Suchen Menü

Machtkämpfe beim Essen ...

Hallo Ihr Lieben,
Lara macht mich seit ein paar Tagen einigermaßen wahnsinnig wenn es ums Brot-Essen geht. Und zwar passiert folgendes:
Mache ich ihr ein Butterbrot, dann isst sie das problemlos auf.
Lege ich in irgendeiner Form Belag darauf (z.B. Käse), dann isst sie den Käse vom Brot und versucht mir, das Brot zurückzugeben.
Das Problem haben wir schon seit zwei, drei Monaten und von Anfang an darauf bestanden, dass sie erst das Brotstück isst und danach das nächste Käsebroteckchen bekommt. Anfangs hat sie zwei, drei mal probiert, uns das Brot zurückzugeben, dann aber gegessen. Seit kurzem wirft sie es dann aber auf den Boden.
Auch das wollten wir von Anfang an nicht akzeptieren und haben ihr das Brot immer wieder zurückgelegt. Wir wissen, dass es nicht daran liegt, dass sie satt ist. Sie möchte lediglich nur den Belag essen ...
Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr beibringen kann, dass "Auf-den-Boden-Werfen" für uns nicht akzeptabel ist. Ich habe es ihr gesagt, ich bin laut geworden, ich hab ihr heute sogar auf die Finger gehauen - es hat sie nicht gejuckt. Das Brot landete trotzdem auf dem Boden. Unter Tränchen (nicht weil ich sie auf die Fingerchen gebatscht habe, sondern aus Wut) hat sie es dann gegessen ...
Es bringt mich um den Verstand!! Ich wollte mein Kind NIE schlagen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das beibringen soll!!
Sehr wichtig: sie muss nicht aufessen, wenn sie keinen Hunger hat!! Die Menge lassen wir nach wie vor sie bestimmen und ich denke, das klappt auch ganz gut!
Wie kriegt ihr das in den Griff? Oder ist das nur ein "Spielchen", bei dem es darum geht, länger durchzuhalten und das Brot eben auch zum zwanzigstenmal wieder auf den Tisch zu legen??
Danke für Eure Antworten ... Anett mit Schlaf-Ratz-Penn-Lara
Bisherige Antworten

Re: Machtkämpfe beim Essen ...

hallo anett,
naja, es ist doch ganz normal :o) *tröst*.
schau, wenn du es mal so siehst, da gibt die mama mir ein brot mit sowas leckerem drauf, brot ist doch eigentlich fad :o/ ich bin doch ne feinschmeckermaus und mag den belag doch sooooo gerne....
wie wäre es wenn du deiner maus zuerst das butterbrot zu essen gibst und dann danach ganz einfach ein bissel belag (scheibe salami, nen löffel schmierkäse, ne ecke kiri, etc)zum schleckern. im magen mischt sich das ganze doch sowieso, von daher bekommt sie die von dir erwünschten nährstoffe und sie kann nach herzenslust schleckern.
"normale" stullen werden hier auch noch immer gerne verschmäht. bei uns gibts daher butterschnittchen in dreiecksform auf belagumrandetem teller zu essen (ausser bei nutella oder marmelade, aber da gibts eh keine probleme beim essen, denn das gibts super selten und ist super-süss *g*). dieses system klappt wunderbar und die teller sind am ende ganz verputzt, ganz ohne streit und ohne tränchen.
"gesittetes" butterbrot essen kannst du ihr noch viel später beibringen, im moment ist essen für die kleinen ein erlebnis. sie schmecken doch nun bewusst und ziehen einfach dinge vor. was manieren sind können sie einfach noch gar nicht verstehn, es ist ganz einfach der innere instinkt der dieses handeln hervorruft.
lg, deborah

Re: Machtkämpfe beim Essen ...

Hallo Anett!
Essen ist immer ein schlecher Platz für Machtkämpfe, denn dabei kann nur einer verlieren - die Eltern! Ich würde deiner kleinen Feinschmeckerin eben nur Butterbrot geben oder den Belag eben extra danach. Ist doch nicht so schlimm. Bei uns ladet auch alles auf dem Boden, Schnuller, Spielzeug, Brot, Löffel...egal, kann man ja alles in den Mund stecken. So kleine Kinder machen da noch keinen Unterschied. Ich weiß,. Es nervt, aber da muß man eben wieder mal durch ;-).
LG Susanne mit Alexander

sind eure Kinder denn keine Chaoten?? *staun*

huhu,
Kerrin wurde für selbiges Verhalten mit dem ich eigentlich gelassen umgehe, von ihrer Patentnte und deren Mann als Chaotenkind hingestellt.
Sie selbser haben zwei Kinder, eins ein 1/4 älter als Kerrin und der hats schon kapiert, wie man richtig isst.
nun haben die auch noch Teppich im Esszimmer (wie unpraktisch) und deshalb gabs Gemecker weil Kerrin das Essen runterwirft, wenns ihr nicht passt.
Naja und dann hat sie da noch ein paar andere Dinge angestellt, zB den Wassernapf von den Katzen ausgekippt, aber so etwas steht bei uns halt nicht auf dem Fußboden rum...
Dabei hatte ich die Kinder dort eingehütet und war so stolz auf mich dass eigentlich alles gut geregelt bekommen zu haben mit einer 3,5 und zwei 1 Jährigen.
wir fanden unser Kinder eigentlich auch immer ganz normal, bin richtig froh jetzt so etwas zu lesen.
Ich sage mir auch immer, das mit den Manieren kommt später!
Mein Mann hat immer bißchen Angst, dass wir den Zeitpunkt verpassen um die Weichen richtig zu stellen...
Da sind solche Äusserungen (Chaotenkind) natürlich natürlich Wasser auf den Mühlen... *grrr*
Aber bisher kann ich ihn immer davon überzeugen, dass usner Weg okay ist.
LGG mondkuss-kirsche, die das irgendwie auch mal loswerdern musste *g*

also ich habe zwei chaoten zu bieten

hehe, Y&A gehören definitiv in die Gattung der homo chaoticus. Wie die
manchmal essen, furchtbar. Sie sehen dann jeweils aus wie die Ferkel.
Essen in den Mund, wieder rauslassen oder rausnehmen, in den Händen
rumdrehen, runterfallen lassen, es dem anderen anschmieren, vor allem
in die Haare, es Mami auf die Hose schmieren, alles an den Tripp Trapp
schmieren... Manchmal finde ich es lustig, manchmal verzweifle ich
daran. Aber sie jetzt schon zum anderes essen erziehen, ich glaube, das
ist noch ein bisschen zu früh.
Ein anderes Thema ist das Sachen runterschmeissen. Ich glaube, es
interessiert sie einfach, wo die Dinge hinfallen und sie müssen das halt
nicht einmal oder zweimal sehen um zu glauben, dass es wirklich
jedesmal runterfällt, sondern 100 oder 200 mal.
Und wieso sollte Kerrin den Wassernapf nicht untersuchen, das ist doch
neu und spannend, finde ich eigentlich nur normal, dass sie wissen will,
was sie damit machen kann...
Ich versuche ihnen beizubringen, was nein heisst, mal mit mehr mal mit
weniger Erfolg. Ich greife ein, wenn sie sich beissen oder hauen, oder
wenn sie was machen, was für sie gefährlich ist und sonst lasse ich sie
vor allem die Welt kennen lernen.
liebe Grüsse, Corinne

Re: sind eure Kinder denn keine Chaoten?? *staun*

Hallo Kirsche! Oskar schmeisst auch alles runter...und je mehr ich sage "nicht runter schmeißen" umso eher tut ers...ich bring ihn wohl manchmal erst auf die Idee. Essen schmeißt er nur dann runter, wenn er keinen Hunger hat...sonst kanns mal passieren, dass er den Schinken oder den Käse vom Brot fasst und das Brot fällt runter. Ich hab allerdings auch mal gehört, dass man die Kinder an ihrem "runterwerfen" nicht hindern soll...ist ein ganz wichtiger und normaler Prozess und...wie alles...eine (mal mehr, mal weniger mühsame) Phase.
Isst Kerrin schon ganz alleine? Oder nur FingerFood? Oskar zb. frühstückt ganz alleine, ich muss nur hin und wieder den Teller vor dem Fliegen bewahren. Und alles andere, was er mit Händen essen kann, isst er auch selber (zb. Tortellini). Seit Neuestem mag er aber auch mit Löffel und Gabel (Kinderbesteck) essen...und zwar zb. Griesbrei!!! DAS KOSTET MICH SO WAS VON NERVEN!!!! Da fliegt der Brei in alle Richtungen...kurz nachdem die Putze da war!!! Naja, da müssen wir wohl durch, irgendwann müssen sie es ja lernen. Kannst du da cool bleiben?
Wie gehts euch mit dem Übersiedeln?
GLG USchi & Oskar, der nun definitiv auf dem Po rutschend die Welt erkundet (und manchmal wie eine Eidechse durch die Wohnung kriecht...bin gespannt, was die KiÄ morgen sagt)!!!

Re: sind eure Kinder denn keine Chaoten?? *staun*

Hi Uschi,
man soll doch nicht nicht sagen, weil Kinder das nicht nicht hören.
Alles klar? Erläuterung dazu gleich in einem Extra-Posting.
Kerrin ist vom allein Essen so weit enfernt, wie der Mond von der Sonne *g*
sie isst hin und wieder Fingerfood, ich überlege ständig was es noch gibt, das man stifteln kann oder was am Löffel kleben bleibt.
Kerrin versucht mit dem Löffel zu essen, ab und zu landet auch mal Essen im Mund. Sie dreht den Löffel leider immer um, so fällt alles runter :-(
Naja, ich reinige ihre Essplatz großräumig nach jeder Mahlzeit, das stört mich nicht.
Wegen sowas mach ich mir kein Stress mit ihr.
Da kommt mir vielleicht meine Arbeit in der Behindertenhilfe zugute *g*, da war es teilweise nicht viel anders nur das die Damen etwas älter waren...
Ist eben der derzeitge Entwicklungsstand.
Tja, mit dem Umziehen sind wir noch nicht viel weiter, das meiste passiert derzeit in meinem Kopf (Planung), naja dann ausmisten... überlegen was wir behalten, was wir später wo unterbringen etc.
Aber ich habe schon mal die ersten Umzugskartons hier neben mir stehen *g*
GLG Kirsche mit Schlaf~und~Schnupfenmotte

das ist einfach normal...

ein kind LERNT so...wenn es was runterschmeißt,bewirkt es was...sind also schlaue kinder...normale gute entwicklung...fingerhauen hat da echt nix zu suchen,überhaupt nie...
felix schmeißt auch runter...
wir heben dann ne weile auf,dann eben nicht mehr...dann meckert er,weil er nix mehr bewirken kann und dann ists gut...da wir ja meist zusammen essen,gucken sich die kleinen dann mit den monaten ab,wie man richig ist,wenn man vorbild ist;O)...kleine kinder ärgern nicht,sie machen immer entwicklungsschübe durch,wo das auch dazugehört...machtkämpfe sind da fehl am platz...soll aber keine kritik sein...esst ihr denn mit ihr zusammen?
wie gesagt,es sind spielchen,die eben wirkung erzielen...also ICH schmeiße,ES fällt runter,EINER hebt auf....mehr denkt sich Kind nicht dabei....
aber die idee mit erst brot,dann halt wurst und käse am stück ist doch gut;O)
glg feechen mit deckenfressfelix grad*schauder*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen