Suchen Menü

Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hi,
wir wohnen ja mit den Schwiegereltern in einem Haus. Schwiegervater ist bettlägerig, und Schwiegermutter eigentlich noch recht rüstig. Aber seit Jahren habe ich immer wieder Streitpunkte wegen Noah mit ihr. Also, Noah darf wegen seiner chron. Verstopfung absolut keine Milch, und eigentlich auch nur wenig Schokolade. Daß weiß sie, aber immer wieder ertapp ich ihn unten bei Oma ( er geht ja selbst immer runter, und haut sich bei Ihr vor die Glotze, kann ich gar nichts gegen tun, weil sie alles bei Ihm durchgehen läßt), wie er Milcheis zu essen bekommt, Toffifee in Massen, etc pp. Gespräche helfen wenig, sie nimmt alles gleich persönlich, und ist sofort beleidigt, guckt einen dann Tagelang nicht mehr an. Genauso ätzend ist, daß sie hinter meinem Rücken sich bei meiner Mutter über meine hausfraulichen Gewohnheiten beklagt. In der Waschküche würden z.B. lauter einzelne Socken liegen, der Tummy Tub steht schon seit Wochen im Keller rum etc. Dabei bringt sie es regelmäßig, meine Unterwäsche auf 60 Grad, die eigentlich Handwäsche wäre, zu waschen. Ich komm gar nicht dazu, vor ihr die Sachen in die Waschmaschine zu schmeißen, oder in den Trockner, weil sie immer schneller ist, als ich ;0)
Hab ihr schon so oft gesagt, daß sie unsere Wäsche nicht machen soll, bzw. braucht. Aber das geht bei ihr da rein, und da wieder raus.
Aber zurück zu Noah, wie soll der Junge bloß lernen, daß er etwas nicht darf, wenn er bei Oma alles darf !!!
Was kann ich da bloß tun, Tipps ???
LG,Mona
Bisherige Antworten

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

also meine ist ja da auch ein ganz appartes teil. gott sei dank leben wir nicht mit dem drachen unter einem dach.
jedesmal wenn wir dort auftauchen stopft sie meine beiden grossen mit limo, cola und schoko voll, ich werd da nicht mal gefragt. ausserdem reisst die mir mya immer gleich ausm arm und schleppt sie in die voll verrauchte wirtschaft. richtig ätzend. zeigt sie jedem gast und bietet ihnen an, mya auf den arm zu nehmen.
sag ich mal, ich will das nicht, bin ich gleich die böse und die zicke.
aber mir egal, letztes mal hat mir gereicht, da musste ich mya nämlich vom arm eines angesüffelten befreien.
bei meiner mutter hat sie auch immer rumgemeckert, bis diese dann einmal zu ihr in den gasthof kam und mit ihrem mann (meinem schwiegervater) die ganze nacht durchgefeiert hat, seither redet sich nicht mehr mit ihr *g*
was meinen haushalt angeht, da kriegt der drachen nix mit, denn hier bleibt die türe zu ;o), sie kommt eh nur her, wenn wieder streit in der familie herrscht.
wie du siehst, liebe mona, tipps kann ich dir keine geben, aber hier in luxemburg heissen schwiegermütter nicht umsonst: "schwèiermamm" man sage "schwèier" (zu deutsch "schwer" ) "mamm" (zu deutsch "mutter") = "schwere mutter" *lol*
lg, deborah die gut ohne leben könnte *zwinka*

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Na, das ist ja auch der HIT !!! Zu der würde ich meine Kinder nie im Leben bringen. War das nicht die, die Silvester bei euch angetrunken auf der Eckbank saß, weil ihr Lebensgefährte.... Oder täusch ich mich da ???
LG, Mona

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

mona, nein leider war das nicht die, das war was wirklich zum schämen ist leider gottes MEINE mutter.
aber trotz ihres alkoholproblemes mischt sie sich nicht in meine ehe, oder gar meine kindeserziehung ein. dafür ist sie, teils leider, aber auch teils gott sei dank, viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
lg, deborah die schon wieder nur mit betrunkener mutter reden kann, das jetzt schon seit 6 wochen (dauerrausch)
*wieichdassatthabe:o/*

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hmmm,
das ist natürlich bitter. Wie handhabt ihr das für euch ??? Laßt ihr eure Chaosmütter trotzdem ganz normal am Familienleben teilhaben, oder habt ihr euch von ihnen für euch distanziert ??? Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was ich machen sollte. Einerseits, okay, es sind die Mütter und Omas, andererseits wäre mir meine eigene Familie und deren Wohl wichtiger.
LG, Mona

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

hmmm, wir haben schon schwere zeiten hinter uns :o/, meine ehe war schon mehr als einmal am ende, durch unsere mütter. eltern kann man wohl kaum sagen, denn mein vater ist leider schon tod und seiner hat nix zu "radetten" (mucksen).
momentan, also mal mehr mal weniger, aber immerhin schon gut 3 jahre, haben wir uns komplett distanziert. wir sehen die schwiemu aller 3-4 monate mal, auch wenns anfänglich gut zu funktionnieren scheint, irgendwann macht sie wieder terz und dann nicht zu knapp. leider ist mein mann dann immer hin und her gerissen, doch mit jeder "krise" lernt er besser damit umzugehn.
bei meiner mutter mach ich es mittlerweile so, dass ich es geniesse, wenn sie sich mal nüchtern bei mir meldet, ich mir aber keine illusionen mehr mache und es eben in dem moment einfach nur geniesse. ich seh sich vieleicht 3-4 mal im jahr, und das obwohl sie nur 1500 m luftlinie von mir, hier im ort wohnt. doch wenn sie getrunken hat ist sie einfach zu verletzend und handelt immer noch genauso wie in meiner kindheit/jugend was ich sehr verletzend finde. ich habe lange darunter gelitten und ich denke ich viele meiner persönlichen probleme kommen daher. es ist schwer einen punkt zu finden mit dem alle leben können, aber ich versuche es. meine kinder kennen ihre grossmütter, als grossmütter, doch sehen tun sie sie nicht allzuoft, aber sei kennen es ja auch nicht anders.

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

irgendwo herrscht auch mangelndes interesse an meinen kindern, denn bei telefonaten fragen sie nicht mal nach ihnen.
tja, was solls. ich habe mein glück gefunden. in meinen kindern, die ich niemals so behandeln werde wie meine schwiemu meinen mann, oder meine ma mich, denn ich schicke keins meiner kinder in die klappse oder lasse sie mit 16 auf der parkbank schlafen.
lg, deborah

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hallo Mona,
also da es ja um die Gesundheit von Deinem Kind geht, finde ich solltest Du Deinen Standpunkt und ganz unmissverständlich gegenüber deiner Schwiegermutter klar machen. Stelle Dich darauf ein, dass sie Dir einen Kopf drückt und halte Dir dabei immer vor Augen, dass es um die "Gesundheit" geht und ein "Kopfdrücken" nicht halb so schlimm ist, als wenn Dein Junge irgendwann von Schoki Chronisch Krank wird!
LG Linchen die heilfroh ist, dass Schwiegermutter nie kommt!

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hallo Linchen,
das hab ich schon soooo oft probiert, im Guten, und es half null. Manchmal denke ich, sie versteht nur die unmißverständliche Sprache. mein Mann hat sogar schonmal gesagt, daß sie die Kinder nicht mehr bekommt, wenn sie nicht was ändert. Außer, daß sie 1 Woche nicht mit uns geredet hat, hat sich nichts getan.
LG, Mona

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Liebe Mona,
grundsätzlich macht es Kindern nichts aus wenn bei den Großeltern ein anderer Erziehungsstil herrscht als bei den Eltern. Großeltern sind auch ein Stück weit zum Verwöhnen der Kinder da und sie beziehen einen Großteil ihres Glücks eben aus dem Umgang mit den Kleinen.
Der Spaß endet allerdings, wenn es um gesundheitliche Fragen geht. Führt der Schoko- (Milch-, Toffifee-, etc.-) Konsum wirklich jedesmal zu einer Verschlechterung von Noahs Befinden? Dann würde ich Schwiegermama zu dir in die Wohnung holen und direkt vor Ort zeigen was sie angerichtet hat, damit sie es wenigstens einmal gesehen hat. Sicher wird sie trotzdem noch denken dass du übertreibst aber irgendwo im Hinterkopf müsste sich bei ihr festsetzen, dass Noah ohne den Süßkram besser dran ist.
Das mit dem Fernsehkonsum wirst du nicht anders in den Griff kriegen als darauf zu achen, dass Noah eben nicht so oft zu ihr geht. Ihre Wohnung ist eben einfach 'ihr Revier' und da bestimmt sie die Regeln. Machen wir in unseren Wohnungen ja auch. ;o) Die Oma-Besuche einzuschränken ist trotz der Nähe nicht sooooo schwer wenn du bei deinem Schatz für Ablenkung sorgst; Spiele, kleine Aufgaben die er erfüllen muss usw. Sonst weiß ich leider auch keinen Rat...:o/
So, nun alles Liebe und schau mal oben im Forum!
Steffi und Warmfuß-Colin, der von Schwiegerpapa Löffelbiskuit lutschen 'durfte'!

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hi Steffi,
schön, ich hatte schon Schiß, daß sie auf dem Postwege abhanden gekommen sind, das wäre wirklich schade gewesen !!!
Tja, das mit dem TV-Konsum, das kann ich manchmal gar nicht kontrollieren, weil ich z.B. mit Fionn ja oft zur KG und zum Arzt muß, da laß ich Noah dann bei Oma, und die ßparkt ihn vor der Glotze, damit sie ihre Ruhe hat !!!
Hier oben guckt er eigentlich nur morgens Sesamstraße, und nach dem KiGa zum Chill-Out. Und die Oma_Besuche einschränken ist fast nicht möglich, weil er allein die Türen aufmacht, und er geht dann einfach, meist, wenn ich grad mit Fionn beschäftigt bin.
LG, Mona

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hallo Mona!
AU Mann, ich hab doch die gleiche Situation wie Du... Schwiegerdrachen und ich unter einem Dach.. *seufz* Allerdings zieht meiner im Mai aus! *Riesenluftsprung*
Ich bin ehrlich gesagt so ein Typ, ich hau mit der Faust auf den Tisch. Ich würde ihr sagen, dass Du Noah nicht mehr runterlassen kannst, wenn sie sich so wichtigen Dingen verschließt. Vielleicht kannst Du ja kompromißtechnisch eine Menge ausmachen, die er haben darf (eine Hand voll Gummibären, oder so einen Öko-Fruchtriegel). Du wirst sie nur kriegen, wenn Du ihr klar machst, dass sie ihm Schaden zufügt (bei meiner hat allerdings nicht mal das geholfen...)
Und zu Deiner Wäsche *g*, warum stellst Du Dir nicht einen schicken Wäschekorb in ne Ecke vom Schlafzimmer? Dann kannst Du die delikaten Teile oben sammeln, ehe Noah und Fionn sie ihren Spielkameraden anziehen können *schrumpf*
Ansonsten schließe ich mich an, bei der nächsten Verstopfung würde ich ihr das Kind in die Hand drücken und sagen: "Jetzt sieh zu, wie Du das wieder hinbekommst!"
LG Conny und Leon 8w3t, die so gerne bei euch mitlesen und bei einem Schwiegermutterthema die Gusche nicht halten können... *fg*

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hihi,
stell mir schon ihr Gesicht vor, wenn ich ihr Noah zusammen mit nem Einlauf in die Hand drücke... Er bekommt dann immer Bauchweh, und ich muß ausgibige Bauchmassagen mit ihm machen. Ist schon schwierig, wenn mein Mann an der Arbeit ist, und Fionn schreit, Noah eine Bauchmassage zu machen !
Das mit den Ökofruchtriegeln klappt nicht, die mag er nicht. Ich hab ihr auch schon soooo oft gesagt, sie soll ihm lieber Obst geben: Fazit, sie macht dann eine Dose Erdbeeren oder Mandarinen auf, und streut noch Zucker drüber !!!
Als sie meine letzte Neue Unterwäsche hinbekommen hat, hat sie mir ja zähneknirschend das Geld für den kaputten String gegeben, war zwar Wäsche von Ernstings, der String hat aber auch 8 ? gekostet !!! Und dann beklagt sie sich darüber, daß bei meinen BH´s immer die Bügel kaputtgehen, und in der Waschmaschine landen, klar, 60 Grad killt halt jeden Bügel !!!
Könnte no´ch stundenlang weiterreden....
LG, Mona

Ich frag mich....

... wann Qualimedic endlich ein Schwiegermutter-Meckerforum aufmacht. *gggg*
Ich wäre bestimmt Dauergast! :o)
LG Conny

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hallo Mona,
hat Dein Mann denn schonmal versucht, mit Ihnen zu reden?Manchmal nehmen die Schwiegereltern das von den eigenen Kindern eher an. Ansonsten solltet Ihr Euch mal zusammen mit Ihnen hinsetzen und denen das versuchen begreiflich zu machen.
Hoffe für Euch, das sich das klärt.
LG Gabi

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hi,
ja hab ich auch schon alles. Da kommt nur der Ausdruck: Mich müßt ihr so nehmen wie ich bin, mit 80 Jahren könnt ihr mich nicht mehr ändern ! Als ob das ihr nen Freibrief erteilen würde !! Ich bin es echt bald leid.
LG, Mona

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Hallo Mona,
das Wäschepoblem ist einfach, die delikate Wäsche in Eurer Wohnung sammeln, bis Du eine Maschine zusammenhast und dann gleich anschmeißen;-)
Aber die andere Sache, boah das ist echt schwierig. Ich würde ihr rigeros verbieten (vielleicht wird es dann auf ein erträgliches Maß reduziert) dem Kind etwas Falsches zu essen geben (eventuell kann es Euer KiA oder ihr HA erklären und dabei mehr Autorität ausüben?). Das kannst es natürlich nur unterbinden, wenn Du Noah prinzipiell begleitest, wenn er runtergeht. Das heißt Du bräuchtest eine alternative Betreuung, ich weiß nicht, ob das möglich ist?
Tja, und dass sie sich bei Deiner Mutter über Deine hausfraulichen Qualitäten auslässt ist echt ein Hammer, ich finde, da ist die Solidarität Deiner Mutter gefragt. Ich würde in dem Fall sagen "meine Tochter macht das schon richtig" oder "sie hat halt eine gesunde Einstellung dazu was wirklich wichtig ist, das hat sie von mir!"
Ansonsten hilft nur ausziehen oder Schwiemu vergiften
LG Sofie, die wirklich Glück mit Schwiemu und Schwiegeromas hat

Re: Mal eure Meinung hören will: Schwiegermutter !!!

Schwiegermutter vergiften, krass ;0) Na ja, sie ist 80, das wird sich wohl in absehbarer Zeit auf natürlichen Wege erledigen. Irgendwann wird sie das eh nicht mehr können, und dann ist es halt meine Aufgabe, auch ihre Wäsche zu waschen ;0)
Tja, und immer mit runter gehen, das ist auch schwierig, weil Noah eigentlich willentlich nur runtergeht, wenn ich irgendwas mit Fionn machen muß, oder halt umgekehrt, Fionn geht runter, wenn ich mit Noah zur Ergo oder zum Sport gehe. Bah, aber ich darf echt nicht weiter drüber nachdenken... Sie sieht schlecht, hat aber ihre Brille fast nie auf, überall klebts in der Küche. Im Bad hat sie kein warmes Wasser am Waschbecken, wäscht sich als, wenn überhaupt, nur mit kaltem Wasser die Hände. Genauso in der Küche, kaltes Wasser....
Manchmal schüttelts mich echt, und wenn ich weiter darüber nachdenke, boahhhh.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen