Suchen Menü

Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

Hallo Ihr Lieben,
vor einigen Wochen waren hier doch mal viele Babys krank mit Durchfall etc., manche waren doch sogar im Krankenhaus. Meine Frage: Hatten das damals Eure Babys alleine bzw. zuerst oder gab es auch Fälle, wo eine Mami krank war, und sich das Baby angesteckt hat?
Ich frage, weil ich seit Montag krank bin, es hat mich auf Reisen echt rundum ziemlich heftig erwischt (heute ist mein erster leicht besserer Tag), und ich befürchte, dass Lovis auch krank wird. Meine Mutter, die wir besucht hatten, hat es inzwischen auch bekommen. Ich versuche, mit Sterilium für die Hände das eine oder andere Risiko klein zu halten. Lovis hat übrigens meinen schlechten Ernährungszustand bisher relativ gut überstanden (er ist ja ein Vollstill-Kind und daher sehr abhängig davon, dass ich genug essen kann). Ihm geht es gut, nichts ist auffällig, und Fieber hat er keines. Jetzt hoffe ich, dass der Sonntag auch so vorübergeht.
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

Also, Fionn hatte zweimal Durchfall, einmal ging das Norwalk Virus um, das hatten wir alle. Zuerst Noah, dann ich, und zeitgleich auch Fionn. Und einmal hing es mit seinem Dreitagefieber zusammen. Allerdings haben Durchfallerkrankungen eine sehr kurze Inkubationszeit ( 1-max. 3 Tage) insofern denke ich, wenn Lovis sich bisher nicht angesteckt hat, wird auch nichts mehr kommen. Da Durchfallerreger sich meist über Schmierinfektion übertragen, ist peinliche Händehygiene wichtig, und auch die Toilette sollte super sauber gehalten werden ( wenn ich krank bin, dann sprühe ich immer Sagrotan auf die Klobrille, zusätzlich zum normalen Saubermachen). Daß du es so lange mittlerweile hast, hängt denke ich mit dem Stillen zusammen, weil das ja schon sehr an den Kräften zehrt, und du stillst ja auch schon sehr lange.
Gute Besserung, Mona

Re: Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

hallo,
ich denke es kommt drauf an wie "empfindlich" dein kind auf die erreger reagiert. wir hatten hier schon öfters alle magen-darm, mya hat sich aber nicht jedesmal angesteckt und das obwohl wir eigentlich nicht weniger mit ihr gemacht haben, sterilium habe ich gar nicht benutzt, nur ganz selbstverständlich und normal wie immer die hände vorm füttern, wickeln, etc gewaschen
zudem solltest du aber den vorteil haben, da du stillst, dass lovis gleich die antikörper von dir erhält und es somit gar nicht oder sehr, sehr abgeschwächt zu einer " übertragung" kommt.
gruss, deborah

Re: Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

Hallo Tini! Schön, dich wieder zu lesen! Ich hoffe, es hat dich ganz umgehauen?! Da erübrigt sich ja fast die Frage, wie der Urlaub war.
Zu deiner Frage kann ich dir leider nur soviel antworten, dass auch Cyrill-Marten zwei, drei Tage Durchfall hatte, den ich allerdings auf das Zahnen schob, auch wenn bei den Ärzten hier Hochkonjunktur diesbezüglich war. Aber da wir andern hier zu hause nix dergleichen hatten, komme ich halt zu dem Schluss mit dem Zahnen.
Es kann aber gut sein, dass trotz aller Vorsicht doch der ein oder andere Erreger durchschlüpft und zu Lovis dringt. Dann ist er aber bei dir in den besten Händen und braucht vielleicht auch gar nicht erst Diät machen, denn Mumi geht auch bei Durchfall, im Gegensatz zu anderer Milch.
Alles gute für deinen Lovis, dass er sich nicht ansteckt und dir natürlich gute Besserung!!! LG Antje

Re: Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

Hallo Tini,
also unsere Maus hatte Rota-Viren im Darm und hat wohl Papa und Mama damit angesteckt! Bei Papa ist es ausgebrochen, er hatte 3 Tage Durchfall, bei Mama blieb es nur bei Unwohlsein und lauten Darmgeräuschen *g* Nelly hat sich ganz sicher beim Baby einer Bekannten angesteckt, denn dieses Baby hat kurz bevor der Infekt ihr ausbrach an Nellys Spielzeug gelutscht ;0)
Ich glaube schon, dass die Möglichkeit besteht, dass Lovis sich ansteckt! Bei uns lag immer eine Woche zwischen dem Ausbrechen der Viren!
LG Caro mit Nelly, die noch immer "Diät" leben muss wegen Rotaviren

Re: Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

Hallo
Kann sein, muss aber nicht. Ich hatte einen Tag Magen-/Darmgrippe und so wies aussieht, kriegt Svenja sie nicht! (auf holz klopf)
Toi toi toi
Clac

Re: Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

Hallo Tini,
als ich es hatte und zu der Zeit vollgestillt habe, hat mein kleiner nix davon mitbekommen. Als ich es bekam, während ich nur noch teilgestillt habe, hat er es nach 2 Tagen auch bekommen. Ich denke, er wird es nicht bekommen, da Du es bereits seit Montag hast. Gute Besserung wünscht Katrin

Re: Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

Hallo Tini, ich traue mich gar nicht, Dir zu antworten, denn ich stecke mich schon mit dem Virus an, wenn ich es nur lese ;-). Ich hatte es auch schon und Felix hatte es gar nicht. Wenn Du stillst, lieferst Du ja die Antikörper schon mit und selbst wenn er es bekäme, wären seine Symptome doch eher abgemildert.
Ich wünsch Dir aber gute Besserung und drück Lovis die Daumen
vlG Susanne, die eine Stirnhöhlenvereiterung im Angebot hat - aber nicht tauschen will ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten! m.T.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die Erfahrungen und Tipps! Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Lovis sich nicht anstecken wird und bin weiterhin mit der Hygiene pingelig. Mein Mann macht auf alle Fälle bei dem Virus nicht mit, und da kann sich Lovis gerne ein Beispiel nehmen! Ich bekommen normalerweise auch nie etwas, aber wahrscheinlich ist die Stillzeit wirklich eine Ausnahmezeit. Ich wiege mittlerweile weniger als vor der Schwangerschaft, aber wenigstens passen jetzt meine Hosen wieder...
LG Tini, die hofft, morgen wieder gesund zu sein

Re: Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

Huhu,ich denke ansteckend ist es schon,aber ob lovis es nun bekommt oder nicht kannst eigentlich nicht vorhersehen oder ihn so doll schützen...wir nehmen hier nie sterilium oder so...mein großer bringt soviel von der schule mit,da würd ich uns ja eher mit dem zeugs schädigen statt mit den keimen..tom hatte anfang januar mit dem virus angefangen,dann kam papa,dann ich...aber felix blieb verschont...auch mit diversen erkältungen ist es hier bisher so..felix hatte erst einen 2-tages-schnupfen...aber jeder schnupfen trainiert das immunsystem und das ist positiv..ein magen-und darmvirus ist dagegen natürlich immer übel...ich wünsche lovis das er verschont bleibt...lg feechen die viele fälle kennt wo es reihum geht..

Re: Magen-Darm-Virus ansteckend für Baby?

Liebe Tini,
wir hatten es alle reihum, erst Lily, dann ich, dann ganz kurz Sascha und schliesslich Colin mit voller Wucht als es damals so schlimm war. Durch das Stillen steckst du allerdings Lovis nicht nur mit an sondern überbringst ihm auch deine soeben mühselig erkämpften Immunglobuline, also kannst du nichts Besseres machen als weiter Stillen und so gut wie möglich essen. Vielleicht kannst du ja Multivitaminsaft zu dir nehmen oder ausnahmsweise auf so eine Vitamin-Nahrungsergänzung zurückgreifen wenn du zeitweise nicht genug essen kannst? Nur so eine Idee...
Liebe Grüße, gute Besserung Dir und viel Glück dem kleinen Lovis!
Steffi mit Rotznasen-Kindern...mal wieder :o/
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen