Suchen Menü

Mal ne Frage hab, bzgl Stuhlverhalten und Topf

Hi,
also, Fionn wird ja von Anfang an in Stoff gewickelt ( tagsüber, Nacht nehm ich Pampers).
Er sagt nun immer schon (seit längerem): AA, stellt sich hin, und macht dann auch.
Was meint ihr, hat es jetzt schon Sinn, ihn mit 15 Monaten knapp auf den Topf zu setzen, wenn er es vorher ankündigt ? Mein Großer hat das erst mit 3 kontrollieren können, und eigentlich sagt man ja, können die Kinder ihre Darm und Blasenfunktion frühestens mit 2 Jahren bewußt kontrollieren. Bin ein bissi hin und hergerissen.
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage hab, bzgl Stuhlverhalten und Topf

Hi Mona, Du könntest doch mal ohne Ambitionen, dass es jetzt irgendwie klappen oder gar dauerhaft klappen müsste, denn es ist ja noch sehr früh, einfach mal ausprobieren, ob Fionn es Spaß macht, ein Stinkerle ins Töpfchen zu machen. Wenn es für ihn ein lustiges Spiel wäre, warum nicht? Nebenbei gefragt: Wie kriegt man eigentlich das Stinkerle aus dem Töpfchen wieder raus, uaaaaaah... LG Tini

Re: Mal ne Frage hab, bzgl Stuhlverhalten und Topf

Hi,
ganz einfach ;0) Etwas Wasser reintun, und dann ab ins Klo damit, der rest wird einfach mit Klopapier rausgewischt ( falls da noch ein Rest sein sollte). Hab damit aber fast keine Erfahrung, weil Noah sein großes Geschäft bis 4 Jahre ausschließlich in eine Windel gesetzt hat, und danach ist er gleich aufs Klo gegangen. Dan meiner Mutter und pro Klogang 1 ? Bestechungsgeld. Und irgendwann sagte Noah: Oma, jetzt hab ich mir aber genug Geld zusammengeschi..., das reicht jetzt für meinen Feuerwehrrüstwagen von Playmo, behalt dein Geld !!!
LG, Mona

Re: Mal ne Frage hab, bzgl Stuhlverhalten und Topf

Juhuuu, mal einmisch, aber genauso mache ich es auch. Ab und zu ist es aber sehr überwindungsbedürftig...;o)
LG angie

ein kleiner Tipp

Hallo ihr Topfanfängermamas :o),
macht doch einfach ein Stück Klopapier VOR der Sitzung ins Töpfchen, dann läßt es sich einfach auskippen.
Gruß
Annette
mitschonlangetopflosenkindern;o)

@Tini....Kindersitz....

Lach,Tini...also ich hatte nie nen Topf;O)sondern so einen kindersitz auf das WC gemacht;O)brauchte nie auswischen*g*...glg feechen die das auch diesmal wieder so macht...

Re: Mal ne Frage hab, bzgl Stuhlverhalten und Topf

Hallo Mona, Erfahrung habe ich leider keine - bei amina ist zur Zeit grundsätzlich alles wau-wau! Aber wenn Fionn das schon so schön ankündigen kann - und es kommt dann auch - also da würde ich den Topf auf jeden Fall ausprobieren! Müsste ja vielleicht hinhauen! Wenn nicht war es einen Versuch wert - und ja keinen Stress! Lass uns wissen, wie Dein Topfexperiment ausgeht! Liebe Grüße Viola

Re: Mal ne Frage hab, bzgl Stuhlverhalten und Topf

Hallo Mona,
Ich oute mich jetzt mal. Ich setze Colin seit er 11 Monate ist auf den Topf, nicht um ihn möglichst jetzt schon sauber zu bekommen(ich weiß das mit der blasen-& Darmfkt.), sondern um ihm auch die Angst zu nehmen, daß er da drauf sitzt.
Tja, wir haben angefangen ihn nach jedem essenauf den Topf zu setzen, erst nach dem Mittag, irgendwann nach dem Abendbrot. Jetzt kommt er nach jedem Windelwechsel auf den Topf und sitzt dort und freut sich auch schon wenn er etwas "fallen lässt" oder er rein puschert, er klatscht dann. Und das kommt schon ziemlich oft vor, nicht jedes mal, aber so gut wie jedes mal. Trotzdem macht er auch noch in die Windel, also er ist noch wahrlich ein ganzes Stück weit weg vom saubersein.......
Versuche es doch einmal. Wird sowieso dauern, bis er sich freiwillig rauf setzt und auch sitzen bleibt..
LG angie mit schon aufs Töpchen-mach-Colin

Hihi, erster versuch eben gestartet...

... und es wurde für gut befunden, zumindest als Kofbedeckung. Aber er sagt schon: Mama, da Gaga( wegen der Ente darauf)AA. Zumindest hat er den Sinn verstanden. Gekackt hat er aber auf der Treppe: Mama, AA!!! Und er ist stehen geblieben, und kriegte nen blutroten Kopf. So, Zeitpunkt leider etwas verfehlt, das nächste Mal kommt bestimmt.
Sagt mal, greifen sich eure Kleinen auch beim Wickeln sofort an den Pullermann, und beschmieren sich dann, wenn man nicht aufpaßt ??? Oder macht das nur mein Exemplar hier ???
LG, Mona

Re: Hihi, erster versuch eben gestartet...

Hallo Mona,
das hat Colin eine Weile lang gemacht, bis ich ihm extra Pullerspielzeit bei jedem Wickeln eingeräumt habe. Jetzt kapiert er, dass er die paar Sekunden warten soll bis er sauber ist. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi
P.S.: Wenn es Fionn Spaß macht und Du keinen Erfolgsdruck machst, würde ich ruhig mit dem Töpfchen probieren. Bei der Anti-Töpfchen-Bewegung geht es um Zwangsmaßnahmen und Druck, den man nicht auf ein Kind ausüben soll das körperlich noch nicht in der Lage ist seine Verdauungsorgane zu beherrschen. Gegen spaßiges Töpfchenbenutzen sagt doch keiner was, ich halte das ehrlich gesagt sogar für gut für das Kind, denn es kann ja etwas machen was die Großen auch können...wie gesagt, solange kein Stress dabei ist! ;o)

Re: Mal ne Frage hab, bzgl Stuhlverhalten und Topf

Hallo Mona,
also ich würds auf jeden Fall machen, wenn er das schon so schön signalisiert. Erik geht auf den Topf, seit er 11 Monate alt ist und meist ist auch was drin (inzwischen setz ich ihn jedes Mal beim Wickeln drauf). Zwar spare ich dadruch noch keine Windeln (nehm auch Stoff), aber es ist doch schon eine Erleichterung, wenn er das große Geschäft in den Topf macht, wo man es leicht ins Klo entsorgen kann (ich mach's genauso wie oben beschrieben). Und er gewöhnt sich dran, das ist ja eigentlich der Haupteffekt.
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen