Suchen Menü

Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Ich sehne die Zeit herbei, wo ich Josi sitzend in ihren
Wagen setzen kann. Derzeit ist jeder Kinderwagenausflug
ein Trip ins Ungewisse. Wenn sie nicht gerade müde ist,
wehrt sie sich mit aller Macht darin liegen zu müssen.
Was definiert man denn eigentlich als Sitzen?? Wenn die
Kleinen sich alleine aus der Liegelag zum Sitzen
aufrichten können und dann alleine sitzen bleiben? Oder
auch schon wenn man die Kleinen hinsetzt und sie bleiben
mit geradem Rücken alleine sitzen?
LG Jessi mit Josi fast 6Monate
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Hallo Jessi,
ich weiß nicht ob es Dir weiter hilft, aber bei Julian war es genauso. Er wehrte sich bis vor 2 Wochen gegen liegen im KiWa. Da habe ich ihn etwas erhöht hingesetzt und es war für ihn besser. Mittlerweile setzt er sich aus dieser Position alleine richtig hin im Wagen und bleibt auch so die ganze Zeit. dann guckt er links und rechts. Seither macht das spazieren auch wieder Spass. Wenn es ihm dann zuviel wird lehnt er sich selbst an und schläft ein :-). Kannst du dein Wagen auch etwas erhöht stellen? Wenn ja versuche es mal und beobachte Josi dabei, ob sie es toleriert oder nicht.
LG Moni mit Julian fast 7 Monate

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Wenn ich den Wagen auf die erste erhöhte Stufe stelle, passt ihr das auch noch nicht *hihi*. Da sieht man ja auch noch nicht alles.
LG Jessi

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Hi Jessi,
soweit ich weiss ist sitzen> wenn sie sich alleine aufsetzen und auch ganz alleine sitzen koennen.
lg TweeetyS mit Tristan (*10.08.03)

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Meine Hebamme sagt, dass nichts mehr gegen sitzen im Kinderwagen einzuwenden ist, sobald die Kleinen das Alter von 6 Monaten erreicht haben (natürlich sofern keine Entwicklungsverzögerung vorliegt)
Also hast dus doch praktisch geschafft.
LG anabel mit Kerstin, gut 5 Monate, die sich wundert dass die Kleine bis jetzt noch nicht gegens Liegen protestiert

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Hallo...ich weiß es so das ein kind sitzen darf wenn es sich auf der erde vom rollen zum vierfüßlerstand begeben und sich dann aufrichte...also so vom vierfüßlerstand...danach beginnt glaub ich das krabbeln...wenn sie sich vom sitzen seitlich wieder in krabbelposition geben...meist soll das zw.8/9monaten der fall sein...lg feechen

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Hallo Josi! Hannah ist jetzt 6M und 3W alt und ich lasse sie im Kinderwagen sitzen. Sie kann sich zwar noch nicht vom Liegen alleine aufsetzen, aber wenn sie etwas erhöht ist, schon. Und wenn ich sie auf ihren Spielteppich setze, dann bleibt sie auf jeden Fall 15 Minuten ganz alleine und frei sitzen und spielt. Deswegen lasse ich es auch. Ansonsten hätte ich hier nur mehr Geschrei. Meine KiÄ letzte Woche meinte auch, dass das ok wäre. lG, Lisa mit Hannah

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Hallo Jessi! Sitzen ist meines Erachtens, wenn sich das Kind allein zum Sitzen aufrichtet. Oft geschieht das über die Seite und nicht zwingend über den Vierfüßlerstand. Sicher *sitzen* die Kleinen auch, wenn man sie so auf dem Schoß hat, oder es gibt Kinder, die *hingesetzt* werden (da haben wir auch einen in der Krabbelgruppe, nicht gern auf dem Bauch liegen, aber sitzen können, weil Mama mich hinsetzt*), aber das ist nicht das Sitzen, welches die Kleinen alleine erlernen.
Cyrill-Marten liegt derzeit noch ganz gern in seinem Wagen, auch wenn es in der Tasche langsam eng wird, doch ich denke, bis er sitzen kann, wird es noch gehen, ansonsten hab ich schon einen dicken Fußsack gekauft, denn der Fellsack wird auch zu klein. Außerdem haben wir unter dem Kopf auch so ein kleines Kissen drunter, macht zwar nicht wirklich höher, aber es geht. Zum Verstellen muss ich die Bodenplatte aus der Tasche rausnehmen und damit möchte ich noch ein wenig warten. LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, der nun auch seinen ersten Zahn bekommt, ab und an schon mal in Krabbelstellung geht und dabei sogar ein wenig vorwärts kommt

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

HI Jessi!
Für mich bedeutet "alleine sitzen", wenn sich die kleinen vom Bauch in den Sitz begeben und auch so verbleiben können. Amelie macht diesbezüglich überhaupt keine Anstallten. Willi jun. machte das mit 7 Monaten, also hat seine kleine Schwester eh noch ein bisserl Zeit. LG TINI (Amelie mag es übrigens auch überhaupt nicht, in der Tragtasche spazieren geführt zu werden, da noch lieber im Maxi Cosi, weil sie da wahrscheinlich mehr sehen kann.)

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Hast du nicht die möglichkeit die rückenlehne in eine schiefe position zu bringen? Laurine "liegt-sitzt" nun schon seit einem monat so im wagen.
GLG Ariane

Re: Mal ne Frage zum Sitzen hab...

Hi Jessi,
die Definition meiner Hebamme bezüglich des Sitzens lautet:
dem Baby gelingt es alleine in die Sitzposition zu kommen und bleibt mindestens eine Minute sitzen.
LG Line mit Sören (*16.7.), der noch lange keine Anstalten macht zu sitzen, und sich aber auch ständig im Kiwa "beschwert", deshalb gehe ich nur noch zu Zeiten spazieren, wenn ich sicher bin, dass er auch gleich einschläft
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen