Suchen Menü

Mal kurz politisch werde...( sorry etwas lang)

Hallo,
rege mich schon den ganzen Morgen über ein Urteil auf. Da sagte vor nicht allzu langer Zeit Familienministerin Renate Schmidt in einem Spiegel-Interview : " Ich will Deutschland in den nächsten Jahren zum familienfreundlichsten Land in Europa machen."
Und heute taucht im Hamburger Abendblatt folgender Artikel auf:
Hamburg -
Der Kindergarten "Marienkäfer" in Hamburg-Wandsbek muß schließen, weil die spielenden Kinder nach Ansicht der Nachbarn zuviel Lärm machen.
So hat es gestern die Zivilkammer 25 des Hamburger Landgerichts entschieden. Der Kindergarten habe nicht nachweisen können, daß er sich an die Richtwerte halte, meinte die Richterin.
Das Urteil sorgt bei den Eltern für Empörung. "Es heißt, daß Kinder unsere Zukunft seien, dabei ist das Urteil absolut kinderfeindlich!" sagte Anja Matthies vom Vorstand des Kindergartenvereins. Auch das Bezirksamt Wandsbek reagierte erstaunt: "Das Urteil des Landgerichts überrascht uns sehr", sagte Rolf Brüggemann, stellvertretender Rechtsamtsleiter.
Vier Nachbarn hatten gegen "Marienkäfer" geklagt, weil sie sich gestört fühlen. Die Drei- bis Sechsjährigen sind täglich bis zu eineinhalb Stunden im Garten des Kindergartens, der sich in einem Einfamilienhaus befindet. Nach Ansicht der Anwohner der Rennbahnstraße im gutbürgerlichen Marienthal ist dies nicht hinzunehmen.
"Ich habe lange unter dem Lärm gelitten", sagt Hans Jürgen W., einer der Kläger. "Auch die Eltern waren oft im Garten." Dazu komme noch der regelmäßige Autolärm durch das Bringen und Abholen.
Der Kindergarten "Marienkäfer e. V." war 1994 von einer privaten Elterninitiative gegründet worden - damals mit der Zustimmung der heute klagenden Nachbarn und Genehmigungen des Bezirks Wandsbek.
Vor sieben Jahren jedoch war es mit dem Einvernehmen vorbei. Im März 2001 lehnte das Verwaltungsgericht einen ersten Widerspruch der Nachbarn gegen die Nutzungsänderung des Grundstücks ab.
Doch die Nachbarn kämpften weiter für ihre Ruhe. Das Landgericht beauftragte einen Gutachter, um die Lärmbelastung zu messen. Das Problem: Der Kindergarten liegt an der vierspurigen Rennbahnstraße, jeden Tag fahren dort nach Angaben der Polizei 40 000 Autos entlang. Der Gutachter konnte deshalb nicht meßtechnisch zwischen dem Lärm der Rennbahnstraße und dem der Kinder unterscheiden. Er konnte laut Urteil ebenfalls nicht ermitteln, ob der Lärmpegel, der vom Kindergarten ausgeht, über oder unter dem zulässigen Grenzwert liegt. Die sogenannte TA-Lärm (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm) liegt im reinen Wohngebiet bei 50 Dezibel.
Daß das Gericht jetzt trotz all dieser Unwägbarkeiten gegen den Kindergarten entschied, macht die Eltern wütend. "Daß sich Richter trauen, bei dieser mangelhaften Beweislage so zu urteilen! Kinderlärm gehört zum normalen Leben. Das ist keine Störquelle", sagte eine Mutter.
Die Eltern der 38 Kinder wollen nicht aufgeben. "Wir gehen in Berufung", kündigte der Vereinsvorsitzende Bernhard Vogler an.
Ich weiß im Moment nur gar nicht, ob ich mich über die Richter oder die Kläger aufregen soll. Denn es handelt sich hier um eine Kita und nicht um Lärmbelästigung bis in die späten Abendstunden von Nachbarskindern oder so...
*grummel*
Liebe Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Mal kurz politisch werde...( sorry etwas lang)

Hallo Sandra
Ich kann deine Aufregung voll und ganz teilen. ich finde es einfach nur lächerlich das sich nach sovielen jahren drüber beschwert wird. Noch weniger kann ich das Urteil ernst nehmen der lärm der vierspurigen Rennstraße wird hingenommen aber der lärm der kids der wie geschrieben bis zu 1 1/2 std dauert nicht ... einfach eine frechheit....
Das ist so ähnlich wie mit meinen jetzigen Vermietern, letztes jahr als ben und ich eine wohnung suchten geriet ich an meine jetzigen (überfreundlichen und kinderlieben vermieter)
Da die wohnung im eg lag und mit Garten zwar musste ich mir den mit denen teilen, aber da sie so einen netten eindruck machten war mir das egal und er war ja auch groß genug :) dachte ich mir stimmt ja alles wunderbar, besseres find ich für mich und den kleinen nicht.
Ein halbes jahr später und etwas sonnenstrahlen, habe ich mit ben im garten gespielt ab und an kamen auch mal 3-4 kinder zum besuch damit ben nicht so alleine ist.. als dann die plansch sesion anfing, stellte ich das becken auf und wieder kids zu besuch ...
Da kam meine Vemiterin runtergestürzt wie eine Hexe auf ihrem besen ... Schrie mich vor den kindern an mit den worten "das ist doch eine unverschämtheit hier wäre doch kein Schwimmbad und auch kein Spielplatz ich solle sofort das wasser rausmachen und die kids nachhause schiggn .. klar fast 2jährige schickt man so eben mal nach hause ...
Um den ganzen weiteren zoff vorzubeugen und nach endloslanger diskussion hab ich das wasser rausgelassen und bin mit den kids in die wohnung gegangen.
seitdem redet sie kein wort mehr und verbreitet in der nachbarschaft rum das ich andere kinder zum spielen einlade und mein sohn in der ecke sitzen muss und alleine spielen muss ... Diese Frau ist seit dem tag für mich gestorben und ich rede kein wort mehr mit ihr denn sie fühlt sich vollkommen im recht. Jede weitere diskussion etc wäre nur zeitvertreib und nervendraubend.
Naja nu sind wir auf der suche nach was anderem in eine gegend wo die nachbarn nichts gegen mehrere spielende Kinder im Garten haben, was garnicht soeinfach ist .. sobald die meisten hören "ich habe ein Kind" .. kommt nur "oh nein das würde sich mit den anderen mietern garnicht vertragen ....
Langsam sind wir echt kurz davor irgendwo zu bauen wo wir unsere Ruhe haben..
So
LG Melle

Wieso politisch??

Hi Sandra , hi Melle,
eine ähnliche Situation haben wir hier in Seevetal (südlich von HH) auch. Da klagen gerade 3 Nachbarn, weil sich die Eltern "von der falschen Seite" dem Kindergarten nähern... (auf der andern Seite sind keine Parkplätze) und sie besitzen doch tatsächlich die Frechheit, sich noch auf der Straße zu unterhalten bevor sie wegfahren...
Wenn es nicht so traurig wäre müßte man Lachen...
Zu Melle: Schaut doch mal, ob ihr nicht was in einem Neubaugebiet bekommt, da sind immer viele Kinder und, zumindest bei uns, ist leider auch eine hohe Fluktuation, wegen Scheidung/Job/Erben...Da gibt es manchmal auch was zu mieten.
Viel Glück!!
LG Nicki

Re: Wieso politisch??

Hallo nicki
Als wenn wir das nicht schon laaange probiert hätten :)
Aber hier in der gegend ist es schwer verdammt schwer was zu finden trotzdem danke für deinen Tip :)
müssen uns heut abend nochmal eine wohnung im neubaugebiet anschauen bin ja mal gespannt :)
LG melle

Re: Mal kurz politisch werde...( sorry etwas lang)

Ohne euch deutschen auf die füsse treten zu wollen.....aber als wirklich kinderfreundlich geltet ihr nicht *LACH*.....da hat sich eure familienministerin ja viel vorgenommen.
Eine bekannte von uns ist deutsche und die kaufte, als ihre kinder noch etwas jünger waren, oft bei uns in der schweiz, weil sie da lieber mit den kindern hin ging....trotz höheren preisen.
Muss dazu aber auch sagen, dass wir schweizer auch nicht das kinderfreundlichste land sind ;o)
Ich freu mich jedenfalls dieses jahr wahnsinnig auf unseren italien-urlaub und koste dort gleich auch mein neues recht, als super-kugel, aus....ich darf dort nämlich einfach, ohne nummer ziehen, in einem kaufhaus an der metzgerei anstehen *LACH*....die haben dort extra ein schild, das darauf hinweist, dass schwanger nicht anstehen müssen.....werd das dieses jahr mal fotografieren ;o))))
GLG Ariane, die sich bei bahnfahrten über die kontroleure freut, die Miya und Laurine nach einem gültigen ticket fragen und ihnen dann ein kinder-ticket geben und auch abknippsen *LACH*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen