Suchen Menü

Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Hallo Ihr,
langsam frage ich mich ob ich zu geizig bin. Ich kaufe immer wieder gebrauchte Kleider. Immer mehr Verkäuferinnen (nennen wir die Mamas, die verkaufen mal so) verlagen die halben Neupreise für die Sachen oder sogar mehr. Z.B. für einen S'Oliver-Anorak getragen und gebraucht, der neu 39 Euro gekostet hat wird dann noch 19 - 24 Euro verlangt. Oder ein Petit Bateau Body wird dann für 12 Euro (NP 19 Euro) verkauft. Oder eine H&M Hose anstatt für 15 Euro für 8 Euro. Seh ich das falsch oder ist das unverschämt teuer? ICh glaube langsam ich sehe das falsch. Wenn ich nämlich dann ehrlich bin und den Verkäuferinnen schreibe, das mir das vor allem in der Summe mehrerer Kleidungsstücke viel zu teurer erscheint bekomme ich nur unverschämte Antworten. Bin ich da schief gewickelt und das sind die Normal-Gebrauchtpreise oder sind die Verkäuferinnen einfach unverschämt. Was meint denn ihr?
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Liebe Katja,
ich muss ehrlich sagen, ich finde das normal. Man kauft ja höherwertige Kleidung um hinterher mehr dafür verlangen zu können als für günstigere.
In unserem Second Hand Shop mache ich ofters richtige Schnäppchen, da sind die Sachen dann aber oft nicht mehr so aktuell als wenn du sie bei eB... ersteigerst.
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Hi Steffi,
ich hab auch nicht von Ebay geredet. Die Sachen, die mir angeboten wurden sind auch Sachen, die ein paar Jahre alt sind, teilweise von zwei Kindern getragen, privat angeboten in privaten Flohmärkten im Internet. Da finde ich die Preise dann echt happig. Ok, wenn ich in E...was ersteigere, das ein Kind drei Monate getragen hat und das aus der jetzigen Kollektion ist seh ich das ja noch ein. Aber so? Ich vergleiche es dann eben auch nicht mit Eb sondern mit unserem Second-Hand-Laden hier. Und nichtmal der verlangt so hohe Gebrauchtkleiderpreise. Daher war ich dann doch baff. LG Katja

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung.

Oh, da hast du meine Frage ja schon beantwortet ;-)
Doch, im Secondhandshop ist es ganz normal, halber Preis vom Neupreis. Aus diesem Grund geh ich da nicht hin.
Auf Kinderbasaren ist es meist viel viel günstiger.
Oder eben bei EBAY *Werbungmach* *gg*, am Besten viele Artikel vom selben Anbieter kaufen, dann ist das Porto auch gleich wieder *drin*
LG anabel, bekennender ebayfan

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Liebe Katja,
in dem Fall finde ich dann die Preise doch sehr happig. Da muss ich dir Recht geben! ;o)
LG Steffi

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung.

Hallo Katja,
meinst Du jetzt bei ebay??
Da MUSST Du ja nicht so viel bieten ;-)
Aber wenn die Sachen eben so hoch geboten werden, dann sind sies wohl wert und der Preis ist normal.
LG anabel

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Hi,
wer gebrauchte Kleidung für den halben Preis verkauft, setzt sicherlich darauf, dass es schon Leute geben wird, die dumm genug sind, das zu kaufen.
Ich würde das nur in wenigen Ausnahmefällen kaufen und kaufe über ebay ganz selten Einzelstücke, eher kleinere Pakete. Vieles kaufe ich gebraucht über Babybasar oder Second-Hand-Shops.
Jennifer.

Nachtrag

... mit Second-Hand-Shops meinte ich nicht die regulären, sondern solche gemeinnütziger Einrichtungen, die regulären sind nämlich, wie schon geschrieben wurde, richtig teuer.
Für mich sind gebrauchte Sachen, die deutliche Tragespuren aufweisen, allerhöchstens 30% des Neupreises wert.
Jennifer.

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

hallo katja,
mich ärgert sowas auch, aber solange es mütter gibt, die diese preise zahlen, werden diese preise leider auch verlangt werden. ist leider fakt.
ich habe es früher geliebt, über flohmärkte zu stöbern, doch dinge für die damals 5,- DM verlangt wurden, werden heute für 5,- Euro verkauft. ist ja mal so eben locker das doppelte. aber nicht mit mir..ich zahle diese preise nicht, das sehe ich nicht ein.
glg micha

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Hallo Katja,
also wir kaufen auch fast alles im Second-Hand-Shop.
Da wir hier einen sehr guten haben, habe ich teilweise schon Esprit Pullover, die wie neu aussahen, für 3 Euro bekommen. Aber ich kann auch verstehen, dass die mamis für die teuren Sachen, die sie mal gekauft haben, auch annähernd an den Preis gehen, den sie bezahlt haben, denn wir wissen ja selbst, dass an den Sachen nun wirklich nichts dran ist und sie nie lange getragen werden.
Man muss schon schauen, ob man es nicht teilweise günstiger (dann halt keine Marke) in einem normalen Geschäft bekommt.
LG Sandra

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Hallo Katja!
Das es im Secon Hand Shop teurer ist als bei Ebay oder auf dem Flohmarkt ist doch klar. Die Verkäuferin muß ja zum einen die Klamotten bezahlen, die sie dem anderen abkauft und dann will sie ja auch was für sich behalten, bzw. es müssen Unkosten bezahlt werden.
Ansonsten muß ich ganz ehrlich sagen, verkaufe ich meine Klamotten auch schon so zum halben NP. Ich kann ja immer nur von mir ausgehen. Unsere Sachen sind oft Markensachen und neuwertig. Da werde ich sie nicht unter dem halben NP weggeben. Und wenn ich etwas bei wem anders kaufe, schaue ich mir erst gar keine Sachen an wo man schon von weitem sieht, daß es Second Hand ist. Bei solchen Klamotten schaue ich nicht mal auf den Preis.
LG Lilly
PS: Wer einen Body für 12 Euro oder mehr kauft ist selber schuld :-p

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Hallo Lilly,
die Preise stammen nicht aus dem Second Hand Shop sondern von einer privaten Anbieterin (also einer anderen Mama) aus einem Internet-Flohmarkt...Sie hat keinerlei Unkosten (na ja ausser die Zeit, die sie braucht um Fotos zu machen von all den Kleidern ;-)). Dass man, wenn man einen Laden in einer Stadt mit Second Hand Kleidern hat, Miete etc. zahlen muss und daher teurer ist seh ich auch ein. Aber privat von Mama zu Mama soviel zu verlangen finde ich schon schade. Wenn die betreffende Verkäufer-Mutti nämlich ihre Sachen ins Second-Hand-Geschäft zum Ankauf bringen würde oder auf dem Babybazar verkaufen würde würde sie nie den halben Neupreis bekommen. Von daher finde ich es schon so ein wenig nach dem Motto "Eine Dumme steht immer auf"... Na ja, die muss ja nicht ich sein ;-) Ich wollte nur wissen, ob ich das generell überzogen sehe. Scheint aber zum Glück nicht so :-)
LG Katja

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Hallo Katja,
ich finde diese Preise auch recht hoch. Auf den Babybasaren zahle ich für eine schöne Markenhose vielleicht mal 5 ?, meist aber nur 2-3 ?. Ein Markenpulli (Mexx, Esprit) kostet da auch selten mehr als 3 ?. Und für 12 ? würde ich eher einen ganzen Satz neue Bodys bei Tschibo kaufen (siehe Angebot für die nächste Woche) als einen gebrauchten Petit Bateau Body. :-)
Allerdings stimme ich dem Spruch eines klugen Kopfes zu, der einmal gesagt haben soll: Ob ein Ding teuer verkauft wird oder nicht, kommt darauf an, ob man der Käufer oder der Verkäufer ist. :-)
LG, Viola

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Hihi, der Spruch ist gut :-)))) LG Katja

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Hallo!
Also ganz kenne ich mich nicht aus ,ich bin eigentlich nicht geizig würd ich sagen aber dies erscheint mir doch etwas überteuert.Wenn bei ebay kaufe ,habe ich für getragene teile nicht soviel bezahlt,ehrlich lieber suche ich weiter und steigere nicht mit zb. mit dem body das klingt schon ganz schön viel 12 euro.ich sehe es nämlich so das man zb. h&m weil du das bzp. hattes einen pulli- reduziert 9 euro für fabian gekauft hatte -und der ist neu und nicht getragen(wegen deinem bzp. hose).Bei ebay habe ich esprit sommersachen 4teile(2 pulli2hosen und weil porto günstiger war hab 1 pulii extra bekommen -habe also für 5teile mit versand knapp 13.00 euro bezahlt.Mehr nicht daher finde ich dies auch überteuert was du schreibst.:-)Oder im laden habe ein esprit hemd(über 20 euro neu) gesehen reduziert für 12 euro und das ist nicht!!! getragen/gebraucht sondern neu.Daher schau ich schon und was mir zu teuer erscheint wird nicht gekauft ,lieber schau weiter.Liebe grüße wurmel mit Fabian 9m6t

Ich finde das auch unverschämt teuer!!!

Hallo Katja,
also ich geh am liebsten auf Kinderflohmärkte (die sind bei uns im Frühjahr/Herbst in fast jedem Kindergarten oder Pfarrsaal und jeden Monat gibts einen in der Nähe).
Da kannst Du verhandeln, gerade wenn Du mehr abnimmst geht nochmal gut was! Mein Limit ist die Hälfte des NP. Meist zahle ich aber nur etwa 2-4? pro Kleidungstück! Markenklamotten! Für Schlafis weniger! Auch Speilzeug bekommt man da billig!
Wenn Elena/ Leon dann rausgewachsen ist, setz ich es in Ebay, da bekomm ich mindestens den Kaufpreis! ;-)
LG, Alex!

Re: Mal ne dumme Frage wegen Second-Hand-Kleidung...

Ich würde für gebrauchte Kleidung nicht mehr als ein Drittel des Kaufpreises bezahlen. Allerdings sehen das viele Ebayer anders. Da wird locker mal für eine Timberland Jeans, die an den Knien bereits Gebrauchsspuren hat 42,00 Euro bezahlt. Ist doch krank.Oder? Das sind wohl markenfetischisten, so nach dem Motto "Hauptsache mein Kind trägt Timberland, Esprit...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen