Suchen Menü

Majoransalbe = Hautausschlag?

Ich bin nicht sicher, ob Levin von der Hustensalbe (Majoransalbe) einen Hautausschlag bekommen hat oder ob das sonst was ist. Levin hat gestern leichte Punktlein an der Brust gehabt. Ich habe im heute Abend einen Zwiebelwickel gemacht und danach war die Brust hochrot (Wickel war nur lauwarm) und er hatte starken Juckreiz...mit Essigwasser haben wir den Juckreiz reduzieren können. Nun sieht die Brust stark gepunktet aus (grössere Punkte als vorher). Der Rücken ist im Moment leicht gepunktet. Sonst: minimale leichte Temperatur, Schnupfen, ab und an Husten, quängelige und lebendige Phasen wechseln ab...im Moment topfit und hilft Papi beim Geschirrspüler ausräumen...
Habt ihr schon mal Majoransalbe verwendet? Oder kennt ihr diesen Ausschlag (sieht ähnlich aus, wie beim 3-Tagesfieber zu Beginn).
lg Susanne
Bisherige Antworten

Re: Majoransalbe = Hautausschlag?

Hallo Susanne,
hab nur folgendes gefunden:
"Nebenwirkungen:
Bei Überdosierung löst Majoran Kopfschmerzen aus.
Außerdem kann Majoran den Blutdruck erhöhen, daher darf er nicht bei Personen mit zu hohem Blutdruck angewendet werden. Vorsicht bitte auch in der Schwangerschaft!!!
Majorankraut und -öl wurden von der Kommission E (Phyto-Therapie) negativ bewertet.
Beide Drogen werden bei Schnupfen und Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsbeschwerden angewendet. Die Wirksamkeit bei den beanspruchten Anwendungsgebieten ist allerdings nicht belegt.
Majorankraut (Herba majoranae) enthält u.a. Phenole und Phenolglykoside als Arbutin und Hydrochinon in niedriger Konzentration. Die Cancerogenität von Arbutin und Hydrochinon im Tierversuch ist bewiesen. Die topische Applikation führt zur Depigmentierung der Haut und ist daher nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Berichte über entsprechende Nebenwirkungen von majoranhaltigen Salben liegen in beiden Fällen nicht vor.
Angesichts der nicht ausreichend geklärten Risiken sollte die Anwendung von Majoranbutter bei Säuglingen und Kleinkindern nicht erfolgen."
Der Ausschlag kann alle möglichen Ursachen haben - ich würde zum Arzt gehen, wenn er morgen noch nicht verschwunden ist. Außerdem würde ich die Anwendung abbrechen, um so eine mögliche Ursache des Ausschlags auszuschalten.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Majoransalbe = Hautausschlag?

Vielen Dank für deine Angaben. Eigentlich wollte ich in der Apotheke eine Tymiansalbe. Aber die Apothekerin meinte noch, Majoran sei viel besser für Baby und Kleinkinder, da es milder sei...Naja, ich habe ihm nun nichts mehr eingeschmiert. Liebe Grüsse Susanne

Re: Majoransalbe = Hautausschlag?

Hallo Susanne,
dann wünsch ich deinem Spatz mal gute Besserung. Hoffentlich lässt der Ausschlag bald nach !
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen