Suchen Menü

Mal doofe Frage wg. Elternzeit..

Hallo, ihr Lieben
ich hab mal eine doofe Frage, aber ihr wißt das bestimmt!
Also, im Januar kommt ja nun bei uns Nr. 2. Ich habe bei Ron Elternzeit von Sommer 2003 - Sommer 2006 (also die ganzen 3 Jahre) genommen. Wenn ich im Januar wieder 3 Jahre nehme, hab ich dann Elternzeit von Januar 2005 - Januar 2008 und müßte theoretisch dann wieder arbeiten?
Die "neue" Elternzeit beginnt doch nicht erst, wenn die "alte" abgelaufen ist, oder? Mein AG hat davon garantiert NULL Ahnung!
Helft mir mal...
Danke und schönen Sonntag
Helli (10+6)
Bisherige Antworten

Re: Mal doofe Frage wg. Elternzeit..

Hallo Helli,
Du hast Recht, die Elternzeit Beginnt mit dem Ablauf der ersten Elternzeit und endet am 3. Geburtstag des 2. Kindes. Beantragen brauchst Du die 2. Elternzeit erst 8 Wochen vor Ablauf der ersten Elternzeit. Hoffe, Dir geholfen zu haben!
LG Doro

Also.....

hallo helli, ich glaube es ist anders, wie meine vorschreiberin meint. die zweite elternzeit faengt direkt mit der geburt des zweiten kindes an, dh die erste elternzeit endet damit vorzeitig. so war's bei allen freundinnen... also, LG kerstin & felix

Re: Mal doofe Frage wg. Elternzeit..

Hallo,
es gibt tatsächlich diese neue Änderung. Du nimmst die neue Elternzeit dann wenn die erste abgelaufen ist. Ist recht neu die Regelung und hat sich noch nicht überall rumgesprochen. Also machst du deine Elternzeit jetzt normal zuende bis 2006 und danach beantragst du halt neue 3 Jahre bis 2009.
Gruß Diana

Re: Mal doofe Frage wg. Elternzeit..

Hallo Diana,
hatte auch mal irgendwie sowas gehört. Das ist ja ganz schön viel dann... Weißt du zufällig, wo das steht bzw. wo man das nachlesen kann? Muß meinem AG immer sagen, wo er das schwarz auf weiß findet - so mündlich reicht ihm immer nicht :-/
Danke und LG Helli

Re: Mal doofe Frage wg. Elternzeit..

Hallo,
so genau weiß ich das auch nicht. Hmm geh doch mal unter Elternzeit googeln. Es sollte doch im Netzt was zu finden sein.
Gruß

Re: Mal doofe Frage wg. Elternzeit..

Hallo Helli,
ich weiß auch nur, dass die Elternzeit mit dem 3. Geburtstag des jüngsten Kindes endet. Also Januar 2008. Von der neuen Regelung weiß ich nichts. Ruf doch mal bei der Erziehungsgeldstelle an. Die wissen das sicher richtig! LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen