Suchen Menü

Mahlzeit ... mein Kind is(s)t gemütlich!

Hallo Mädels,
ich hab jetzt mal eine Frage: Wie lange sitzt ihr zu Euren Mahlzeiten mit den Kids am Tisch?? Mir war es gar nicht so aufgefallen, aber seitdem mir meine SS immer mehr probleme macht und mein Männe sich mehr und mehr um Lara kümmert, fällt ihm schon einiges auf. Eins davon: WIR BRAUCHEN EWIG ZUM ESSEN!!
Was heißt das? Nun, wir essen ja immer zusammen und Lara isst auch recht gut - manche Tage wenig - manche Tage viel. Seit einiger Zeit verbringen wir aber pro Mahlzeit locker 1 - 1 1/2 Stunden bei Tisch. Mir macht das wenig aus, ich fands immer gemütlich, wir haben viel gelacht und geredet und irgendwann war Lara dann fertig - dann gings weiter spielen. Männe hat am WE festgestellt, dass er fast die Krise kriegt - er sagt, das sei wie Zeitlupe gucken.
Wenn wir schon lange fertig sind mit Essen, kaut Lara noch bedächtig an ihren dritten Stück Brot rum. Das "Problem" ist nur, dass sie nicht durchweg isst, sondern zeitweise aus dem Fenster guckt und Vögelchen im Baum sieht oder irgendwo in der Küche rumzeigt und vor sich hin quasselt (nein, immer noch nix verständliches ... *lach*) und wenn man sie dann fragt, ob sie fertig ist, kommt ein energisches "Nein!", dann dreht sie sich wieder zurück in Sitzposition und nimmt sich das nächste Stück. Zeitweise spielt sie Auto mit den Brotstücken - zeitweise werden Äpfel gestapelt - meist isst sie erst weiter, wenn man fragt, ob sie fertig ist und abräumen will.
Franky und ich findens auf der einen Seite ziemlich gut, dass sie nicht so hastig isst und die Zeiten bei Tisch mit uns zusammen geniesst - aber er findet es nicht gut, wenn sie dann nur noch spielt, statt zu essen und meint, wir müssten jetzt so langsam eingreifen.
Ich habe gemerkt, dass ich das stressig finde, wenn ich sie dauernd frage, ob sie fertig ist, nur damit sie isst - aber manches mal nervt es mich auch, wenn wir dann immer noch am Tisch sitzen und ich in dieser Zeit so viel anderes machen könnte (Spülmaschine einräumen ist z.B. nicht drin - da isst sie gleich gar nicht mehr, sondern guckt zu).
Was würdet Ihr tun?? Lasst Ihr Eure essen, so lange sie wollen oder gibt es gewisse Grenzen?? Woran könnte es liegen, dass sie so viel Zeit vertrödelt (wobei ich Zeit vertrödeln selber auch manchmal ganz entspannend finde ... aber immer???)
Danke für Euer Feedback - die Anett (die im Moment noch herzlich drüber lachen kann, wenn Männe die Augen verdreht, als würde er gleich schlafend vom Stuhl kippen ... aber wie lange wird das noch okay für uns beide sein??)
Bisherige Antworten

Re: Mahlzeit ... mein Kind is(s)t gemütlich!

Hallo,ich finde so eine Essensatmosphäre eigentlich sehr schön;O)wie du da erzählst...ohne Hektik,ohne Eile,mit Erzählen,Zeigen und so weiter....
Ich mach es so,wenn Felix länger braucht,dass ich dann aufstehe und in der Küche nebenbei was erledige....Felix sabbelt dann weiter,guckt und isst usw...ich finde das echt nicht schlimm...dein mann kann ja aufstehen und die andere küchenarbeit machen,wenn es ihm zu langatmit ist...lol...also er muss ja nicht so lange mitsitzen...Tom steht ja auch auf,wenn er fertig ist...ne,mach dir keinen stress und die schöne essensituation kaputt...wo du soviel zeit hast und eh ruhe brauchst demnächst*zwinker*...glg feechen,gemeinsame Familienessen liebt,wo alle glücklich sind;O)

Re: Mahlzeit ... mein Kind is(s)t gemütlich!

hallo,
bin zwar aus dem nov/dez 2003 forum...
aber kann dazu sagen...das meine tochter ebenso sehr lange ist und auch hin und wieder durch die gegend schaut...ihr essen duch den teller rührt usw.
ich mache mir da auch keinen streß....ich frage sie dann wenn sie länger gar nix mehr ißt ob sie fertig ist.
merist schüttelt sie dann aber den kopf und wir essen weiter bzw. sie ißt weiter.
ich würde da auch noch keinen streß machen..
denke das nicht alle in dem alter schon so zielstrebig essen...
aber länger als 1 stunde finde ich auch ein bißchen lang,
eobei ich auch 1,5 studnen akzeptieren würde.
lg Soe mit *Amy und Bauchkrümel 7+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen