Mal ne Frage wegen Essen (Toxoplasmose)
ich hoffe, es geht Euch "den Umständen entsprechend gut". Hihi.
Hab mal zwei Fragen wegen Toxoplasmose:
1) Man hat mir gesagt, ich dürfe keinen Rohmilchkäse essen. Ist Mozzarella Rohmilchkäse??
2) Unsere Bekannten haben 2 Katzen. Darf ich die denn jetzt überhaupt noch streicheln? Vielleicht waren sie ja mit der Schnauze am Kot oder so.
LG Natalie
Re: Mal ne Frage wegen Essen (Toxoplasmose)
vielen Dank für Dein Posting und viiiieeeeelen Dank, dass Du den FA mal wegen den Katzen fragen willst. Mein nächster Termin ist nämlich erst in drei Wochen und bis dahin ist ja noch sehr lang.
Wegen dem Rohmilchkäse: Also ist Mozzarella tatsächlich Rohmilchkäse? Ich habe nämlich gestern eine Portion davon gegessen. Hatte solchen Heißhunger darauf. Was ist Listeriose denn genau und was kann dabei passieren? Meinst Du, das war jetzt schlimm, dass ich den Käse gegessen habe?
LG Natalie
bzgl. des Käses ist es am sichersten einen Fachverkäufer zu befragen, wenn es nicht explizit auf der Packung angegeben ist, ob Rohmilch oder pasteurisierte Milch verwendet wurde. Listeriose ist eine durch Bakterien hervorgerufene Infektionskrankheit von Haus- und Wildtieren. Sie kann aber auch auf den Menschen übertragen werden und gehört damit zu den Zoonosen. Eine ausführliche Definition findest Du sicherlich im Internet, wenn Du den Begriff in eine Suchmaschine eingibst.
Das Katzen Kot an der Schnauze haben ist äußerst unwahrscheinlich, gründliches Händewaschen nach dem Streicheln reicht völlig aus, es sei denn Du steckst Deinen Kopf ins Katzenklo, was Du sicherlich nicht beim Besuch Deiner Freunde tun wirst ;-)
Es ist übrigens wesentlich wahrscheinlicher, dass man sich über Nahrungsmittel mit Toxoplasmose ansteckt. Wenn dich das sehr beschäftigt, dann lass doch einen Test beim Arzt machen, der Deinen Toxoplasmosetiter bestimmt.
Viele Grüße
Marlene, 17+4
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mir scheint, Du bist eine Spezialistin auf dem Gebiet.
Ja, den Toxoplasmose-Test wollte ich sowieso machen lassen, aber bis dahin ist ja noch ein Weilchen hin.
Auf jeden Fall danke für Dein Posting!!
LG Natalie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen