Suchen Menü

Machtkampf -Anziehen-Wer kann helfen?

Hallo zusammen,
ich bin nicht oft hier, hoffe aber trotzdem auf kreative Ideen. Seit mindestens
einem halben Jahr läßt sich mein Sohn nicht mehr anziehen.Er rennt weg, hat
auch keine Lust mitzuhelfen oder es selbst zu versuchen-schreit wie am
Spieß wenn ich es "gewaltsam" tun muß.Ich habe es auch schon mit
Gleichgültigkeit versucht und ihn halb nackt mit nach draußen genommen ,in
der Hoffnung,daß ihm kalt wird und er selbst ein Jacke verlangt, hat auch
nicht funktioniert. Er darf auch, wenns warm ist oft nackig im Garten
spielen,aber jeden morgen,nach dem Wickeln und mit dem Schlafanzug gibts
Arger -auch wenn er die Sachen selbst auswählt- wer weiss einen Rat?
Herzlichen Dank, Hubsi
Bisherige Antworten

Re: Machtkampf -Anziehen-Wer kann helfen?

Hallo Hubis,
ich weiß nicht ob es die richtige Methode ist aber ich diskutiere in solchen Fällen nicht. Ich ziehe einfach an. Auch unter Geschrei und Gezeter. Mein sohn meckert aber manchmal nur kurz und akzeptiert es dann.
LG Nicole

Re: Machtkampf -Anziehen-Wer kann helfen?

Hallo, bei uns war es eine ganze Weile ähnlich (im Moment ist es besser *aufholzklopf*). Ich habe damals eine Menge Tipps hier bekommen, mal sehen, ob ich ein paar noch zusammenbekomme.
Selber machen lassen und selbst aussuchen lassen versuchst Du ja offenbar schon. Probier es einfach weiter, vielleicht ist Dein Sohn im Moment genervt, weil er es gern selber machen würde, aber weiß, dass er es noch nicht kann.
Andere Idee war, gleichzeitig eine Puppe anzuziehen oder Dich selbst, um den Nachmach-Effekt zu nutzen.
Oder das Anziehen zum Spiel machen: Die Kleider verstecken sich, sie spielen Fangen, und irgendwann fangen sie das Kind mit viel Gekitzel. Braucht Zeit, zugegeben.
Bei uns war es so, dass ich An- und Ausziehen erst mal ein paar Wochen lang reduziert habe, um den Machtkampf rauszukriegen. Ist vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber ich habe ihr abends nach dem Waschen einen Body und ein Oberteil angezogen, die sie am nächsten Morgen anlassen konnte. Hose ging immer noch irgendwie. Damit war die Situation entschärft, und inzwischen klappt es ziemlich gut mit Selber-Aussuchen und versuchen, die Sachen selber anzuziehen. Ich ziehe mich dann zurück und greife erst ein, wenn sie ankommt "helf, helf".
Ich hoffe, bei Euch entspannt es sich auch bald wieder! LG von Ulli, deren Tochter inzwischen nachts wieder Schlafanzüge trägt

Re: Machtkampf -Anziehen-Wer kann helfen?

Hallo,
Mark wird angezogen, basta ;O). Er straeubt sich manches Mal, aber ich ignoriere das. Ich sag ihm dann, was wir unternehmen, am Schluss gibts ein "yay, fertig" (also kein dickes Lob, aber trotzdem positive Rueckmeldung, denn wir habens ja geschafft-egal wie *gg*) von mir und dann ist wieder alles in Ordnung. Beim naexten Anziehen ist er dann wieder sehr eifrig. Er testet halt manchmal die Grenzen aus und dann ist eine konsequente Reaktion deinerseits wichtig.
"Pick your battles" sagen die Leute hier...und das Anziehen gehoert fuer mich nicht dazu und wird nicht diskutiert.
Klingt strenger als es ist...aber Regeln gehoeren nunmal dazu, und was ich ihm nicht beibringe, bringt ihm jemand anders spaeter bei und dann wirds richtig unangenehm.
LG, Susanne

Re: Machtkampf -Anziehen-Wer kann helfen?

Hallo Susanne, ich hatte "pick your battles" immer ganz anders verstanden: Ich kämpfe bei den Sachen, die mir wichtig sind: Anschnallen im Auto, Fahrradhelm aufsetzen beim Radfahren, Zähneputzen, andere Kinder weder beißen noch schlagen noch treten etc. Aber Anziehen war mir immer so unwichtig, dass ich da keinen Riesen-Wutanfall provozieren wollte. Und es gibt einfach Kinder, die nicht mal eben kurz brüllen, wenn sie richtig wütend sind, sondern zehn bis zwanzig Minuten brüllend und schlagend auf dem Fußboden liegen. Und das alles wegen eines T-Shirts oder eines Schlafanzugoberteils? Solche Szenen tue ich mir freiwillig nur ein- bis zweimal am Tag an und dann wegen oben genannter Themen. LG von Ulli mit dem Wutbündel ;-)

Re: Machtkampf -Anziehen-Wer kann helfen?

Hallo Ulli,
oehm, ja,....kommt drauf an, was fuer Dich der "battle" ist...Anziehen z.B. mach ich einfach, das ist kein "battle". Fuer mich ist ein "battle", wenn ich ihn dazu bringen moechte, das Kuechenhandtuch, das er zum 10.Mal auf den Boden geworfen hat, wieder aufzuhaengen...dummes Beispiel, aber vielleicht verstehst Du. So Situationen halt, wo ich mich gestresst fuehle. Verstehst, was ich mein?
Mark kann auch ein kleiner "Zornbimpl" sein, aber mittlerweile kann ich richtig gut abschalten (taegliches Yoga wirkt Wunder *lach*), und als er heute im Eingangsbereich vom YMCA einen "IchwerfmichaufdenBodenundschrei"-Anfall hatte, konnte ich wirklich danebenstehen und warten, bis er fertig war. Mir tut er dann aber auch immer so leid, denn fuer ihn sind das ja alles echte Noete :O(
LG, Susa

Re: Machtkampf -Anziehen-Wer kann helfen?

Hallo,
bei uns hilft SIngen immer. Ich habe da ein Lied, das beim Anziehen gesungen wird und da haben alle bisher immer still gehalten.
Geht ungefähr so: "Jetzt zieht Hampelmann, jetzt zieht Hampelmann sich seine Hose aus. Oh Du mein Hampelmann, mein Hampelmann, mein Hampelmann. Oh Du mein Hampelmann, mein Hampelmann bist Du." Dann immer mit dem entsprechenden Kleidungsstück.
Viel Spaß
Susan

Re: Machtkampf -Anziehen-Wer kann helfen?

Das ist ja suess :O)
Kann mir vorstellen, dass das gut hilft...bei mir ist Singen leider nicht gefragt (ok, wenn Du mich singen hoerst, weisst Du warum *lach*)- ich ernte nur ein zorniges "no! aw!". Bleh.
;O)

Re: Machtkampf -Anziehen-Wer kann helfen?

Ganz herzlichen Dank für eure super netten und ermutigenden Ideen. Es ging
heute morgen auch gleich etwas besser. Kleidung hinlegen, dass er weiss was
gleich passiert und ohne viel aufhebens einfangen und anziehen. Er hat
wahrscheinlich gespürt, dass ich mich nicht mehr ärgern lassen will.
Singen funktioniert übrigens bei uns mit Zähneputzen ganz gut- Vinzent
denkt, dass der Bi-Ba Butzemann etwas mit Zähne"butzen" zu tun hat seither
singe ich es immer und er putzt wie ein Weltmeister.
Herzliche Grüße, Hubsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen