaufhilfe. Dieser Laster übrigens auch und das Kinderstühlchen sowieso.
LG Iris

Re: Otter?

Hallo Iris,
ja es ist dasselbe oder gleiche(?) Auto.
Ok, das Krokodil kann auch ein Nilpferd sein....je nach Laune. Eigentlich ist es ein Nilpferd, denke ich!
Aber, das Braune ein Dackel?Doch, das geht auch!
Bei uns ist es ein Otter....die sind doch auch braun, oder?
Schlimmer ist, dass die Tiere bei uns immer etwas anders heissen, je nachdem wer mit Lieve spielt.
Mal ist das Blaue "Elefant", mal "olifant".
Klemmt eure Katze/poes auch?
LG, Deine Ana

Re: Otter?

Das gleiche, das gleiche. Ja, die Katze ziemlich und das Nilodil auch ein wenig. Aber schon weniger als am Anfang, ich glaube, das schabt sich ein; ich würde ja mit der Feile nachhelfen, aber da wir oft das Mama-legt-rein-Simon-drückt-Spiel spielen, ist das Klemmen gar nicht so unpraktisch. Das Schwein ist oft drinnen, bevor Simon seinen Finger drauf hat.
Ach, wenn's nur zwei Sprachen wären... aber wie soll Simon je sprechen lernen, wenn er ein und dasselbe Ding als Kuh, Muhkuh, MuUUUUHHHH, Kühlein, Kälbchen, Kalb etc. kennenlernt... wir bringen es bei den einfachsten Dingen nicht fertig, uns auf eine eindeutige Bezeichnung zu einigen.
Wie laufen bei Euch denn die Räder? Wir werden demnächst mit gummibereiften Holzrädern an Schrauben nachrüsten, da ich in meiner Kindheit immer so unter den klemmenden Holzrädern gelitten habe - ich wollte das schon letztes Wochenende in Angriff nehmen, aber da fing Simon gerade an, den Laster querschiebend als Fortbewegungshilfe zu verwenden und ich fürchte, mit Gummireifen, die doch stärker haften, würde er stolpern.
LG Iris

Re: Otter?

Hallo iris, besser spaet als nie :o))))
unsere Raeder laufen wie gefluppt. Da klemmt nichts!
Sag, findest Du den weissen Hund(?) auch so irritant.
Er sieht aus wie ein pitbull, finde ich.
LG von Ana, der die Giraffe abhanden kommen ist :-((

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Hallo Ulli,
die besten Spielsachen sind immer die, die gar keine sind. Alle Toepfe samt Deckel rausraeumen und schauen, was zusammengehoert...oder rausgehen und in einem Topf mit Erde wuehlen lassen (Fotos werde ich noch einstellen) :O).
Ne, im Ernst-Bobbycars sind super..da kannst ja eins nehmen mit nem Anhaenger dazu-da kann sie dann ihre Sachen mit rumfahren. Oder wie waers mit Duplo?
Mark liebt Thomas the Tank Engine-in Deutschland ist das die Brio-Bahn, soweit ich mich erinnere. Ich habe ueber Ebay ganz billig gebrauchte Loks und Zuege gekauft-die kamen alle mit Gleisen dazu (so viel, dass ich schon welche hergeschenkt habe!). Ich wuerde sagen, dass das der absolute Hit ist. Das waer auch ein Spielzeug, das sie lange haette.
Liebe Gruesse,
Susanne

Re: Mal wieder eine Spielzeugfrage .....

Also ich hab die erfahrung gemacht, dass die kleinen in dem alter viel spass am nachahmen haben.
Laurine saugt gerne staub mit dem baby-born-staubsauger, oder läuft mit ihrem täschen rum und transportiert sachen darin und ihr machts viel spass mir beim haushalt zu helfen; geschirrwaschmaschine ausräumen, wäsche geben die ich dann zusammenlege, sachen in den abfall schmeissen usw. (sind aber alles keine spielsachen *g*).
Sie spielt aber auch sehr gerne mit puppen, füttert sie, gibt ihnen die flasche oder knutscht und drückt sie. Sie will auch beim spazieren gehen den kiwa schieben, darum bekommt sie zu weihnachten einen puppen-kiwa.
Wir haben unseren kleinen auch eine "probe-portion" little people gekauft (zum testen) und die kleinen fandens total toll....darum bekommen sie nun auch noch etwas grösseres von little people.
Ansonsten kannst du es auch so machen wie ich; ich such von zeit zu zeit alle spielsachen zusammen, die die kleinen überhaupt nicht mehr interessieren, geh in eine "kinder-börse", verkauf die sachen und schau was die an spielsachen anzubieten haben. So fährt man am billigsten und wenn die kleinen wieder die nase voll davon haben, kann mans ja wieder verkaufen.
Hab aber jetzt beschlossen, dass die kleinen in nächster zeit nur noch sachen von little people, lego und sachen für die puppen bekommen. So haben sie viele dinge von einzelnen "themen", anstatt wenige von x "themen"....so macht das spielen mehr spass und sie (und ich) behalten den überblick.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen