Suchen Menü

Mal ne Frage wegen Essen (Toxoplasmose)

Guten Morgen, Ihr Lieben,
ich hoffe, es geht Euch "den Umständen entsprechend gut". Hihi.
Hab mal zwei Fragen wegen Toxoplasmose:
1) Man hat mir gesagt, ich dürfe keinen Rohmilchkäse essen. Ist Mozzarella Rohmilchkäse??
2) Unsere Bekannten haben 2 Katzen. Darf ich die denn jetzt überhaupt noch streicheln? Vielleicht waren sie ja mit der Schnauze am Kot oder so.
LG Natalie
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage wegen Essen (Toxoplasmose)

Hallo Natalie, also den Rohmilchkäse soll man nicht essen wegen der Listeriose. Toxoplasmose ist etwas anderes - hier soll man Rohwurst und -schinken (zB Salami, San Daniele), rohes Fleisch überhaupt vermeiden. Und natürlich den Katzenkot. Ob das mit dem Streicheln jetzt gefährlich ist oder nicht, hab ich mich auch schon gefragt, weiß es aber nicht. Ich bin am Freitag beim FA, da werde ich ihn mal fragen. LG, Lisa

Re: Mal ne Frage wegen Essen (Toxoplasmose)

Liebe Lisa,
vielen Dank für Dein Posting und viiiieeeeelen Dank, dass Du den FA mal wegen den Katzen fragen willst. Mein nächster Termin ist nämlich erst in drei Wochen und bis dahin ist ja noch sehr lang.
Wegen dem Rohmilchkäse: Also ist Mozzarella tatsächlich Rohmilchkäse? Ich habe nämlich gestern eine Portion davon gegessen. Hatte solchen Heißhunger darauf. Was ist Listeriose denn genau und was kann dabei passieren? Meinst Du, das war jetzt schlimm, dass ich den Käse gegessen habe?
LG Natalie

Re: Mal ne Frage wegen Essen (Toxoplasmose)

Hallo Nathalie,
bzgl. des Käses ist es am sichersten einen Fachverkäufer zu befragen, wenn es nicht explizit auf der Packung angegeben ist, ob Rohmilch oder pasteurisierte Milch verwendet wurde. Listeriose ist eine durch Bakterien hervorgerufene Infektionskrankheit von Haus- und Wildtieren. Sie kann aber auch auf den Menschen übertragen werden und gehört damit zu den Zoonosen. Eine ausführliche Definition findest Du sicherlich im Internet, wenn Du den Begriff in eine Suchmaschine eingibst.
Das Katzen Kot an der Schnauze haben ist äußerst unwahrscheinlich, gründliches Händewaschen nach dem Streicheln reicht völlig aus, es sei denn Du steckst Deinen Kopf ins Katzenklo, was Du sicherlich nicht beim Besuch Deiner Freunde tun wirst ;-)
Es ist übrigens wesentlich wahrscheinlicher, dass man sich über Nahrungsmittel mit Toxoplasmose ansteckt. Wenn dich das sehr beschäftigt, dann lass doch einen Test beim Arzt machen, der Deinen Toxoplasmosetiter bestimmt.
Viele Grüße
Marlene, 17+4

Re: Mal ne Frage wegen Essen (Toxoplasmose)

Liebe Marlene,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mir scheint, Du bist eine Spezialistin auf dem Gebiet.
Ja, den Toxoplasmose-Test wollte ich sowieso machen lassen, aber bis dahin ist ja noch ein Weilchen hin.
Auf jeden Fall danke für Dein Posting!!
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen